1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 1,8 16 V im Zafira A

1,8 16 V im Zafira A

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:13

Hallo mädels :-)

Mal was anderes zu ner Frontfräse .

Meine Tochter hat Intresse an nemZafira A mit dem 1,8 16 V drin .

Den Zafira könnte sie für relativ schmales Geld bekommen , der Motor hat 180tkm gelaufen .

Weiß jemand was zu so ner Rutsche zusagen ??

Ich frag hier nach , da im Zafira Forum ja doch vermutlich niemeand antwortet .

Ähnliche Themen
12 Antworten

Motoren sind ja die gleichen wie im Vectra B oder Astra G-

180000km vermutlich der Zahnriemen fällig da der hier auch alle 60000km oder

4 Jahre dran ist. Ist halt alles ein bisschen verbaut beim Zafira. Ob A oder B alles eng!

Wenn er günstig ist und kein Wartungsstau hat, warum nicht kaufen?

Mit den 115 oder125 PS kann man schon recht gut mit schwimmen.

Ansonsten gilt das wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf, alles kontrollieren und lange

Probefahren.

 

Hi.

Ich bin froh, das meiner weg ist. Hab den mit 160000 KM ungefähr abgegeben. Nur Theater mit der Bude gehabt. Drosselklappe hin, Steuergerät gleich mitgetauscht, ein Glück alles vom Schrotti. Lichtmaschine noch dierekt vorm verkauf getauscht. Heizung defekt. Thermostat gleich zu Anfang getauscht, DIS getauscht. Motor zu schwach, hatte dwn als Automatik. Kleinigkeiten weiß ich schon nicht mehr, will ich auch nicht. Also ich hab genug von der Kiste. Nie wieder.

Viele Grüße

Nobby

Hallo,

ich wage mal zart meinem Vorredner zu widersprechen. Unser 1.8er Automatik Zafira aus 9.99 haben wir als Erstbesitzer innerhalb der Familie weiter gegeben. Ausser Regelservice und bei 100.000 km mal ringsum neue Scheiben und Klötze und ganz zu Anfang mal ein neues AGR-Ventil hatten wir auf 120.000 km absolut nichts.

.... und der eben so alte Omega B 2000 X20XEV meines alten Herren, hat trotz nur Garagenunterbringung mehr Rost und Unterhaltswert mit defekten NWS- Sensoren, weggegammelten Auspuffanlagen, gerissenen Krümmern etc. Der Zafira aus den ersten Modelljahren war komplett verzinkt. Später wurde beim Dach und anderen wenig beanspruchten Teile nicht mehr aus verzinkten Blechen erstellt.

Ich kann nur sagen, daß wir in iner wirklich langen Opel Biografie (seit Ende der 50er) noch nie ein so unauffälliges solides Auto hatten, wie diesen Zafira - obgleich er sozusagen aus der Anlaufserie kam.

Klar, Zahnriemen, Öl, Reifen und auch mal neues Automatiköl (oder auch neues Schaltgetriebeöl) sollte man dem Fahrzeug gönnen. Der X18XEV ist auch unauffällig und bei schonendem Warmfahren langzeithaltbar.

Also prüfe das Angebot mal auf Wartungsstau, das Serviceheft und verborgene Unfallschäden - das übliche halt.

Gruß aus D

Wenn einen Zafi A dann einen X18XEV. Der Nachfolger hat dann schon E-Gas, bäh. Die anderen Benziner sind nichts gescheites. Die 1,6er brauchen Öl und 2,2er haben eine Fahrradkette statt eines Zahnriemens. Die F17 Getriebe sind nicht grad die besten, hängt am 1,8er. Die Servopumpe ist elektrisch und wie das Lenkgetriebe eine Schwachstelle. Beides auch nicht grad billig. Die hinteren Fensterheber leiden unter Kabelbrüchen genau wie ZV. Das Scheibenwischergestänge gammelt fest. Rost haben die auch gern. Verzinkt sind die auch glaub garnicht. Die Aussage oben gilt mehr für den Astra G. Ich hab jedenfalls keinen Zink gesehen beim Rost wegschleifen. Beim G wurde in den späteren Jahren "intelligent verzinkt" Heißt alles das Rosten könnte wurde scheinbar nichtmehr verzinkt:D Summasummarum ist er aber garnicht soo schlecht allerdings sicher nicht so unproblematisch wie deine Omi A. Achja wenn die hinteren Bremssättel von Bosch sind werden die früher oder später auch ärger machen..

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:50

Wenn es so ein unproplematisches Fahrzeug sein soll wie Dicker , muss ich nach nem A omi suchen .

Würde ich empfehlen:D Würde ich auch sofort machen um den Zafi zu ersetzen, leider will das meine Frau nicht...

Mein Zafi hatte bis Dato folgendes:

Bremse hinten gehangen (Bosch Sattel)

Getriebe schaltet kalt schlecht, der 2. Gang läuft aber noch sauber (F17)

Die Schweller rosten

Die Bremsleitungen wurden alle ersetzt, hab ich oben als Schwachpunkt vergessen

Die Servopumpe war defekt

Motorschaden bei 190000km (X16XEL)

Aktuell geht der Scheibenwischer nicht

Die ZV hinten links hatte ich mal gemacht, jetzt spinnt hinten rechts

Die Scheinis werden gelb wie bei der Omi B

Runter hat der jetzt 197000km

Die Lima hat mein Vorgänger mal gewechselt.

Tach,

ich kann nur gutes über den Zafira (Z18XE) berichten. Natürlich geht in fast 12 Jahren und nach über 300.000 KM auch mal was über die Wupper:

2x Bremsen komplett

1x Auspuff

1x Lenkgetriebe

1x Regelklappe

1x Zündspuleneinheit

1x Radlager v.r.

1x Spurstangen

1x Stoßdämpfer hi. und vo.

ansonsten nur das übliche:

Kerzen

regelmäßig Zahnriehmen mit Wasserpumpe

Öl

Der läuft wie ein Uhrwerk und wird gefahren bis er auseinander fällt - koste es was es wolle. Er hat übrigens kein Rost, steht immer in der Garage wenn er nicht fahren muss.

Ich würde einen mit 125 PS und Schaltgetriebe nehmen, bei 180.000 KM aber richtig nachsehen und -hören was man nicht direkt sieht und hört.

Salve,

remarque

S6002163
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 21:28

Merci zu den Meinungen , hat sich vermutlich erledigt , wir haben uns heute für einen gepflegten Peugot 206 SW entschieden , ist für ne alleinerziehend Mama wohl doch angebrachten wie ein 7 Sitzer

Dann drück ich die Daumen das Peugeot besser ist als sein Ruf..;) Vom Preis sind die ja meist int.

Bei Alleinerziehend mit 5 Kindern würden 5-Sitze nicht reichen. Mit 6 Kindern wäre der Zafi zu klein weil dann nichtmal die Handtasche gescheit in den Kofferraum passt:D

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:43

Also ich bin ja des öfteren in France unterwegs , und dieses Land ist voll mit Peugot´s , Renault´s und Citroen´s , aber solche große Werkstätten mit einem dementsprechenden hohen Kundenpotential wie in Deutschland VW Opel etc haben , hab ich dort sehr wenig gesehen . Mag an der Mentalität der Franzmänner liegen aber so beschissen kann das Autochen nicht sein , Abwarten . Wir haben in der Firma übrigens 4 franzosen ( Renaults ) 2 x kaangoo , 1 Megane , 1 Laguna , die Dinger kriegen nur Feuer kreuz und quer durch Europa und sie laufen und laufen , wie einst das berühmte Krabbeltier.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Wenn einen Zafi A dann einen X18XEV. Der Nachfolger hat dann schon E-Gas, bäh.

Welcher Motor soll das denn sein? Meinst du den X18XE, der auf dem 2 Liter X20XEV basiert? Den gab´s nur im Vectra B und im Astra F. Im Zafira A gab´s da erst den X18XE1, welcher auf dem 1.6er basiert (bäh).

Ja ich weiß. Hab den Fehler auch gesehen, konnte ihn aber nichtmehr ändern. Wundert mich das es solang gedauert hat bis es einer merkt;) XE1 Smallblock ist im Zafi.. Cosmar hat mich da wohl irritiert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen