100h
Hallo,
ich lese jetzt schon seit einem Jahr hier 'VOLVO S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60 FORUM' und gelegentlich noch im 'VOLVO XC90 II, S90 II & V90 II FORUM' mit. Hintergrund war das sich abzeichnende Ende meines Autos. Dabei ist mir aufgefallen das Beiträge mit Vorstellungen sich großer Beliebtheit erfreuen. Aber gut was will man auch schreiben, meine Arbeitskollegen mit Interesse für Audi und BMW müssen bei MT lesen um sich exakt ein Auto mit einem speziellem Motor und BJ zu kaufen um den gängigen Problemen aus dem Weg zu gehen. Bei Volvo steht ja meistens alles super, seltene Probleme und eben Vorstellungen. Ich habe eine weile überlegt aber dachte mir jetzt 'was solls..., ich habe ja auch was zu erzählen'.
Am Tag, als ich meinen Führerschein erhalten habe (1997), hat mein Vater seinen neuen Volvo S40I vom mit quasi 0km abgeholt. Die erste Fahrt die ich mit meinem Führerschein gemacht habe, war dann auch die erste richtige Fahrt des neuen S40. Ein tolles Auto, 1,8l Ottomotor, Handschalter, hellgraues Interieur, hellgraue Sitze, Klimaautomatik und vieles mehr. Ich denke das ich im laufe der Zeit damit >10000km gefahren bin. 2005 habe ich den S40 dann mit ca 120000km von meinem Vater übernommen und konnte ihn lange und zufrieden fahren. Bis dann nach 19 Jahren Lebenszeit der TÜV zugeschlagen hat (Bild1). Für meine Planung 2 Jahre zu früh, für meine Wünsche min 4 Jahre zu früh. Jetzt kann man natürlich einwerfen das die Mängel durchaus behebbar gewesen wären; ja das ist richtig aber ich habe weder die Zeit noch die Fähigkeiten dieses zu tun. Eine Werkstatt Reparatur wäre einfach zu teuer für den Gegenwert des Autos, zumal ich auch einen ansteigenden Ölverbrauch die letzten Jahre feststellen konnte und die Kupplung sich bemerkbar gemacht hat. Auch in Anbetracht der Tatsache das ich selbst Vater geworden bin, wurde entschieden ein neuer muss her. Der klaglos, problemlos ohne Ausfall seine Dienst leistende S40 wurde im Alter von 19 Jahren mit 544028km, original Motor, original Getriebe, original Kupplung und funktionierender Klimaanlage, er sah aus wie <10Jahre und 10000km (Bild2-4), beim Verkäufer des neuen Autos gelassen.
Die Entscheidung für den neuen viel dann recht schnell. Ich wollte eine elegante Limousine mit einem Kofferraum der ähnlich groß ist wie der des S40 (Ich habe mal eine ganze Küche, ohne Elektrogeräte mit zerlegter Arbeitsplatte darin transportiert. Bei der Abgabe habe ich ohne umgelegte Rückbank alle 4 Winterräder im Kofferraum gehabt 195/55R15 der Verkäufer/Ankäufer konnte es kaum glauben). Zudem sollte es kein Auto sein was an jeder Straße steht aber wenn möglich auf einer in höheren Stückzahlen verkauften Plattform basiert. So sollte hier allen klar sein was es sein sollte, ein S80II. (der 90 hatte ja gerade erst release und neben dem Preis der mir neu viel zu hoch ist hätte eine Bestellung sicher auch noch zeit gebraucht)
Mein Traum waren belüftete Sitze aber was soll ich sagen die sind ja noch seltener als das seltene Auto und da ich aufgrund der in Diskussion stehenden blauen Plakette und meiner Fahrleistung lieber einen Euro6 Diesel wollte (man weiß ja nicht, lieber 6 als 5 aber vermutlich werden sie ihn mir irgendwann trotzdem verbieten), waren die wenigen die es gab zudem noch sehr teuer. Also ist es ein typischer S80 (für alle S80 Fahrer mit quasi Serienausstattung), manche sagen MY2015.5, geworden.
Genauer für die nicht S80 Fahrer (der S80 wurde am Schluss nur noch gut ausgestattet verkauft). S80 D4 VEA Momentum Geartronic
Produktion: 2/2015
EZ: 4/2015
Laufleistung: 30164km
mit Licht-Paket, Business-Paket und Winter-Paket. Dazu Schaltwippen, Kopfstützen umklappbar, Beifahrersitz umlegbar, Sonnenrollo für die Heckscheibe, Schiebedach und Fahrermemorysitz in Savile Grau und Anthrazit Sitzen. (ab Bild5). Der hat mir den einklipp Sonnenschutz für die hinteren Fenster dazu gegeben. Einziges Manko des , die vereinbarte Aufbereitung Innen und Außen hatte der Wagen nicht erhalten. Man hat mir angeboten noch einmal vorbei zu kommen aber 200km hin 5h zeit totschlagen bis das durch ist und dann 200km wollte ich nicht. Da der Umgang sonst io war, habe ich mir als 'Entschädigung' das Volvo Lederpflegeset schicken lassen. Zumal ich als erste Fahrt, 5 Tage nach Abholung, mit dem S80 zu einem mittelgroßen 3 Tages Festival gefahren bin (ich bin natürlich Do früh los und erst Mo mittags zurück). Für alle die es nicht wissen man parkt auf einem Acker (auf dem 2 Wochen vorher erst Getreide geerntet wurde) dicht an dicht. Zwischen den Autos drängeln sich Tausende, meist besoffene, die Massen an Krempel da lang bewegen. Da hätte eine Aufbereitung auch nix gebracht.
Die ersten 3 Monate bin ich auf Magni gefahren (Bild7) seit einer Woche habe ich auf Winter umgestellt, Hera (Bild8 leider recht unscharf). Mit Probefahrt und gut aufgerundet kann man sagen ich habe jetzt 100 Stunden im S80 verbracht und ich habe keine s bereut. Seit dem ersten einsteigen habe ich mich wohl gefühlt. Und wie vermutet: selten ist er, in 3 Monaten mit 6000km habe ich gerade erst 3 andere S80II gesehen
Ein tolles Auto
Um hier nicht nur Selbstdarstellung zu betreiben mal noch fachlich Sachen. Die großen sollten ja bekannt sein oder bei MT nachlesbar deshalb hier meine kleine Sachen
pro
Das ganze Auto!
Ich finde gut das man die Blinker beim auf und zu schließen abschalten kann (Es steht nur ein S80 auf dem Parkplatz, der muss nicht blinken das ich ihn finde).
Ich finde gut das man die Spiegel auch selbst während der Fahrt einklappen kann.
Ich finde gut das man frei konfigurieren kann ob und welche Spiegel beim R-Gang absenken oder man es selbst mit einem Knopf kann.
contra
Das Handschuhfach ist für mich als Fahrer unbrauchbar, zu klein und zu tief (ist da kein Platz? Warum hat man nicht die Klappe etwas höher gezogen, das man da auch vom Fahrersitz gut ran kommt).
Warum geht das Radio aus wenn ich die Tür aufmache, ich würde es besser finden das es beim Schlüssel ziehen aus geht.
Warum klappen die Spiegel nur beim Schließen, ich würde es besser finden das die Spiegel beim zuschließen an klappen und erst bei Motorstart wieder ausklappen.
Zum Abschluss noch einige Fragen für das Forum
1) Kann man einstellen das der Regensensor dauerhaft eingeschaltet bleibt? Aktuell schalte ich den ein und wenn die Zündung aus war ist auch der Regensensor aus.
2) Genau umgekehrt zu 1, kann man einstellen das sich die Sitzheizung (vor allem Beifahrerseite) nach Zündung aus auch aus ist? Aktuell ist es so das die Sitzheizung ein ist und nach Zündung aus, ist beim nächsten Start die Heizung wieder an, obwohl das Auto weiß das dort niemand mehr sitzt.
3) Ist es Möglich das die Ambientbeleuchtung nicht nur in der Nacht die Werte vom Einstellrad annimmt? Tagsüber ist die Instrumentenbeleuchtung immer voll an und das ist mir eigentlich zu hell.
So das ist erst mal alles was ich sagen wollte
gruß,
mat
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich lese jetzt schon seit einem Jahr hier 'VOLVO S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60 FORUM' und gelegentlich noch im 'VOLVO XC90 II, S90 II & V90 II FORUM' mit. Hintergrund war das sich abzeichnende Ende meines Autos. Dabei ist mir aufgefallen das Beiträge mit Vorstellungen sich großer Beliebtheit erfreuen. Aber gut was will man auch schreiben, meine Arbeitskollegen mit Interesse für Audi und BMW müssen bei MT lesen um sich exakt ein Auto mit einem speziellem Motor und BJ zu kaufen um den gängigen Problemen aus dem Weg zu gehen. Bei Volvo steht ja meistens alles super, seltene Probleme und eben Vorstellungen. Ich habe eine weile überlegt aber dachte mir jetzt 'was solls..., ich habe ja auch was zu erzählen'.
Am Tag, als ich meinen Führerschein erhalten habe (1997), hat mein Vater seinen neuen Volvo S40I vom mit quasi 0km abgeholt. Die erste Fahrt die ich mit meinem Führerschein gemacht habe, war dann auch die erste richtige Fahrt des neuen S40. Ein tolles Auto, 1,8l Ottomotor, Handschalter, hellgraues Interieur, hellgraue Sitze, Klimaautomatik und vieles mehr. Ich denke das ich im laufe der Zeit damit >10000km gefahren bin. 2005 habe ich den S40 dann mit ca 120000km von meinem Vater übernommen und konnte ihn lange und zufrieden fahren. Bis dann nach 19 Jahren Lebenszeit der TÜV zugeschlagen hat (Bild1). Für meine Planung 2 Jahre zu früh, für meine Wünsche min 4 Jahre zu früh. Jetzt kann man natürlich einwerfen das die Mängel durchaus behebbar gewesen wären; ja das ist richtig aber ich habe weder die Zeit noch die Fähigkeiten dieses zu tun. Eine Werkstatt Reparatur wäre einfach zu teuer für den Gegenwert des Autos, zumal ich auch einen ansteigenden Ölverbrauch die letzten Jahre feststellen konnte und die Kupplung sich bemerkbar gemacht hat. Auch in Anbetracht der Tatsache das ich selbst Vater geworden bin, wurde entschieden ein neuer muss her. Der klaglos, problemlos ohne Ausfall seine Dienst leistende S40 wurde im Alter von 19 Jahren mit 544028km, original Motor, original Getriebe, original Kupplung und funktionierender Klimaanlage, er sah aus wie <10Jahre und 10000km (Bild2-4), beim Verkäufer des neuen Autos gelassen.
Die Entscheidung für den neuen viel dann recht schnell. Ich wollte eine elegante Limousine mit einem Kofferraum der ähnlich groß ist wie der des S40 (Ich habe mal eine ganze Küche, ohne Elektrogeräte mit zerlegter Arbeitsplatte darin transportiert. Bei der Abgabe habe ich ohne umgelegte Rückbank alle 4 Winterräder im Kofferraum gehabt 195/55R15 der Verkäufer/Ankäufer konnte es kaum glauben). Zudem sollte es kein Auto sein was an jeder Straße steht aber wenn möglich auf einer in höheren Stückzahlen verkauften Plattform basiert. So sollte hier allen klar sein was es sein sollte, ein S80II. (der 90 hatte ja gerade erst release und neben dem Preis der mir neu viel zu hoch ist hätte eine Bestellung sicher auch noch zeit gebraucht)
Mein Traum waren belüftete Sitze aber was soll ich sagen die sind ja noch seltener als das seltene Auto und da ich aufgrund der in Diskussion stehenden blauen Plakette und meiner Fahrleistung lieber einen Euro6 Diesel wollte (man weiß ja nicht, lieber 6 als 5 aber vermutlich werden sie ihn mir irgendwann trotzdem verbieten), waren die wenigen die es gab zudem noch sehr teuer. Also ist es ein typischer S80 (für alle S80 Fahrer mit quasi Serienausstattung), manche sagen MY2015.5, geworden.
Genauer für die nicht S80 Fahrer (der S80 wurde am Schluss nur noch gut ausgestattet verkauft). S80 D4 VEA Momentum Geartronic
Produktion: 2/2015
EZ: 4/2015
Laufleistung: 30164km
mit Licht-Paket, Business-Paket und Winter-Paket. Dazu Schaltwippen, Kopfstützen umklappbar, Beifahrersitz umlegbar, Sonnenrollo für die Heckscheibe, Schiebedach und Fahrermemorysitz in Savile Grau und Anthrazit Sitzen. (ab Bild5). Der hat mir den einklipp Sonnenschutz für die hinteren Fenster dazu gegeben. Einziges Manko des , die vereinbarte Aufbereitung Innen und Außen hatte der Wagen nicht erhalten. Man hat mir angeboten noch einmal vorbei zu kommen aber 200km hin 5h zeit totschlagen bis das durch ist und dann 200km wollte ich nicht. Da der Umgang sonst io war, habe ich mir als 'Entschädigung' das Volvo Lederpflegeset schicken lassen. Zumal ich als erste Fahrt, 5 Tage nach Abholung, mit dem S80 zu einem mittelgroßen 3 Tages Festival gefahren bin (ich bin natürlich Do früh los und erst Mo mittags zurück). Für alle die es nicht wissen man parkt auf einem Acker (auf dem 2 Wochen vorher erst Getreide geerntet wurde) dicht an dicht. Zwischen den Autos drängeln sich Tausende, meist besoffene, die Massen an Krempel da lang bewegen. Da hätte eine Aufbereitung auch nix gebracht.
Die ersten 3 Monate bin ich auf Magni gefahren (Bild7) seit einer Woche habe ich auf Winter umgestellt, Hera (Bild8 leider recht unscharf). Mit Probefahrt und gut aufgerundet kann man sagen ich habe jetzt 100 Stunden im S80 verbracht und ich habe keine s bereut. Seit dem ersten einsteigen habe ich mich wohl gefühlt. Und wie vermutet: selten ist er, in 3 Monaten mit 6000km habe ich gerade erst 3 andere S80II gesehen
Ein tolles Auto
Um hier nicht nur Selbstdarstellung zu betreiben mal noch fachlich Sachen. Die großen sollten ja bekannt sein oder bei MT nachlesbar deshalb hier meine kleine Sachen
pro
Das ganze Auto!
Ich finde gut das man die Blinker beim auf und zu schließen abschalten kann (Es steht nur ein S80 auf dem Parkplatz, der muss nicht blinken das ich ihn finde).
Ich finde gut das man die Spiegel auch selbst während der Fahrt einklappen kann.
Ich finde gut das man frei konfigurieren kann ob und welche Spiegel beim R-Gang absenken oder man es selbst mit einem Knopf kann.
contra
Das Handschuhfach ist für mich als Fahrer unbrauchbar, zu klein und zu tief (ist da kein Platz? Warum hat man nicht die Klappe etwas höher gezogen, das man da auch vom Fahrersitz gut ran kommt).
Warum geht das Radio aus wenn ich die Tür aufmache, ich würde es besser finden das es beim Schlüssel ziehen aus geht.
Warum klappen die Spiegel nur beim Schließen, ich würde es besser finden das die Spiegel beim zuschließen an klappen und erst bei Motorstart wieder ausklappen.
Zum Abschluss noch einige Fragen für das Forum
1) Kann man einstellen das der Regensensor dauerhaft eingeschaltet bleibt? Aktuell schalte ich den ein und wenn die Zündung aus war ist auch der Regensensor aus.
2) Genau umgekehrt zu 1, kann man einstellen das sich die Sitzheizung (vor allem Beifahrerseite) nach Zündung aus auch aus ist? Aktuell ist es so das die Sitzheizung ein ist und nach Zündung aus, ist beim nächsten Start die Heizung wieder an, obwohl das Auto weiß das dort niemand mehr sitzt.
3) Ist es Möglich das die Ambientbeleuchtung nicht nur in der Nacht die Werte vom Einstellrad annimmt? Tagsüber ist die Instrumentenbeleuchtung immer voll an und das ist mir eigentlich zu hell.
So das ist erst mal alles was ich sagen wollte
gruß,
mat
14 Antworten
Ein schöner Bericht!
ad 1: nein
ad 2: nein
ad 3: weiß ich nicht.
VG
Verdeboreale
Vorab: Glückwunsch zum schicken Elch. Den S80 finde ich nach wie vor optisch sehr gelungen, einfach zeitlos.
Manuelles Anschalten des Regensensors finde ich persönlich super. Drücke lieber einmal den Knopf, statt mich über sinnloses Wischen beim Anlassen aufzuregen.
Sitzheizung kapiere ich auch nicht. Die Fonds-Sitzheizung geht automatisch aus, warum nicht vorne auch? Gleiches gilt für die Lenkradheizung, die schaltet auch nicht ab
Ganz perfekt wäre vermutlich zu langweilig.
Wackääään
Glückwunsch zum schicken und exklusiven Edelelch.
Ich vermisse meinen S80 noch immer, auch, wenn der Kofferraum des V70 unschlagbar ist. Aber an die zeitlose Eleganz des S80 kommt er einfach nicht ganz heran.
Zu deinen Fragen:
leider ist die Antwort zu allen drei Fragen: nein
Dies sind leider ein paar charakterliche Eigenarten, die man ihm nicht abgewöhnen kann. Man selbst gewöhnt sich aber im Lauf der Zeit daran.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Elch, möge er seinen Vorgänger an Jahren und Kilometern noch übertreffen
Wirklich ein toller und wunderschöner elch in dieser farbe mit diesen chromleisten. Sieht toll aus! Leider kann ich dir nicht helfen da mein s80 aus 2007 stammt
Allzeit gute fahrt und viel glück mit dem letzten s80 seiner art!
Lg Jimmy
Moin!
Hab den "Roman" jetzt nur überflogen, aber auf die Schnelle (wie auch teilweise schon beantwortet):
zu 1. nein
zu 2. nein
zu 3. Es gibt im Menü (per Blinkerhebel, nicht MyCar!) die Einstellung Kontrast/Helligkeit oder so ähnlich. Darüber lässt sich die Beleuchtung der Digitalen Instrumentierung ein wenig anpassen. Oder meintest Du tatsächlich die Ambientebeleuchtung (Becherhalter, Ablagefächer usw.)?
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Elch!
Schönes Auto, schöne Farbe (magicbluemetallic?), toller Bericht (liest sich so entspannend, wenn man gerade vorher sich wieder das Neueste aus dem E-Klasse><V90-Gemetzel angetan hat)...Glückwunsch zum neuen Elch!
Hoffentlich hält der auch so lange und so gut wie der Alte! Gute Fahrt!
P.S. ...hat ein bißchen gedauert, und ich mußte noch mal lesen, aber jetzt hab ich es sauch kapiert, was hinter dem Titel "100h" steckt
Zitat:
@kirschv schrieb am 3. November 2016 um 18:33:05 Uhr:
P.S. ...hat ein bißchen gedauert, und ich mußte noch mal lesen, aber jetzt hab ich es sauch kapiert, was hinter dem Titel "100h" steckt
...ich habe es noch nicht kapiert...
Zitat aus dem Eingangspost:
"Mit Probefahrt und gut aufgerundet kann man sagen ich habe jetzt 100 Stunden im S80 verbracht und ich habe keine s bereut."
Jetz klar?
Schöner Wagen, sehr gute Wahl. Viel Spass damit!!
Hatte der S40 den 1.8l Direkteinspritzer oder den konventionellen 1.8? So rein interessenhalber, die Mitsubishi Maschine gilt ja eher als anfällig
Danke für die Glückwünsche
und Entschuldigung für die Masse an Text, normalerweise macht man da ja min 4 draus (ich bin neu, oje mein Auto ist bekommt kein TÜV, ich hab einen neuen und erste Erfahrung)
ja 100h wurde schon geklärt (-> Bild 9) aktuell sagt das Auto 99h43min
@Roadrunner_1970 es war der erste 1.8 also 85KW, kein Mitsubishi und sehr robust. Im übrigen der Ölverbrauch lag am ende so bei 0,1-0,2 l/1000km wie man hört träumt da mancher VW von. Ich habe den anstieg auch nur bemerkt da ich nicht mehr über ein Ölwechselintervall gekommen bin ohne das die Öllampe angegangen ist.
So ein Schlingel, der savile Edeleselelch. Versteckt er sich doch einfach hinter einer irreführenden Überschrift, so dass man beim Durchblättern der Foren-Threads gar nicht ahnt, was für eine Rarität sich hier präsentiert.
Herzlichen Glückwunsch zu dem eleganten Gleiter und da du dich vom S40 zum S80 sozusagen verdoppelt hast, sollte er für mindestens 1 Mkm gut sein (wenn ihn die Dieselpest nicht vorher dahinrafft) - das wären dann so 15.000 h, wovon noch nicht mal das erste Prozent rum ist. Womöglich dein letztes Auto?
Vielen Dank für den liebevollen, reich bebilderten Bericht und willkommen in der kleinen, aber erlesenen Gemeinde der 80er (es gibt sogar einen Extra Bildertread dazu in den Untiefen hier).
PS: dein Elch hört denselben Sender wie meiner (in dem ich schon fast 400 h zugebracht habe)!
Zum Thema Regensensor: dieser muss jedesmal justiert werden. Das macht der Sensor beim aktivieren - deshalb wird dort einmal gewischt. Dabei justiert er sich auf den aktuellen Zustand der Scheibe (Fliegendreck etc). Würdest du mit dem Volvo System ein dauerhaft aktives System haben wollen, müsste er bei jedem Start einmal wischen. Und bei trockener, staubiger Scheibe ist das nicht optimal
LG
@Schnelch
1Mkm ist natürlich das Ziel, und wenn es das letzte Auto ist, kann ich damit leben (ist aktuell mein 3.Wagen, die zwei Vorgänger bin ich auch bis zum Schluss gefahren)
--zum Sender kommt man schnell wenn man erst mal Bundesland übergreifend unterwegs ist, der geht ja immer
@kuni82
OK, das kann sein, muss man dann mit leben