ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Kleinteile/ Betriebsstoffe" bei "Junger Stern" - Garantie

"Kleinteile/ Betriebsstoffe" bei "Junger Stern" - Garantie

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. April 2011 um 18:33

Hallo alle,

langsam glaube ich, es hackt im "Kopf" von MB !

Aber mal vom Anfang an.....

Im April 2010 haben wir uns einen "Jungen Stern" in Form eines C200 Kompressor BJ. 2006 mit einer Laufleistung von 65 TKM zuglegt, mit dem Gedanken im Hinterkopf, das es sicher kein Fehler ist, den bisherigen CLK 230 BJ. ´98 gegen ein neueres und moderneres Fahrzeug zu ersetzen.

Gegen die wesentlichen Tücken des Gebrauchtwagens steht ja die "Junge Sterne" - Garantie.

Kein Jahr später sind Ölflecke auf meinem Parkplatz ;-{

In Rahmen eines Assyst A wird nichts bemängelt/gefunden..(wie auch, da wird nichtmal eine optische Dichtheitsprüfung am Motor durchgeführt).

Also nächstes Vorsprechen bei den "Freundlichen ", was ohne Termin schonmal 2 Stunden Wartezeit bedeuten kann.

"Ja, ihr Motor ölt stark, leider kann ich nicht genau sagen, woher das kommt, ich hab mal alles am Ölfilter und so nachgezogen, kann sein, das es dies gewesen ist"...so die Aussage des Meisters.

Leider daneben, den 2 Tage später, nach ca 50 km, wieder Verölung.

Ölfiltergehäuse, Ölkühler könnten es sein, aber genau weiß man es eben nicht.

Hilft mir als Kunde natürlich nicht weiter, ich will ja nur einen trockenen Motor.

Jetzt auf einmal die neusteste Variante:

Ölverlust durch eine durchgehende Bohrung am Motorblock für eine Zylinderkopfschraube, die entsprechende Reparaturanleitung ist im Intranet von MB auch vorhanden. Gabs im Meisterbereich zwar noch nie, auch im I-Net ist nix darüber zu finden, aber muss ja schonmal gewesen sein, da ja sonst keine Rep-Anweisung.

Material dafür zu beschaffen dauert auch 2-3 Tage, also dann wieder mal zum (MB)-Reparierer mit Termin, alles wird gemacht, nach 1 Woche Nachkontrolle, alles "Staub"-trocken, das war es wohl dann doch gewesen..(hoffe ich mal)

Aber heute in der Post auf einmal die Rechnung über "Kleinmaterial/Betriebstoffe" von ca. 80 € !!

Gehts denen noch zu gut?

die " doktoren " an meinem Auto rum und bauen ab und wieder an, ohne zu wissen, wo das Problem liegt und die Zeche zahle ich als Kunde ?

Kleinmaterial/Betriebstoffe wären nicht durch die "Junge Sterne"- Garantie abgedeckt...

Find ich persönlich eine absolute Frechheit, mir nach 3 Werkstattbesuchen und auch damit verbundenen Kosten..noch so eine Rechnung zu stellen.

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. April 2011 um 19:39

Hallo Pirat,

nimms gelassen!80 Euro ist milde gesagt kein Betrag!

Wenn du dir mal das Kleingedruckte in deiner "Jungen Sterne" Garantie durchliest,

dann solltest du froh sein!

Wenn du damit trotzdem ein Problem hast, dann wende dich umgehend an den

Werkstattleiter, bzw. zahle einfach die Rechnung NICHT! und bestehe auf Garantieleistung!

Bitte berichte weiter, wie wirst du dich entscheiden????

Viele Grüße

Sancho deluxe

ich würde es mir nicht mit meinem Händler/meiner Werkstatt verscherzen... nichts geht über eine gute Beziehung zu seinem Händler... denn irgendwann sitzt man wieder auf dem Stuhl und will einen neunen Stern haben. Die 80 € tun dir nicht weh... wenn du mit der Leistung zufrieden bist und alles ok ist, dann nimm das so hin und zahl die 80€... wenn dir die Beziehung egal ist, dann geh morgen zu deinem Verkäufer und sag ihm, dass du es nicht bezahlst...

Zitat:

Original geschrieben von Pirat104

 

Find ich persönlich eine absolute Frechheit, mir nach 3 Werkstattbesuchen und auch damit verbundenen Kosten..noch so eine Rechnung zu stellen.

Kenn ich, ich setze mich dann vor meinem Compi und schreibe mir das von der Seele und zwar genau dem, wo ich glaube das der daran was verändern kann.... an die Leitung der ausführende Stelle. Anschließend erhalte ich ein nettes Briefchen mit einem Namen, greife zum Telefon und diskutiere meine Ansicht aus. Dabei erhalte ich dann auch Argumente, Fakten u.a. die mir nicht immer gefallen,die mir allerdings dabei helfen den vorhandenen Frust abzubauen.

...baue gerade ab und lese im MB Schreiben: "Sein Sie versichert, dass das Thema "Kundenzufriedenheit" in unserem Haus gross geschrieben wird."

Stimmt, wurde im Brief tatsächlich gross geschrieben :D und nun werde ich mit dem Unterzeichner noch telefonieren..... und meine Erwartung genau definieren :rolleyes:

Ehrlich gesagt wäre ich persönlich sogar noch noch froh, dass es nur €80 sind. Hätte bei so nem Fehler durchaus auch höher ausfalllen können.

Gruss, benello

am 4. April 2011 um 7:36

Ich würde mich nicht beklagen. Ziemlich jeder weiss hier dass man bei MB für 80 Euro normalerweise grade mal einen Lutscher bekommt. Du hast eine "umfassende" Reparatur bekommen.

Da habe ich schon ganz andere Beträge gezahlt - ebenfalls in der Garantiezeit.

Der letzte TÜV vor einem halben Jahr kostete z.B. mit Kulanz 1300 Euro und zwei Wochen Werkstattaufenthalt (weil Abgaswerte nicht stimmten und MB den Fehler nicht finden konnte) !

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ehrlich gesagt wäre ich persönlich sogar noch noch froh, dass es nur €80 sind. Hätte bei so nem Fehler durchaus auch höher ausfalllen können.

Er hat doch Garantie - geht's noch? :confused:

 

Solche "Sammelpositionen" sind eine Frechheit und werden übrigens in jedem Werkstatttest bemängelt. Bei einer solchen Höhe wäre eine detaillierte Aufstellung zu erwarten, damit man als Kunde auch beurteilen kann, was sich dahinter genau versteckt.

 

Moonwalk

 

wenn das so ist ( hab ich nicht nachgelesen ) "Kleinmaterial/Betriebstoffe wären nicht durch die "Junge Sterne"- Garantie abgedeckt..." Was willste dann machen ? Man kann auf Kulanz hoffen...

Zitat:

Original geschrieben von Pirat104

 

.

ich denke du bist noch nicht soooo alt, und bist noch etwas grün hinter den ohren.

der liebslingsspruch betagter generationen heisst.

"man sieht sich immer zwei mal".

schnauf durch, geh einmal weniger in die disco und gut ist.

 

tschudilge wenn du doch älter als gedacht bist, aber dann ist dein verhalten kindisch.

dann trifft wieder obiges zu..

schönen tag noch

Warum es kindisch ist eine Rechnung (egal in welcher Höhe) anzuzweifeln erschließt sich mir nicht. Ich gehöre nicht mehr zu den Grünschnäbeln, und genau deswegen prüfe ich jede Rechnung auf Korrektheit. Man glaubt kaum welche Fehler sich da manchmal "versehentlich" einschleichen.

Ob diese Betriebsstoffe nun von der Garantie gedeckt sind oder nicht sollte sich aus den Garantiebedingungen ergeben. Mit einer Pauschalaussage "Betriebsstoffe" würde ich mich auch nicht zufrieden geben.

Und warum soll es sich der TE mit seiner Werkstatt nicht verscherzen? Ich sehe es genau umgekehrt: Die sollten es sich mit ihm nicht verscherzen. Mitbewerber gibt es viele.

Gruß, Zelirodu

Kleinteile für 80 € gehören aufgeschlüsselt. Wenn es 3,74 € wären gut, aber so nicht...

Ich habe so etwas in meinen rechnungen noch nicht gesehen.

Andererseits wenn Du das Autohaus weiterhin frequentieren willst sind auch die anderen Vorschläge sehr sinnvoll ;)

am 4. April 2011 um 14:49

Klare Sache,

Garantien , ob "junge Sterne" oder anderslautende beinhalteten als Mindestkonsens, daß das Kfz keine Umweltschäden verursacht und mobil ist.

Dafür kaufe ich ein Auto mit Garantie.

Muss ich für die offensichtliche Mängelbeseitigung mehrere Termine wahrnehmen,

ist das ärgerlich, denn Zeit ist Geld, aber manchmal nicht zu vermeiden.

Nicht näher spezifizierte Betriebsstoffe retrograd bei einer Garantiereparatur zu berechnen

ist erklärungsbedürftig.

Deshalb gönne doch MB dieses Feedback zur Kundenzufriedenheit in sachlicher Form und lasse Dir das genau erklären, welchen Grund es für die Inrechnungstellung von Betriebsstoffen gibt..

Weiter möge dann auch MB deinen unnötigen Zeitaufwand durch die Fehldiagnosen in Ihre Argumentationslinie miteinbeziehen.

Sicherlich wird es eine zufriedenstellende Lösung geben.

Viel Glück für DIch.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

...baue gerade ab und lese im MB Schreiben: "Sein Sie versichert, dass das Thema "Kundenzufriedenheit" in unserem Haus gross geschrieben wird."

Stimmt, wurde im Brief tatsächlich gross geschrieben :D und nun werde ich mit dem Unterzeichner noch telefonieren..... und meine Erwartung genau definieren :rolleyes:

Es ist immer wieder erstaunlich welcher Konsens sich findet, wenn man über Unstimmigkeiten zuerst mit seiner MB-Werkstatt redet, bevor man sich in Motor-Talk auslässt. ;)

Somit erhalten beide Seiten ein Feetback...... und etwas geht immer, man möchte das der Kunde wieder kommt und der Kunde weiss die zukünftige Qualität richtig einzuordnen. :p - lohnt allerdings nur, wenn man ansonsten zufrieden ist.

...allerdings sollten man nicht erwarten zu hören: "Wir haben Mist gebaut, sie bekommen natürlich alle Kosten rückerstattet" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Kleinteile/ Betriebsstoffe" bei "Junger Stern" - Garantie