- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- 1.4T Haltbarkeit Kilometerstände/Reparaturen
1.4T Haltbarkeit Kilometerstände/Reparaturen
Hallo, ich habe da eine Frage. Wie sieht es mit dem 1.4er mit Turbo aus? Mir ist klar, dass die meisten noch nicht so viel Kilometer geschafft haben, da es dieses Auto ja auch noch nicht so lange gibt, aber ein paar Ausnahmen gibt es ja bestimmt. Ich fahre den normalen 1.4er mit 90PS im Astra H, finde den 1.4T aber auch interessant. Gibt es typische Schwachstellen? Und wie sieht es mit dem 1.4T in Verbindung mit einer Gasanlage (ab Werk) aus? Ein paar Verbrauchswerte wären vielleicht auch interessant.
Beste Antwort im Thema
5,9 l , 6,1 l , 6,2 l, da dürfte den Mineralölkonzernen bald Angst und Bange werden!
Dazu fällt mir nur eines ein.....
Der Astra Das Auto
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wir habe mit unserem Astra J Sport 1,4T Bj 06/10 mittlerweile 50.700km gefahren. Am Motor selber hatte ich bisher einen Defekt. Das Steuerkettengehäuse hatte bei 9000km ein Haarriss, was durch eine Ölspur am Steuergehäuse und Ölwanne entdeckt wurde. Wurde anstandslos auf Garantie ausgetauscht, was eine Woche gedauert hat. Das lag an der Ersatzteilverfügbarkeit, da der Motor noch nicht lange in Produktion war.
Bin mit dem Motor sehr zufrieden. Ich brauche in der Regel Drehzahlen zwischen 1800 bis 3500 1/min.
Ölverbrauch ca. 1l auf 15.000km
Verbrauche im Schnitt 7 bis 7,5l im Sommer und 8 bis 8,5l Super E5 im Winter. Man kann auch noch problemlos sparsamer fahren.
Gruß, Ass Pilot
Ich konnte den mal eine recht lange Strecke (1400km) im Insignia fahren- Verbrauch 6,2l bei viel Autobahn und flotteren Etappen. Begeistert war ich auch vom Geräuschniveau...
Wenn ich dann noch die Unterhaltskosten dazu nehme, muss ich sagen, wenn ich heute noch einmal einen Insignia kaufen würde, würde ich statt dem 2,0T den 1,4T nehmen... auch wenn mir etwas na Fahrspaß fehlen würde....
Leider scheint mein Insi sehr solide zu sein... so dass es noch eine Weile dauern wird bis mal ein neuer fällig ist...
Ich habe aber noch nie gehört, dass der Motor irgendwelche Probleme macht...
Der Vergleichstest zum 1,4T im Passat letztes Jahr zeigt ja auch wie gut der Motor ist- deutlich sparsamer, trotz höherem Fahrzeuggewicht, bessere FAhrleistung dank mehr Leistung.... und das mit der guten "alten" Saugrohreinspritzung....
Ich habe den 1,4T 140PS seid März in meinem GTC. Habe bis jetzt knapp 15000km weg und bin sehr begeistert von dem Motor.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme, ist aber auch noch viel zu früh.
Fahre den GTC im Sommer sowie Winter mit knapp 6,5l/100km. Finde den Motor auch angenehm leise beim rollen auf der Autobahn oder Landstraße und wenn man es braucht kann man im 4. Gang auch mal gut Beschleunigen.
Gruß,
Daniel
Habe den 1,4 mit 120 ps im normalen astra 54000km ohne Probleme gehabt, und nun im selben Auto (Facelift) wieder 7000km ohne Probleme.
Der Verbrauch ist seit dem Facelift ca. 1l weniger. Fahre jeden Tag die selbe Strecke und kann daher gut vergleichen. Vorher 7,1l und nun zwischen 5,9 und 6,1l.
Gruss Twinnie
Zitat:
Original geschrieben von ChrisPelle
Hallo, ich habe da eine Frage. Wie sieht es mit dem 1.4er mit Turbo aus? Mir ist klar, dass die meisten noch nicht so viel Kilometer geschafft haben, da es dieses Auto ja auch noch nicht so lange gibt, aber ein paar Ausnahmen gibt es ja bestimmt. Ich fahre den normalen 1.4er mit 90PS im Astra H, finde den 1.4T aber auch interessant. Gibt es typische Schwachstellen? Und wie sieht es mit dem 1.4T in Verbindung mit einer Gasanlage (ab Werk) aus? Ein paar Verbrauchswerte wären vielleicht auch interessant.
Hi Chris,
eine Langzeiterfahrung kann ich dir leider nicht mitteilen. Dennoch wichtig für dich (da du explizit danach fragst): Derzeit haben mehrere User (einschließlich mir) massive Probleme mit der LPG-Werksanlage. Das System fällt aus, und zeigt diverse Fehlermeldungen an. Mehr dazu kannst du im LPG-Thread lesen. Die derzeit vermutete Ursache scheint ein zu stramm verlegter Kabelbaum zu sein. Die ersten Reparaturen sind schon erfolgt. Nun bleibt abzuwarten ob das Problem zukünftig gebannt ist. Bis zum Zeitpunkt des Ausfalls war ich jedenfalls mit der Anlage zufrieden (Die ersten 6 Wochen und 3500km nach Erstzulassung...)
Ok wobei man bei ca. 54.000km noch nicht von Laufleistung sprechen kann. Bis wir einen 1.4T mit 100.000km finden wird es allerdings auch noch dauern. Mal schauen
5,9 l , 6,1 l , 6,2 l, da dürfte den Mineralölkonzernen bald Angst und Bange werden!
Dazu fällt mir nur eines ein.....
Der Astra Das Auto
Na ja! Ich denke, dass die überwiegende Mehrheit eher so um die 7,5-8,5 L/100km verbraucht ...
Wenn es um den Verbrauch des 1,4T geht: Klick!
Wobei da wohl eher die sind, die ein Problem mit dem Verbrauch haben....
In Foren sind meist Leute mit Problemen !
Auf Spritmonitor wohl eher nicht, da liegt der Durchschnitt bei realistischen 8 Litern ...
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Wobei da wohl eher die sind, die ein Problem mit dem Verbrauch haben....
oder die haben schlicht die falsche Sichtweise. Seit ich ich nur noch Überlandfahrten in meinen Durchschnittsverbauch einrechne, komme ich auf einen sagenhaften Verbrauch von nur noch 5,3 l.
An ner roten Ampel verbraucht die Kiste sogar nur 0,7 l. Für ein 1,5 Tonnen Auto ist das doch phänomenal
Aber bezahlt wird immernoch nach Tanksäulenanzeige und nicht nach der des BC ...
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Aber bezahlt wird immernoch nach Tanksäulenanzeige und nicht nach der des BC ...
Spielverderber
Also ich hab jetzt mit meinem 1.4T bissel über 46.000km gefahren und bin voll auf zufrieden mit dem Motor (und dem Auto).
Mein Verbrauch liegt so zwischen 7,5-9l da ich doch sehr oft Sportlich unterwegs bin und auch leider viel Stadtverkehr fahre.