ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 10Jahre alte Reifen

10Jahre alte Reifen

Themenstarteram 12. April 2024 um 11:04

Servus und zwar wollte ich heute meine Sommerreifen aufziehen und gesehen das die schon 10Jahre alt sind.

Mann erkenn es aber nicht Profiltiefe mehr als genügen und auch so sehen die noch sehr gut aus keine Ausbrüche, Verletzungen etc. Ich würde sonst meine Winterreifen noch drauf lassen und schauen das ich erst neue Sommerreifen beschaffe. Jetz ist die Frage sollte ich die Sommerreifen trotzdem erstmal montieren und mich dann darum kümmern neue zu beschaffen oder könnte man die sogar noch denn Sommer verwenden. (Golf 4 1.6 16v)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie Dir bekannt ist, haben Deine Reifen, unabhängig von ihrer äußerlichen Beschaffenheit, ihr Leben hinter sich.

Die Konsequenz daraus kann ja nur sein, diese nicht mehr zu nutzen.

https://www.adac.de/.../

@Reaperr430

Ohne aussagekräftige Bilder ist eine unterstützende Beurteilung hier nicht möglich.

Sofern du mit deinem Golf nicht nur zum Supermarkt gurkst, würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, die alten Reifen weiterzufahren.

Eine gesetzliche Regelung gibt es dazu nicht, wenn die Reifen keine offensichtlichen Schäden durch Alterung haben Risse etc. dürfen die auf einem PKW gefahren werden.

Ich habe gestern meine Sommerreifen aufgezogen, Markenreifen von 2012 absolut kein Risse oder sonstiges zu erkennen. ( War ein Rentnerauto habe den Wagen vor 4 Jahren mit 12tkm gekauft, jetzt hat er 60tkm runter).

Das Profil der reifen ist gefühlt fast neuwertig, wahrscheinlich sind die so hart das sie sich auch kaum noch abnutzen ;)

Ich bringe es noch nicht übers Herz so "gute" Reifen weg zu werfen aber so allmählich merkt man doch das der Grip nachlässt.

Themenstarteram 12. April 2024 um 11:53

Danke erstmal für die ganzen schnell Antworten. Wie es aussieht werde ich mich um neue kümmern und erstmal noch die Winterreifen drauf lassen. Da ich Großteils in der Stadt fahr und ich mit dem Golf auch nicht vorhabe in denn Ski-Urlaub oder so zu fahren würde ich mich für Ganzjahres reifen entscheiden da die Winterreifen auch schon 5Jaher hinter sich haben. Hat jemand gute Empfehlungen bzw. Erfahrungen mit bestimmten Herstellern.

Gemein ist halt, daß mit den schwindenden Grip dann am meisten spürt, wenn man es gerade am allerwenigsten brauchen kann. ;)

Behutsam gefahren, bei Trockenheit und gemäßigtem Tempo kann man damit noch umherrollern, aber für alles darüber hinaus - speziell bei Nässe - kämen mir keine alten Reifen unters Auto, und sähen sie noch so tadellos aus.

Ich bin selber mal auf sechsjährigen, aber gut profilierten Michelin auf nasser, kurviger Straße in Richtung Gegenverkehr gerutscht, und das mit gerade einmal 40 km/h. Am nächsten Tag waren neue Reifen drauf, das Risiko gehe ich nicht nochmal ein.

Themenstarteram 12. April 2024 um 12:47

öööö

Zitat:

@Reaperr430 schrieb am 12. April 2024 um 13:53:04 Uhr:

[...]

Hat jemand gute Empfehlungen bzw. Erfahrungen mit bestimmten Herstellern.

Dazu findet sich hier weiß Gott genug Lesestoff.

Zitat:

@Reaperr430 schrieb am 12. April 2024 um 14:47:03 Uhr:

öööö

?

Was meint ihr wie hoch der Prozentsatz ist an Fahrzeugen wo die Reifen älter als 10 Jahre sind?

Ich sage euch, höher als ihr denkt.

Fragt mal bei den gängigen HU Prüforganisationen nach.

Bei älter als 10Jahren wird fast immer im Prüfbericht ein Vermerk notiert, ohne Auswirkungen auf Erteilung der Plakette.

 

Muss halt jeder selbst entscheiden.

ich teste meine Reifen und wenn die sich i.O. fahren, dann habe ich auch bei 10 Jahren keine Schmerzen.

eine pauschale Antwort ist nicht möglich; immerhin gelten bis 5 Jahre alte Reifen als "neu", wenn richtig gelagert und nicht montiert

Pauschal kann man es nicht beantworten - wenn aber jemand fragt, ob 10 Jahre alte Reifen noch gut sind, kann man aber nicht mehr mit "mach ruhig, passt schon!" antworten. Egal, was der Gesetzgeber sagt. Egal, ob ein gewisser Prozentsatz auch so herumfährt.

Jetzt ist doch genug besprochen, der Thread-Ersteller hat sich zu neuen Reifen entschieden

Je nachdem wie alt die Winterreifen sind, würde ich auf die dir besser gefallenden Felgen einfach Allwetterreifen draufmachen bzw. das zumindest mal überlegen - evtl. etwas bessere - du solltest dann nur manchmal noch durchtauschen aber gerade bei dem was man hier von dir liest sollte ein Allwetter ausreichen bzw. eine Option sein wenn schon neue Reifen anstehen.

Ich fahre jetzt auch noch etwas die Winterreifen runter dann Allwetterreifen da die Sommer zu alt sind.

Wie alt die Reifen sind und ob man sie noch weiterfährt muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn die Reifen keine größeren Risse haben und/oder arg porös sind, ist mir das Alter mehr oder weniger egal.

In den wenigsten Fällen sind bei einem Unfall die Reifen das ausschlaggebende Kriterium, sondern unangepasste Geschwindigkeit, zu geringer Abstand oder sonstige Ablenkungen. Die jüngsten Reifen, die ich im Einsatz habe sind auch schon 9 Jahre alt, die ältesten hingegen 16 Jahre.

Bereits dreimal wäre ich um ein Haar in unverschuldete Unfälle verwickelt worden, zweimal hat man mir die Vorfahrt genommen, bei denen 0,5-1 Sek den Unterschied gemacht haben. Das andere Mal ist mir eine auf der Landstraße entgegen gekommen, die auf ihr Handy starrte.

Alles Fälle in denen ich mit besten Reifen keine Chance gehabt hätte. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen