ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.8T mit verstopfen Wasserkanälen!hinüber?

1.8T mit verstopfen Wasserkanälen!hinüber?

Audi
Themenstarteram 25. April 2024 um 17:19

Guten Tag, ich hab seit 11 Jahren einen 1.8T Bfb.

Da ich Öl im Wasser hatte und Wasser im Öl, hab ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Aber die war nicht gerissen.

Aber es waren einige Kanäle komplett zu, da konnte nix mehr fließen.

Kann es sein, dass der kopf hinüber ist, weil an der stelle die Hitze nicht abgegeben worden ist?

Den Ölwärmetauscher hab ich auch schon gewechselt, aber das war es auch nicht.

Das Wasser ist übernachten einfach in die Ölwanne geflossen.

Danke

Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopf
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie können die Wasserkanälen verstopfen wenn man davon ausgeht das immer das richtige Kühlwasser eingefüllt wurde?

MfG kheinz

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:35

Zitat:

@crafter276 schrieb am 25. April 2024 um 19:28:13 Uhr:

Wie können die Wasserkanälen verstopfen wenn man davon ausgeht das immer das richtige Kühlwasser eingefüllt wurde?

MfG kheinz

Bei mir gab es immer rosa Kühlwasser.

Aber ich hab es jetzt nicht regelmäßig gewechselt. Ich glaube einmal beim Zahnriemen wechsel bei 160.000km.Jetzt sind es 205.000km

Wieso ist, wie auf dem Bild zu sehen, der Kanal gross, aber die Dichtung hat nur ein mini Loch?

Kopftdichtung

Was soll die Dichtmasse auf der ZKD?

Ich sehe hier nichts ungewöhnliches, außer das Dichtrmasse benutzt wurde, und zwar zu viel.

Das Zeug ragt in diverse Kanäle und man kann wegen dem Mist nicht sehen, ob und wo Wasser und Öl sich hätten vermischen können.

Hört sich nach Riss im Block an. Wie kommt sonst bei intakter ZDK Öl in den Kühlkreislauf und umgekehrt.

Themenstarteram 26. April 2024 um 6:49

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 26. April 2024 um 03:18:51 Uhr:

Was soll die Dichtmasse auf der ZKD?

Ich sehe hier nichts ungewöhnliches, außer das Dichtrmasse benutzt wurde, und zwar zu viel.

Das Zeug ragt in diverse Kanäle und man kann wegen dem Mist nicht sehen, ob und wo Wasser und Öl sich hätten vermischen können.

Die einzige dichtmasse die mir in den Sinn kommt, war die als wir die Ölwanne neu abgedichtet haben. Aber das war vor 90.000km und vor 10 jahren.

Möglich, dass der Mechaniker zu dick aufgetragen hat.

Das schaut aber aus, als ob Dichtmasse auf die ZKD aufgetragen wurde.

Ist der Wagen 1. Hand?

Durch Hitze verzieht sich zwar der Motorblock, aber man kann den planen lassen. Müsste um die 100€ sein.

 

Du kannst ja erstmal Rissprüfmittel beschaffen.

https://www.amazon.de/.../B07N7HFYXR

Damit untersuchst Du die Zylinder. Wenn Du keine Risse findest, würde ich den Block und Kopf planen lassen und das beste hoffen

Themenstarteram 27. April 2024 um 19:29

Hi,

Der Wagen ist aus erster Hand und war Scheckheft gepflegt. Da wurde nie am Kopf gearbeitet. Und da fällt mir gerade ein, dass es ja ein ölsieb gibt. Die brocken können garnicht in den Kreislauf gekommen sein.

Ich hab mir inzwischen einen weiteres a4 cabrio gekauft mit dem selben Motor.

Der Kopf ist wohl hin. Hatte die Hoffnung, dass es wirklich die ZKD ist.

Ich werde jetzt alles wieder zusammen bauen und mal sehen was passiert.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.8T mit verstopfen Wasserkanälen!hinüber?