1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. !!!UMFRAGE zu Multitronic-Problemen!!!

!!!UMFRAGE zu Multitronic-Problemen!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 10:58

Hi Leute,

ich weiß...der 100ste Thread zu diesem Thema. Aber es wird an der Zeit alle verschiedenen Problemvarianten in einer strukturierten Form darzustellen. Ich weiß selbst nicht ob es funktionieren wird, aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Hätte mir vorgestellt, dass hier nur Fahrer posten, die in der Vergangenheit Probleme mit Ihrer Multitronic hatten und die bereits eine LÖSUNG GEFUNDEN HABEN. Für jene Fahrer, die aktuell MT-Probleme haben gibt es ja schon genügend Topics um sich gegenseitig auszutauschen.

Da ich selbst auch einer der betroffenen bin und mit Sicherheit weiß, dass es viele neben mir auch noch sind, die aber aufgrund der vielfältigen Meinungen von Werkstätten, Usern in diversen Forum etc. verwirrt werden, bitte ich nun all jene um Hilfe, die ihre Multitronic Probleme bereits gelöst haben. Und dafür schlage ich vor, dass für alle nachfolgenden Posts folgende Art Fragebogen/Vorlage verwendet und in seinen eigenen Post übernommen wird.

Angaben zum Fahrzeug

Modell:

Baujahr:

Angaben zu den Auswirkungen des MT-Problems:

Rucken beim Anfahren - nur im kalten Zustand (ja/nein):

Rucken beim Anfahren - nur im warmen Zustand (ja/nein):

Blinkende Ganganzeige im Fahrerinformationssystem: (ja/nein):

Rückwärtsgang wird tlw. nicht angenommen (ja/nein):

Rucken beim Stehenbleiben(ja/nein):

Sonstige Fehlerbeschreibung(kurz):

Angaben zur Problemlösung:

Getriebeölswechsel hat Problem behoben (ja/nein/kurzrfristig):

Erneuerung Schierbkasten(ja/nein):

Erneuerung Eingangswellen(ja/nein):

Umrüstung auf 7-Lamellenpaket(ja/nein):

Austausch Getriebesteuergeräts(ja/nein):

Austausch Getriebe-Kühler(ja/nein):

Alles probiert, nur AT-Getriebe (Austauschgetriebe) hat Fehler behoben

Welcher Teile-Tausch war umsonst und brachte nur kurzfristig etwas oder auch garnichts(kurze Beschreibung):

Sonstiger Teiletausch, der zur Lösung verholfen hat(kurz):

Angaben zur Kulanz:

Wurde von Audi Kulanz gewährt(ja/nein):

Kulanzanspruch(%):

Alter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur:

Laufleistung (km) zum Zeitpunkt der Reparatur:

 

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Angaben zum Fahrzeug

Modell: A4 Avant 8E

Baujahr: 2002

Angaben zu den Auswirkungen des MT-Problems:

Rucken beim Anfahren - nur im kalten Zustand (ja/nein): nein

Rucken beim Anfahren - nur im warmen Zustand (ja/nein): nein

Blinkende Ganganzeige im Fahrerinformationssystem: (ja/nein): nein

Rückwärtsgang wird tlw. nicht angenommen (ja/nein): nein

Rucken beim Stehenbleiben(ja/nein): nein

Sonstige Fehlerbeschreibung(kurz): Drehzahlschwankungen bei gleichmäßiger Fahrt im Bereich von 1600 u/min. (Wie ein Kupplungsschleifen)

Angaben zur Problemlösung:

Getriebeölswechsel hat Problem behoben (ja/nein/kurzrfristig): nein

Erneuerung Schierbkasten(ja/nein): ja, beim 2. Versuch

Erneuerung Eingangswellen(ja/nein): ja, 1. Versuch, nach ca. 6 Monaten erneuter Fehler

Umrüstung auf 7-Lamellenpaket(ja/nein): ja, beim 2. Versuch

Austausch Getriebesteuergeräts(ja/nein): nein

Austausch Getriebe-Kühler(ja/nein): nein

Alles probiert, nur AT-Getriebe (Austauschgetriebe) hat Fehler behoben: nein

Welcher Teile-Tausch war umsonst und brachte nur kurzfristig etwas oder auch garnichts(kurze Beschreibung): -----

Sonstiger Teiletausch, der zur Lösung verholfen hat(kurz): nein

Angaben zur Kulanz:

Wurde von Audi Kulanz gewährt(ja/nein): ja 100%

Kulanzanspruch(%):

Alter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur: zw. 9 u. 15 Monate

Laufleistung (km) zum Zeitpunkt der Reparatur: ca. 15.000

am 13. Februar 2008 um 11:11

Angaben zum Fahrzeug

Modell: A4 Avant 1,9 TDI

Baujahr: 07/2003

Angaben zu den Auswirkungen des MT-Problems:

Rucken beim Anfahren - nur im kalten Zustand (ja/nein): NEIN

Rucken beim Anfahren - nur im warmen Zustand (ja/nein): JA, dann aber richtig.

Blinkende Ganganzeige im Fahrerinformationssystem: (ja/nein): NEIN

Rückwärtsgang wird tlw. nicht angenommen (ja/nein): NEIN

Rucken beim Stehenbleiben(ja/nein): NEIN

Sonstige Fehlerbeschreibung(kurz): KEINE

Angaben zur Problemlösung:

Getriebeölswechsel hat Problem behoben (ja/nein/kurzrfristig): NICHT DURCHGEFÜHRT

Erneuerung Schierbkasten(ja/nein): NEIN

Erneuerung Eingangswellen(ja/nein): NEIN

Umrüstung auf 7-Lamellenpaket(ja/nein): NEIN

Austausch Getriebesteuergeräts(ja/nein): NEIN

Austausch Getriebe-Kühler(ja/nein): NEIN

Alles probiert, nur AT-Getriebe (Austauschgetriebe) hat Fehler behoben

Welcher Teile-Tausch war umsonst und brachte nur kurzfristig etwas oder auch garnichts(kurze Beschreibung):

Sonstiger Teiletausch, der zur Lösung verholfen hat(kurz):

Es wurde sofort ein AT-GETRIEBE verbaut, da Metallspäne im Öl. Messwerte wurden auch ausgelesen. Es ging mir übrigens um Kostenvermeidung und um eine endgültige Lösung. Von daher gab es keine anderen Versuche.

Angaben zur Kulanz:

Wurde von Audi Kulanz gewährt(ja/nein): JA

Kulanzanspruch(%): 70 % auf Material 50 % auf Lohn Inkl. Öl. und kleinteile (aber erst nach direkten Kontakt mit Audi). Gesamtkosten: ca. 2200 € (hätte sonst wohl 4600€ gekostet)

Alter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur: fast 4 Jahre

Laufleistung (km) zum Zeitpunkt der Reparatur: 76T KM

Angaben zum Fahrzeug

Modell: A4 Avant 1.9 TDI

Baujahr: 12/2003 (MJ 2004)

Angaben zu den Auswirkungen des MT-Problems:

Rucken beim Anfahren - im kalten Zustand (ja/nein): Ja \

Rucken beim Anfahren - im warmen Zustand (ja/nein): Ja / --> Sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand

Blinkende Ganganzeige im Fahrerinformationssystem: (ja/nein): Ja

Rückwärtsgang wird tlw. nicht angenommen (ja/nein): Ja (nach starkem Bremsen (!ABS!) auch 1. Gang beim erneuten Anfahren)

Rucken beim Stehenbleiben(ja/nein): Ja (sporadisch)

Sonstige Fehlerbeschreibung(kurz): --

Angaben zur Problemlösung:

Getriebeölswechsel hat Problem behoben (ja/nein/kurzrfristig): nicht durchgeführt

Erneuerung Schierbkasten(ja/nein): Ja

Erneuerung Eingangswellen(ja/nein): Nein

Umrüstung auf 7-Lamellenpaket(ja/nein): Nein

Austausch Getriebesteuergeräts(ja/nein): Nein

Austausch Getriebe-Kühler(ja/nein): Nein

Alles probiert, nur AT-Getriebe (Austauschgetriebe) hat Fehler behoben: Nein

Welcher Teile-Tausch war umsonst und brachte nur kurzfristig etwas oder auch garnichts(kurze Beschreibung): --

Sonstiger Teiletausch, der zur Lösung verholfen hat(kurz): --

Angaben zur Kulanz:

Wurde von Audi Kulanz gewährt(ja/nein): Ja

Kulanzanspruch(%): 50% auf Material, 100% auf Lohn

Alter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur: 3 1/2 Jahre

Laufleistung (km) zum Zeitpunkt der Reparatur: 140.000km

Angaben zum Fahrzeug

Modell: A4 Avant 1,9TDI

Baujahr: 09/2003

Angaben zu den Auswirkungen des MT-Problems: 1.Fall- Ruckeln beim Anfahren

2.Fall- ztw. kein Kraftschluß, Ruckeln beim Abbremsen

kurz vor Stillstand

3.Fall- blinkende Ganganzeige ohne spürbares Problem

(alle drei Fälle traten unabhängig voneinander auf)

Rucken beim Anfahren - nur im kalten Zustand (ja/nein):ja

Rucken beim Anfahren - nur im warmen Zustand (ja/nein):ja

Blinkende Ganganzeige im Fahrerinformationssystem: (ja/nein):ja

Rückwärtsgang wird tlw. nicht angenommen (ja/nein):ja

Rucken beim Stehenbleiben(ja/nein):ja

Sonstige Fehlerbeschreibung(kurz): keine

 

Angaben zur Problemlösung:

Getriebeölswechsel hat Problem behoben (ja/nein/kurzrfristig):nein (gar nicht erst versucht)

Erneuerung Schierbkasten(ja/nein):ja (Fall 2)

Erneuerung Eingangswellen(ja/nein):nein

Umrüstung auf 7-Lamellenpaket(ja/nein):ja (Fall 1)

Austausch Getriebesteuergeräts(ja/nein):ja (Fall 3)

Austausch Getriebe-Kühler(ja/nein):nein

 

 

Angaben zur Kulanz:

Wurde von Audi Kulanz gewährt(ja/nein):Volle Gewährleistung bzw. bei Fall 3 Kulanz

Kulanzanspruch(%):100%

Alter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur:1-2,5 Jahre

Laufleistung (km) zum Zeitpunkt der Reparatur:ca. 35tkm Fall 1

ca. 40tkm Fall 2

ca. 55tkm Fall 3

 

am 28. April 2009 um 14:46

Angaben zum Fahrzeug:

Modell: A4 Avant 1,8T

Baujahr: 08/2002

Angaben zu den Auswirkungen des MT-Problems:

1. - Ruckeln beim Anfahren

2. - Drehzahlschwankungen bei 1600- 1800 Umdrehungen insbesondere am Berg oder bei Last

Rucken beim Anfahren - nur im kalten Zustand (ja/nein):ja

Rucken beim Anfahren - nur im warmen Zustand (ja/nein):ja

Blinkende Ganganzeige im Fahrerinformationssystem: (ja/nein):nein

Rückwärtsgang wird tlw. nicht angenommen (ja/nein):nein

Rucken beim Stehenbleiben(ja/nein):nein

Sonstige Fehlerbeschreibung(kurz): Drehzahlschwankung siehe 2.

Angaben zur Problemlösung:

Getriebeölswechsel hat Problem behoben (ja/nein/kurzrfristig): JA

Erneuerung Schierbkasten(ja/nein):nein

Erneuerung Eingangswellen(ja/nein):nein

Umrüstung auf 7-Lamellenpaket(ja/nein): nein

Austausch Getriebesteuergeräts(ja/nein): nein

Austausch Getriebe-Kühler(ja/nein):nein

Angaben zur Kulanz:

Wurde von Audi Kulanz gewährt(ja/nein): Nein

Alter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur: 6,5 Jahre

Laufleistung (km) zum Zeitpunkt der Reparatur:ca. 125tkm

Anmerkung:

Die Werkstatt war sich ziemlich sicher das es ein Getriebschaden ist. Glücklicherweise habe ich auf den Getriebeölwechsel bestanden. Wechsel ist nun schon einige Monate vorbei und ich habe 0 Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen