ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T AWT motorumbau

1.8T AWT motorumbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:34

Hallo, Leute :-)

Ich habe einen A6 mit 1.8T mkb AWT mit der Software von Oettinger(195ps)...

Ich habe mein auto heute stillgelegt da ich einiges daran machen muss!

Da ich mir jetzt genug Zeit lassen kann, habe ich mir überlegt motor technisch auch noch was zu machen, quasi mehr Leistung mit allem was dazu gehört!

Da ich mit leistungstuning noch keine Erfahrungen habe und ich das gerne mit meinem Vater selber machen würde hoffe ich auf eure Hilfe bzw Ideen :-)!!!

Ziel wäre so 230-300ps...

Was brauche ich alles an Komponenten und was würde kostenmäßig auf mich zu kommen?

Ich hab auch die Möglichkeit auf etka und elsawin zu zugreifen!

Vielen Dank schonmal im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo das-Weberli,

Du brauchst jetzt wirklich nicht in jeden Beitrag zu schreiben wie Toll und Großartig du deine Alten Audis zu schätzen weist. Das ein 2,2T klasse ist wissen wir auch (hatte selber 2 Stück), aber das ist doch kein Rat den man hier einem C5 Tuner mitgeben will... doch in fast jedem Beitrag liest man von Dir nur, wie gut das und das mal gewesen ist. Nur hilft das hier keinen weiter... niemand verkauft seinen Audi C5 um einen 20 Jahre alten 20V T, oder D11 etc. zu fahren. Sorry nimm es mir nicht übel, aber in fast jeden Beitrag von Dir kommt so was mittlerweile vor, und es Nervt langsam.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Stellt sich immer die erste Frage:

 

Serienkomponenten oder andere?

Ansonsten gilt grundsätzlich "Kraft kommt von Kraftstoff" und das wiederum ist an Luft gebunden. 

Also Sprit und Luft bis das nächste Teil aufgibt.  :eek:

 

Was gibt es für umgebaute AWT Motoren mit welchen Leistungen und was haben die gemacht.

 

Danach sollte sich dein Umbauaufwand richten.

 

 

kurze Recherche ergibt: 210PS Maximal mit Serienkomponenten.

 

 

 

 

Hallo Audi-audio-man.

Du planst eine Leistung zwischen 230-300PS?

Die Frage wäre eher, was willst/kannst du ausgeben, denn danach richtet sich deine erreichbare Leistung.

Ich selbst habe vor einiger Zeit einen A4 1.8T(MKB: AEB) mit ca. 240PS gehabt. Da hab ich aber einiges an Geld versenkt, um auf die Leistung zu kommen. Angegfangen habe ich mit einem Motorumbau von 1.6er auf 1.8T + diverse Teile für ca. 240PS.

Aber sag erstmal, was du an finanziellen Mitteln hast und danach kann man entscheiden, was und wie man es macht. Vorab sei aber gesagt, viel besser wird der A6 auch mit 250PS nicht gehen. Wenn dann musst du schon in die Region 300+ PS, um richtig was zu spüren.

Also meld dich und du bekommst mehr Infos.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

 

Die Frage wäre eher, was willst/kannst du ausgeben, denn danach richtet sich deine erreichbare Leistung.

Das ist eine Entscheidende frage, denn sehr wahrscheinlich kann man für die Kosten gleich einen 2,7T kaufen und den von MTM auf 282PS Chipen lassen oder einen größeren Umbau machen. Ab 180-190 Ps brauchst du eh mehr als nur neue Software. Lader, Auspuffanlage etc.

Und dann sollte man auch dazu sagen das ein gemachter 1,8T mit 230PS Aufwärts auch nicht mehr so eine Lebenserwartung hat. Besonders wirst du den immer an der Grenze halten müssen um die Leistung abzufragen was nicht gerade förderlich ist. TDI-PD-Element hatte ja schon 240PS der kann ja mal erzählen was da auf einen zu kommt. Und ob sich sowas überhaupt noch Wirtschaftlich fahren lässt. Denn ich denke eher bei dem Fahrzeuggewicht und dem "Hubraumschwachen Motor" biste für Leistung immer fröhlich am Hochdrehen, was das fahren nicht gerade Angenehm macht.

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

 

Die Frage wäre eher, was willst/kannst du ausgeben, denn danach richtet sich deine erreichbare Leistung.

Das ist eine Entscheidende frage, denn sehr wahrscheinlich kann man für die Kosten gleich einen 2,7T kaufen und den von MTM auf 282PS Chipen lassen oder einen größeren Umbau machen. Ab 180-190 Ps brauchst du eh mehr als nur neue Software. Lader, Auspuffanlage etc.

Und dann sollte man auch dazu sagen das ein gemachter 1,8T mit 230PS Aufwärts auch nicht mehr so eine Lebenserwartung hat. Besonders wirst du den immer an der Grenze halten müssen um die Leistung abzufragen was nicht gerade förderlich ist. TDI-PD-Element hatte ja schon 240PS der kann ja mal erzählen was da auf einen zu kommt. Und ob sich sowas überhaupt noch Wirtschaftlich fahren lässt. Denn ich denke eher bei dem Fahrzeuggewicht und dem "Hubraumschwachen Motor" biste für Leistung immer fröhlich am Hochdrehen, was das fahren nicht gerade Angenehm macht.

Ich hatte ja die 240PS aus dem 1.8T im A4 B5. Wenn ich ehrlich bin... du ziehst mit den 240PS nicht die Butter vom Brot! Wenn du richtig bums willst, musst du die 300+ PS anstreben. Das geht aber nur mit Garrett oder den neuen BorgWarner EFR-Ladern. Für beides musst du bei der Leistung richtig Asche hinlegen. Ich selber habe für meine 240PS ca. 5500-6000€ nur Material verblasen. Das fängt mit nem Lader, Kupplung, 70mm AGA ab Turbo, 200 Zeller, Ölkühler, Einspritzdüsen, Silikonschläuche, Bremse!!!! und viele Kleinteile an und hört bei der passenden Software(Abstimmung auf Prüfstand und auf meine verbauten Komponenten) auf. Nochmal würde ich so einen Mist nicht machen.

Hier mal ein Link zu ehemaligen A4:

Klick mich

Ich hab den Wagen dann nach ein paar Monaten verkauft, weil ich mich an die 240PS gewöhnt habe und wieder mehr wollte. Hatte mir danach einen alten Audi V8 D11 4.2 Eklusiv geholt und seit Juli diesen Jahres fahre ich einen 4.2er A6 vollgeschissen. Mit so nem 8-Ender geht schon ein bissel was. Ich bin aber gerade dabei, ein Konzept zu erarbeiten, wo wir aus dem 4.2er A6 Bj. 99 ca. 400-420PS mit relativen Aufwand und ein wenig Geld, entlocken wollen. Erste Test laufen schon und wir warten hier auf die Prüfstandsergebnisse.

Mein Tipp also für dich: Lass es! Nimm das gesparte Geld, lad deine Freundin zum essen ein und such dir ein Auto, wo von Haus aus schon zwei PS mehr drin sind. Nur das macht sinn!

Danke für deine Rückmeldung TDI-PD-Element,

Sowas dachte ich mir schon, das ist echt eine menge Geld und Arbeit die da rein fließt. (Übrigens dein Link zum deinem alten A4 ist Klasse) Wenn man dauerhaft eine vernünftige Leistung haben möchte ist ein 1,8T allerdings nicht das wahre. Daher kann ich dich verstehen das du letztendlich die Wahl 4,2 getroffen hast. Auch ein 2,7T ist zwar leichter Kostengünstiger auf 300PS zu bringen. Aber auch hier ist die Standfestigkeit zu hinterfragen. Und wenn man dann wirklich noch mehr will wird es dort doppelt so teuer.

Jedenfalls viel Erfolg mit deinem Projekt TDI-PD-Element.

Ich bin gespannt was der Threadersteller für eine Finanzielle Basis besitzt. Ich denke dann kann man hier auch gezielter Empfehlungen Aussprechen. Aber in meinen Augen ist das vom Ansatz her schon Geldverbrennung.

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

 

Ich bin gespannt was der Threadersteller für eine Finanzielle Basis besitzt. Ich denke dann kann man hier auch gezielter Empfehlungen Aussprechen. Aber in meinen Augen ist das vom Ansatz her schon Geldverbrennung.

So sieht es aus. Der 1.8T im A6 wird nicht zur haltbaren Rakete. 2.7T kann ne halbare Rakete werden, dann aber nur für ganz, ganz, ganz viel Geld. Immerhin sind die 2.7er Motoren derzeit wieder gefragt und schon ein Motor kostet echt gutes Geld. Dann musst du für viel und gut Leistung an die beiden Lader, welche nicht billig sind. Je nach Leistung müssen noch die Frischluftrohre, Luftrohr, LLKer und LMM vom RS4 bzw. andere Hersteller einzug halten. Viel zu viel Geld, für ein bissel Spaß.

Die 2,7T gehen nur mit Software und Auspuff schon auf 300+ PS .

Aber da darf man überall nicht haltbar dazu sagen. Passieren kann immer was.

Wenn man was solides , schnelles, haltbares will: Audi A6 C4 2.2 20V Turbo.

Da gehen mit wenig Aufwand so 400-420PS und das ganze hält auch ganz gut.

Ansonsten....

Die kleinen 1,8T gehen in getunter Form in kleinen Autos recht gut. Im A6 kommt das nicht so zur Geltung.

Zumal ein 1,8T mit 150PS deutlich schwieriger auf 230PS zu bekommen ist als ein 1,9 oder 2,5 TDI !

Hallo das-Weberli,

Du brauchst jetzt wirklich nicht in jeden Beitrag zu schreiben wie Toll und Großartig du deine Alten Audis zu schätzen weist. Das ein 2,2T klasse ist wissen wir auch (hatte selber 2 Stück), aber das ist doch kein Rat den man hier einem C5 Tuner mitgeben will... doch in fast jedem Beitrag liest man von Dir nur, wie gut das und das mal gewesen ist. Nur hilft das hier keinen weiter... niemand verkauft seinen Audi C5 um einen 20 Jahre alten 20V T, oder D11 etc. zu fahren. Sorry nimm es mir nicht übel, aber in fast jeden Beitrag von Dir kommt so was mittlerweile vor, und es Nervt langsam.

Sorry.... iss halt meine Meinung.

Und sag nicht niemand. Ich würde meinen 2003er 4B sofort gegen nen alten S6 C4 eintauschen. Nur find mal einen guten ;)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Sorry.... iss halt meine Meinung.

Und sag nicht niemand. Ich würde meinen 2003er 4B sofort gegen nen alten S6 C4 eintauschen. Nur find mal einen guten ;)

Wie gesagt nimm es mir nicht Übel, man liest schon heraus das du mit diesen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht hast, keine Frage.

Nur hört man es immer wieder... und es hilft keinen bei Ihren neueren Modellen.

Ich würde auch Tauschen, aber das machen sicher nur die wenigsten. Mir Persönlich wäre ein Typ 43 5T auch schon recht ;) wenn man an die alten guten Zeiten denkt.

 

Wir hatten neulich 2 Prachtstücke bei uns. Einen Top erhaltenen unverbastelten S6 Plus und einen 200er Avant 20V Turbo.

Wenn man so den Marktwerk ansieht das alles Autos die stetig an Wert gewinnen.

S2 und Avant RS2 fangen kaum unter 10.000 Euro an. Gute S4 und S6 kosten auch richtig Asche. Das gleiche gilt für 200er.

Naja, lassen wir das OT mal :)

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:15

Danke für die schnellen Antworten!

Um eure fragen zu beantworten, ich möchte dennoch das er alltagstauglich bleibt, es soll kein hingucker werden!

Wenn ich aber solche optischen zahlen höre (5500-6000€) vergeht es mir ehrlich gesagt :-/

Zumal ich nicht verstehe wie das sein kann, bei Oettinger kosten 230ps ca.3500-4000€... Und da muss ich mir nicht mal die Finger schmutzig machen! Versteht mich nicht falsch aber das verwirrt mich gerade!

 

Was meine "Vorstellung" wäre, damit wir das mal eingrenzen...., sind ca.230-250ps!

Achso und was auch noch interessant wäre, hat einer erfahrung mit der nachrüstung eines 6.Ganges bzw. Längeren 5ten???!

Einfach nen 6 Gang Getriebe ran bauen, Schaltkulisse dazu und gut so !

Da ist es fast schon zu viel Aufwand das 5 Gang zu verlängern.

Den Motor auf solide 230PS ist schon was. Lader, Downpipe, AGA, Software , Verdichtung usw...

Schau mal bei Tunern wie BAR-TEK was das alles kostet. Allein ein guter neuer Lader kostet nen 1000er.

Klar kann man nen GT28RS drauf schnallen, größere Düsen, dicke Abgasanlage und so weiter.

Dann haste nen Motor....

Schwungrad, Kupplung, Getriebe, Aussengelenke.... halten da nicht so viel von.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-audio-man

Danke für die schnellen Antworten!

Um eure fragen zu beantworten, ich möchte dennoch das er alltagstauglich bleibt, es soll kein hingucker werden!

Wenn ich aber solche optischen zahlen höre (5500-6000€) vergeht es mir ehrlich gesagt :-/

Zumal ich nicht verstehe wie das sein kann, bei Oettinger kosten 230ps ca.3500-4000€... Und da muss ich mir nicht mal die Finger schmutzig machen! Versteht mich nicht falsch aber das verwirrt mich gerade!

 

Was meine "Vorstellung" wäre, damit wir das mal eingrenzen...., sind ca.230-250ps!

Achso und was auch noch interessant wäre, hat einer erfahrung mit der nachrüstung eines 6.Ganges bzw. Längeren 5ten???!

Dann geh zu Oettinger und lass dir die Leistungsstufe für das Geld verbauen! Mal schauen wie lange das hält und was zuerst die Grätsche macht. Vorteil für Oettinger ist, die können und müssen dir bei deiner Laufleistung und Baujahr keine Garantie mehr geben und sind damit noch fein rein. Die realisieren die 230PS nur mit anderen Lader, anderen KAT und ner schönen Software. Is klar... da wird der Rest am Anschlag gefahren? Was ist mit Düsen?

Ich geb dir mal ein paar kleine Hinweise, wie du Richtung 250PS kommst.

- K03s vom A4 B6 1.8T mit 190PS(MKB: BEX) ca. 900€

- der Krümmer vom BEX wäre auch ideal ca. 250€

- andere Düsen z.B. 1.8T BAM ca. 250€

- eventuell anderer bzw. neuer LMM und Gehäuse

- Kupplung, je nach Drehmo

- Bremse und da musst du bei der Leistung unbedingt ran, da der A6 so schon unterdimensioniert ist

- Dowpipe mit 200 Zeller und am besten 70mm ab Turbo

- gute AGA, da vorallem der ESD gewaltig Leistung beim 1.8T frist

- ne gute Software

- und ne TÜV-Eintragung, denn du willst deine BE für dein Auto nicht verlieren? Und da wirds schwer, da du kein Abgasgutachten zu deiner Leistungssteigerung leifern kannst und damit wird eine Eintragung quasi unmöglich.

Was du nun meinst zu wissen oder empfindest, wenn ich solche Preise zittiere, ist mir echt egal. Leistung kostet Geld, vorallem wenn Sie haltbar sein soll. Glaub mir, ich hab genug Lehrgeld bezahlt in meiner Umbauzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen