ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Hexagon verliert Öl...

125er Hexagon verliert Öl...

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 15:00

Hallo...

hab mir letztes Jahr einen 125er Hexagon gekauft, 2-Takter, Baujahr 5/98, Kilometerstand 15.000.

Hab jetzt festgestellt, dass er tropft. 2-Takt-Öl tropft genau auf das Bremsgestänge des Hinterades... läuft dort entlang und tropft dann genau neben das Hinterrad.

Ich wollte jetzt nicht gleich den Roller in seine Bestandsteile zerlegen, deshalb meine Frage: kommt so etwas öfter vor, ist bekannt, wo das herkommen könnte? Ich habe mal die Sitzbank abgenommen, dort, wo das Schläuchlein in den Vergaser kommt, ist alles trocken...

Würde mir die Suche erleichtern... Danke schonmal...

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

überprüf mal den Anschluss am Öltank ... und schau ob sich nicht irgendwo Öl gesammelt hat (beim Auffüllen verschüttet) und jetzt langsam rausläuft ...

war bei mir auch mal so, als ich es verschüttet habe

lief noch tagelang da runter.

 

mfg thomas

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 20:21

Hallo...

und Danke erstmal. Ich check das die Tage mal...

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 6:13

Hallo...

ich hab mal ein paar Verkleidungsteile abgenommen, um genau zu sehen, wo das Öl herkommt: es kommt aus dem Luftfiltergehäuse, die beiden Einsätze (Schaumstoff) sind unten regelrecht getränkt in Öl, und da läuft es raus. Es ist sauberes, frisches Öl...

Weiß jemand, wieso das so ist?

Gruß

Typisches Problem der alten Zweitakt-Hexagon!!

Versuchen wir zunächst eine kurze Erklärung des Zustandes: Der Ölbehälter ist gefüllt mit 2Takt-Öl.

Diese Öl steht durch den Falldruck vor der Ölpumpe.

Sie Ölpumpe befördert das Öl dosiert weiter, durch den ganz dünnen schlauch,der zum Vergaser führt

Damit das Öl während längerer Standzeit nicht zurückläuft befindet sich in der Ölpumpe ein Rückschlagventil.

Das Problem ist, dass im Vergaser selbst kein Ventil für das Öl mehr vorhanden ist.

Läuft nun der Motor, wird das Öl zum Vergaser gepumpt und von diesem trpfenweise zur Schmierung durch den Unterdruck in den Motor gezogen.

Jetzt stellst du den Motor ab - es ist logischer Weise noch immer ein Öldruck vorhanden auf der Leitung.

Da der Vergaser selbst kein Ventil für das Öl hat, läuft das Öl aus der Leitung (zwischen Ölpumpe und Vergaser) in den Vergaser hinein.

Da der Motor ja aus ist, läuft dieses noch vorhandene Öl weiter durch den Vergaser und bedingt durch das Gefälle (der Vergaser liegt höher) direkt in den Luftfilter hinein - und jetzt weisst du auch, warum es sauberes, frisches Öl ist, welches du da vorfindest.

Dieses Öl kann dann nicht mehr zur Schmierung angesaugt werden und sammelt sich im Luftfilter - solange, bis der voll ist und die Brühe rausläuft.

Soweit mal klar oder?

 

Problemlösung?

Ich hatte an meinem 150´er Hexagon genau das gleiche Problem - ein konstruktionsbedingtes Problem, wie man sieht.

Gelöst habe ich es wie folgt: Vergaser und Ansaugschlauch zum Luftfilter ausgebaut.

Dann den Ansaugschlauch mit der Schlauchschelle derartig hochspannen, das der Vergaser (soweit als möglich) waagrecht steht.

Tut er das, so sucht sich das Restöl den kürzeren Weg - und der führt in diesem Falle direkt in den Motor, wo es sodann verbrannt wird.

Nach dieser kleinen Veränderung hatte ich jedenfalls an meinem Hexagon nie wieder dieses Problem.!

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 8:05

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde das einfach mal versuchen, dann ist bestimmt Ruhe.

Vielen Dank nochmal!!!

Gruß

einfach den ausgeleierten ASS durch einen NEUEN Ersetzen, dann geht das auch ohne den Vergaser wie blöd ein zu spannen ...

die Schelle sollte nämlich auch nicht ZU fest sitzen ...

Hi Twelferider

Eine frage hätte ich dazu schon noch, was deinen vorschlag angeht...du schreibst den vergaser und ass ausbauen !! warum dieses?? wenn ich die position des vergasers verendere dan passt doch mir der ass nicht mehr auf den luftfilterkasten. so viel spielraum ist doch gar nicht da? Mir leuchtet das schon ein was du sagst, warum das öl raus läuft, das gleich problem habe ich an meiner hexe 180 auch...ist total ärgerlich. einer sagt nur den ass erneuern, was hälst du davon ?? ich komme doch sehr gut an den vergaser rann wenn die sitzbank weg ist. sorry wenn das eine blöde frage ist von mir, hab die hexe erst ein paar tage und kenne mich mit dieser technik (roller ) noch nicht so gut aus. aber du hast recht das mit den öl muss mann ändern. vielleicht kannst mir das für einen laien nochmals erklären grins

ach noch was..... da ich mich ja jeden tag schlauch mach was diesen typ von roller angeht, lese ich ich immer häufiger das der ölpumpen zahnriemen erneuert werden soll...wo sitzt der den?? hab gestern die variomatik offen gehabt weil ich mir den Hauptriemen angeschaut habe, aber da habe ich niergends den kleinen zahnriemen gesehen...und sag mir doch bitte was ich da tuen muss um den auszubauen, würdest mir sehr helfen. die hexe hat erst 4600 km runter, sehr wenig gefahren wann ist da die nächste Inspektion fällig ?? bei wie viel km ?? viele fragen grins hoffentlich hast du zeit mir das alles zu beanworten

 

danke im vorraus

Eisvogel

Themenstarteram 17. April 2008 um 16:43

Hi Leute...

also: ich hab mal den Luftfilter abgenommen. Da ist mir dann aufgefallen, dass das Öl am unteren rechten Teil vom Luftfilter rausläuft. Genau dort, wo diese kleine Plastikabdeckung drauf ist. Und die ist nicht dicht. Ich hab das Teil rausgehebelt, mit Bremsenreiniger den ganzen Luftfilter (ausgebaut) sauber gemacht, dann alles schön glatt gemacht, und das Plastikteil wieder mit Kontruktionskleber dicht angeklebt. Zusätzlich noch eine Schlauchschelle um den Stutzen zwischen Luftfilter und Vergaser gemacht. Nun ist Ruhe.

Gruß

am 10. Juni 2011 um 19:26

Hallo

bei mir ist auch heute das gleiche Problem aufgetaucht...

das Öl Tropft vom Bremse-Gestänge runter auf den Boden meiner Werkstatt...

kann mir einer genau erklären wie ich das Problem beseitigen könnte...

im Internet habe ich etwas davon gelesen das es ein Rückschlagventil es geben würde.... !!!!??????

währe sehr Dankbar für eure Hilfe....

 

Gruß

Arne

am 23. Juni 2017 um 8:25

Hallo,

habe vor einiger Zeit die gleichen Probleme gehabt.

Der Beitrag ist zwar schon einige Jahre alt, aber ich möchte hier doch einen wichtigen Hinweis geben.

Es wurde natürlich alles auf Dichtigkeit geprüft und angeschaut.

Nach langer Suche habe ich das Problem gefunden. Das Öl kommt nicht vom Vergaser oder vom Luftfilter, es kommt von der Ölpumpe. Bei der Durchsicht konnte ich feststellen, an der Ölpumpe hängt der Verursacher.

Unten an der Ölpumpe befindet sich ein kleiner Deckel. Dieser wird durch einen O-Ring abgedichtet.

O-Ring ersetzt, Problem beseitigt.

Hatte nach dieser Arbeit keinen Ölverlust mehr

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Hexagon verliert Öl...