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[workshop] Allgemeine Wartungsarbeiten
[WORKSHOP] Allgemeine Wartungsarbeiten
Tag auch!
Da es immer wieder Forums-Mitglieder gibt, die noch nichts, oder nur sehr wenig, am eigenen Auto selbst gemacht haben, sollte man mal hier die üblichen Wartungsarbeiten als Workshop dokumentieren, damit einigen der Einstieg leichter gemacht werden kann.
Wer also was an Wartungs-/Reparatur-/Servicearbeiten vornimmt, möge dann doch bitte eine Digi-Cam und Block mitnehmen und anschließend seine Vorgehensweise hier verewigen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Um mal einen allgemeinen Anfang zu machen:
Allgemeine Übersicht über den Motorraum
1= Motor
2= Luftfilterkasten, dahinter ist der Aktivkohlefilter der Benzinentlüfung angeklipst
3= Sicherungs-/Relaiskasten
4= ABS-Block
5= Motorkühlmittel-Ausgleichsbehälter (Steht unter Druck!)
6= Zentrales Steuergerät
7= Scheibenwaschmittel-Vorratsbehälter
8= Bremsflüssigkeitsbehälter (unter Klappe versteckt)
9= Batterie
10= Heißfilm-Luftmassenmesser/Luftmengenmesser
Der Motorraum ist vom Z14XE, entspricht aber den anderen Motoren, mit Ausnahme der Diesel.
Beste Antwort im Thema
[WORKSHOP] Allgemeine Wartungsarbeiten
Tag auch!
Da es immer wieder Forums-Mitglieder gibt, die noch nichts, oder nur sehr wenig, am eigenen Auto selbst gemacht haben, sollte man mal hier die üblichen Wartungsarbeiten als Workshop dokumentieren, damit einigen der Einstieg leichter gemacht werden kann.
Wer also was an Wartungs-/Reparatur-/Servicearbeiten vornimmt, möge dann doch bitte eine Digi-Cam und Block mitnehmen und anschließend seine Vorgehensweise hier verewigen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Um mal einen allgemeinen Anfang zu machen:
Allgemeine Übersicht über den Motorraum
1= Motor
2= Luftfilterkasten, dahinter ist der Aktivkohlefilter der Benzinentlüfung angeklipst
3= Sicherungs-/Relaiskasten
4= ABS-Block
5= Motorkühlmittel-Ausgleichsbehälter (Steht unter Druck!)
6= Zentrales Steuergerät
7= Scheibenwaschmittel-Vorratsbehälter
8= Bremsflüssigkeitsbehälter (unter Klappe versteckt)
9= Batterie
10= Heißfilm-Luftmassenmesser/Luftmengenmesser
Der Motorraum ist vom Z14XE, entspricht aber den anderen Motoren, mit Ausnahme der Diesel.
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3 Antworten
Zündkerzenwechsel
Zündkerzen nach Motor:
Z10XE/P - Anzahl: 3 - Typ Bosch FLR8LDCU
alle anderen: Anzahl: 4 - Typ Bosch FLR8LDCU
Opel-Teilenummer:
Zündkerze 1214000 Preis pro Stück: 8€ (kann regional unterschiedlich sein)
Benötigtes Material:
Innentorx-Bit
16er Zündkerzennuss
Ratsche/ Drehmomentschlüssel mit Verlängerung
Kupferpaste
Nun zum Wechsel:
Als Beispiel dient hier der 1.4 (Z14XE). Einzelne Schraubenlagen und Arbeitschritte können sich von anderen Motoren unterscheiden.
Zündkerzenwechsel nur bei kaltem Motor durchführen!
Als erstes die Motorabdeckung abbauen. Bild
Dazu die Torxschrauben (1) lösen, den Öleinfülldeckel abschrauben und die Abdeckung Richtung Schlossträger aus den Einschüben (2) nehmen.
Beim Z12XE und Z10XE wird die Abdeckung nach rechts aus der Halterung geschoben.
Unter der Abdeckung kommt dann die Zündleiste zum Vorschein. Bild
Hier dann als nächstes den Stecker (3) ausklipsen. Dann die 4 Torxschrauben (4) lösen und entnehmen. Anschließend den Öleinfülldeckel wieder aufsetzen.
Jetzt die Zündleiste nach oben herausziehen.
Ausgebaut sieht diese so aus: Bild
Jetzt kommen wir ungestört an die Zündkerzen heran.
Erstmal die Aussparungen auspusten oder aussaugen, damit kein Dreck die Möglichkeit hat, in den Zylinder zu fallen.
Also die 16er Zündkerzen-Nuss auf die Verlängerung setzen und in die Öffnung schieben. Bild
Die Zündkerzen ausschrauben und entnehmen.
Bei der Gelegenheit kann man gleich mal kontrollieren, ob mit dem Motor was nicht stimmt. Dazu vergleicht man die Kerzenspitze hiermit.
Beim Kerzenwechsel am Besten immer Zylinderweise vorgehen, somit kann man etwaige Probleme besser zuordnen.
Die neue Zündkerze bestreicht man am Gewinde mit Kupferpaste, was das Festbacken verhindert.
Beim Einschrauben darauf achten, das die Zündkerze nicht verkantet!
Anzugsdrehmoment: 25NM
Anbau der restlichen Teile erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Luftfilterwechsel
Luftfiltermatte (Papier)
alle Motoren: Teilenummer 9196120 - Preis ca. 10€
Benötigtes Material:
Kreuzschlitzschraubendreher
8er Maul-/Ringschlüssel/ Nuss
Staubsauger
Vorgehensweise:
Als erstes clipsen wir den Aktivkohlefilter der Spritenlüftung aus (1). Bild
Anschließend lösen wir mit dem 8er Schlüssel die schelle am Saugrohr (2) und ziehen selbiges aus dem Luftfilterkasten.
Jetzt nehmen wir den Kreuzschlitzschraubendreher und lösen die 4 Schrauben (3), wovon sich eine unter dem Saugrohr und eine unter dem Befestigungsclip des Aktivkohlefilters befindet.
Jetzt heben wir den Deckel an der Motorseite an und ziehen ihn nach rechts aus der Halterung.
Nun müsste die Filtermatte zum Vorschein kommen. Bild
Die entnehmen wir einfach dem Kasten.
Nun nimmt man den Staubsauger und saugt den ganzen Kram, der sich im Kasten gesammelt hat raus, bis dieser frei von Unrat ist. Es sollte dann so in etwa aussehen.
Nun können wir den neuen Luftfilter nehmen und mit der Gummidichtung nach oben einsetzen. Bild
Der Anbau des oberen Kastenteils und der restlichen Bauteile erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.