ForumFabia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. 1.0 TSI 95ps Ruckelt

1.0 TSI 95ps Ruckelt

Skoda Fabia 4 (PJ)
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 7:31

Moin Moin

 

Ich hätte da Mal ne Frage vielleicht hat ja jemand die selben Erfahrungen gemacht.

 

Bei dem Fabia meiner Frau ruckelt es ab und zu nach dem Kaltstart auf den ersten 100m in niedrigen Touren so als wäre die Kupplung nicht richtig geschlossen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Mfg

20 Antworten
am 19. Juli 2023 um 10:21

Das ist bei meinem mit 110 PS auch so. Allerdings wirklich nur innerhalb der ersten 100 Meter.

Vielleicht mal mit dem Sprit "experimentieren" und andere Sorte/Marke fahren und schauen, ob dort das Ruckeln auch auftritt.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 17:26

Ja bei uns ist das auch nur auf den ersten 100-200m macht mich und selbst meine Frau etwas stutzig.

 

Sprit kann ich denke Mal ausschließen da meine Frau selten immer an ein und der selben Tankstelle tankt, und wir tanken seit Beginn nur super also kein E10.

 

Dein 110ps ist ja aber sicherlich ein DSG oder gibt es die auch als Handschalter?

am 20. Juli 2023 um 17:54

Ich habe einen mit 110 PS als Handschalter.

Zitat:

@erster83 schrieb am 20. Juli 2023 um 19:26:46 Uhr:

Ja bei uns ist das auch nur auf den ersten 100-200m macht mich und selbst meine Frau etwas stutzig.

Sprit kann ich denke Mal ausschließen da meine Frau selten immer an ein und der selben Tankstelle tankt, und wir tanken seit Beginn nur super also kein E10.

Dein 110ps ist ja aber sicherlich ein DSG oder gibt es die auch als Handschalter?

E10 ist auch Super.

Warum tankt ihr E5? Ist schlechter als E10, vielleicht daher das Problem, warum tankt man den Mist statt E10? Und wie kommt man drauf das gleich zu erwähnen?

Ansonsten, ist normal. Bei Kaltstart ist das Absicht, hilft den Abgaswerten. E10 hilft aber, so und so, läuft ruhiger und sauberer.

am 20. Juli 2023 um 18:48

Wieso läuft das günstigere E10 ruhiger als E5?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 18:50

Ja gut da gehen unsere Meinungen über Probleme welche der erhöhte E Anteil im Kraftstoff bei modernen Direkteinspritzern mit sich bringt wohl aus einander, aber da hat ja jeder zum Glück die freie Wahl an der Zapfsäule.

 

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 20. Juli 2023 um 20:48:47 Uhr:

Wieso läuft das günstigere E10 ruhiger als E5?

Dee Preis spielt keine Rolle, ist eh nur Quersubventioniert.

E10 ist im Einkaufspreis teurer als E5.

Aber zurück zur Frage, weil die höhere Ethanolbeimischung das schlechtere Benzin ausgleicht und somit durch bessere Flamgeschwindigkeit und Verdampfungsenthalpie, 30% weniger Partikel etc. besser läuft.

Zitat:

@erster83 schrieb am 20. Juli 2023 um 20:50:32 Uhr:

Ja gut da gehen unsere Meinungen über Probleme welche der erhöhte E Anteil im Kraftstoff bei modernen Direkteinspritzern mit sich bringt wohl aus einander, aber da hat ja jeder zum Glück die freie Wahl an der Zapfsäule.

Ja, wohl.

Die einen haben Probleme, manche Vertrauen Videos von YouTube. Und am Ende will man nicht wahr haben, dass es doch anders ist als man denkt.

Ich hab das teils im Thema studiert(rede seit Jahren darüber hier in Fachbereich). und mein moderner Direkteinspritzer will lieber E20 statt E10.

Wer da auf E5 setzt… Oder so, der sollte sich anderen Themen widmen. Jeder ist sein Glückes Schmied.

Dann warte auf den der sagt, tanke E5 und alles gut. Noch Ölwechsel vorziehen mit schlechterem Öl und bei ATU Luft mit den grünen Kappen machen. Läuft!

@erster83 Die Dreizylinder laufen ja ca. die erste Minute etwas rauer und beruhigen sich dann. Hast du schonmal probiert was passiert, wenn du ihn bis zum normalen Motorlauf stehen lässt und erst danach losfährst?

Wie kommt man auf sowas?

Noch nie gemerkt, dass da ein Dreizylinder anders sei.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 3:07

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 20. Juli 2023 um 21:59:36 Uhr:

@erster83 Die Dreizylinder laufen ja ca. die erste Minute etwas rauer und beruhigen sich dann. Hast du schonmal probiert was passiert, wenn du ihn bis zum normalen Motorlauf stehen lässt und erst danach losfährst?

Ja das wäre ein Versuch wert, aber bis die Drehzahl absingt dauert schon einige Zeit.

 

Mfg

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Juli 2023 um 20:36:36 Uhr:

 

E10 ist auch Super.

Warum tankt ihr E5? Ist schlechter als E10, vielleicht daher das Problem, warum tankt man den Mist statt E10? Und wie kommt man drauf das gleich zu erwähnen?

Ansonsten, ist normal. Bei Kaltstart ist das Absicht, hilft den Abgaswerten. E10 hilft aber, so und so, läuft ruhiger und sauberer.

Warum ballerst Du hier jedes Forum mit Deiner Missionsarbeit für E10 voll?! :rolleyes:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Juli 2023 um 23:13:44 Uhr:

Wie kommt man auf sowas?

Noch nie gemerkt, dass da ein Dreizylinder anders sei.

Weil wir 4 VAG-Benziner in der Familie haben und der Fabia, der einzige mit drei Zylindern, mit Abstand den unruhigsten Motorlauf nach Kaltstart hat.

Deine Antwort