ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 100tkm Inspektion + Zahnriemenwechsel bei VW in Polen 522€

100tkm Inspektion + Zahnriemenwechsel bei VW in Polen 522€

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:04

Ich bin gestern aus Polen zurück gekommen, wo ich meine Inspektion mit 100.000km hab durchführen und den Zahnriemenwechsel hab wechseln lassen.

Für mich das erste mal, dass ich mit einem Auto in Polen in eine richtige VW Werkstatt vorgefahren bin. Bislang habe ich meinen Polo dort in Bauernwerkstätten zugrunde richten lassen, was ich mit meinem G4 nun definitiv nicht machen will.

Die meisten Teile habe ich vorher in Deutschland gekauft. Den Service habe ich in Stettin durchgeführt: Kolacz-Lopinski Sp. j. (so heißt die Werkstatt)

Hier die Liste der Teile die ich in Deutschland gekauft habe:

16,51€ Innenraumluftfilter von TipAuto

05,35€ Ölfilter, TipAuto

21,42€ NGK Zündkerzen, TipAuto

22,96€ 5L Motoröl Castrol 5W-40, TipAuto

23,50€ Motor Filter, Original VW

75,86€ Zahnriemen+Spannrolle Gates PowerGrip Kit, PV Automotive

42,86€ Wasserpumpe aqua plus, PV Automotive

Teile Total: 208€

Der Auftrag an die Werkstatt lautete:

-Inspektion für 100tkm

-Austausch aller oben aufgeführter Teile

-Einfetten des Ganghebels

-Grund für die Herkunft des Öls an der Ölwanne bestimmen

-Klient möchte alle alten Teile außer Filter zurück haben

Motor: AKL 1,6L 101PS Getriebe: DUU

Das Auto habe ich um 8:00 abgegeben und durfte es um 15:00 wieder abholen. (habe einen Anruf erhalten, dass sie fertig geworden sind)

Im Ortlichen Einkaufszentrum GALAXY konnte ich die Zeit sehr gut tot schlagen

Die Rechnung: (umgerechnet mit dem aktuellem Wechselkurs 1€ = 3,57zl)

zusätzliche Teile

8,50€ Kühlmittel G12+

1,37€ Schmiermittel HHS-2000 500ml

1,18€ Spray für Batterieklemmen 150ml

1,36€ Hydrauliköl

Service

102,7€ Inspektion mit Mobilitätsgarantie

20,90€ Luftfilter Wechseln

10,47€ Pollenfilter Wechseln

10,47€ Kraftstofffilter Wechseln

26,18€ Zündkerzen Wechseln

130,9€ Zahnriemen + Wasserpumpe wechseln

Summe aller Teile + Service:

522€

Bin mit dem Preis und Service absolut zufrieden. Eigentlich wollte ich noch die Hinterradbuchsen austauschen, allerdings het der Mechaniker festgestellt, dass sich an der Hinterachse noch ein paar Teile befinden die auch ausgetauscht werden müssen. Er hat mir geraten einen zweiten Termin auszumachen, um die Buchsen zusammen mit den anderen Teilen einzubauen weil es vom Arbeitsaufwand und aus finanzieller Sicht besser wäre.

Mein Checkheft wurde selbstverständlich ergänzt.

Die Benzinkosten möchte ich allerdings ausdrücklich nicht auf die Endsumme aufschlagen, da mein Besuch in Polen mehr oder weniger ein kleinurlaub war.

Zukünftig möchte ich die Inspektionen sowie wartungsarbeiten nur noch durch durchführen lassen.

EDIT:

Die alten Zündkerzen, Wasserpumpe, Spannrolle und Zahnriemen sahen im übrigen noch fast neuwertig aus!

Ich weis zwar nicht ob es sich noch um die Originalzündkerzen handelt, der Rest wurde definitiv noch nicht getauscht.

Die Ölwanne wurde fester angeschraumt und somit ist möglicherweise der (minimale) Ölverlust gestoppt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

hab nen KVA für mein 100tkm beim 1.8T in HH beim Vertragshändler der ist 78euro teurer...wobei ich schon mal 50euro teureres öl habe ;)

Toll was?

MfG

am 5. Januar 2008 um 12:43

Bist du Rechtsanwalt oder so was ? Sehr akribisch mit unübersehbarer Neigung zum Perfektionismus....:)

Wenn die Motivation deiner Ostreise eventuell finanziellen Usprungs gewesen sein sollte, so möcht

ich in aller Bescheidenheit vortragen, das im Endergebnis wohl ein netter Tagesausflug gestanden haben mag, mehr

aber auch nicht.....:)

Gehört zu einer Inspektion nicht der Filterwechsel dazu?

Warum hast du das extra bezahlen müssen ?

Und 20,90€ um den Luftfilterkasten auf und wieder zuzumachen ist ganz schön heftig (auch beim Pollenfilter)

Dachte bei einer Inspektion sind verschiedene Punkte die Fester Bestandteil sind und dazu gehört doch auch der Filterwechsel.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

am 5. Januar 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Moin,

hab nen KVA für mein 100tkm beim 1.8T in HH beim Vertragshändler der ist 78euro teurer...wobei ich schon mal 50euro teureres öl habe ;)

Toll was?

MfG

So lags beim Kumpel auch...das was der nämlich gemacht hat erschien mir cleverer:

Teile über die Nummern für billig Geld in Polen bestellt und die heimische Werkstatt die Arbeiten machen lassen...die Verrechnungssätze sind nahezu identisch...

So hat man`s leichter mit eventuellem Regress.

-> und es sind übrigens alle Filterwechsel inclusive...nur die Teile werden bezahlt ;-)

Schätze, da hat einer zuviel bezahlt...

Sorry, Micha

am 5. Januar 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

 

Die Benzinkosten möchte ich allerdings ausdrücklich nicht auf die Endsumme aufschlagen, da mein Besuch in Polen mehr oder weniger ein kleinurlaub war.

Das belegt die Milchmädchenrechnung. Ein km im Golf dürfte mit etwa 30 ct ohne Wertverlust anfallen.

Aber letzten Endes ist gut was Du tust. Preisgefälle lassen sich nur durch Abschottung aufrechterhalten. Der Markt wirkt nicht, da zu wenige bereit sind, solche Aktionen durchzuführen. Werden es mehr tun, dann werden - nein, nicht die Preise in D sinken, denn nimmst du eine Gehaltskürzung in Kauf? - die Preise in PL schneller das westeuropäische Niveau erreichen, was wiederum dazu führt, dass Polen auch in ihrem Land zum Arbeiten bleiben können.

Also freu Dich über Deine gute Tat!

Alex

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 20:19

Warum melden sich hier nicht (die ich eurer Meinung nach) die Spinner (nennen muss), die auf Fragen im Forum die lauten "wie teuer ist der Zahnriemenwechsel bei VW?" antworten: zwischen 500 und 600eur. (ohne Inspektion und Zünkerzen und sonns auch nix)

Zitat:

Aber letzten Endes ist gut was Du tust. Preisgefälle lassen sich nur durch Abschottung aufrechterhalten. Der Markt wirkt nicht, da zu wenige bereit sind, solche Aktionen durchzuführen. Werden es mehr tun, dann werden - nein, nicht die Preise in D sinken, denn nimmst du eine Gehaltskürzung in Kauf? - die Preise in PL schneller das westeuropäische Niveau erreichen, was wiederum dazu führt, dass Polen auch in ihrem Land zum Arbeiten bleiben können.

 

Also freu Dich über Deine gute Tat!

 

Alex

Und wie ich mich freue.

Zitat:

Schätze, da hat einer zuviel bezahlt...

 

Sorry, Micha

Hilfe ich fange gleich an zu weinen! Ich wurde regelrecht über den Tisch gezogen und abgezockt, Micha?

Werde mal bei Gelegenheit zu VW fahren und mir mal einen Kostenvoranschlag geben lassen um herauszufinden wieviel ich hier bezahlt hätte.

am 6. Januar 2008 um 12:37

Wie funktioniert das mit dem Teile bestellen in Polen ? Gibts da einen Link ?

522 Euro ist in meinen Augen keine Inspektion wert, kann ja sein, dass jetzt etwas billiger war in Polen, aber trozdem in meinen Augen zu teuer!

Du hast es wahrscheinlich gemacht, damit du die Garantie hast und das Mobilitätsdingen behälst! Ok, für manche bestimmt ein Grund in eine Werkstatt zu gehen, ich sehe es aber so, wer sein Auto selber wartet, bemerkt auch welche Kosten und Reparaturen auf einen zukommen werden, also selbst ist der Mann!

das einzige was ich vielleicht nicht selber machen würde wäre der Zahnriemen, da dort Garantie schon wichtig ist! Aber Inspektion, Ölwechsel, Zündkerzen, Filterwechsel, Wischwasser auffüllen, Kraftstofffilter, Batteriepole fetten usw. alles Arbeiten, die jeder halbwegs schlechter Schrauber selber könnten sollte!

am 6. Januar 2008 um 17:27

--> Hilfe ich fange gleich an zu weinen! Ich wurde regelrecht über den Tisch gezogen und abgezockt, Micha?

MOOOMENT!!

Aber nun sage mal...was soll denn dieses stumpfe angefauche??

Wenn ich lediglich darauf hinweise, dass Du evtl. andersherum besser "gespart" hättest, ist das doch nen Statement über das wir gerne diskutieren können!!

Ohne hier gleich das Niveau nach unten zu kortrigieren!?

-> Im Ernst, was hast Du denn erwartet?? Ein einhelliges *Boa, haste dufte gemacht...Sternchen ins Mutti - Heft* oder darf noch jemand seine Meinung sagen, ohne dass Du nen Comment à la " Ich wein gleich " los lässt??

Dafür ist kein Forum da, sondern nen Stammtisch...Wenn Du Meinungen zu Deiner Polen - Aktion haben möchtest, dann hier...aber sie müssen doch nicht durch die Bank positiv sein, oder??

Denk mal drüber nach...

Der Micha

 

 

am 6. Januar 2008 um 17:29

Ach ja...

@ rollade:

Einfach nen Fax mit den Teilenummern als Anfrage zu verschiedenen polnischen VW - Werkstätten...

( Internet )

Die Preise variieren und so suche Dir den günstigsten raus, da Du noch die eventuellen Frachtkosten kompensieren musst...

Grüße, Micha

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:49

Bin von VW zurück und habe mir eine Auskunft über die service Preise geben lassen.

Das ganze bei Eduard Winter in Berlin.

Der Freundliche hat mich zum Annahmeraum begleitet wo es dann zur Sache ging.

Die Inspektion mit Mobilitätsgarantie sollte im aktuellen Angebot 75€ kosten.

Der Ölwechsel ist in der Inspektion inklusive wenn ich vor Ort VW Öl für rund 55€ kaufe.

Wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, muss ich 49€ extra blechen!

Für den Wechsel von drei Filter muss ich rund 60€ bezahlen.

Da ich dem freundlichen mehrmals gesagt habe, dass ich alle Teile selbst mitbringe, wurde er langsamm bockig!

Beim Zündkerzenwechsel hat er dann gemeint, dass er es vielleicht schaffen würde, die Kosten hierfür über die Inspektion als Peket laufen zu lassen, so dass es somit kostenlos wäre. (Oh mein Gott, bin ich bei der Wohlfahrt oder wie?)

Als ich dann zu Ihm meinte, dass ich beim Zahnriemenwechsel auch alle Teile mitbringen würde, wurde er richtig unfreundlich, so dass ich ihn ernsthaft wörtlich fragen musste, ob er mir die Auskunft verweigern will! Dann ging es auch wieder weiter...

Der Zahnriemenwechsel sei gerade im Angebot und würde incl. Arbeitsaufwand, Riemen u. Rolle 360eur kosten (AKL). Einen Preis für selbst mitgebrachte Teile konnte er mir nicht nennen.

Als ich ihn dann noch gebeten habe mir ein Papier zu geben, auf denen alle Leistungen der Inspektion drauf standen, meinte er nur, dass er sowas nicht hat!

Ende der Diskussion.

Also ganz ehrlich. Ich habe mich als Kunde gefühlt, als würde man mich wie einen Straftäter behandeln, nur weil ich Teile selbst mitbringen würde! Eine unfreundlichere Auskunft in einer Werkstatt habe ich bislang auch nur zwei mal erlebt und das war ausgerechnet im gleichen Laden bei seinem Kollegen!

Nun zu meiner Preisauswertung.

VW will in Deutschland für den Zahnriemenwechsel 360eur.

In Polen habe ich (mit den in Deutschland gekauften Teilen) 206eur bezahlt. Somit komme ich auf eine ersparniss von 150eur beim Riemenwechsel. Wobei ich nicht weis ob die in Deutschland für den austausch der Wasserpumpe nochmal extra etwas verlangt hätten.

Beim Service und dem Rest hingegen habe ich eigentlich nichts gespaart.

Abschließend würde ich sagen, dass ich mittlerweile glaube, dass man auch in Deutschland bei VW im vergleich zu Polen hier und da auf dem gleichen level liegt. Wer allerdings genau vergleicht, kann aber auch ein gutes schnäppchen machen.

am 8. Januar 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Micha1981

Ach ja...

@ rollade:

Einfach nen Fax mit den Teilenummern als Anfrage zu verschiedenen polnischen VW - Werkstätten...

( Internet )

Die Preise variieren und so suche Dir den günstigsten raus, da Du noch die eventuellen Frachtkosten kompensieren musst...

Grüße, Micha

Ja danke.

 

Mein Freundlicher wurde heut schon zickig als ich Schrauben holte und noch eine Einstellehre fürs Getriebe wollte.

Die haben mittlerweile gemerkt das viele auf do it yourself umgestiegen sind.

Naja 360 Euro als Paket Zahnriemen ist aber ganz ok würd ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Bin von VW zurück und habe mir eine Auskunft über die service Preise geben lassen.

Das ganze bei Eduard Winter in Berlin.

Der Freundliche hat mich zum Annahmeraum begleitet wo es dann zur Sache ging.

Die Inspektion mit Mobilitätsgarantie sollte im aktuellen Angebot 75€ kosten.

Der Ölwechsel ist in der Inspektion inklusive wenn ich vor Ort VW Öl für rund 55€ kaufe.

Wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, muss ich 49€ extra blechen!

Für den Wechsel von drei Filter muss ich rund 60€ bezahlen.

Da ich dem freundlichen mehrmals gesagt habe, dass ich alle Teile selbst mitbringe, wurde er langsamm bockig!

Beim Zündkerzenwechsel hat er dann gemeint, dass er es vielleicht schaffen würde, die Kosten hierfür über die Inspektion als Peket laufen zu lassen, so dass es somit kostenlos wäre. (Oh mein Gott, bin ich bei der Wohlfahrt oder wie?)

Als ich dann zu Ihm meinte, dass ich beim Zahnriemenwechsel auch alle Teile mitbringen würde, wurde er richtig unfreundlich, so dass ich ihn ernsthaft wörtlich fragen musste, ob er mir die Auskunft verweigern will! Dann ging es auch wieder weiter...

Der Zahnriemenwechsel sei gerade im Angebot und würde incl. Arbeitsaufwand, Riemen u. Rolle 360eur kosten (AKL). Einen Preis für selbst mitgebrachte Teile konnte er mir nicht nennen.

Als ich ihn dann noch gebeten habe mir ein Papier zu geben, auf denen alle Leistungen der Inspektion drauf standen, meinte er nur, dass er sowas nicht hat!

Ende der Diskussion.

Also ganz ehrlich. Ich habe mich als Kunde gefühlt, als würde man mich wie einen Straftäter behandeln, nur weil ich Teile selbst mitbringen würde! Eine unfreundlichere Auskunft in einer Werkstatt habe ich bislang auch nur zwei mal erlebt und das war ausgerechnet im gleichen Laden bei seinem Kollegen!

Nun zu meiner Preisauswertung.

VW will in Deutschland für den Zahnriemenwechsel 360eur.

In Polen habe ich (mit den in Deutschland gekauften Teilen) 206eur bezahlt. Somit komme ich auf eine ersparniss von 150eur beim Riemenwechsel. Wobei ich nicht weis ob die in Deutschland für den austausch der Wasserpumpe nochmal extra etwas verlangt hätten.

Beim Service und dem Rest hingegen habe ich eigentlich nichts gespaart.

Abschließend würde ich sagen, dass ich mittlerweile glaube, dass man auch in Deutschland bei VW im vergleich zu Polen hier und da auf dem gleichen level liegt. Wer allerdings genau vergleicht, kann aber auch ein gutes schnäppchen machen.

Hallo

Das was du hier erzählst zu den sachen Service bei VW in Deutschland kann ich nur bestätigen.

Fahre seid 1995 einen Golf3 1,8l 90Ps, hat jetzt ca 295000 km runter.

Um nicht den Rahmen zu sprengen möchte ich nur eine storry erzählen.

Bin längere zeit wöchendlich von Magdeburg nach Rostock gependelt.

Während einer tour dann verlor der golf plötzlich an leistung und für nur noch knappe 120km/h.

es war dunkel es regnete und ich wollte nach haus und da ich nur noch ca 20 km zu fahren hatte bin ich weiter gefahren und erst nächsten morgen zur vw werkstatt.

wohl gemerkt es war samstag morgen.

Die waren zuerst nett und freundlich aber wo sie dann merkten das ich den service alleine mache und ausser den wagen dort vor 5 Jahren gekauft zu haben uns nicht verbindet hatten sie plötzlich keine zeit mehr für mich und die ganze werkstatt wäre voll.

Es war eine von 5!!! Bühnen belegt.

Übrigens die ursache war ein undichter luftschlauch zwischen motor und bremskraftverstärker was ich dann auch selbst gefunden und repariert habe.

 

Ein paar wochen später wollte ich dort zündkerzen kaufen und da fragte mich der typ am schalter ,obwohl er den fahrzeugschein in der hand hatte :-) , ob es ein DIESEL sei.

wohl gemerkt - ZÜNDKERZEN.

das war mein letzter Besuch bei VW. Fahre jetzt seid 2 Jahren zum opel service und bin voll zufrieden.

VW baut gute autos aber das wars dann auch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 100tkm Inspektion + Zahnriemenwechsel bei VW in Polen 522€