ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4 TDI AMF stottert bei Vollgas im Stand...Video dabei!

1.4 TDI AMF stottert bei Vollgas im Stand...Video dabei!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. September 2016 um 17:03

Moin Jungs,

Wollte mich mal kurz vorstellen...bin Matze aus Hamburg und habe mir für den Winter ein VW Lupo 1.4 TDI mit AMF Motor gekauft.

Bin damit ca. 350km gefahren...ohne Probleme, doch denn:

Wenn das Fahrzeug an ist und ich Vollgas gebe...also versuche bis ca. 3500-4000 fängt der Motor bei 2500U/min das stottern an...wie eine Art "Drehzahlbegrezer // Fehlzündung"!

Video:

Darauf hin hab ich denn mal die Unterdruckleitung an der AGR Dose zugehalten und es ging aufeinmal ohne Probleme...ob es nun daran lag sei dahin gestellt vil. nur Zufall?

Video: https://youtu.be/NTcP9BY7Y0Y

Habe denn das AGR Ventil (dreckig) und die Ansaugbrücke demontiert und gereinigt und anschließend wieder montiert.

Ergebnis: Ob ich jetzt den AGR Schlauch zuhalte oder nicht, stottert er genauso wie oben bereits beschrieben.

Folgende Teile habe ich noch erneuert:

- Kraftstofffilter ( war 3 Jahre alt)

- Luftfilter

- AGR gereinigt und mit einer U-Pumpe getestet...Funktion gegeben

- Unterdruckschläuche sind Augenscheinlich alle ok und drauf

 

 

Jemand eine Idee?

Danke im Vorraus.

Gruß Matze aus Hamburg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wurde das elektropneumatisches Ventil für Abgasrückführung N18 an der Spritzwand schon geprüft ?

Widerstand Sollwert 14 - 20 Ohm

Versorgungsspannung am Stecker zwischen Kontakt 1 und Masse sollte der Batteriespannung entsprechen.

Hallo Matze,

ich denke, dass auch beim Diesel die Abgasrückführung bei Vollgas, oder besser bei hohen Drehzahlen nicht arbeitet. Bei einem Fehler im mechanischen Teil des AGR-Ventils ( offen hängendes AGR-Ventil ) kann die Abgasrückführung bei hohen Drehzahlen zu Sauerstoffmangel und demzufolge zu einem unruhigem Motorlauf führen.

Aber dies hast Du ja geprüft und gesäubert.

Wenn es die Abgasrückführung betreffen würde, dann müssten im Fehlerspeicher entsprechende Fehlercodes abgelegt sein. Die AGR gehört zur Abgasüberwachung und bei Fehlern werden diese im Fehlerspeicher als permanente Fehler abgelegt. Diese Fehler lassen sich auch nicht dauerhaft löschen, erst dann, wenn die Fehlerursache beseitigt ist.

@ Matze, lies doch mal bitte den Fehlerspeicher aus und poste den oder die Fehlercodes. Sollte kein Fehlercode abgelegt sein, bitte mal den / die Luftfiltereinsätze sichten und tauschen ( bei u.U. verölten Filtereinsätzen mal die Kurbelgehäuse-Entlüftung sichten ). Luftmangel bei der Verbrennung macht sich bei höheren Drehzahlen fast genau so bemerkbar.

Gutes Gelingen.

Gruß Hans

Themenstarteram 30. September 2016 um 20:04

Moin,

 

Hab es heute nicht geschafft den Lupo auszulesen.

 

Jedoch hatte ich vergessen zu erwähnen, dass der Luftfiltereinsatz von mir erneuert wurde.

Der alte Filter war nicht wirklich alt und nicht verölt.

 

Es fühlt sich so an als ob bei ein Benziner der OT Geber nicht richtig drauf steckt...Art Unterbrechung.

 

 

Werde aber versuchen morgen die Codes auszulesen.

 

Gruß Matthias

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 7:02

So, mal ein kleines Fazit:

 

Hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen...da war schon ein verdächtiger Fehler drinne:

 

Fehler 16705 - P0321 Geber für Motordrehzahl

unplausibles Signal, 35-10, sporadisch

 

Würde mal sagen, dass ich jetzt die Fehlersuche Richtung OT Geber machen werde.

 

Hab den Fehler denn gelöscht...kurz Vollgas...denn war er wieder da.

 

Welche OT Geber kann man verbauen? Sind die alle bei dem AMF gleich? Wenn ja, wo sitzt der eigentlich bei dem AMF genau?

 

Gruß

Matze

Am Zylinderblock rechts unterhalb des angeflanschten Ölfiltergehäuses.

Siehe auch Seite 50 im SSP_223

Zuerst würde ich mal die Verkabelung prüfen. Sitzt der Stecker fest drauf, ist evtl. ein Kabel abgerissen ?

Ansonsten kann man da nicht irgendeinen OT-Geber nehmen, sondern den mit der ET-Nr. 045 957 147 C

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 8:04

Hey super danke dir.

 

Der Zahnriemen wurde vor 15.000km gemacht...kann man die Steuerzeiten auslesen?

 

Oder ich überlege mal den Motor auf OT abzustecken.

 

Aber wie du schon sagtest...erstmal den Sensor prüfen bzw. Steckverbindung.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:43

So, ich habe Neuigkeiten:

Die Steuerzeiten sind in Ordnung...Nockenwellenrad konnte ich bei 3Z abstecken und unten die KW passt auch mit dem Spezialwerkzeug ohne Probleme.

Dachte erst, dass der Pfeil des KW Rades mit dem Strich am Motorblock passen muss...hab mir denn aber den Gegenhalter besorgt...Strich auf Strich...und die die Führung gedreht.

Denn ging die Suche weiter und ich habe mal das Ölfiltermodul ausgebaut...es hätte auch gereicht, wenn ich den Ölkühler demontiert hätte...dies war mir aber zu fummelig.

Als ich den OT Sensor draußen hatte, sah ich dass da iwas gegen geflogen ist. (Oder doch evt. Gewaltschaden?)

Ich hab denn das Schwungrad mal mit einer Kamera angeschaut...nix zu erkennen.

Ich hoffe mal, da mein Fehler gefunden zu haben.

Hab die Leitung von Motor SG zum Stecker selber gemssen...alles i.O und keine Unterbrechung.

Hab mir zum testen ein Serien AMF 1.4 TDI Sensor für 6€ gekauft...ist ein Originaler VW.

Dies dient zur zum testen...danach werde ich ein von Hella oder VW selber kaufen.

Gruß

Matze

Hast du das Problem denn beheben können??

Spurverbreiterung47 ist ein von MT vergebener Dummy-Name für ein längst ausgeschiedenes Mitglied.

Da wirst du nach fast 8 Jahren keine Antwort mehr bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4 TDI AMF stottert bei Vollgas im Stand...Video dabei!