ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. 1250 Bandit - Abblendlicht bei Motorstart anders beschalten

1250 Bandit - Abblendlicht bei Motorstart anders beschalten

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 21:19

Hallo an die Moped-Gemeinde

 

Ich brauche etwas Hilfe, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Bei der 1250 Bandit geht, sobald man die Zündung anmacht, das Abblendlicht an.

Das möchte ich gerne umklemmen auf Standlicht. Das volle Licht hingegen sollte erst gehen sobald der Motor läuft.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie das anstellen kann bzw. hat jemand die Elektrik umgeklemmt?

 

Im Netz habe ich bisher nichts gefunden.

 

Danke schon mal im Voraus.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

hmm, ich würde es mit m Relais machen. Die Frage ist natürlich von welcher Stromquelle ggf der Anschluss für die Batterie-Kontrolleuchte ? Oder ggf irgend n Anschluss vom Gleichrichter ?

Mal abgesehen davon, dass Deine Überschrift wirklich sehr aussagekräftig ist mit "Neues Thema", nervt mich diese Schaltung auch. Auch ich habe überlegt es mit einem Relais zu steuern, weiß aber auchnoch nicht, wer mir das Signal dazu geben soll.

Ich werde wohl die einfachste Version machen: Schalter einbauen. Dann kann man auch ggf. bei Motorlauf das Licht auslassen (z.B. Reparatiurarbeiten).

Marcus

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 24. Februar 2024 um 06:38:10 Uhr:

Mal abgesehen davon, dass Deine Überschrift wirklich sehr aussagekräftig ist mit "Neues Thema", ...

Threadtitel wurde von "Neues Thema" in "1250 Bandit - Abblendlicht bei Motorstart anders beschalten" umbenannt

LG

NoGolf

MT-Team | Moderation

Es könnte aber sein, dass ein misslauniger Graukittel bei der Allzweijährlichen drüberstolpert - diese Zwangsschaltung ist nach meinem Kenntnisstand leider Pflicht. Da könnte aber @Nogolf was sagen

Nöö, leider kann ich dazu zumindest nichts Belastbares beitragen. Und wenn es (inzwischen) Pflicht wäre, käme es vermutlich auch noch auf das Datum der Erstzulassung der Bandit an.

Meines Wissens nach müssen aber nur TFL - soweit vorhanden - mit Einschalten der Zündung an sein - nicht aber Abblendlicht (ohne Gewähr)

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 21:36

Ich meine ja nur, das das Abblendlicht gerne die ganze Zeit an sein darf so lange der Motor läuft, aber doch nicht bei nur eingeschalteter Zündung. Da reicht doch das Standlicht.

Es geht nicht darum ohne Licht zu fahren.

 

Letztes Jahr habe ich mir einen Kettenöler eingebaut und brauchte knapp 20 Minuten bis die Pumpe das Öl bis zur Kette und dann einmal die ganze Kette herum gepumpt hat.

 

Also entweder Motor laufen lassen oder Ladegerät an die Batterie.

Nach meiner Kenntnis wurde 2003 europaweit diese Dauerschaltung eingeführt. Ob da jetzt bei Umklemmungen ein unzulässiger Eingriff in die Beleuchtung vorliegt - keine Ahnung. Also ICH würde da erst einmal bei der Prüforganisation nachfragen. Wenn die nix dagegen hätten, würde ich einfach ein Kabel mit einem Schalter versehen.

Vor vielen vielen Jahren gab es in der DDR die Zeitung "Der Straßenverkehr" - da war zum Beispiel mal eine Schaltung drin, dass erst bei einer bestimmten Motordrehzahl = Lichtmaschinenspannung das Abblendlicht aufleuchtete. Meine 150er TS mit 6V-Anlage neigte auch dazu, die Batterie leerzusaugen. Diese Schaltung hatte ich mir gebastelt und im Scheinwerfer installiert - war eine geniale Sache :D

Zitat:

@Mike32469 schrieb am 24. Februar 2024 um 22:36:17 Uhr:

.

 

Letztes Jahr habe ich mir einen Kettenöler eingebaut und brauchte knapp 20 Minuten bis die Pumpe das Öl bis zur Kette und dann einmal die ganze Kette herum gepumpt hat.

 

Also entweder Motor laufen lassen oder Ladegerät an die Batterie.

Das ist hoffentlich nicht der Grund!?

 

Wenn doch, warum fährst du nicht mit dem öler wie andere auch? Auch händische Ölen dauert weniger als 20min. Da würde ich nichts rumspielen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. 1250 Bandit - Abblendlicht bei Motorstart anders beschalten