ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T ARZ Öl-Verbrennung trotz neuer Komponenten / Golf 4 GTI

1.8T ARZ Öl-Verbrennung trotz neuer Komponenten / Golf 4 GTI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:26

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir hier Unterstützung leisten bzw. mir weiterhelfen.

Es geht um meinen 1.8T Motor mit dem Kennbuchstaben "ARZ".

Dieser ist in meinem Golf 4 verbaut. Letztes Jahr hatte ich den Motor draußen um einige Komponenten zu erneuern.

Der Hauptgrund dafür war es die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.

Erneuert wurde:

- Ventilschaftdichtungen

- Hydros

- Kette + Spanner

- Kopfdichtung

- bestehenden Ventile wurden per Hand neu eingeschliffen

- Nockenwellen wurden gereinigt

- Zylinderkopf wurde geplant

- sämtliche Dichtungen

- neuer Zahnriemen mit WaPu.

- und noch einige kleinere Teile

Am Block selber wurde nichts gemacht.

Nun habe ich aber immer noch wie auch davor einen Öl-Verbrauch der höher als normal ist.

Bei Bergab-Fahrten qualmt er ebenfalls noch blau raus.

Dichtringe von den Kolben scheinen auch noch intakt zu sein da der Motor auf allen 4 Zylindern gut läuft und Kompression hat.

Kann es am Turbolader liegen?

Was gibt es noch für Gründe für solch eine Öl-Verbrennung?

Ich bin um jeden Rat dankbar!!!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

das ist nun blöd, aber du hättest gleich die Ölabstreifringe mitwechseln sollen.

Die sind bei dem Motor fürn Ar***.

So ab ca. 90.000km merkt man das am Ölverbrauch deutlich.

Es gibt welche aus dem Zubehör, die ganz gut sind, auch preislich. Die originalen verkoken und die Bohrungen am Ring setzen sich dadurch mit der Zeit zu.

Das Problem hatten die VAGs recht lange, bis 2010 glaube ich. Danach hat man die wieder geändert.

Den Turbo kannst du prüfen, in dem du dir den Luftschlauch auf der Druckseite anschaust. Wenn da ordentlich Öl drin ist, sollte das Problem gefunden sein.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 11:35

@FordFocusDA3

Vielen Dank für dein Kommentar!

Alles klar, ja die Ölabstreifringe sind mir um ehrlich zu sein zu "heikel" gewesen.

Ich dachte auch immer wenn diese wirklich fertig sind, macht das sich auch bei der Kompressionsmessung ersichtlich bzw. läuft der Motor nur auf 1-2-3 Beinen.

Ich werde mir mal meinen Turbolader ansehen und vor allem die Leitungen.

Der ist ja nun auch schon 240.000km aktiv im Einsatz. Ich hoffe dort kann ich etwas erkennen.

Ich berichte!!!

Der obere Kolbenring sorgt für die Kompression, der Ölabstreifring sitzt darunter. Ergo kann die Kompression Sollwerte haben, aber der Ölverbrauch ist trotzdem hoch. Es kann auch nicht ausgeschlossen sein, dass der Lader hinüber ist, oder/und die Kurbelgehäuse-Entlüftung.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:45

@Cabrioracer-Tr

Vielen Dank für dein Kommentar!

Machen sich denn verschlissene Abstreifringe auch anders bemerkbar, z.B. unrunder Lauf, dauerhaftes Qualmen aus der Abgasanlage?

Die KGE hatte ich im Frühjahr letzten Jahres erst komplett zerlegt gehabt und gereinigt. Aber man weiß nie.

Wie oben schon beschrieben schaue ich mir am WE mal meinen Lader an und "hoffe" das er es ist.

Ich berichte!!!

Höher Ölverbrauch (wenn das Öl verbrannt wird) macht sich immer durch verschlissene oder verklebte Ölabstreifringe, defekten Turbolader oder Riefen an den Zylinderwänden bemerkbar.

Die Hersteller geben oft an, dass bis 1 Liter Ölverbrauch auf 1500km noch im Rahmen sind. Für mein Empfinden sollten 1 Liter Öl auf 10.000km die regel bei einem gesunden Motor sein. Unser Passat 2.0 TDI mit 280.000km z.B. verbraucht so gut wir kein Öl und es wird auch nicht auffällig mehr (durch Dieseleintrag im Öl). Der bekommt aber auch alle 10.000km oder alle 12 Monate neues Öl, wie alle unsere Autos.

Hatte aber mal einen 6er Golf TSI 160PS, der hat alle 3000km 1L Öl gebraucht. Die Motoren neigen auch durch verkokte Ventile und Ölabstreifringe zu hohem Ölverbrauch bis hin zum Motorschaden. Leider ein großes Thema bei TSI-Motoren.

Mit einer Endoskopkamera kannst du in den Zündkerzenöffnungen die Zylinderwände ansehen. Sind da Riefen, muss der Block überholt werden, wenn noch möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T ARZ Öl-Verbrennung trotz neuer Komponenten / Golf 4 GTI