Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Automatik Startet nicht mehr

1.8T Automatik Startet nicht mehr

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 17. April 2024 um 18:22

Hallo miteinander, ich weis zwar nicht warum B6 Cabriolet steht aber es geht um meiner B6 Avant.

Dieser stand nun eine weile rum, zur Reparatur, Zulassung und co, jedoch sprang er immer wieder an, als ich ihn mal auf dem Parkplatz etwas bewegen wollte.

Als ich dann endlich meine Zulassung in der Hand hatte, hab ich die Kennzeichen freudig montiert und wollte losfahren, doch die Freude war nicht groß, denn mehr als ein stottern bekam ich nicht aus dem dicken raus.

Video ist anbei.

Ich habe bereits die Batterie und Relais 373 und 370 getauscht, auch hier kein Erfolg.

Ich habe keinen Strommessgerät um Spannung an verschiedenen Bauteilen zu messen, auch hab ich keine Möglichkeit, das Auto großartig aufzubocken, wenn's jedoch sein muss, und ich nicht weit drunter muss, sollte das gehen.

Meine letzte Vermutung ist hier nun noch der Anlasser...der unter dem Auto, über der Verkleidung sitzt und an den ich kaum ran komme.. aber vielleicht hat von euch noch jemand einen rat was es sein könnte, oder wie ich den dicken zum rollen bekomme um ihn wenigstens zu einer Werkstatt zu bekommen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

also Anlasser macht es doch !

hört man die Kraftstoffpumpe beim ersten "Zündung ein" ?

ist Kraftstoff im Tank ?

Themenstarteram 17. April 2024 um 18:43

Ich kann die Geräusche nicht wirklich deuten, vielleicht kannst du im Video was hören? Aber mit dem Kraftstoff bin ich auch schon drauf gekommen, was nur seltsam ist, ich hab den dicken 1x mit ewigem zünden anbekommen und dann fuhr er auch problemlos, war zwischendurch tanken, also Motor aus, Motor wieder an wie als wäre er neu, aber nach 2 tagen stehen ging dann wieder gar nichts mehr, man sieht auch wie die Drehzahl versucht hochzukommen..

Ja tank ist fast randvoll

beim Starten riecht es auch leicht nach benzin

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:01

Also ich glaube die Pumpe ist es, denn das geräusch der Pumpe kann ich nicht feststellen ..

Themenstarteram 18. April 2024 um 5:30

Moin,

Ich hab nun nochmal versucht zu starten und mal den Carly an den OBD gehangen, und er spuckt mir 2 Fehlercodes aus, einer davon war auch schon zuvor bekannt waren und nicht zu löschen sind P0494 und P0722( der war nicht bekannt, kann sein das der gekommen ist, weil der Motor aus ist ?)

Ich hab 2x versucht zu starten und mir ist aufgefallen das der Temperaturanzeiger etwas am „springen“ ist, der bewegt sich zwischen 50Grad und dem ersten Strich hin und her, obwohl das Auto Kalt ist.

Die Pumpe hört man beim ersten Zündung geben doch ! Ein leichtes Summen hinter dem Fahrersitz.

Img
Img

temperaturgeber sagt: bin warm

Gemisch für einen Start zu mager...

Themenstarteram 18. April 2024 um 6:57

Welches Gemisch meinst du?

Aber wie kann es sein das er meldet das er warm sei, wenn das Auto die ganze Nacht stand ?

ich bin raus...

Weil der Sensor vermutlich defekt ist. Deshalb meldet er das

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:01

Zitat:

@asap_a4b6 schrieb am 17. April 2024 um 20:22:22 Uhr:

Hallo miteinander, ich weis zwar nicht warum B6 Cabriolet steht aber es geht um meiner B6 Avant.

Dieser stand nun eine weile rum, zur Reparatur, Zulassung und co, jedoch sprang er immer wieder an, als ich ihn mal auf dem Parkplatz etwas bewegen wollte.

Als ich dann endlich meine Zulassung in der Hand hatte, hab ich die Kennzeichen freudig montiert und wollte losfahren, doch die Freude war nicht groß, denn mehr als ein stottern bekam ich nicht aus dem dicken raus.

Video ist anbei.

Ich habe bereits die Batterie und Relais 373 und 370 getauscht, auch hier kein Erfolg.

Ich habe keinen Strommessgerät um Spannung an verschiedenen Bauteilen zu messen, auch hab ich keine Möglichkeit, das Auto großartig aufzubocken, wenn's jedoch sein muss, und ich nicht weit drunter muss, sollte das gehen.

Meine letzte Vermutung ist hier nun noch der Anlasser...der unter dem Auto, über der Verkleidung sitzt und an den ich kaum ran komme.. aber vielleicht hat von euch noch jemand einen rat was es sein könnte, oder wie ich den dicken zum rollen bekomme um ihn wenigstens zu einer Werkstatt zu bekommen.

Hab gestern nochmal etwas gebastelt und hab ihn nach etlichen malen leiern anbekommen, auffällig war das heulen, was auch bekannt war, nur konnte ich es diesmal lokalisieren, kommt denk mal von der Kraftstoffpumpe .. hab aber auch mal in den Motor geschaut, da liegt verdächtig viel Öl rum was dort nicht hingehört, an dem dickeren "Gummirohr" sieht es so als als wäre es gerissen wäre, oder seh nur ich das ?

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:04

Zitat:

@asap_a4b6 schrieb am 19. April 2024 um 09:01:18 Uhr:

Zitat:

@asap_a4b6 schrieb am 17. April 2024 um 20:22:22 Uhr:

Hallo miteinander, ich weis zwar nicht warum B6 Cabriolet steht aber es geht um meiner B6 Avant.

Dieser stand nun eine weile rum, zur Reparatur, Zulassung und co, jedoch sprang er immer wieder an, als ich ihn mal auf dem Parkplatz etwas bewegen wollte.

Als ich dann endlich meine Zulassung in der Hand hatte, hab ich die Kennzeichen freudig montiert und wollte losfahren, doch die Freude war nicht groß, denn mehr als ein stottern bekam ich nicht aus dem dicken raus.

Video ist anbei.

Ich habe bereits die Batterie und Relais 373 und 370 getauscht, auch hier kein Erfolg.

Ich habe keinen Strommessgerät um Spannung an verschiedenen Bauteilen zu messen, auch hab ich keine Möglichkeit, das Auto großartig aufzubocken, wenn's jedoch sein muss, und ich nicht weit drunter muss, sollte das gehen.

Meine letzte Vermutung ist hier nun noch der Anlasser...der unter dem Auto, über der Verkleidung sitzt und an den ich kaum ran komme.. aber vielleicht hat von euch noch jemand einen rat was es sein könnte, oder wie ich den dicken zum rollen bekomme um ihn wenigstens zu einer Werkstatt zu bekommen.

Hab gestern nochmal etwas gebastelt und hab ihn nach etlichen malen leiern anbekommen, auffällig war das heulen, was auch bekannt war, nur konnte ich es diesmal lokalisieren, kommt denk mal von der Kraftstoffpumpe .. hab aber auch mal in den Motor geschaut, da liegt verdächtig viel Öl rum was dort nicht hingehört, an dem dickeren "Gummirohr" sieht es so als als wäre es gerissen wäre, oder seh nur ich das ?

Hier noch das heulen, die Kraftstoffpumpe ist bei dem Modell NICHT unter der Rücksitzbank sondern unter dem Kofferraum.

Könnte das ein Anzeichen sein das sie den Geist aufgibt oder kann es der Kraftstofffilter sein ?

Immer dieses Herumraten. Ich würde mal checken ob die Kraftstoffversorgung auch vorne ankommt, also ob da überhaupt Sprit aus den Einspritzdüsen kommt und ob mit Druck. Wenn ja, tippe ich auf zwei typische Dinge:

1. Batterie. Ja Du hast geschrieben Du hättest sie erneurt, ist die auch *neu* - oder halt irgend eine andere gebrauchte? Diese Fahrzeuge sperren den Motorstart wenn die Batterie beim Anlassen zu sehr in die Knie geht. Dann hilft nur eine neue, frische Batterie.

2. Kurbelwellensensor. Wenn der ausfällt, gibt es keinen Motorstart.

Gruß

Christian

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:46

Zitat:

Immer dieses Herumraten. Ich würde mal checken ob die Kraftstoffversorgung auch vorne ankommt, also ob da überhaupt Sprit aus den Einspritzdüsen kommt und ob mit Druck. Wenn ja, tippe ich auf zwei typische Dinge:

1. Batterie. Ja Du hast geschrieben Du hättest sie erneurt, ist die auch *neu* - oder halt irgend eine andere gebrauchte? Diese Fahrzeuge sperren den Motorstart wenn die Batterie beim Anlassen zu sehr in die Knie geht. Dann hilft nur eine neue, frische Batterie.

2. Kurbelwellensensor. Wenn der ausfällt, gibt es keinen Motorstart.

Gruß

Christian

Danke für die Antwort,

Die Batterie ist komplett neu, war vorher in keinen anderen Auto.

Danke für den Tipp, ich setz später eh nochmal ran und schau ob es der Kurbelwellensensor ist, weist du wo der ca. Sitzt ?

Seltsam ist halt umso öfter ich zünde desto mehr Drehzahl bekommt er bei jedem Startversuch bis er dann irgendwann anspringt, muss aber mit dem Gas halten und nach paar Sekunden hält er selber das standgas.

Außerdem kann man ihn wenn er einmal an war problemlos erneut starten bis mehrere Stunden danach, erst am nächsten Morgen macht er wieder Probleme.

Themenstarteram 23. April 2024 um 6:03

So das Problem ist behoben!

Das heulende Geräusch kam von der Benzinpumpe, getauscht schon ist Ruhe im Auto.

Das war jedoch nicht das Problem, warum er nicht anspringen wollte, es lag am Temperatursensor ( der grüne zwischen Innenraum und Motorblock).

Also dieses tauschen, wenn die Temperaturanzeige spinnt, die Lüfter auf Volllast laufen und der Motor nicht mehr anspringt, hoffe das kann jemanden helfen :).

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 18. April 2024 um 08:50:48 Uhr:

temperaturgeber sagt: bin warm

Gemisch für einen Start zu mager...

Also genau das, was hier gesagt wurde ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Automatik Startet nicht mehr