ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 1 neuer Reifen oder eher nicht ?

1 neuer Reifen oder eher nicht ?

Themenstarteram 11. März 2014 um 10:13

Hallo,

ich hab mir heute mal die Sommerreifen angeschaut, da ich irgendwie im Kopf hatte, dass ich diese Saison neue brauche. [Bridgestone Potenza RE050A (225/50R17 94Y AO)]

Dabei habe ich folgendes gemessen:

1. Reifen: 5,5mm

2. Reifen: 4,2mm

3. Reifen: 4,2mm

4. Reifen: 3,5mm

Der erste Reifen hat noch soviel mehr Profil, da ich ihn vor 3 Jahren neu kaufen musste.

Momentan wird der Wagen von meiner Frau mit den Kleinen gefahren und wir fahren im Sommer damit in den Urlaub. Jahreskilometerleistung nur noch 10.000km

1. Würdet ihr einfach weiterfahren bis der 3,5mm Reifen weiter runter ist... So bei 2,5mm... ?

2. Würdet ihr einen neuen Reifen kaufen?

3. Wie würdet ihr die Reifen draufziehen?

4. Wann würdet ihr 4 ganz neue kaufen (Alter der 3 Reifen ist 4 Jahre)

5. ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Risky67

3 Reifen mit 4,5 mm Profil (nach 6500 km :) )

Wow, biste stolz drauf auf den Abrieb, was? ;)

Zitat:

Händler und AUDI empfehlen 4 neue Reifen in 265/35 20...

Was hat die Reifendimension mit der Diskussion hier zu tun? :p

Zitat:

Da weiss ich wieder, warum ich arbeite

Risky

Um es offenbar auf dem Heimweg gleich wieder aus dem fahrenden Fenster zu werfen? ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bist du eher der a ) Reifenkomplettrunterfahrer oder der b) Sicherheitsbewußte, der auf Aquaplaning keine Lust hat und bei ca 3 mm wechselt?

Ich persönlich würde die Reifen aufziehen und noch diese Saison durchfahren und dann nächstes Jahr schauen, wie viel dann noch drauf ist.

wenn dann die ersten unter drei mm sind, alle neu! Da ich ungern verschiedene Sorten auf dem Auto fahre, kann man dann nach guten Angeboten Ausschau halten und ist nicht an einen Hersteller gebunden.

Ich würde die Reifen auch noch fahren.

Reifen 1. vorne rechts

Reifen 2./3. auf die HA

Reifen 4. vorne links

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Ich würde die Reifen auch noch fahren.

Reifen 1. vorne rechts

Reifen 2./3. auf die HA

Reifen 4. vorne links

Gruß RC

Falls Du keinen Quattro hast, würde ich eine andere Verteilung vorschlagen:

Die zwei besten auf die Hinterachse, denn diese Achse ist für die Stabilität des Wagens zuständig. Also 5,5+4,2 nach hinten.

Die anderen zwei nach vorne.

Zur Perfektionierung das jeweils bessere Profil nach rechts - dort sind die Straßen immer dreckiger.

Themenstarteram 11. März 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Ich würde die Reifen auch noch fahren.

Reifen 1. vorne rechts

Reifen 2./3. auf die HA

Reifen 4. vorne links

Gruß RC

Wieso denn den mit dem wenigsten Profil nach vorne links?

Ich hätte ihn jetzt eher nach Hinten getan, damit er sich nicht so schnell abnutzt...

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Ich würde die Reifen auch noch fahren.

Reifen 1. vorne rechts

Reifen 2./3. auf die HA

Reifen 4. vorne links

Gruß RC

Wieso denn den mit dem wenigsten Profil nach vorne links?

Ich hätte ihn jetzt eher nach Hinten getan, damit er sich nicht so schnell abnutzt...

Warum nicht?

Die besseren Reifen sollten immer auf die HA montiert werden. Die Gründe dafür kann man hier schön im Forum nachlesen :)

Gruß RC

Genau, wie eben gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

... denn diese Achse ist für die Stabilität des Wagens zuständig.

Jap, aber das schlägt im Sommer tendenziell weniger durch als im Winter. Auf der Antriebsachse unterschiedliche Profiltiefe geht zwar ist aber jetzt nicht unbedingt der beste Weg fürs Diff.

Hinten das gute Profil und die hinter einem fahrenenden "Blau-weißen" haben auch keinen Grund, anzuhalten... ;)

Hast du Quattro?

Hast du Sportdifferenzial?

Wenn beides nein, dann wie von den Vorrednern vorgeschlagen.

Wen ja, dann 4! neue Reifen, damit AUDI keinen Grund hat, die Haftung zu verweigern, wenn irgendwas am Antriebsstrang wegen unterschiedlicher Belastung über den Jordan geht.

Bin gerade in ähnlicher Situation: Hab hinten links einen Nagel eingefangen. 3 Reifen mit 4,5 mm Profil (nach 6500 km :) )

Händler und AUDI empfehlen 4 neue Reifen in 265/35 20...

Da weiss ich wieder, warum ich arbeite

 

Risky

Ihr tut ja alle so, als würdet ihr Eure Fahrzeuge permanent im Grenzbereich bewegen.

Ich denke, dass bei sachgemäßer Nutzung und Einschaltung des gesunden Menschenverstandes es völlig egal ist, wo welcher Reifen aufgezogen ist.

Wer sich darüber Gedanken macht, ob sein Wagen bei Aquaplaning abfliegt, ist wohl generell etwas zu "unangepasst" unterwegs. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Risky67

3 Reifen mit 4,5 mm Profil (nach 6500 km :) )

Wow, biste stolz drauf auf den Abrieb, was? ;)

Zitat:

Händler und AUDI empfehlen 4 neue Reifen in 265/35 20...

Was hat die Reifendimension mit der Diskussion hier zu tun? :p

Zitat:

Da weiss ich wieder, warum ich arbeite

Risky

Um es offenbar auf dem Heimweg gleich wieder aus dem fahrenden Fenster zu werfen? ;)

am 12. März 2014 um 13:14

Ich hatte/hab leider ähnliche Situation. Sowohl in einen meiner Sommer- als auch Winterreifen habe ich mir einen Geschand reingefahren - sieht wie eine Schraube oder ein Nagel aus. Mit beiden Reifen war ich bei Reifen.com und die haben keinen Wechsel oder Neuerwerb empfohlen. Den Reifendruck beobachten, bleibt er konstant, ist der Gegenstand nur im Profil, sollte sich etwas am Reifendruck ändern, dann direkt melden und einen neuen oder zwei (damti auf einer Achse die gleiche Profilstärke ist) aufziehen.

Sry, hat zwar nichts mit der hier diskutierten Profiltiefe zu tun, wollte ich aber dennoch kurz erzählen.

Bzgl. des hier angesprochenen Themas, würde ich zwei neue Reifen kaufen und auf die hinterachse aufziehen lassen. Die zwei Reifen mit 4,2mm Profil auf die Vorderachse und noch die Saison fahren. Den Reifen mit dem wenigsten Profil entsorgen lassen und die 5,5mm Pelle bei Kleinanzeigen verkaufen ... entsorgt ist er immernoch schnell.

Grüße

Wieso sollten bei nem Frontantrieb die guten Reifen HINTEN drauf? Das macht doch nur bei einem Heckantrieb Sinn!

Bei dem Frontantrieb kommen die guten immer vorne dran.

Ich würde sie definitiv noch einen Sommer fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Technohead

Wieso sollten bei nem Frontantrieb die guten Reifen HINTEN drauf? Das macht doch nur bei einem Heckantrieb Sinn!

Bei dem Frontantrieb kommen die guten immer vorne dran.

Ich würde sie definitiv noch einen Sommer fahren.

Weil die Hinterachse für die Fahrstabilität verantwortlich ist.;)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-reifenwechsel-7722022.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 1 neuer Reifen oder eher nicht ?