ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. 1.Inspektion des Kia EV6

1.Inspektion des Kia EV6

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 27. September 2022 um 9:50

Moin, gestern stand die erste, sprich die 30tkm Inspektion meines EV6 an. Wie erwartet gab es keine Auffälligkeiten und der Wagen war fix wieder fertig. Die einzelnen Kostenpunkte findet ihr im Anhang. Der Gesamtpreis lag bei 274,15€. Mit fehlt noch der Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen anderer Marken, aber gemessen an den Kosten für den eNiro (2 Inspektionen in 30tkm) war das für mich okay.

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße, flensem

Asset.JPG
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo! Mein Eindruck ist, dass es sehr teuer ist. Mein Ceed PHEV hat bei der 2. Inspektion inkl. Ölwechsel nur knapp über 300 Euro auf der Rechnung gehabt, und der Ölwechsel macht da schon fast die Hälfte von aus.

Bei BEV heißt es doch immer: Da es keinen Verbrenner gibt, sind die Wartungskosten geringer. Da frage ich mich bei deiner Rechnung: Wieso berechnen die insgesamt 18 AW, was m.E. 3 Stunden Arbeitsaufwand ist? So lange dauert nichtmal eine große Inspektion bei einem herkömmlichen Verbrenner. Bei meiner Inspektion waren die übrigens weniger als 2 Stunden dran und haben das auch entsprechend so berechnet. Ist eine Inspektion eines BEV tatsächlich so umfangreich?

Moin. Ich glaube 10 AW sind eine Stunde. Würde ja passen.

Ich dachte 1 AW sind 10 Minuten.

Wenn es 6 Minuten sind, also 10 AW = 1 Stunde, dann relativiert sich das etwas

1 AW iA 6 Minuten (10 AW = 1h)

Zitat:

@flensem schrieb am 27. September 2022 um 11:50:41 Uhr:

Der Gesamtpreis lag bei 274,15€.

Der Preis ist super günstig (ich vergleiche jetzt mit mir bekannten Preisen von Verbrennern und PHEV). Insbesondere bestätigt dass meine Entscheidung für unsere Firmenfahrzeige das "Technik-Paket" beim Leasing nicht mitzunehmen... das sollte bei 36/50.000 satte 117,50 € + MwSt / Monat kosten :D

Aber wieso wird nach einem Jahr schon die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Themenstarteram 27. September 2022 um 16:42

Weil ich bereits 30.000km abgespult habe. Und die Bremsflüssigkeit wird bei 30.000km gewechselt. Natürlich können die 30tkm auch nach 24 Monaten erst erreicht sein. Das ist ja mein Individuellen „Problem“. Ich fahre zu viel.

Knapp 200€ ohne die Zusatzarbeiten ist okay. Ich hab mir immer vorgestellt, bei BEVs wäre das alles günstiger...

Beim eGolf war es auch so um den Dreh.

Ich finde über 50 € (inkl. MWSt) für einen dusseligen Innenraumfilter ganz schön heftig. Selbst wenn es ein Aktivkohlefilter sein sollte, gibt's idR Zubehörteile von namhaften Herstellern für ein Drittel. Würde mich wundern, wenn das beim EV6 anders wäre.

Da hast du Recht! Hat mich bei VW auch 60€ gekostet, obwohl ich die Filter selbst regelmäßig tausche und der Filter meiner Meinung nach noch in gutem Zustand gewesen wäre...

Zitat:

@flensem schrieb am 27. September 2022 um 18:42:08 Uhr:

Weil ich bereits 30.000km abgespult habe. Und die Bremsflüssigkeit wird bei 30.000km gewechselt. Natürlich können die 30tkm auch nach 24 Monaten erst erreicht sein. Das ist ja mein Individuellen „Problem“. Ich fahre zu viel.

Also ich kenne Bremsflüssigkeit wechsel nach 3 Jahren.

Km bezogen habe ich noch nie gehört!

Eigentlich benützt man beim E Auto doch weniger die Bremse, man Rekuperiert doch mehr.

Das Problem bei der Bremsflüssigkeit ist nicht die Laufleistung, sondern das Alter. Sie ist hygroskopisch (wasseranziehend), so dass mit zunehmendem Alter der Siedepunkt sinkt. Ab einem gewissen Wasseranteil kann das zum Problem werden...

Leute die Werkstätten sind das womit die Autohäuser im wesentlichen ihr Geld verdienen (Spanne bei den Fahrzeugen ist meist relativ gering) - da muss man sich nicht wundern. Aber Kia ist hier echt human... ich wette bei nem BEV von Mercedes kommt man nicht unter 500 € raus. Dafür hat aber Mercedes relativ günstige Preise in Sachen Wartung & Verschleiß ( = Inspektione + eine de fakto Garantieverlängerung).

Für letztes zahle ich bei MB für meinen CLA Hybrid mit 18.000km/Jahr (mit jährlicher Inspektion) weniger als 50% dessen was Kia für den Technikservice (nur Inspektionen) aufruft. Die wollen 116 € bei uns für den Technikservice bei 50.000km/Jahr. Wenn man jetzt bedenkt das 50.000 km im Jahr 1,66 Inspektionen jählich entspricht dann wären das 838,55 € pro Inspektion -> das ist für mich reine Verarsche.

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 28. September 2022 um 08:47:47 Uhr:

Ich finde über 50 € (inkl. MWSt) für einen dusseligen Innenraumfilter ganz schön heftig. Selbst wenn es ein Aktivkohlefilter sein sollte, gibt's idR Zubehörteile von namhaften Herstellern für ein Drittel. Würde mich wundern, wenn das beim EV6 anders wäre.

Der EV6 ist noch sehr neu. Mann-Hummel hat ihn noch nicht mal gelistet.

Daher hat man aktuell wenig alternativen. Das wird sich in der nächsten zeit jedoch änderen.

Beim Hyundai Ioniq5 hat man Zugang zum Innenraumfilter über den "Motorraum". Der Wechsel ist also extrem simpel.

Mich hat der Preis hier eher negativ überrascht. Hätte nicht gedacht, dass Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter schon bei der ersten Inspektion fällig sind.

Wenn man sich die Posten anschaut sieht es nach fairen Preisen aus.

Bei anderen Herstellern ließt man bei der ersten Inspektion durchaus mal von zweistellingen Eurobeträgen, weil nicht viel mehr gemacht wird wie eine kurze Durchsicht und ein Auslesen des Fehlerspeichers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen