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!!!!HILFE!!!! Mein Audi 80 B4 Startet nicht mehr

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 12:43

Ich habe folgendes Problem:

Mein Audi 80 B4 Automatik startet nicht mehr

er hat AC und er zeigt mir das Symbol für die Öldruck an aber es ist genug öl drin

ich habe an einen tag die boxen vorn gewechselt dann hat er auch noch gestartet

und dann nach zwei Stunden wollte ich ihn wieder starten und seid dem geht nichts mehr!

man hört die Benzinpumpe und es ist auch genug benzin drin

die Batterie ist auch voll

und egal wie oft ich zünde er rückelt und ruckelt aber er will nicht starten

das problem ist von einen zum anderen augenblick passiert

nicht während der fahrt oder so

es ist 15W-40 drin

weiß jemand was ich machen kann?

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14 Antworten
am 12. Januar 2010 um 12:47

Bist du dir sicher das du nur die Boxen angeschlossen haßt ?

Dreht denn der Anlasser mit ?

 

MFG

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 12:50

ja nur die vorderen boxen getauscht mehr nicht

habe alle sicherungen überprüft sind alle ok

ja der anlasser dreht mit

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 13:24

was kann ich machen???

am 12. Januar 2010 um 15:30

schau mal wie dein Zündverteiler aussieht. evt. mal sauber machen. Ist dein Zahnriemen noch OK ?

Alles Hellseher hier oder was????

Was für einen Motor hast du???

Bj??

HTC

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:08

verteilerkappe habe ich nachgesehen ist ok alles sauber

es ist ein ABK

Bj 93

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:38

keiner weiß wohl was

am 12. Januar 2010 um 17:55

Hi,

mein B4, ebenfalls ABK mit Automatik lässt sich ab und zu nur starten, indem ich Halbgas gebe. Vermutlich ist das Kaltstartventil oder die zugehörige Verkabelung etwas wackelig.

Muss jetzt bei Dir nicht das gleiche Problem sein, kann aber. Bei mir tritt das Problem selten auf, es geht 20 mal ohne Gasgeben gut und dann einmal wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT

keiner weiß wohl was

hast Du alle sicherungen gecheckt ? auch die unter der "Motor" abdeckung ?

Hast DU eine Wegfahrsperre?

Anlasser dreht gut durch ? nicht nur halbherzig? wenn ja dann:

Hast du einen zündfunken an der KerzenELEKTRODE? wenn ja dann

Kraftstoffleitung (zulauf) im Motorraum trennen anlassen - fördert er ?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:36

also ich habe mal jede kerze abgenommen und an das gehäuse der lima gehalten und gestartet kommt bei keiner kerze ein richtiger funke

mache ich was falsch?

aber verteiler kann doch nicht einfach so in arsch gehen oder?

ja sicherungen habe ich alle nachgesehen sind alle ok

und benzin bringt er auch denn kerzen sind nach dem starten alle nass

naja der anlasser dreht halt ich weiß nicht wie er sonst drehen soll

aber was komisch ist das er mir bei meinem AC nach dem startversuch das

öldruck symbol zeigt und zwei mal piept

hast du die BAtterie nach dem werkeln wieder richtig angeklemmt ? festgeschraubt ?

gehen die Lämpchen aus wenn du den anlasser betätigst?

das gewinde der Kerze muss massekontakt haben - stecker aufgesteckt, anlasser betätigt. wenn nix zündet dann:

wenn du bei keiner Kerze einen Funken hast liegt die Vermutung nahe dass der Fehler an der Zündung liegt. -Nochmals ALLE Kabel checken. vor allem das von der Zündspule zum Verteiler. Dann mal die Leistungsendstufe der zündung und die Zündspule durchmessen.

stecker endstufe abziehen. dann am stecker zwischen 1 und 3 des steckers ( 1 ist der linke wenn die Haltefeder oben ist) anschliessen. batteriespannung musss vorhanden sein.

stecker ablassen, voltmeter an 2 und 3 des steckers anschliessen, motor anlassen - müssen mindestens 2 volt sein.

stecker anstecken, zündspule komplett abklemmmen zwischen 1 udn 15 messen - sollten 05,-1,5 ohm sein. zwischen 1 udn 4 (kontakt der leitung zum verteilr) sollten 5-9 ohm anliegen.

danach wärs der hallgeber ( verteiler) als nächstes dran. udn klar alles kann zu jeder zeit kaputt gehen.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 22:26

ich verstehe das mit der endstufe nicht ganz

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT

ich verstehe das mit der endstufe nicht ganz

du hast entweder einen "zündtrafo " oder eine "leistungsendstufe plus Zündspule".

Funktionsweise - in der Wicklung der Spule besteht bei Anliegen der Spannung ein magnetfeld - das Steuergerät regelt diese anliegende Spannung über die Endstufe und lässt sie kurz vor der Zündung aussetzen - dadurch bricht das Magnetfeld zusammen was eine recht hohe Zündspannung freisetzt. Die Zündspule an sich erzeugt diese Spannung also eigentlich nur als Abfallprodukt udn gesteuert durch das MSG via der Endstufe. Diese Zündspannung wird weitergeleitet und vom Hallgeber ( aka verteiler) auf den jeweils zu zündenden Zylinder weitergeleitet wo sie Durch die zündkerze den Funken erzeugt.

Unterscheidung trafo oder einzelteile:

Wenn du eine zündspule hast und in Fahrtrichtung rechts daneben sitzt ein dicker dreipoliger VAG stecker (also zwischen Batteriekasten udn Spule) dann Einzelteile bzw der dicke Stecker ist der von der Endstufe.

Wenn Der dreiadrige Stecker AUF der zündspule sitzt dann ist das In einem Gehäuse zusammengefasst - was man dann auch als Trafo bezeichnet.

Wenn man das jetzt mal logisch rückwärts durchdenkt:

1. kein zündfunke - bei einer Kerze: wahrscheinlich Kerzendefekt - bei allen kerzen dann ist das eher unwahrscheinlich

2. zündkabel zum Verteiler - das bedeutet Kabel checken - wenn bei einem Kabel/kerze/zylinder dann kabeldefekt, wenn bei allen...

3. Verteilerkappe - checken ob Risse oder Brandspuren, geliches mit dem Finger(läufer) wenn er nicht auf allen Töppen läuft, dann Kabelreihenfolge checken -dann kurz den ZZp checken (finger gegen Kerbe am Gehääuserand) dann Hallgeber elektrisch über den VAg stecker am Verteilergehäuse (hallgeber Steuerung) prüfen - bei aufgestecktem Stecker die Kabel von oben unter der Manschette

4. Das Kabel zur Spule - dann Spule prüfen, s.o., wenn in Ordnung, dann

5. Endstufe prüfen - s.o. wenn in Ordnung dann

6. batterie Prüfen. - wenn in Ordnung, dann

7. Steuergerät prüfen

wenn jetzt tatsächlich alles in Ordnung ist dann ist entweder irgendwo ein Defekt der nicht prüfbar ist - oder, wahrscheinlicher, man hat irgendwo nicht richtig geprüft.

Man muss jetzt nicht zwangsläufig diese Reihenfolge einhalten - man prüft in der Reihenfolge wie ein Defekt wahrscheinlich ist - also zuerst Batterie und Sicherungen , dann kerzen, dann Zündkabel, dann Verteiler, dann usw..

oder war dir die Prüfung der Endstufe nicht klar ?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:06

Dankeschön für eure hilfe ihr seid einfach nur super

es ist die zündspule die den Geist aufgegeben hat

werde später eine neue besorgen

schon eine gefunden kostet mich 13,90

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