ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,7 CdTi Upgrade von 110 auf 125 PS

1,7 CdTi Upgrade von 110 auf 125 PS

Themenstarteram 26. August 2009 um 11:15

Hallo liebe Astraner,

ich habe mir letztes Jahr zu einem wirklich sensationellen Preis eine Astra 1,7 CdTi Caravan gekauft und bin mit dem Auto wirklich zufrieden.

Allerdings (was wohl jeder kennt :D) hat man nach einer gewissen Zeit das Gefühl, er könne noch etwas besser gehen.

Ich würde gerne meinen 110 PS auf den 125 PS upgraden.

Prinzipiell sollte es machbar sein, da es sich im Grunde doch um den gleichen Motor handelt.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen über dieses Thema gesammelt?

Nur damit wir uns richtig verstehen:

Ich will unter keine Umständen irgendeine Art von Tuning (Chip etc.) haben.

Ich freue mich auf viele Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2009 um 19:43

Hi Zusammen, kann euch zu dieser Problematik etwas aus eigener Erfahrung berichten: Hab nen 1,9 CDTI mit 100 PS und vermurkster Motorsoftware. Mein Händler hat nach langem Hin und Her mit Opel gesprochen, ob man die bessere des technisch gleichen 1,9/120 PS als Problemlösung aufspielen könnte. Ergebnis:

1) Das gibt für den Händler dicke Probleme mit Opel (Vertragsstrafen ?). In jeder Software ist ein code hinterlegt, der genau zeigt, welcher Meister da manipuliert hat.

2) Der Tüv verweigert die Abnahme, da dies nur mit den original Opel-Abgas-Datenblättern möglich ist, und die sind wohl unter Verschluß.

Ist irgendwie auch klar: Das Tuning hätte ca 200 Euro gekostet, und die Neuwagen Preisdifferenz 100/120 PS lag damals bei ca 900 Euro.

Opel wäre ja blöd, wenn die das machen würden. Es gibt wohl einen seriösen Tuner, (Hopa bei Ulm) der die 120 PS rausholen könnte. Mit TÜV und allem. Aber das kostet ca 1000 Euro, und da ist sie wieder, die Preisdifferenz...

Grüße

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. August 2009 um 19:51

Das Problem ist das "im Prinzip".

Komplexe technische Systeme die in hohen Stückzahlen und enormen Kostendruck entwickelt werden sind immer ziemlich ausgefuchst.

Da kann man nicht mal eben was dranschrauben oder so.

Ich habe schon oft von "das sind doch die gleichen Motoren" gehört und IMMER wenn ich dem mal nachgegangen bin zeigte sich das es eben nicht die gleichen waren.

Da auch Opel sich darüber freut ein paar Euros zu sparen würde ich an Deiner Stelle nicht glauben das man die Motoren einfach mal so umrüsten kann.

Du solltest Dir sehr sicher sein nichts übersehen zu haben wenn Du es doch machst,

Gruß

am 26. August 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von KpaXX

Ich will unter keine Umständen irgendeine Art von Tuning (Chip etc.) haben.

Aber warum??? Wäre die günstigste und einfachste Variante damit er "besser geht"... ;)

am 26. August 2009 um 19:58

Hi,

ja ein wirklich sehr interessantes Thema...aber um es vorweg zu nehmen, selbst bei technischer Möglichkeit dies durchzuführen, d. h. baugleiche Motoren, dürfen die FOH das nicht. Die gleiche Idee hatte ich auch schon, mein kleiner ist absolut baugleich mit dem Z19DTH (150PS) und es ist/wäre eigentlich nur eine Frage des Motormanagements. Ich habe mit meinem FOH auch mal drüber gesprochen, aber er will sich da auch kein Ei ins Nest legen - kann ich aber auch verstehen. Ich denke ähnlich wie Du, Chip oder Box will ich nicht - aber gegen ein paar Pferdchen hätte ich nichts...:D.

Naja, vielleicht ändert sich das ja noch, wenn der neue Astra mal draußen ist und unser Schätzchen nicht mehr in erster Linie steht...;). Das ist natürlich nur eine hoffnende Vermutung von mir.

Grüße Panther13

am 26. August 2009 um 20:06

@Rumper

Der Meinung bin ich auch ;). EDIT: ...und auch die sicherlich sicherste, weil das Motormanagement für diese Motoren entwickelt wurde...

@mark_m_888

Wie bereits geschrieben ist mein kleiner auch so "ein Fall", d. h. der Z19DTJ ist lediglich eine Motorenvariante des Z19DTH, die Motoren sind tatsächlich baugleich, der restlichen wichtigen Dinge vom Auto, wie z. B. Bremsen auch. Ich denke mir, es hat sicherlich etwas mit Absatzpolitik zu tun, d. h. "wenn Du mehr PS möchtest - dann kauf Dir den stärkeren Wagen, dann verkaufen wir auch Autos". Aber bitte - ist meine Meinung, das hat mir noch niemand gesagt. Aber ich finde das liegt nahe.

Wenn du als Motorcode Z17DTR auf deinem Motor stehen hast, ist es der gleiche Motor, dann kannst du ihn upgraden.

Aber der FOH kann das nicht weil dann der "Tuning Protection Modus" wirkt.

 

Upgraden kann nur ein Tuner, und dann kannst du gleich noch ein wenig Mehr Leistung genereren.

 

 

Z19DTJ und DTH sind im übrigen auch baugleich, ich habe für meinen Vater einen DTJ besorgt und mit der DTH Software versehen, läuft richtig gut, wobei die DTJ Software etwa einen halben Liter sparsamer war vom Verbrauch.

 

MFG

 

Ecotec

 

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Wie bereits geschrieben ist mein kleiner auch so "ein Fall", d. h. der Z19DTJ ist lediglich eine Motorenvariante des Z19DTH, die Motoren sind tatsächlich baugleich, der restlichen wichtigen Dinge vom Auto, wie z. B. Bremsen auch. Ich denke mir, es hat sicherlich etwas mit Absatzpolitik zu tun, d. h. "wenn Du mehr PS möchtest - dann kauf Dir den stärkeren Wagen, dann verkaufen wir auch Autos".

Den Z19DTJ gabs meines Wissens damals nur für kurze Zeit. Weil der 8-Ventiler (Z19DT) noch nicht in ausreichender Stückzahl produziert wurde, hat man den DTH genommen und kurzerhand gedrosselt. Auf der einen Seite sicher ein Vorteil, weil man eine Maschine mit mehr Reserven verbaut hat, auf der anderen Seite bekommt man "gratis" alle Wehwehchen des 150PS-Diesels mit. Heutzutage dürften zumindest Z19DT (120PS) und DTL (100PS) baugleich sein - könnte mir vorstellen, dass es bei den beiden 1.7ern ähnlich ist. Vermutlich ist es kostengünstiger in der Produktion, ein und dieselbe Maschine lediglich mit anderer Software zu bestücken.

Gruß, cpt

am 27. August 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Den Z19DTJ gabs meines Wissens damals nur für kurze Zeit. Weil der 8-Ventiler (Z19DT) noch nicht in ausreichender Stückzahl produziert wurde, hat man den DTH genommen und kurzerhand gedrosselt. Auf der einen Seite sicher ein Vorteil, weil man eine Maschine mit mehr Reserven verbaut hat, auf der anderen Seite bekommt man "gratis" alle Wehwehchen des 150PS-Diesels mit. Heutzutage dürften zumindest Z19DT (120PS) und DTL (100PS) baugleich sein - könnte mir vorstellen, dass es bei den beiden 1.7ern ähnlich ist. Vermutlich ist es kostengünstiger in der Produktion, ein und dieselbe Maschine lediglich mit anderer Software zu bestücken.

Gruß, cpt

Hi,

das nehme ich auch an. Der Z19DT und Z19DTL ist in der Tat auch identisch - produktionstechnisch macht das ja auch alles Sinn. Was den Z19DTJ anbelangt, so war dieser auch nur bis einschl. 2005 auf dem Markt und da nur mit optionalem DPF. Ich hatte mal in einem fremden Zafira-Forum als Zaungast gelesen, daß der Absatz des Z19DT beim Astra und Zafira so hoch war, daß man sich aus der Not heraus für eine Drosselung des Z19DTH auf 120 PS in Form des Z19DTJ und den Einsatz im Astra H entschieden hat. Den Zafia gab es wohl mit dem Z19DTJ nicht, ich bin allerdings überfragt, ob der Z19DTJ auch im Vectra zum Einsatz gekommen ist.

@Ecotec_dbilas

Die Verbrauchsangaben vom Hersteller sind ja für diesen Motor eigentlich recht identisch. Aber nette Sache die Geschichte mit der Software...;). Ich frag jetzt mal ganz blöd - wie ist das denn mit Softwareupdates, bekommt der Wagen dann jetzt immer die Updates vom Z19DTH oder wird die Software wieder mit der vom Z19DTJ überspielt ? Garantie und Kulanz wird bei einem solchen Eingriff dann wahrscheinlich wohl nicht mehr sein...oder ?

Grüße Panther13

Hi

Zitat:

Den Zafia gab es wohl mit dem Z19DTJ nicht, ich bin allerdings überfragt, ob der Z19DTJ auch im Vectra zum Einsatz gekommen ist.

Der Z19DTJ wurde meines Wissens nicht im Vectra C/Signum und Zafira B sondern nur im Astra H verbaut.

@Ecotec

Bei meinem Z17DTJ aus MJ 09 steht komischerweise nirgends was von DTJ, sondern wenn dann immer nur von DTR. So zum Beispiel im COC, im Checkheft und am Motor steht gleich gar nichts.

Deshalb gehe ich davon aus, das der Z17DTR der Ursprungsmotor bzw. das Baumuster ist, und der DTJ quasi nur eine gedrosselte Abart des DTR ist. Somit müsste rein von der gegebenen Hard und Software ein Upgrade möglich sein. Wenn man Garantie/Kulanzfragen und sich logischerweise querstellende FOH mal aussen vor lässt.

Gruß Hoffi

Hallo Hoffi,

 

wenn du Z17DTR in der Motornummer stehen hast, dann hast du auch den gleichen Motor wie der mit 125PS.

 

Wie gesagt, der FOH kann dir keine 125PS Software aufspielen, weil durch die Fahrgestellnummer festgelegt ist, das eine Z17DTJ Software aufgespielt wurde und auch nur aufgespielt werden kann, das ist der Knackpunkt.

 

Das kann nur ein Tuner ändern.

 

MFG

 

Ecotec

 

Der Z17DTR ist ganz bestimmt kein Sammelbegriff für baugleiche Motoren, die sich nur durch die Software (und somit die Leistung)unterscheiden!

1. Gibt es noch einen weiteren Motor der völlig baugleich zum Z17DTR ist:

Den Z17DT (74KW).

Der ist nur im Meriva erhältlich und nicht zu verwechseln mit dem Z17DTH mit ebenfalls 74KW der älter ist und den es im Astra und Meriva gab.

Alle drei Motorentypen: Z17DTR, Z17DT und Z17DTJ sind in meinem Serviceheft (Ausgabe 08/2007) fein säuberlich hintereinander aufgelistet!

(Die Angaben in diesem Serviceheft behandeln übrigens alle Modelle von Opel.)

Da alle 3 Motorentypen gleich sind und auch alle 3 über einen DPF verfügen, sind die nämlich in der Fußnote zum Ölwechselintervall aufgeführt, die besagt, dass u.a. diese Motoren kein festes, sondern ein flexibles Ölwechselintervall haben (darüber habe ich schon mehrmals berichtet).

Der Begriff Z17DTJ taucht also definitiv in einem offiziellen Opel-Dokument (s.o.) auf! Und das sogar mit einer gesonderten Inspektionsanweisung.

Das diese Kennung jetzt nicht mehr leicht zu finden ist, schreibe ich eher der immer schlampiger werdenden Dokumentation von Opel zu.

In der BA des Astra, Ausgabe 08/2008, steht z.B. bei den techn. Daten des 1,7L-Diesels nur der alte Z17DTH (mit den entspr. Daten) drin.

Dieser Motor wurde aber m.E. 2008 in Deutschland für kein Modell mehr angeboten!

Gruß

navec

 

Wenn im Carpass unter Motorcode Z17DTR steht, und am Motorblock auf dem Typenschild ebenfalls, dann interessiert es nicht ob Opel den Motor Z17DT oder Z17DTJ schimpft, dann ist es der baugleiche Motor, da kann man noch so viel philosophieren.

 

Dann sind die Motoren Z17DT mit 100PS  Z17DTJ mit 110PS und Z17DTR absolut baugleich von der Motormechanik her und unterscheiden sich nur in der Software, nicht aber in der Hardware.

 

MFG

 

Ecotec

 

Themenstarteram 27. August 2009 um 15:54

@ecotec dibilas:

Also bei mir steht rechts am Motorblock auf so nem Barcode Z17DTR.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Unterschied dann nur noch bei der aufgespielten Software,

also sozusagen der Motorsteuerungselektronik?

Es gibt doch mittlerweile auch einen 1,7 EcoFlex mit 110PS. Auf meiner Motorabdeckung steht EcoTec.

Ist das dann auch der gleiche Motor?

Bei Opel sind die Dieselmotoren echt ein Verwirrspiel... :rolleyes:

@Rumper:

Ganz einfach: Wenn es die Möglichkeit von Haus aus gäbe einen Motor mit mehr PS bei gleicher Haltbarkeit zu entwickeln,

warum machen es dann die Automobilwerke nicht gleich selber?

Daraus folgt für mich: Chiptuning geht auf die Haltbarkeit des Motors und das will ich nicht! :)

am 27. August 2009 um 17:59

@HOFFI und navec

Ja, die Kennungen der Motoren, bzw. Motorvarianten ist bei den Dieselchen schon ein Wusel... Bei mir ist bspw. allerdings das COC richtig ausgefüllt, d. h. hier steht tatsächlich der Z19DTJ drin, auf sämtlichen FOH-Rechnungen und in der BA ist der Motor als Z19DTH aufgeführt, teilweise als Z19DTH mit 88 kW...

@Ecotec_dbilas

Hmmm, ok - wenn die Updates nach Fahrgestellnr. erfolgen, dann wird ja immer die "richtige" Software wieder aufgespielt und die Updatetauglichkeit der "besseren" Software ist nicht gegeben - schade eigentlich...hab mir aber fast schon gedacht, daß es irgendwo einen Haken gibt.

@TE

Ich hatte das Posting von Rumper gestern abend genau andersherum verstanden - deswegen nicht wurndern, denn ich stimme Dir zum Chiptuning auf jeden Fall zu und fände die Möglichkeit eines "serienmäßigen" Tunings genial...!

Was ich allerdings in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, die FOH bieten Tuning von Lexmaul und Irmscher für sämtliche Motoren (nach Aussage vom FOH auch mit Garantie) an, warum nimmt man hier nicht (mit Ausnahme der jeweils stärksten Variante des Z17 und Z19, weil es ja bereits die stärksten Varianten sind) als Tuning die "bessere" Software...?

Hi

@Ecotec

Zitat:

Wie gesagt, der FOH kann dir keine 125PS Software aufspielen, weil durch die Fahrgestellnummer festgelegt ist, das eine Z17DTJ Software aufgespielt wurde und auch nur aufgespielt werden kann, das ist der Knackpunkt.

Das kann nur ein Tuner ändern.

Ja, das meinte ich eigentlich auch in meinem Post. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen (und dir damit recht geben), das der DTJ und der DTR Hardware-mäßig identisch sind, und sich nur in der Software unterscheiden.

@navec

Zitat:

Der Z17DTR ist ganz bestimmt kein Sammelbegriff für baugleiche Motoren, die sich nur durch die Software (und somit die Leistung)unterscheiden!

So scheint es aber zu sein. In meinen Fahrzeug Dokumenten steht überall Z17DTR. Als da wären der Carpass, das COC (dort steht wie gesagt gar wörtlich Baumuster Z17DTR ), Checkheft und Fahrzeugrechnung. Was ich noch nicht rausfinden konnte ist die Beschriftung am Motor. Denn an der Zahnriemenabdeckung wo ja sonst der Motorcode mit Barcode angebracht ist, ist zwar der Barcode zu finden, aber kein Z17xxx.

Bei Gelegenheit gucke ich mal am Getriebeflansch, dort müsste ja noch der Motorcode eingestanzt sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Zumindest war das bei meinen anderen Opel davor so.

Zitat:

1. Gibt es noch einen weiteren Motor der völlig baugleich zum Z17DTR ist:

Den Z17DT (74KW).

Der ist nur im Meriva erhältlich und nicht zu verwechseln mit dem Z17DTH mit ebenfalls 74KW der älter ist und den es im Astra und Meriva gab.

Alle drei Motorentypen: Z17DTR, Z17DT und Z17DTJ sind in meinem Serviceheft (Ausgabe 08/2007) fein säuberlich hintereinander aufgelistet!

(Die Angaben in diesem Serviceheft behandeln übrigens alle Modelle von Opel.)

Richtig, den Z17DT gibt es exclusiv nur im Meriva. Dieser Motor ist soweit ich weiss die DPF Variante vom DTH. Inwie weit dieser Motor nun baugleich mit dem DTR und DTJ ist weiss ich nicht. Ich denke aber eher nicht so wirklich, zumindestens haben der DT und die DTR/DTJ unterschiedliche Verdichtungen (m.W. DT 18,2:1 ggü. DTR/DTJ 18,0:1) Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Zitat:

Der Begriff Z17DTJ taucht also definitiv in einem offiziellen Opel-Dokument (s.o.) auf! Und das sogar mit einer gesonderten Inspektionsanweisung.

Das diese Kennung jetzt nicht mehr leicht zu finden ist, schreibe ich eher der immer schlampiger werdenden Dokumentation von Opel zu.

In der BA des Astra, Ausgabe 08/2008, steht z.B. bei den techn. Daten des 1,7L-Diesels nur der alte Z17DTH (mit den entspr. Daten) drin.

Dieser Motor wurde aber m.E. 2008 in Deutschland für kein Modell mehr angeboten!

Das einzige "Dokument" meiner gesamten Unterlagen wo Z17DTJ steht ist die Bedienungsanleitung, dort bei den technischen Daten. Ansonsten ist in meinen Unterlagen wie erwähnt stets von Z17DTR die Rede. Ich denke nicht, das es sich dabei um eine Schlamperei von Opel handelt, sondern tatsächlich so ist wie Ecotec und ich meinen.

Zum Z17DTH in der aktuellen Bedienungsanleitung sei gesagt, das dort immer mal wieder Motoren drin stehen die nicht in der BRD angeboten werden. So steht dort auch ein Z12XEP (1.2 Twinport aus Corsa D) drin den es in Deutschland nicht im Astra gibt. Das war schon immer so, das dort sämtliche für dieses Modell erhältliche Motoren aufgeführt waren.

@KpaXX

Zitat:

Es gibt doch mittlerweile auch einen 1,7 EcoFlex mit 110PS. Auf meiner Motorabdeckung steht EcoTec.

Ist das dann auch der gleiche Motor?

Ja, der EcoFLEX Motor ist der gleiche wie der Ecotec. Lediglich die Motorsoftware ist auf noch mehr Sparsamkeit programmiert. Die Hardware ist aber die gleiche.

Ich habe noch keinen Astra EcoFLEX Motor gesehen, aber ich denke das dort auch Ecotec auf der Motorabdeckung steht.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen