'Flugrost' bedenklich?
Seit einiger Zeit erschreckt mich mein Mondeo beim Losfahren durch recht lautes Schleifen/Scheuern/Schaben von der Hinterachse, immerhin so laut dass sich die Leute nach mir umdrehen. Dies tritt bereits auf wenn der Wagen (Laternenparker) nur eine Nacht gestanden hat, mal mehr und mal weniger laut. Nach einiger Zeit verschwindet es wieder, da ist der Schmodder dann wohl runter.
Nachdem es heute wieder mal recht deutlich war habe ich nach ein paar Metern wieder angehalten und meine Kamera - die ich zufällig dabei hatte - gezückt:
Fahrerseite http://www.toenne-online.de/Mondeo/Fahrerseite.jpg
Beifahrerseite http://www.toenne-online.de/Mondeo/Beifahrerseite.jpg
Das Auto wurde am frühen Abend des Vortags noch bewegt!
Meine Frage nun: Darf/muss man das noch als normal ansehen? Können die Bremsen dadurch Schaden nehmen? Ich hatte nämlich bei einem früheren MK2 mal das gleiche Problem nach 2 Wochen Standzeit, allerdings fiel einem da beim ersten Bremsen buchstäblich der Kit aus der Brille . Damalige Diagnose: Bremsen völlig verrostet, Scheiben und Beläge Schrott. Da das Auto damals gerade mal 1/2 Jahr alt war mit <20tkm auf der Uhr wurde es auf Garantie repariert, ich weiss aber nicht wie es beim jetzigen Auto (11/2006 mit 35tkm) aussähe...und eben ob eine Reparatur überhaupt notwendig ist.
Eure fachmännische Meinung?
Besten Dank,
Toenne
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die sehen schon ziemlich übel aus...
Sind die Scheiben original ? Oder sind das Zubehörscheiben ?
Original und noch die ersten nehme ich mal an...ich habe das Auto Ende August letzten Jahres beim Händler gebraucht gekauft, war in seinem ersten Leben wohl ein Mietwagen so dass ich nicht an irgendwelche 'Modifikationen' glaube.
Wäre das sogar ein Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler? Verschleiss im klassischen Sinne ist es ja eher nicht denke ich.
Gruss
Toenne
bei meinem Turnier war das gerade jetzt auch -- Hinten die bremsen - ich bin gleich mal zum Ford Händler, weil das "knirschen / schaben " mir auf´n wecker ging -
Und was glaubt ihr hat der gemacht ???? der hat sich reingesetzt ist die gasse hoch und runter gefahren und hat dabei die handbremse gezogen, aber nicht ganz und das gescheuere war und ist noch weg. das war letzte woche am Donnerstag.
er meinte nur, das die bremsen hinten weniger stark belastet wären und somit auch eher dazu neigten das sich der flugrost festsetzt und nicht gründlich abgeschabt werden würden usw... usw...
war mir erst mal egal, weil wieder ruhe ist und nichts gekostet hat.
grüsse andreas
Nach einer Fahrt sind meine Scheiben auch wieder blank, den 'Trick' kannte ich schon .
Nur sehen sie am nächsten Tag wieder so (oder so ähnlich) aus, das ist das Problem. Vom optischen und akustischen Genuss mal abgesehen treibt mich primär die Frage um ob ich nicht auf Dauer die Bremsen vollkommen ruiniere und nicht möglicherweise irgendwann - in einer brenzligen Situation? - mit Versagen bestraft werde.
Pauschal alles tauschen will ich aber logischerweise auch nicht wenn es nicht notwendig ist, es sei denn mein Händler ist der Meinung dass es aufs Haus ginge .
Gruss
Toenne
Wenn Du das Problem beheben willst (um das Geräusch schnell los zu werden, müsstest Du wohl Scheiben und Beläge tauschen. - Wenn Du durch nichts tun auf Dauer die Bremsen vollkommen ruinierst, musst Du die Scheiben und Beläge tauschen.
Du kannst Dir also aussuchen, wann Du das machen wirst.
Bei meinem Auto habe ich auch laufend diese Geräusche von der hinteren Bremse. Die Klötze sind aber schon ziemlich runter und die fahre ich jetzt noch etwas weiter ab, und tausche dann die Scheiben mit.
Zitat:
Wenn Du das Problem beheben willst (um das Geräusch schnell los zu werden, müsstest Du wohl Scheiben und Beläge tauschen. - Wenn Du durch nichts tun auf Dauer die Bremsen vollkommen ruinierst, musst Du die Scheiben und Beläge tauschen.
Die genehmste Alternative hast du unterschlagen: Ich tue nix und die Bremsen werden trotzdem nicht ruiniert .
Aber das ist eben die Frage...
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Zitat:
Die genehmste Alternative hast du unterschlagen: Ich tue nix und die Bremsen werden trotzdem nicht ruiniert .
Gruss
Toenne
Dass sich auf den Scheiben Flugrost ablagert, ist nicht zu vermeiden. Speziell bei diesen Witterungen mit Salzeinsatz. auch neue Scheiben werden daran nix ändern!
Das das Phänomen vorwiegend an der HA auftritt hängt mit dem gerigeren Bremseinsatz der HA zusammen... die Scheiben hinten sind oft kalt und werden deshalb nicht trocken, anders auf der Vorderachse... hier ist die Scheibe nach einer Fahrt in der Regel häufig wesentlich wärmer, trocknet deshalb ggf im Stand ab und sie rostet nicht so stark.
So lange also die Scheiben noch mehr als 10mm dick sind, keine starken Riefen oder nen Schlag aufweisen dürfen Sie weiter Ihren Dienst verrichten!
Zitat:
Zitat:
Gruss
Toenne
Ich sprach ja auch von einer sehr langfristigen Perspektive, und die Bremsen sind irgendwann mit Sicherheit ruiniert.
Die Botschaft war natürlich, dass ich mir da keine zu großen Gedanken machen würde.
OK, alles klar. Ich werde zwar - schon aus reiner Bosheit - meinem Händler die Bilder mal zukommen lassen, da ich aber von dem so ziemlich rein gar nix erwarte (auf die Reparatur meiner FSE warte ich auch schon wieder seit KW50!! letzten Jahres...und seid Anfang KW52 auf die Antwort eines 6-seitigen Briefes meinerseits an die Geschäftsleitung ) werde ich es dann wohl erstmal dabei belassen.
Besten Dank derweil ,
Gruss
Toenne
Zitat:
OK, alles klar. Ich werde zwar - schon aus reiner Bosheit - meinem Händler die Bilder mal zukommen lassen, ...
Gruss
Toenne
Ob diese Einstellung möglicherweise was mit dem Verhalten deines Händlers zu tun hat?
Aber ich will hier damit nnicht die Diskussion vom Zaun brechen, ob zuerst das Ei oder die Henne da war!
war nur sone "boshafte" Idee...
Diese Zeilen von dir überraschen mich nicht wirklich...
Gruss
Toenne