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1.8 TFSI auf EURO5 hochstufen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 8:32

Hallo Leute,

kann man einen 1.8 TFSI aus Januar 2008 (also vor Facelift) auf EURO5 hochstufen lassen?

Gruß

haemmerl

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14 Antworten

Sehr gute Frage das würde ich mich auch mal interessieren ! Irgendwas muss ja an dem Motor verändert wurden damit der jetzt auf einmal statt Euro4 die Euro5 erfüllt. Nur was ??? Wie teuer ist der Einbau ? Und geht das hochstufen dann Problemlos im Amt ? 

Hallo,

ist es nicht eigentlich egal ob man Euro4 oder Euro 5 hat?

STeuer ändert sich doch nicht.

Gruß

R.

Zitat:

Original geschrieben von Rolito36

Hallo,

ist es nicht eigentlich egal ob man Euro4 oder Euro 5 hat?

STeuer ändert sich doch nicht.

Gruß

R.

Noch (!) ist das so, aber weißt du, was in 2 Jahren ist, wenn die Kfz-Steuer neu geregelt werden soll? Wahrscheinlich spielt dann neben der Co2-Emission auch die Abgasnorm eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Rolito36

Hallo,

 

ist es nicht eigentlich egal ob man Euro4 oder Euro 5 hat?

 

STeuer ändert sich doch nicht.

 

Gruß

 

R.

heute und morgen vielleicht nicht.

Aber was ist in x Jahren?

 

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 9:24

Zitat:

 

heute und morgen vielleicht nicht.

Aber was ist in x Jahren?

genau so meinte ich das! hab allerdings nicht vor irgendwas umzubauen oder nachzurüsten. etweder gehts, oder nicht

am 15. Dezember 2008 um 9:28

tipp:  einfach eine email an audi senden:  kundenbetreuung @ audi . de 

...wirkt oft wunder

Hallo, hab mal bei Audi angefragt zwecks Umschlüsselung meines S3 Sportback und bekam heute folgnde Anwort.

Vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Gerne gehen wir auf Ihre Anfrage naeher ein.

Am 28. Juli 2008 wurde die neue Abgas-Verordnung EU5/EU6 im EU-Amtsblatt veroeffentlicht. Somit trat das Gesetz zur Euro 5 Norm

zum 31. Juli 2008 in Kraft.

Die Euro 5 Abgasnorm wird bereits heute von vielen Audi Modellen erfuellt. Somit werden die ersten Audi Fahrzeuge mit Euro 5

Abgasnorm im 4. Quartal 2008 an Kunden ausgeliefert.

Sukzessive wird die AUDI AG die komplette Modellpalette auf die ab dem 1. Januar 2011 verpflichtende Abgasnorm umstellen.

Die AUDI AG arbeitet intensiv an technischen Loesungen um aktuelle Fahrzeuge, die bisher die Euro 4 Abgasnorm erfuellen, auf die

Euro 5 Abgasnorm umzuschluesseln.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir Ihnen die erforderlichen Unterlagen zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht zur

Verfuegung stellen koennen, da die Erprobung und technische Abnahme noch etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Am besten ist es daher, wenn Sie mit Ihrem Audi Partner in Kontakt bleiben. Er haelt Sie bei dem Thema auf dem Laufenden und

kann Sie ueber Neuerungen informieren.

Auch wenn wir Ihrem Wunsch in dieser Angelegenheit derzeit nicht nachkommen koennen, sind wir bei

weiteren Fragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Ich werd mal an dem Thema dran bleiben und hier weiter berichten.

Schönen Gruß

 

Interessant.....

ich will auch mein S3SB auf EU5 umschlüsseln...wenn es was neues gibt sag mal bescheid

Zitat:

Original geschrieben von jaggo76

Hallo, hab mal bei Audi angefragt zwecks Umschlüsselung meines S3 Sportback und bekam heute folgnde Anwort.

Vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Gerne gehen wir auf Ihre Anfrage naeher ein.

Am 28. Juli 2008 wurde die neue Abgas-Verordnung EU5/EU6 im EU-Amtsblatt veroeffentlicht. Somit trat das Gesetz zur Euro 5 Norm

zum 31. Juli 2008 in Kraft.

Die Euro 5 Abgasnorm wird bereits heute von vielen Audi Modellen erfuellt. Somit werden die ersten Audi Fahrzeuge mit Euro 5

Abgasnorm im 4. Quartal 2008 an Kunden ausgeliefert.

Sukzessive wird die AUDI AG die komplette Modellpalette auf die ab dem 1. Januar 2011 verpflichtende Abgasnorm umstellen.

Die AUDI AG arbeitet intensiv an technischen Loesungen um aktuelle Fahrzeuge, die bisher die Euro 4 Abgasnorm erfuellen, auf die

Euro 5 Abgasnorm umzuschluesseln.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir Ihnen die erforderlichen Unterlagen zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht zur

Verfuegung stellen koennen, da die Erprobung und technische Abnahme noch etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Am besten ist es daher, wenn Sie mit Ihrem Audi Partner in Kontakt bleiben. Er haelt Sie bei dem Thema auf dem Laufenden und

kann Sie ueber Neuerungen informieren.

Auch wenn wir Ihrem Wunsch in dieser Angelegenheit derzeit nicht nachkommen koennen, sind wir bei

weiteren Fragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Ich werd mal an dem Thema dran bleiben und hier weiter berichten.

Schönen Gruß

Ja, das ist wieder der typische Serienbrief, den neben mir auch einige andere hier aus dem Forum bekommen haben. Viel allgemeines Blabla, aber nichts Konkretes. "Wenden Sie sich an Ihren Händler" (oder so ähnlich)... was glauben die eigentlich, was man (höchstwahrscheinlich) schon gemacht hat. Audi sollte wirklich einmal seine Informationspolitik verbessern!

Hallo Leute! Erstmal wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

So nun zum Thema umschlüsseln. Ich fahre einen 1.8T Modelljahr 2008 mit Erstzulassung 07/2007. Das umschlüsseln ist bei diesem Modell mit dem Motorkennbuchstaben BZB nicht möglich. Grund dafür ist, dass der neue Motor neue Anbeuteile bekommen hat (deswegen auch etwas spritsparender) und da das Fahrzeug NICHT nach EU5 geprüft wurde.

Im Klartext, dass Fahrzeug wurde nur nach EU 4 Norm und nicht nach EU 5 Norm geprüft. Audi wird dieses Modell auch nicht mehr nach EU5 prüfen da aus Sicht von Audi und der aktuellen Gesetzgebung es keinen Vorteil für den Kunden bringt.

Es ist möglich das Auto selbst auf Einhaltugn der Norm EU5 prüfen zu lassen. Dies würde ca. 4 000 - 5 000 Euro kosten und ist daher auch für eine Einzelperson Quatsch. Würde es einer machen so könnte diese Prüfung ggf. für ALLE 1.8T gelten.

Grüße

Die Anfangsfrage kann damit nicht beantwortet werden, da ich nicht weiss welcher Motor verbaut wurde. Das müsste erst geklärt werden. Besser ist es jedoch mit Audi in Kontakt zu treten da die wissen ab welchem Zeitpunkt und mit welchem Motor die EU5 Prüfung durchgeführt worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Hallo Leute! Erstmal wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

So nun zum Thema umschlüsseln. Ich fahre einen 1.8T Modelljahr 2008 mit Erstzulassung 07/2007. Das umschlüsseln ist bei diesem Modell mit dem Motorkennbuchstaben BZB nicht möglich. Grund dafür ist, dass der neue Motor neue Anbeuteile bekommen hat (deswegen auch etwas spritsparender) und da das Fahrzeug NICHT nach EU5 geprüft wurde.

Im Klartext, dass Fahrzeug wurde nur nach EU 4 Norm und nicht nach EU 5 Norm geprüft. Audi wird dieses Modell auch nicht mehr nach EU5 prüfen da aus Sicht von Audi und der aktuellen Gesetzgebung es keinen Vorteil für den Kunden bringt.

Es ist möglich das Auto selbst auf Einhaltugn der Norm EU5 prüfen zu lassen. Dies würde ca. 4 000 - 5 000 Euro kosten und ist daher auch für eine Einzelperson Quatsch. Würde es einer machen so könnte diese Prüfung ggf. für ALLE 1.8T gelten.

Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Hallo Leute! Erstmal wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

So nun zum Thema umschlüsseln. Ich fahre einen 1.8T Modelljahr 2008 mit Erstzulassung 07/2007. Das umschlüsseln ist bei diesem Modell mit dem Motorkennbuchstaben BZB nicht möglich. Grund dafür ist, dass der neue Motor neue Anbeuteile bekommen hat (deswegen auch etwas spritsparender) und da das Fahrzeug NICHT nach EU5 geprüft wurde.

Im Klartext, dass Fahrzeug wurde nur nach EU 4 Norm und nicht nach EU 5 Norm geprüft. Audi wird dieses Modell auch nicht mehr nach EU5 prüfen da aus Sicht von Audi und der aktuellen Gesetzgebung es keinen Vorteil für den Kunden bringt.

Es ist möglich das Auto selbst auf Einhaltugn der Norm EU5 prüfen zu lassen. Dies würde ca. 4 000 - 5 000 Euro kosten und ist daher auch für eine Einzelperson Quatsch. Würde es einer machen so könnte diese Prüfung ggf. für ALLE 1.8T gelten.

Grüße

mist, ich hab nen BZB.

aber vielleciht kriegen wir Audi ja noch dazu wenn EU4 mal teurer wird als EU5.

Ich weiß, ist nen frommer wunsch...

hallo,

wenn ihr den bzb motor habt, warum steht dann bei oettinger EU5 nach der leistungssteigerung (chiptuning)? es werden ja keine anbauteile geändert die zur EU5 führen, sondern nur eine andere software auf das steuergerät gespielt. vielleicht ist es ja für euch so möglich auf die EU5 zu kommen?!

ps: bin einer der glücklichen, der den 1.8tfsi mit EU5 fährt und sein fahrzeug nach dem 05.11.2008 angemeldet hat und somit 2 jahre steuerbefreit ist.

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

hallo,

wenn ihr den bzb motor habt, warum steht dann bei oettinger EU5 nach der leistungssteigerung (chiptuning)? es werden ja keine anbauteile geändert die zur EU5 führen, sondern nur eine andere software auf das steuergerät gespielt. vielleicht ist es ja für euch so möglich auf die EU5 zu kommen?!

ps: bin einer der glücklichen, der den 1.8tfsi mit EU5 fährt und sein fahrzeug nach dem 05.11.2008 angemeldet hat und somit 2 jahre steuerbefreit ist.

Mir hat grad einer bei oetti gesagt, dass bei ALLEN dortigen Motor-Tunings KEINE Verbesserung der EU-Norm möglich ist, da hierfür noch mehr geändert werden müsse.

Die Norm bleibe nach dem Tuning immer dieselbe.

Greetz Kasimir

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