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116i bis zu 220PS und 300Nm möglich ?!

BMW 1er
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:54

Habe das o.g Angebot bekommen.

Kostet 899.-incl. Vmax Aufhebung

Ist das zu empfehlen ?

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20 Antworten

Kommt auf den Umfang der Garantie an, welche der Anbieter auf seine Arbeit gibt. Wie schaut's damit aus?

Zitat:

@ao560 schrieb am 11. Januar 2015 um 11:54:37 Uhr:

Habe das o.g Angebot bekommen.

Kostet 899.-incl. Vmax Aufhebung

Ist das zu empfehlen ?

Nein.

Simples Chiptuning oder wird auch Hardware gewechselt?

Nutze mal die Suchfunktion hier. Gibt genügend Beiträge zu dem Thema.

Und dann lies mal das Kleingedruckte des Anbieters.

Für was garantiert er denn? Nur für die erhöhte Leistung oder auch für Schäden?

Wahrscheinlich für nix!

Nur mal so am Rande:

Ein 116i-Motor ist technisch niemals für 300 nm ausgelegt. Zylinder, Kolben, Kühlung ...

Bremsanlage noch ausreichend?

Ggf. andere Reifen?

Bitte nicht den späteren überdimensionalen Wertverlust vergessen, den man beim Wiederverkauf eines solchen Fahrzeuges erleidet.

Aus den 899 Euro werden so ganz schnell ein paar tausend Euro;)

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:38

Das es damit Wertverlust gibt wusste ich nicht.

Garantie Umfang frage ich trotzdem mal nach...

Zitat:

@ao560 schrieb am 11. Januar 2015 um 12:38:26 Uhr:

Das es damit Wertverlust gibt wusste ich nicht.

Garantie Umfang frage ich trotzdem mal nach...

Natürlich, denn wer will schon ein getuntes Auto?! Chiptuning bringt schnell Wertverlust, da damit eine höhere Abnutzung verbunden wird.

Und wie schon geschrieen wurde: Bremsen, etc. sollten auch angepasst werden. 899 EUR bei einer solchen Steigerung halte ich nicht für seriös. Da gibt es mit Sicherheit irgendwo einen Haken (Garantie, Teile, etc.).

Für die Details verweise ich mal auf einen Beitrag von mir im anderen 116i Thread:

Zitat:

@afis schrieb am 11. Januar 2015 um 13:23:33 Uhr:

Zitat:

@spitzer16 schrieb am 20. Mai 2012 um 22:21:21 Uhr:

Jetzt gibts ja auch noch den 114i. Dieser besitzt ebenfalls den gleichen Motor. Hab den Absatz kurz überarbeitet :D:

Zitat:

@afis schrieb am 11. Januar 2015 um 13:23:33 Uhr:

Zitat:

@spitzer16 schrieb am 20. Mai 2012 um 22:21:21 Uhr:

 

Ist übrigens mittlerweile bei so gut wie allen Herstellern üblich, ein und denselben Motor in verschiedenen Leistungsstufen anzubieten.

Nur, dass es je nach Leistungsstufe auch verschiedene Anpassungen gibt (Turbo, Kolben, Bremsen, etc.). Das macht einiges in den Kosten aus.

Zitat:

@afis schrieb am 11. Januar 2015 um 13:23:33 Uhr:

Zitat:

@zerschmetterling81 schrieb am 4. Juni 2012 um 19:07:04 Uhr:

Das ist ein oft geäußerter Wunschtraum, das kleinere Modell zu kaufen und dann mit Chiptuning auf das höhere Modell die Differenz wieder herzustellen. Mit der Realität hat das nichts zu tun und es verbietet sich auch betriebswirtschaftlich, kleinere Motorisierungen für weniger Geld nicht auch entsprechend abzuspecken, wo es geht.

Hier nur mal der kleine Sprung von 200 auf 265 PS im 2.0 TFSI EA113 mit dem von außen "gleichen" Motor und mal nur die mechanischen Änderungen am Motor. Dazu kommen noch andere Bremsen, anderes Fahrwerk, andere Wellen und noch eine Vielzahl mehr.

Zitat:

@afis schrieb am 11. Januar 2015 um 13:23:33 Uhr:

Zitat:

@zerschmetterling81 schrieb am 4. Juni 2012 um 19:07:04 Uhr:

 

Macht euch nichts vor. Chiptuning ist nichts weiter als der programmierte Überlastbetrieb. Fahren auf Verschleiß. Das geht auf Kosten der Lebensdauer der Teile. Garantie und Kulanz vom Hersteller sind logischerweise auch weg.

Der Begriff Chip-"Tuning" führt in die Irre. Das einzige, was ein Tuning erfährt ist das Beschleunigungs-Gefühl beim Fahrer. Alle anderen Teile bleiben gleich stark, werden aber auch stärker belastet. Mehr Verschleiß -> kürzere Lebensdauer.

Ich würde nur dann Dritte Tuningfirmen an den Motor lassen, wenn man schon das größte Serienaggregat eines Modells fährt. Bei allen Motorisierungen darunter ist Chiptuning sinnlos, da es ja mit größeren Motorisierungen Varianten gibt, wie man mit Qualität auf Herstellerniveau, voller Garantie und Kulanz, Standard-Lebensdauer und ohne vergrößerten Wertverlust die selbe Leistung haben kann.

Ein sehr guter Beitrag! Endlich mal einer, der es im Detail betrachtet!

Zitat:

@afis schrieb am 11. Januar 2015 um 13:23:33 Uhr:

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 11. Januar 2015 um 13:07:53 Uhr:

Beim Chiptuning gehen keineswegs Motoren reihenweise kaputt. BMW bietet mit dem PPK selbst Chiptuning an!

Ja, aber schau dir die PPK mal genau an. Beispiel 120d bzw. grundsätzlich x20d: Da wird nicht nur die Software geändert, sondern auch der LLK. Ruft man bei einem getunten Fahrzeug die Mehrleistung nur kurz ab, gibt es keine Probleme mit dem kleineren LLK. Fährt man aber längere Strecken bei hoher Leistungsnutzung, dann hilft der größere LLK. Beim kleineren LLK kann es dagegen irgendwann zu Schäden kommen.

Von 136 auf 220 PS nur mit Chiptuning halte ich für gewagt. Normalerweise gibt es bei so hohen Steigerungen Änderungen an der Hardware.

Z.b. neuer Ladeluftkühler, neuer Turbo, neue Nockenwelle, neue Kolben, neue Pleuel usw.

Ist auch eine Frage der Nachfrage. Wenn du die Leistung oft abrufst, wird der Motor stark belastet. Reines Chiptuning in dieser Höhe (+ 70 %) ist ein Glücksspiel.

am 11. Januar 2015 um 16:54

Bei so einer Leistungssteigerung glaube ich nicht das das der Motor, Kupplung, Kolben usw. mitmacht.

Es ist sicher besser den 116i zu verkaufen und einen BMW F20 125i (204 PS) zu kaufen oder einen 135i (306 PS).

am 11. Januar 2015 um 17:16

Zitat:

@martinbmwfan BMW F20 125i (204 PS) zu kaufen oder einen 135i (306 PS)....

so einen 1er i mit 204Ps gibt es bei BMW nicht :D F20 120i 170Ps o. 125i 218Ps!

am 12. Januar 2015 um 12:19

Zitat:

@goec72 schrieb am 11. Januar 2015 um 18:16:17 Uhr:

Zitat:

@martinbmwfan BMW F20 125i (204 PS) zu kaufen oder einen 135i (306 PS)....

so einen 1er i mit 204Ps gibt es bei BMW nicht :D F20 120i 170Ps o. 125i 218Ps!

:-))

Habe mich bei den PS vertan.

Danke für die Ausbesserung.

am 12. Januar 2015 um 13:15

Im Peugeot RCZ hat der gleiche Grundmotor 270 PS und 330 Nm. Potential ist bei Turbomotoren immer reichlich vorhanden, reines Chiptuning reicht aber nicht aus, wenn es einigermaßen haltbar sein soll.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:31

Antwort:

Wir können hier keine Garantie anbieten. Tuninggarantieen ala Garantissimo oÄ können wir zwar anbieten, aber nicht empfehlen

Zitat:

@ao560 schrieb am 12. Januar 2015 um 17:31:30 Uhr:

Antwort:

Wir können hier keine Garantie anbieten. Tuninggarantieen ala Garantissimo oÄ können wir zwar anbieten, aber nicht empfehlen

Na dann müsstest du verrückt sein, wenn du dich auf das Angebot einlassen würdest. Wenn nicht mal der Hersteller seinem Produkt vertraut, warum soll es denn der Kunde?

Wer meint, über 200 PS haben zu müssen, der muss halt keinen 116i kaufen. BMW hat genügend Modelle zur Auswahl.

am 13. Januar 2015 um 9:07

Zitat:

@ao560 schrieb am 12. Januar 2015 um 17:31:30 Uhr:

Antwort:

Wir können hier keine Garantie anbieten. Tuninggarantieen ala Garantissimo oÄ können wir zwar anbieten, aber nicht empfehlen

Wenn du um die 200 PS haben willst habe ich schon gesagt, dass es besser wäre wenn du deinen 116i verkauft und dir einen 125i holst. :rolleyes::rolleyes:;);)

Verkauf deinen 116i (orientiere dich beim Preis z.b. bei www.mobile.de) ;)

125i: ca.18000€-ca. 27000€

http://suchen.mobile.de/auto/bmw-125.html?isSearchRequest=true&lang=de&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=61&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&fuels=PETROL

 

 

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