ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. "Fake" Rammschutzbügel aus Kunststoff

"Fake" Rammschutzbügel aus Kunststoff

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 18. April 2024 um 22:00

Hallöchen Forumsgemeinde,

bei einem Wochenendtrip, kam mir ein etwas neuerer G Professional mit Rammschutzbügel vor die Nase. Sah sogar ziemlich gut aus. Auf Nachfrage und bei genauem hinschauen, stellte sich allerdings heraus dass das gute Teil aus PE war, also Kunststoff und ein Selbstbau. Allerdings auch wirklich gut lackiert.

Form in etwa wie die kaufbaren standard Stahlbügel für den G.

Rammschutzbügel aus Stahl bekommt man ja im Prinzip nicht mehr eingetragen, Fußgängerschutz etc.

Wie sieht das rechtlich eigentlich mit so einem Selbstbau aus Kunststoff aus, wenn man in eine Kontrolle gerät? Das Ding gibt ja nach wie nichts und hatte auch keine Kanten oder ähnliches. Erlischt trotzdem der Versicherungsschutz im Schadensfall?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich gehe nicht davon aus, dass Du damit in DE problemlose Freude genießen. Eigenbau = keine ABE. Im Falle eines Unfalls nimmt Dich der gegnerische Anwalt auf‘s Korn und dreht Dir daraus einen Strick. Mir wären das zu viele unbekannte Risiken. Stell Dir nur einmal vor es wird eine Person tödlich verletzt. Dann fährst Du lange Zeit kein Auto mehr. Mein Tipp: Lass das!

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:38

Da hast du wohl absolut recht, das ist die Sache bzw "schöne Optik" dann auch nicht wert. Ich selbst habe seit Jahren schon einen Rammschutz bei mir rumliegen und nie montiert, da ich mich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert hatte. :D

Nun hab ich aber gelesen, dass das Verbot für LKW und Nutzfahrzeuge über 3,5Tonnen nicht gilt. Mein G ist als Lkw eingetragen, angenommen ich lasse ihn auf 3,7 Tonnen auflasten, dann dürfte eine Montage und Eintragung doch wieder legal sein, oder irre ich mich?

Ich hab meine Seitenschweller selbst gebaut, hab ne Seriennummer eingeschlagen, bin zum TÜV und der hat mir das eingetragen.

Mit einem Prüfingenieur, und keinem Paragraphenreiter, der das berufsbedingt beurteilen kann, ist es eventuell möglich, so etwas eingetragen zu bekommen.

Die findest mal leider immer seltener. Die heutigen Prüfingenieure setzen nicht mehr auf ihre Ausbildung und ihr Wissen sondern nur noch auf Gesetzestexte und §.

Zitat:

@Societyy schrieb am 19. April 2024 um 09:38:13 Uhr:

Da hast du wohl absolut recht, das ist die Sache bzw "schöne Optik" dann auch nicht wert. Ich selbst habe seit Jahren schon einen Rammschutz bei mir rumliegen und nie montiert, da ich mich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert hatte. :D

Nun hab ich aber gelesen, dass das Verbot für LKW und Nutzfahrzeuge über 3,5Tonnen nicht gilt. Mein G ist als Lkw eingetragen, angenommen ich lasse ihn auf 3,7 Tonnen auflasten, dann dürfte eine Montage und Eintragung doch wieder legal sein, oder irre ich mich?

Ich bin bzgl. der Zulässigkeit bei Nutzfahrzeugen und LKW nicht im Thema. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich würde in der Angelegenheit auch eher auf das vertrauen was mir der Tüv und die Versicherung sagt und nicht was hier im Forum kommentiert und veröffentlicht wird. Das ist eine brisante Thematik. Du wirst Dich nicht darauf berufen können, dass das und im Forum stand.

Zitat:

 

Nun hab ich aber gelesen, dass das Verbot für LKW und Nutzfahrzeuge über 3,5Tonnen nicht gilt. Mein G ist als Lkw eingetragen, angenommen ich lasse ihn auf 3,7 Tonnen auflasten, dann dürfte eine Montage und Eintragung doch wieder legal sein, oder irre ich mich?

Dann musst du aber Maut bezahlen, wenn du mal mit dem Bügel auf die Autobahn möchtest ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. "Fake" Rammschutzbügel aus Kunststoff