ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. "Kaufberatung" Jeep Grand Cherokee WK2

"Kaufberatung" Jeep Grand Cherokee WK2

Jeep Grand Cherokee IV (WK2)
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 20:44

Hallo,

nach jetzt einem Jahrzehnt spiele ich langsam wieder einmal mit einem Fahrzeugwechsel.

Dabei ist mir der Grand Cherokee WK2 über den Weg gelaufen.

Ich habe leider bislang noch nicht herausgefunden:

Die "kleinen" Maschinen - also z.B. der 3,0 Diesel wurden scheinbar mit 5 Gang Automat und später mit 8 Gang Automat ausgeliefert.

Ab welchen Baujahr gibt es denn den 8 Gang Automaten?

Welche Anhängelast hat der 3,0 Diesel?

Wie sieht es mit den Sicherheits-Assistenten aus, die ja langsam so üblich wurden, wie Bremsassistent, Abstands-Tempomat, selbstständige Bremsung (CityAssistent) - ab welchen Baujahr war denn sowas erhältlich?

 

Repariert Ihr Euren Grand Cherokee selbst?

Wie sieht es mit Teilen/Diagnose, Machbarkeit usw aus?

Vielen Dank!

Der Elektronikfuzzi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, wurde bis 2014 die 5-Gang Automatik von MB verbaut. Ab 2014 dann die 8-Gang ZF-Automatik. Das ist in meinen Augen so ziemlich die beste Automatik die auf dem Markt ist. Der 3ltr. Diesel ist meiner Meinung nach, nur für Europa adaptiert damit man auf dem europäischen Markt mithalten kann. Wir hatten ihn seinerzeit als 3.6 Ethanol-Motor und waren sehr zufrieden mit dem Wagen. Auch der 5.7 Hemi ist ein unkaputtbarer Typ bei pfleglicher Behandlung. Beide Motoren können ohne Probleme mit LPG gefahren werden(1€/ltr).

Ich glaube, die Assistenten waren seinerzeit Ausstattungsabhängig.

Hatte auch einen bj 2016 75th anniversery

Eigentlich ein geiles Auto,aber:

Mangelhafte Verarbeitung

Lackablösungen Türen und Dach

Armaturenbrett löste sich ab und warf Blasen

Billige innenanmutung (viel billig Plastik), aber top Leder

Dann die Motoröl Problematik, das ist der größte Witz an dem Auto

Und natürlich die Berichte von Motorschäden am laufenden Band…

Hab mich nach 2 Jahren wieder davon verabschiedet,und bin wieder zu Bmw zurückgekehrt.

Da weiß man was man hat!

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 12:34

Darf ich erfahren, welche Motorprobleme bei der Marke in den Baujahren so umgehen?

Motoröl-Problematik?

Übrigens:

Ich glaube ich habe begriffen: Die 8 Gang Automatik wurde tatsächlich ab etwa 2014 gebaut - sie ist an der anderen Schaltkulisse zu erkennen?

5 gang Automat sieht so aus, wie bei MB früher - 8 Gang Automat ist ein Hebel mit nur kurzem Weg?

Ergänzung:

Welcher BMW soll denn dem Cherokee entsprechen? Gefühlt sind BMWs immer innen tierisch klein...?

Vorallem Probleme mit der Hochdruck Pumpe die sich auflöst und den Motor zerstört.Aber auch Lagerschäden durch minderwertiges Material.

Es gibt für dieses Auto nur ein Motoröl das von Jeep zugelassenen ist

Das petronas selenia Sport 5w40, was aber ein wiederspruch in sich selbst ist, da es nicht Dpf geeignet ist.

Versuche mal Bein den Bekannten ölmarken ein Öl zu finden

Sind nur sehr wenige die eins anbieten, bei den meisten kommt die Aussage „spezialprudukt kontaktieren sie unseren Service“

Habe mich mal mit einem Mitarbeiter der Firma liqui moly unterhalten

Er arbeitet im Labor und der hat mich damals über diese wiederspüche der Jeep Freigabe sowie über sehr ins Detail gehende chemische Zusammensetzungen,sulfatanteile(welche für den dpf sehr wichtig sind)unterhalten.Das Gespräch dauerte locker 1,5 Stunden und es kam für mich heraus das ich das petronas Öl nehmen muss, obwohl eigentlich falsch

Jeep hatte den GC nach Einführung auch von 5w30 auf 5w 40 umgeölt.

War in einem beiblatt bei meinen Service Unterlagen dabei.

Der Grund war das es vermehrt zu Motorschäden kam mit dem 5w30,dann umölung und trotzdem noch Pobleme.

Mir wurde es dann zu blöd und bevor mir der Bock verreckt und 40000 Euro kaputt sind lieber Weg mit der Karre

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:27

Aha.

Aber Probleme mit den Ölen gibt es doch bei allen Herstellern?

Der Spritspar und Longlife-Boom?

Meinen 3,0 TDI fahre ich inzwischen auch mit einem 0W40 umgeölt. In dem Fall ein Zufallstreffer, ein Spezialöl für BMW/Mini Diesel (mit DPF) - erzeugt wohl etwas mehr Restasche als das originale Longlife, aber bessere Schmiereigenschaften.

Aus meiner Sicht werden in fast allen Motoren "zu dünne" Öle gefahren - zumindest jenseits der 200.000km.

Hochdruckpumpe habe ich schonmal in einer Verkaufsanzeige gelesen.

Ist ja ärgerlich, daß sie kaputt geht, noch ärgerlicher, wenn sie den Motor mit kaputt bekommt.

Das ist halt das Problem wenn man einen Motor adaptiert der dort gar nicht reingehört.

Der Wagen (Konstruktion) ist auf Benzinmotoren ausgelegt und der Diesel wurde dann dort rein gebastelt, weil Fiat meinte ihn mit Diesel in Europa besser verkaufen zu können.

Ja, die 8-Gang ZF-Automatik erkennt man an der kurzen Schaltkulisse.

Wir hatten in den 3 1/2 Jahren Haltedauer keinerlei Probleme und der Wagen war innerhalb von 4 Tagen verkauft (Mobile Donnerstag eingestellt, Sonntag verkauft). Ging nach Frankreich, da dort das Ethanol wohl sehr günstig war seinerzeit. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 10:25

An sich wäre doch gegen einen Diesel nichts einzuwenden, oder?

Also vermutlich kommt es darauf an, was man in der Konstruktion sieht.

Ich sehe in diesen Konstruktionen eine große Büchse, die für alle Wetterlagen ausgelegt ist und ordentlich was ziehen kann.

Höchstgeschwindigkeit muß nicht jenseits der 200 sein, Beschleunigung muß eigentlich auch keine 6 Sekunden betragen, weil dann nur wieder der Kuchen im Kofferraum umherfliegt.

Vermutlich würden 150-200 PS reichen - nur eben mit sehr angepaßtem Getriebe und einem Motor der Drehmoment hat.

So betrachte ich dieses Auto und alle halbwegs großen Autos/SUVs mit Allrad.

Wenn Drehmoment gewünscht ist, dann ist der Diesel ok, es gibt den ja auch mit 190 Pferden. Problematisch sind halt Gebrauchte immer, man kennt ja nicht die Vorbesitzer, alles Glückssache. Die besagten CRpumpen sind von Bosch, aber aus Indien. Haben andere Hersteller auch……. Sonst kenn ich viele, die mit dem VM Jeep sehr zufrieden sind. Und wenige, die es nicht sind oder waren. Schließlich waren beim GC WK2 mehr als 80% aller Zulassungen mit dem Diesel motorisiert.

..hmm, also mein WK2 SRT ist nun fast 10 Jahre alt und der Innenraum, sowie Aussenhaut

ist TOP....keine Risse, abblätterungen, etc. Das Leder und die Innenverkleidung

ist super und was die Verarbeitung betrifft, also ich kann nicht meckern...

Die Verarbeitung ist beim WK2 in einer ganz anderen Liga als beim Vorgänger, WH..

Das Problem mit dem CR-Pumpen hat nichit nur Jeep, sondern alle Hersteller, auch

VW / Audi in ihren kleineren Motoren...einfach mal das Internet fragen..

Auf der anderen Seite, es wurden "Millionen" Autos verkauft und nur einige wenige melden

sich mt dem "Motorproblem"..von daher..

Wer sicher gehen will beim gebrauchten Diesel, der tausch einfach die CR Pumpe vorab

aus und damit ist der "Motorschaden" in weiter Ferne gerrückt

Hallo

Am Besten mal die Ausstattungsvarianten im internetPortal mobile.de etc nachlesen.

Die Unterschiede beim GC ab 2013/14 hängen vom:

GC Laredo

GC Limited

GC Overland

GC Summit

ab! "Voll" ist der GC ab 2014, aber ohne SpurhalteAssi, jedoch mit ToterWinkelAssi. SpurhalteAssi kam ungefähr 2016/17 hinzu und das Lifting der Nebelscheinwerfer sowie des Schaltungshebels.

8 Gänge ab 2013/14.

Zitat:

@Elektronikfuzzi schrieb am 13. Oktober 2023 um 22:44:47 Uhr:

Hallo,

nach jetzt einem Jahrzehnt spiele ich langsam wieder einmal mit einem Fahrzeugwechsel.

Dabei ist mir der Grand Cherokee WK2 über den Weg gelaufen.

Ich habe leider bislang noch nicht herausgefunden:

Die "kleinen" Maschinen - also z.B. der 3,0 Diesel wurden scheinbar mit 5 Gang Automat und später mit 8 Gang Automat ausgeliefert.

Ab welchen Baujahr gibt es denn den 8 Gang Automaten?

Welche Anhängelast hat der 3,0 Diesel?

Wie sieht es mit den Sicherheits-Assistenten aus, die ja langsam so üblich wurden, wie Bremsassistent, Abstands-Tempomat, selbstständige Bremsung (CityAssistent) - ab welchen Baujahr war denn sowas erhältlich?

 

Repariert Ihr Euren Grand Cherokee selbst?

Wie sieht es mit Teilen/Diagnose, Machbarkeit usw aus?

Vielen Dank!

Der Elektronikfuzzi

..anbei die Preis-/Ausstatungsprospekt vom GC WK2 ab 2014

Mich interessiert der GC ab 2014 auch sehr, gerade mit dem 3.0 Diesel, aber die ganzen Motorschaden Berichte sind schon sehr abschreckend

Zitat:

@Behlul Kacar schrieb am 15. November 2023 um 19:58:04 Uhr:

Mich interessiert der GC ab 2014 auch sehr, gerade mit dem 3.0 Diesel, aber die ganzen Motorschaden Berichte sind schon sehr abschreckend

wie gesagt, im VW/Audi/SEAT Forum sind noch mehr Schäden und das nicht nur

wg. der CR Pumpe, sondern auch der Ölverbrauch, etc. und trotzdem werden

die Kisten zu hundertausenden gekauft.

Wie schon gesagt, die "millionen" Fahrzeuge die Fehlerfrei fahren, stehen

denen "paar" Gegenüber, die ein Problem haben tun.

Wie gesagt, wer "Angst" vor dem versagen der CR-Pumpe, der lässt eine

neue einbauen und gut iss.

Denn, vom 3.0er V6 Diesel hört mann nur gutes...und es ist ist einer der

besten / langlebiegsten aufm Markt. Weil, "typisch" FIAT, ein alter

"bekannter" Motor, der über die Jahrzehnte weiter entwickelt wurde und

nicht jede 5 Jahre neu entwickelt wurde.

Hallo

bisher habe ich 204.000km drauf. Motor top, Getriebe auch. Das, was auch angepriesen wurde, ist der Stoßdämpferaustausch bei ca. 160.000km. Ich hatte ihn vorne, 2 neue für 4600 Euro....grrrrrr....

Zitat:

@Behlul Kacar schrieb am 15. November 2023 um 19:58:04 Uhr:

Mich interessiert der GC ab 2014 auch sehr, gerade mit dem 3.0 Diesel, aber die ganzen Motorschaden Berichte sind schon sehr abschreckend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. "Kaufberatung" Jeep Grand Cherokee WK2