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¿tuning or not?

es schwirren viele tuning-threads hier rum, was ja auch vollkommen okay ist. obwohl das ab und zu mal anklingt, habe ich keine allzu genauen ideen, wie ihr alle zum tuning an sich steht. dafür oder dagegen? ganz einfache frage...

lieb gruß,

oli

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2009 um 8:05

lol

Wirklich interessant, das hier alles zu lesen........

Da schreiben einige, sie mögen nur dezentes Tuning, wollen sich aber die riesigen Trecker- Pellen auf ihre Karre schrauben... 17"? No Go....

 

Ich denke, man sollte hier erstmal erläutern, was Tuning ist und wozu es dient.

Ich persönlich differenziere da gern in zwei Kategorien:

 

Das o.g. Kirmestuning:

Trifft man oft, eigentlich sogar zu oft an, insbesondere bei den Fahranfängern wegen mangels an Kohle...

Dazu gehören die genannten Treckerreifen, irgendwelche billigen "Sportfahrwerke", "Sport"- Endschalldämpfer ect....

Oh, und diese megageilen Rückleuchten.....Klarsicht ect....

Bringen glatte 50 Ps...lol

Bei sowas könnte ich mich ewig Tot lachen. Aber zurück zu den Felgen:

Was war den mal die Ursprüngliche Aufgabe und der nutzen von Alu- Felgen?

Antwort: Reduzierung der ungefederten Massen! So, und jeder, der sein Fahrzeug auch im Winter fährt und dann im Herbst fein seine 17" oder gar 19" Alus gegen die Winterreifen tauscht, wird schnell merken, das seine Stahlfelgen fürn Winter im normalen 15" Durchmesser bedeutend leichter sind als seine ach so tollen Alus!

Ein echter (!!!) Tuner wird spätestens dann die Alus verticken oder in Müll werfen, und sich kleinere, aber dafür leichtere holen oder wirklich in den sauren Apfel beissen und seine Kohle in richtige gute Sportalus investieren!

 

Wo wir dann auch schon beim richtigen Tuning angekommen wären!

Tuning bedeutet, aus dem Fahrzeug das Bestmögliche Raus zu holen, da jedes Werksfahrzeug eine ewig lange Kette von Kompromissen ist!

Kompromisse z.B. zwischen Sicherheit und KOmfort! Zwischen Leistung und Ökonomie!

Dazu gehört das Motortuning genau so wie das "Sicherheitstuning! Kein Airbag kommt Sicherheitstechnisch an einen Käfig in Verbindung mit Vollschalen und (guten) Hosenträgergurten ran! Aber kein "Otto- Normal- Fahrer" will sich jedesmal erst in so einen Kasten zwängen, deshalb hat man irgendwann diese blöden Airbags erfunden. (Die ja noch dazu fast nie losgehen, habs gestern erst wieder bei einem Überschlag gesehen)

Motortuning? Klar! Aber richtig, und nicht mit so nem dämlichen Chip- Tuning! Bringt bei Saugern eh nix, ausser ggf. ne Drehzahlanhebung!

Sportauspuff? Klar, aber komplettanlage ab Fächerkrümmer, und dann auch nur in Verbindung mit dem richtigen Motortuning, sonst Sattel ich das Pferd ja von hinten auf.

Bremsen? Ich selber fahre in meinem Kadett vorne die große Turbo- Bremsanlage vom Cali! Warum? Wegen der Leistungssteigerungen!

Warum baut die Industrie nicht Serienmässig große Sportbremsen ein? Ganzn einfach, weil das wieder auf den Komfort geht! Ne richtige Sportbremse greift schnell und sicher, was bei den meißten Fahrern bei jedem Bremsvorgang zu nem Schleudertrauma führen würde.

Und da sind wa wieder beim ewig leidigen Thema "TÜV:

Wie ihr seht, kann man viel machen und bekommt auch alles eingetragen, solange man sich da wirklich bereits im Vorfeld nen Kopp drum gemacht hat und es vernünftig ist! Und vernünftig hat nix mit Leistung, sondern einzig und allein mit dem Zusammenspiel aller verbauten Komponenten zu tun! Ich kann Problemlos meine 400 PS im Kleinwagen verbauen: wenn es vernünftig und durchdacht ist, bekomme ich das auch eingetragen!

 

Fazit: Ich stehe auf Tuning, aber nur auf Leistungstuning! Und in Verbindung damit auch logischerweise auf Sicherheitstuning!

Über diese ganze "Optik- Geschichte" marke The Fast and the Furious kann ich dankend verzichten!

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am 16. Februar 2002 um 19:05

Ja,

aber nur dezent.

Die Räder sollen die Radhäuser gleichmäßig ausfüllen. Räder sollten auf keinen Fall schräg aus den Radhäusern gucken (3er BMW-like) und auf diese ultrabreiten Schlappen stehe ich überhaupt nicht.

Lieber etwas tieferlegen, schöne Originalfelgen (mir würden die vom Coupe Turbo gut gefallen), viel mehr brauchts nicht.

Vielleicht etwas kosmetik... besondere Lacke find ich interessant, eventuell ein anderer Kühlergrill...

Spoiler oder ewig gezogene Radläufe sind nicht mein Geschmack.

Da kann ich mich dem Stephan nur anschliessen. Breit, laut und Spoiler ist total out. Wenn schon Tuning, dann große, aber etwas schmalere Räder die die Radkästen gut ausfüllen, leichte Tieferlegung die die Sportlichkeit des Fahrzeugs unterstreicht und unterstützt aber trotzdem alltagstauglich ist. Dann halt noch Embleme durch anderen Kühlergrill und leichtes Cleaning entfernen und gut ists. Danach kommt nur noch Leistung, und die sollte man einem Wagen nicht direkt ansehen.

Was gibts denn schöneres als einen Polo VR6 Turbo, der optisch dezent ist, aber fast allen anderen Serienwagen Kreisel aufs Dach fährt :D

am 18. Februar 2002 um 17:33

Hehe ;),

stimmt clean sollte das Auto auch einigermaßen sein...

würde gerne meine Seitenstoßleisten entfernen (sind aber mit Clipsen fest), da müsste ich aber zu viel Spachteln und lackieren (und das ist nicht meine Sache).

Cleane Heckklappen find ich auch scharf...

Hehe, und der OPC Turbo Motor :)

Also: Felgen und Reifen, n' bisserl was auf die Ohren, evtl. auch Fahrwerk! Aber dezent! Wenn nicht ist auch nicht schlimm.

keine gute idee, die heinis, die mit domlagern oder anderen mehr oder weniger unsinnigen ideen den radsturz verändern, "3er BMW-like" zu nennen. es soll auch angeblich leute geben, die ihren 3er dezent verschönern.

ist aber natürlich klar, was du meinst. doch gibt es auch verschärfte astra-umbauten unter die keine packung zippen mehr paßt und dessen räder rein zufällig negativen sturz aufweisen... :)

um zum thema zu kommen:

etwas tiefer, am besten so 40/20mm oder so, schöne 17-zöller, eine nette frontschürze (nicht sowas wie von seidl-tuning, sondern eher m-technik) und auch scheinwerferblenden würde ich mir notfalls gefallen lassen. sonst muß natürlich ein batzen musi die kiste zum beben bringen, is ja klar!

aber am peinlichsten sind ja wohl die "rennverschluß-atrappen", die man bei D&W und co kaufen kann... über sowas kann ich mich immer wieder aufs neue totlachen!

cya

Fabian

Das stimmt allerdings, dieses Müll-D6W-Foliatec-Aufklebe-Tuning ist wirklich das lächerlichste was der Markt so hergibt.

am 19. Februar 2002 um 14:40

klaro, gibt auch sehr schöne BMWs,

bin ja ein verkappter Fan in Tarnung ;)

E36 Cabrio in Technoviolett mit hellgrauem Leder (mein Schatz ;))

Ich mein die alten E30, fahren bei uns sehr viele rum...

nen Astra hab ich noch net mit sonem extremen Sturz gesehen... dafür so alberne Schüsseln mit blau getönten Scheiben (beim Rentner-grünen Auto), und riesigen "Böse Opelz" und Astra-Aufklebern...

violett? grau? *urg*

zorry,

oli

wenn tuning dann nur dezent

 

z.b.beim vectra 30mm tiefer 17 zoll alus mit 215er bereifung völlig ausreichend und sieht geil aus und ist nicht übertrieben.

mfg frank(vectra 1.8,astra opc)

Meiner Meinung nach JA!

Ein bißchen Tuning ist OK. Nur muss meiner Meinung, das Auto noch zu erkennen sein. Tuning hat für mich persönlich nichts mit der "Entstellung" irgendwelcher Autos zu tun. Sei es der E30 Umbau auf einen E36 oder auch nur übertriebene Spoiler und veränderte Kofferraum- und Motorhaubendeckel.

Das ist für mich schon kein Tuning mehr. Den Motor etwas aufpeppeln gehört meiner Meinung dazu, dann eine dezente Verspoilerung damit der Motor auch was bringt ;-)

Und evtl. der komplette Ausbau des Innenraums. Das war es dann aber für mich auch schon. Das wichtigste meiner Meinung nach ist, dass die Karosserie nicht verändert wird. (Sonst bekommt man auch nie Historische Kennzeichen! Und ich muss ja nur noch 14 Jahre warten *freu und lach*

Ja, bin allerdings auch für dezent.

Heckansatz war bei mir aber ein Muß, da das Heck einfach zu hoch aussah.

am 31. Dezember 2005 um 1:37

Ich bin der Meinung, man sollte eben eine genaue Vorstellung von seinem ``fertigen`` Fahrzeug haben. Einfaches abkupfern, nur weil es an einem anderen PKW gefallen hat, verschandelt meist nur die Optik und wirkt billig. Wenn ich an meinem Fahrzeug etwas verändern will, dann sollte ich mir bereits vorher überlegen, wie weit ich gehen will und wo meine (finanziellen) Grenzen sind.

Tuning mit Verstand (Nein, dies ist kein Widerspruch) und Weitsicht kann ich jedenfalls nur begrüßen.

So ergibt sich nicht nur auf Treffen, sondern auch im normalen Straßenverkehr ( Ampel, Tankstelle, vor dem Supermarkt) die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten und Mensch mit Benzin im Blut ins Gespräch zu kommen.

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