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1,8er 115 PS springt sporadisch nicht an! Wer kann helfen?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:11

Hallo

Ich habe einen 97er 1,8 Liter/ 115 PS Escort. Folgendes Phänomen erweist sich mir auf :-) :

Auto steht im Schatten, alles gut. springt wunderbar an und läuft auch rund.

Auto steht längere Zeit in der Sonne ohne das vorher schon einmal der Motor an war also z.B. gegen Mittag und

und Auto wurde am Vortag abgestellt.

Auto springt beim ersten mal gar nicht an, fühlt sich an als wenn ein Diesel nicht lange genug vorgeglüht hat.

Beim zweiten Versuch, klappt dann alles wunderbar.

Was kann das sein?

Zweites Problem:

Angenommen ich drehe die Zündung, leuchtet erstmal alles auf was leuchten muß.

Ein leises Summen ist kurz aus dem Cockpit zu hören was nach etwa 1,5 sec. verstummt (Benzinpumpe?).

Wenn die Lüftung an ist, höre ich auch diese.

Nun zum Problem:

Drehe ich die Zündung an einen anderen Tag erneut, leuchtet alles im Cockpit wie es soll aber,

die Lüftung arbeitet nicht, ein kurzes Summen aus dem Cockpit ist nicht zu hören und beim Drehen der Zündung

tut sich nix. Kein Anlasser, gar nix! Beleuchtung im Cockpit geht nicht aus.

Das mache ich ungefähr so drei, vier mal mal. Ziehe dabei auch den Schlüssel (es gibt nur noch den roten Schlüssel) aus dem Zündschloß und irgendwann gehts. Reproduzieren geht somit gar nicht!

Hat vielleicht jemande ne Idee?

Wäre sehr dankbar.

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10 Antworten

Würde auf ZEB tippen, hatte ich auchmal.

 

Benutz mal die SuFu.

 

Vg

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:20

was ist ZEB?

Danke

Hauptsicherungskasten. Also das Ding wo auch die ganzen Sicherungen drinnestecken.

Die Dinger gehen oft aufgrund "kalter" Lötstellen kaputt und lösen somit die tollsten Elektrischen Fehler aus.

 

Ich hatte auch das problem das mein Auto manschmal nicht anspringen wollte, also weder Benzinpumpe noch Anlasser.

Nach Tausch ist es nich wieder vorgekommen.

 

Auf deiner ZEB zwischen den Railes steht eine Nr. stell die mal hier rein, evt. hat jemand noch eine Kompatible rumliegen.

 

Vg

Besorg dir mal möglichst bald nen zweiten Schlüssel.

Wenn der Master (rot) hin ist, kannste keinen anderen mehr anlernen.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Hauptsicherungskasten. Also das Ding wo auch die ganzen Sicherungen drinnestecken.

Die Dinger gehen oft aufgrund "kalter" Lötstellen kaputt und lösen somit die tollsten Elektrischen Fehler aus.

Ich hatte auch das problem das mein Auto manschmal nicht anspringen wollte, also weder Benzinpumpe noch Anlasser.

Nach Tausch ist es nich wieder vorgekommen.

Auf deiner ZEB zwischen den Railes steht eine Nr. stell die mal hier rein, evt. hat jemand noch eine Kompatible rumliegen.

Vg

danke, werde ich machen.......bis die Tage

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 11:42

So, habe die Woche mal ein bissel was ausprobiert.....

Zum einen habe ich das Spannungsrelais und das Relais für die Benzinpumpe getestet, das war ok.

Dann habe ich sämtlich Masseverbindungen im Bereich der Batterie bearbeitet, das wars auch nicht.

Zum Schluß habe ich die Batterie getestet, Leistungsmessung ok, Spannung ok.

Sprang trotzdem nicht an.

Fremdstartkabel dran und mit Hilfe eines anderen Autos gestartet. Ergebnis: Auto springt an!!!!

Ich also neue Batterie geholt.....und alles gut.....

Erklärung: Solange das Auto in der Sonne stand hat sich die Batterie immer nochmal erholt.

Bei uns ist es derzeit mit 14 Grad Nachts recht kühl. Morgens sprang das Auto also nicht an.

Vermutlich ist es so, dass das Blei in der Batterie so doll zerfallen ist, das es zu einem Ionisationsschluß am Batterieboden gekommen ist. Für ne poistive Zustandsmessung reichte es wohl dennoch aus. Man kann bei den "weißen" Batterien erkennen, das sie manchmal am Boden gräulich verfärbt sind.

Somit kommt es zwar nicht zu einem "richtigen" Zellenschluß aber es reicht aus das sich die Batterie trotz aufladen

immer wieder entlädt! Zum Laden reichte hier schon das Fahren ansich.

Somit wäre das Problem erledigt bleibt noch das seltsame Startverhalten

bei Sonneneinwirkung und Klackergeräusche unter dem Wagen bei Lastwechsel.

Die nichtfunktionierende Klima fasse ich gar nicht erst an (noch nicht).

 

viele grüße, NB 76

am 30. Juli 2009 um 13:07

Ob es die Batterie war, hättest aber auch messen können.

Indem man startet und denn das Messgerät dran hält.

Beschreibe mal Dein Problem mit dem klackern.

Wegen dem starten kann es an der Zuleitung für die ZEB liegen oder an der ZEB selber.

Kann aber auch Zündspüle usw. sein.

Themenstarteram 2. August 2009 um 23:48

Zitat:

 

Beschreibe mal Dein Problem mit dem klackern.

Hm....mit dem Beschreiben von Geräuschen is das im Internet ja immer so ne Sache :-)

aber:

wenn ich mit dem Auto fahre und praktisch den Zustand erreiche das Motor und Getriebe

weder Schub (durch das Auto selbst) noch Zuglast (Motorvortrieb) haben, hört man ein relativ lautes metallisches klacken genau dann, wenn der Lastwechsel auf das Getriebe/ Motor beginnt. Entweder beim anziehen oder schieben.

Kuppele ich aus und lasse den Wagen rollen, hört man nix.

Das gleiche kann ich auch reproduzieren, wenn ich im stand schalte und den 1. bzw. Rückwärtsgang im Wechsel einlege und dann ruckartig die Kupplung kommen lasse.

Ein wackeln am Auspuff brachte nix.

Im Zusammenhang mit schlechten starten bei warmen Wetter (schüttelt sich beim ersten Startversuch wie ein Diesel der vergessen wurde vorzuglühen) fällt mir noch ein, wenn ich normal mit leichtem Gas dahinfahre, spüre ich ein leichtes ruckeln im Vortrieb. Gebe ich zügig Gas bzw. Vollgas, ruckelt nix, bzw. lässt sich nix spüren. Dabei ist es egal, ob der Wagen noch kalt oder nach einiger Zeit warm ist.

Was ich schonmal beschrieben habe ist, das der Wagen im Stand über die Lüftung nach Benzin riecht, ich aber nix finde. Während der Fahrt riecht man nix. Weder unter dem Auto sieht man Tropfspuren noch im Motorraum feuchte stellen.

Das der Leerlaufsteller defekt ist weiß ich , momentan geht es aber bei warmen Wetter.

 

Zur Batterie kurz, ich habe solche Meßgeräte nicht. Ich war damit bei einem Autoteilefachmarkt, die die Batterie auf die Art sicherlich hätten testen können. Aber im Nachhinein, der war selbst zu dumm die Leistung der selben richtig abzulesen.

Aber das Thema ist zum Glück erledigt, nun springt er ja wieder an. was nix mit dem oben geschilderten zu tun hat. Da tat sich ja gar nix.

gruß NB 76

am 3. August 2009 um 4:55

Schaue Dir mal die Motor - & Getriebelagerungen an.

Denke das Du Hydrolager hast, die sind ausgeschlagen.

Könnten auch Gummimetallager sein, da siehst es noch leichter.

Zum ruckeln, kann das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil sein.

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:36

Zitat:

 

Zum ruckeln, kann das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil sein.

das habe ich vor gut einem Jahr selber getauscht, schon wieder defekt?

werde ich mal schauen das geht ja schnell.......

mit den Lagern in jedem Fall auch.....

so zurück ich bin.......

das Ventil scheint heile zu sein es ist auf dem Kopf gestellt etwa 2mm offen...die Feder ist also nicht gebrochen......woran ich mich nicht mehr erinnern kann, ob die Feder auf Spannung geschlossen hat oder wie gesagt, diese max. 2mm offenstand auf dem Kopf, gehalten.

Die Lager, schaue ich dann in Ruhe nach wenn ich weiß wo diese alle sind......ausserdem ist es schon zu dunkel.

gruß, NB 76

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