ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T AEB Turbo baut keinen Druck auf

1.8T AEB Turbo baut keinen Druck auf

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. September 2010 um 10:06

Moin Leute,

ich lese nun seit mittlerweile ca. 2 Monaten intensivst in diesem und anderen Foren über meinen neuen Audi und finde die Hilfe hier meist sehr gut. Aber noch kein Beitrag konnte mein Problem lösen.

Daten:

Audi A4 1.8T (150 PS)

MKB: AEB

Bj.: 05/1998

124000 km

Das Problem ist, dass mein Turbo keinen Druck aufbaut. Der Motor ist nicht sehr Drehfreudig und hat auch nicht den Antrieb eines 150 PS´lers.

Fehlerspeicher auslesen zeigte einen anscheinend alten Fehler: "Saugrohrdruck - Regelgrenze unterschritten, sporadisch", welcher nach dem Löschen auch nicht wieder auftauchte.

Zuerst viel meine Aufmerksamkeit auf den LMM. Ich habe also mal den Wert ausgelesen und dieser war leicht zu niedrig (etwa 100-110 g/s bei Beschleunigung im dritten Gang). Nach Abziehen des Steckers war keine wirkliche Besserung zu spüren. Nach dem Ausbau des LMM sah er sehr sauber aus. Ich habe ihn trotzdem gereinigt, brachte aber auch nichts.

1.)Ich denke wenn der Turbo ordentlich läuft kommt die Luftmenge durch den LMM auch wieder hin, oder?

Beim Turbo viel uns auf, dass die Wastegatestange sich nicht bewegte. Egal ob Motor aus, an, beim Gasgeben...

Also viel der nächste Verdacht auf das N75 oder ein festklemmen der Stange. Wir haben das N75 von der Druckdose abgezogen und mit einer Luftpumpe Druck drauf gegeben. Sie bewegte sich einwandfrei und kam auch gut wieder zurück.

2.)

Wo befindet sich die Wastegatestange (bzw. das Wastegate) nun im offenen/geschlossenen Zustand? Ich habe mittlerweile beides gelesen.

Einige sagen wenn man das N75 abzieht (die Stange also "vorne" ist (zur Druckdose hin)) baut der Turbo Druck auf und das Wastegate ist geschlossen.

Andere sagen, dass er im Normalzustand (Stange vorne) offen sein muss, da ja wenn das N75 oder ähnliches ausfällt er sonst zuviel Druck aufbauen würde.

Als nächstes schauten wir uns das Schubumluftventil an. Dies zeigt eine geringe Undichtdigkeit an der Membran. Haben wir also getauscht und dabei das N75 mitgetauscht. (Der Nachfolger von dem C war das F und von dem F anscheinend nun das E)

Beides brachte keine Besserung.

3.)

(Das neue N75 E hatte im noch nicht eingebauten Zustand bei einem Eingang einen perfekten Durchgang und bei dem anderen einen ganz leichten, darf das so sein?

Das alte Ausgebaute hatte einen Druchgang offen und den anderen komplett zu. Ich habe es nun an einen Generator angeschlossen und nach dem Klacken bei 12 V nochmal auf Durchgang getestet., Nun war von beiden Eingängen ein Durchgang zum Steuerausgang und sogar vom Turbodruckeingang zum Ansaugdruckeingang, kann das so sein? Widerstand gemessen etwa 32 Ohm)

Als wir die Steuerleitung vom N75 abgezogen haben, ließ sich hier kein Druck feststellen der die Wastegatestange bewegen könnte.

Kann es sein, dass das N75 keinen Druck vom Turbo bekommt und daher auch keinen Steuerdruck erzeugen kann?

4.)

Wenn das N75 nun also heil sein müsste, was könnte nun noch das Problem sein?

Ich würde gerne alles vermeiden, den Turbo ausbauen zu müssen, da es ja doch recht aufwendig ist.

Das Schaufelrad auf der Frischluftseite ließ sich leicht drehen allerdings auch ein klein wenig in radialer Richtung bewegen, berührte dabei aber den Rand nicht (soweit ich das festellen konnte)

Das Gemisch des Motors scheint etwas zu fett zu sein, da er relativ gut sichtbare Abgase hat und der Verbrauch bei eigentlich recht ruhiger Fahrweise zu hoch ist (etwa 11 Liter und knapp drunter). Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich habe versucht das alles möglichst klar und gegliedert aufzuschreiben, so wie ihr es immer wünscht, und ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich langsam echt am Verzweifeln bin. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Viele Grüße

Sönke

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

sorry ich bin Dieselfahrer, hatte aber ein ähnliches Problem bei meinem TDI:

hast Du schonmal gegucklt ob dein Regelventil mit Druck (bei mir war es Unterdruck) versorgt wird?

Meist am Ansaugstutzen od. Vakuumpumpe angeschlossen?

Es gubt einen Meßwertblock für den Saugrohrdruck in Milibar.

Beobachte den mal beim Fahren, dann siehst Du ob der Turbo Druck aufbaut, (bei mir waren es max. 1800 mBar)

Ggf. (ich weiß Du willst das nicht hören) ist dein Turbo hin... muß aber nich sein!

Gruß Dirk

Hallo

Ist vielleicht die Wategateklappe abgefallen und liegt jetzt im Kat ?

MFG

Themenstarteram 1. September 2010 um 15:10

Zitat:

hast Du schonmal gegucklt ob dein Regelventil mit Druck (bei mir war es Unterdruck) versorgt wird?

Habe ich so dirket noch nicht überprüft. Da das Ventil aber neu ist und geschlossen ist, müsste dann ja auch am Ausgang des Regelventils Druck sein. Ich habe das Gefühl der Turbo erzeugt erst gar keinen Druck.

Zitat:

Es gubt einen Meßwertblock für den Saugrohrdruck in Milibar.

Beobachte den mal beim Fahren, dann siehst Du ob der Turbo Druck aufbaut, (bei mir waren es max. 1800 mBar)

Ich habe leider den Motorkennbuchstaben AEB, wo ein auslesen des Ladedrucks nicht möglich ist.

Ich habe allerdings an den Druckschläuchen gefühlt ob sich da was tut. Aber egal bei welcher Drehzahl, sie bleiben total schlaff.

Daher kommt auch meine Behauptung, dass der Turbo keinen Druck aufbaut. (Und eben gefühlt wenig Leistung)

Zitat:

Ist vielleicht die Wategateklappe abgefallen und liegt jetzt im Kat ?

Und daher auch die qualmenden Abgase? Das könnte natürlich sein. Aber das will ich mal nicht hoffen und kann ich auch nicht einfach so überprüfen. Oder gibt es da eine Möglichkeit. Wollte erstmal nach dem Ausschlussverfahren die anderen Teile durchgehen.

Ich habe mir eben noch eine Spritze zusammengebaut mit der ich die Wastegatestange mal manuell bewegen will. Mal sehen was sich dabei tut.

Danke schonmal für die Ideen. Hoffentlich kommen noch weitere.

Grüße

Sönke

Zitat:

Ist vielleicht die Wategateklappe abgefallen und liegt jetzt im Kat ?

ist sogar sehr sicher alle symptome deuten darauf hin

kann repariert werden

hab noch ein paar von den klappen zuhause da...

Muss ja sowas sein sonst fällt mir nichts ein was den Ladedruckaufbau komplett verhindern sollte.

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:25

Das klingt ja schonmal nach einer Möglichkeit was ihr da sagt.

Gibt es eine Möglichkeit das zu testen oder zumindest die Aussage zu verfestigen ohne Turboausbau?

Kommt man da zufällig von unten dran? Oder ist das Teil viellöeicht im Kat leicht zu finden?

Ich habe die Wastegatestange eben manuell mit einer Pumpe betätigt.

Ergab sich aber keine Veränderung im Motorlauf.

Das Frischluftrad lässt sich wie gesagt leicht drehen, hat aber auch ein Spiel in radialer Richtung.

Könnte es zum Beispiel sein, dass die Welle zwischen den Beiden Rädern gebrochen ist und somit das eine das andere nicht mehr antreibt? Ließe sich so etwas testen?

Vielleicht noch andere Ideen/Tests womit man Sachen ausschließen kann?

Grüße

Sönke

Das einfachste um beides am Turbo zu testen (Welle gebrochen und Wastegateklappe) ohne ihn auszubauen ist wohl den Kat zu lösen oder wenn der Platz nicht reicht ihn auszubauen.

Wie mein Vorredner schon sagt, Kat ausbauen. Dann kannste prüfen ob die Welle heil is, und die Klappe noch (oder nicht mehr) dran is.

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:55

Ok, dann werde ich mich da als nächstes mal dran machen.

Aber erstmal eine Woche Urlaub.

Ich werde dann berichten was dabei rausgekommen ist.

Wenn jemand in der Zeit noch andere Ideen hat, wärs gut wenn er sie hier noch reinschreiben könnte.

Grüße

Sönke

Themenstarteram 23. September 2010 um 20:00

So, ich habe mir zwei Rampen gekauft um den Wagen vorne 22 cm höher zu bekommen und wollte den Kat ausbauen.

Allerdings kann ich mir nicht erklären wie ich an die Schrauben ankommen soll.

Die oberen würden mit viel geschick und einer gelenkratsche noch gehen, aber an die untere komme ich überhaupt nicht an.

Habe mal Fotos gemacht.

Eins von oben und zwei von unten

Gibt es da irgendeinen Trick oder vielleicht eine Ausbauanleitung?

Vielen Dank schonmal

Grüße

Sönke

Von oben
Von unten rangezoomt
Von unten normal

Hi,

es ist in der Tat etwas schwierig den Kat so auszubauen...

Empfehlung:

1) rechtes Vorderrad ab (dazu Fahrzeug aufbocken) ... um dieses "Schutzblech" an der Antriebswelle ab zu machen.

2) Motorlager rechts ab und Motor mit Wagenheber an der Seite etwas aufbocken (max. 3 - 4 cm) ... damit verschafft man sich etwas Luft.

3) Schutzblech Antriebswelle für Bewegungsfreiraum abmachen (drei Schrauben) ... hier mit Verlängerungen Nuß-Knarre durch Radkasten arbeiten :-)

4) Die Schrauben am Turbo sind von oben (umständlich) erreichbar und auch zu lösen.

5) Von der Seite und von unten sollten nun die Schrauben vom Kat zum Abgasrohr erreichbar sein... evtl. Abgasrohr gleich mit raus (die Schrauben sind manchmal echt übel angegammelt).

6) Der Kat ist nach dem Lösen aller Schrauben nach oben hin rausnehmbar... sollte da noch was verkanten evtl. wenn noch Spiel ist den Motor noch 5 mm weiter hoch.

Gruß

Themenstarteram 24. September 2010 um 8:42

Vielen Dank für die gute Anleitung.

Hilft bestimmt auch noch so manch anderem weiter :-)

Jedoch wie bekomme ich die untere Schraube Kat/Turbo ab?

Die beiden Oberen würden mit Luftfilterkastenausbau usw. vielleicht noch gehen, aber an die unteren ist fast kein rankommen.

Auch von der Seite durch den Radkasten?

Grüße

Hi,

ja, stimmt... der Luftfilterkasten muss raus... :-) Hab ich vergessen...

Ich weiß noch, dass ich diese eine untere Schraube, die echt blöd sitzt, mit nem Maulschlüssel von unten abbkommen habe... man kann zwar nur einen kleinen Winkel drehen, aber es geht...

Sollte(n) die Schraube(n) nicht abgehen, dann muss das Abgasrohr Richtung Heck ein Stück nach dem Vibrationsdämpfer (der bewegliche, evtl. noch verflochtene Teil) abgeflext werden... dann den Kat mit Abgasrohr nach oben rausnehmen. Es wird dann eine Schelle benötigt, um das Rohr wieder zu verbinden an der geflexten Stelle... ich glaube 70 mm Durchmesser, die Kosten dafür halten sich in Grenzen.

Man sollte dann auf der Werkbank die Muttern von Abgasrohr zu Kat ersetzen... sprich einspannen, mit nem scharfen Meißel und Hammer die Muttern aufschlagen und neue drauf machen. Die Muttern und Bolzen vor Montage mit Heißfett einschmieren, dann gehen sie das nächste Mal besser ab :-)

Gruß

 

am 20. September 2011 um 11:11

Hallo erstmal!

Bin neu hier und habe mittels der suchfunktion den beitrag gefunden der auch den fehler bei meinem AEB gut beschreibt.

Leider ist die Lösung des Problems bei mir keine abgefallene Wastegateklappe.

Hier mal ein paar Daten und Fakten zu meinem Problem.

1.8T AEB, BJ 95, 210.000km, 2ter Turbo seit 70.000km verbaut.

Habe den Turbo draussen gehabt --> alles i.o

Sämtliche Schläuche geprüft --> dicht

Kat ist nicht zu und wastegateklappe liegt auch net drinnen

N75 hat 30 Ohm wiederstand und wird mit 12,x Volt angesteuert (bei eingeschalteter zündung)

Einzig und allein das Schubumluftventil konnte ich noch net prüpfen, weil ich nicht weiss wie.

Ich habe die Zylinder auch auf kompression geprüft alle 7,2 bar..

Im steuergerät werden keine fehler angezeigt.

Lmm ist in Ordnung und werte liegen bei ca 145-150.

leider habe ich auch keine ladedruckanzeige, würde mir aber gern eine zulegen, bräuchte allerdings infos woher man eine passende bekommt und wo ich die anschliessen kann / bzw drangehen kann.

Ich bin langsam am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.

Mfg frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T AEB Turbo baut keinen Druck auf