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1303 Cabrio Rahmen vom Ausstellfenster einstellen
Hallo!
Kann hier jemand beschrieben, wie der Scheibenrahmen des Ausstellfensters am 1303 Cabrio in Höhe und Neigung verstellt werden kann?
Gruss!
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8 Antworten
Türpappe und Schutzfolie runter.2 Stopfen im Türauschnitt zur A-Säule entfernen (einer ist meist durch die Türdichtung verdeckt) die drunter liegenden SW10'er Schrauben lösen aber nicht herausschrauben
Relativ weit unten auf der Türinnenseite befindet sich eine Mutter SW13 in der eine Schlitzschraube zu erkennen ist. mutter lösen. Durch verdrehen der Schlitzschraube läßt sich die Neigung des Rahmens verändern. Die Höhe lässt sich nur sehr begrenzt einstellen, da diese durch den Quersteg im Fenterschacht fast fest vorgegeben ist.
LG
Christian
Nicht vergessen, das Dreiecksfenster ist noch zusätzlich mit einer weiteren Schraube befestigt. Mit dieser kann man die seitliche Verstelling vornehmen. Diese findet man in dem man das Dreiecksfenster üffnet ind in dessen Dichtung nach einem Loch sucht. Darunter befindet sich eine weitere Schraube, die mit einem Kreuzschlitz versehen ist. Manch einer unterlegt das Dreiecksfenster an dieser Stelle und kommt somit weiter nach oben.
03kaefer
@03kaefer:
was Du beschreibst meinte ich mit Querstrebe. Auch hier ist der seitliche Verstellbereich minimal (+/- 2 mm) da noch die Schachtabdichtungen innen und aussen reinpassen muss.
So, erstmal Danke für die Hinweise. Die Operation ist erfolgreich verlaufen.
Stellte dabei aber fest, dass das versenkbare Fenster hinten links zu weit vorne in Richtung Tür steht. Ich kann es also nicht bis zum Anschlag (senkrecht) hochdrehen, ohne dass es zur Überlappung mit dem Rahmen der Scheibe in der Tür kommt.
Wie bekomme ich diese Scheiben weiter nach hinten in Ihrem Schacht?
MfG
Moin,
die horizontale Position der hinteren Fenster ist mehr oder minder durch den Drehpunkt an der Ecke des hinteren Seitenteils fest vorgegeben. Hier könntest du an dem Befestigungspunkt was unterlegen.
Ich vemute aber, daß du das linke Vorderfenster falsch eingestellt hast. Dieses läuft beim Schliessen nicht genau senkrecht nach oben sondern leicht schräg nach hinten. Der bei geschlossenem hinteren und vorderem Fenstern sich ergebende Spalt muss etwa knapp 5 mm betragen um die Dichtung zwischen Vorder- und Hinterscheibe aufzunehmen Dies ist wiederrum davon abhängig wie weit man die Vordrscheibe nach oben drehen kann, einstellbar am Anschlag des Feneterhebers vorne.
Leider kann einen die Einstellerei vollkommen fuchsig machen wenn man an der falschen Stelle beginnt. Wichtigstes Hilfsmittel ist ein Zollstock, ein gutes Auge und vor allem viel Geduld.
Ich schilder mal den kompletten Vorgang für eine Fahrzeugseite:
0. Ganz wichtig: zu diesem Zeitpunkt sollten weder im Türrahmen, am Verdeck und an der A-Säule neben der Frontscheibe Dichtungen verbaut sein, die kommen mehr oder minder erst zum Schluß rein.
Wenn die Dichtungen drin sind erkennt man leider nicht ob die Scheiben richtig ausgerichtet sind. eine zentrale Bedeutung hat die richtige Einstellung der Vorderscheibe. Bei den Dichtungen gibt es eine einzige Ausnahme - die inneren Fensterschachtdichtungen vorne und hinten. Die bekommt man nur bei noch nicht eingebauten Scheiben halbwegs vernünftig rein.
1. Tür im Ausschnitt so ausrichten, daß hinten und vorne die gleichen Spaltmasse entstehen, dies erreicht man durch Unterlegen von Distanzplatten in den Spalt zwische A-Säule und Scharnier. Jede Distanzplatte oben/unten lässt die Tür entsprechend ihrer Dicke nach vorne wandern, Entnahme umgedreht. Schräglagen korrigiert man durch zusätzliches Einlegen von jeweils einer Distanzplatte in den oberen bzw. unteren Scharnierspalt. Dazu passend jetzt die Schloßfalle an der B-Säule einbauen.
2. Fensterheber in Tür einbauen und ungefähr passend fixieren, Seitenscheibe mit hinterer Führung einbauen und leicht fixieren
3. Rahmenelement Dreiecksfenster in Tür einbauen. Der Fenterheber muß bereits vorher drin sein.
Rahmen vom Dreiecksfenster so einbauen, daß er mit der Richtigen Höhe auf der internen Querstrebe sitzt. Fenster ganz hochkubeln und Höhenanschlag am Fensterheber so einstellen, daß Rahmen von Dreicksfenster oben und Seitenfenster oben eine durchängige Linie ergeben
4. Dreiecksfenster so Ausrichten, daß sich zwischen A-Säule oberes Teil und dem Rahmen vom Dreiecksfenster ein pralleler Spalt von etwa 1-1,5 cm enststeht. Dito Höhe/Spalt zu geschlossenem Verdeck. Immer jeweils beides nachkorrigieren.
5. Neigung von Seitenscheibe und Dreiecksfenster so einstellen daß beides parallel zur Kante des Frontscheibenrahmens verläuft. Der Rahmen vom Dreicksfenster muß vorher mittig im Fensterschacht ausgerichtet werden und an der Querstrebe leicht festziehen. Die Neigung von beiden Scheiben wird unten an den Einstellschrauben/bolzen in der Tür eingestellt. Kontermuttern nach Abschluß festziehen, dito Verschraubung an der Querstrebe. Die Kontermuttern am Fensterheber für oberen/unteren Anschlag festziehen. (die Anschläge müssen spätestens jetzt richtig eingestellt sein)
6. Hinteren Fensterheber zusammen mit Scheibe einbauen. Hier sollte bereits vorher die innere Fensterschachtabdichtung drin sein. wenn das Fenster mal im Schacht ist bekommt man diese Dichtung ohne enstprechende Fummelei weder rein noch raus. Schrauben am Scharnier leich anziehen. Fenster hochkurbeln (eigentlich hochdrehen) oberen Anschlag einstellen.
7. Wenn man bis jetzt keinen Fehler gemacht hat, kann man die Neigung der hinteren Scheibe an der unteren Einstellschraube einstellen und ist mit Ausnahme des Dichtungseinbaus fertig (physich und psychisch).
Die Geschichte vom Dichtungseinbau erzähl ich bei Bedarf das nächste mal....
LG
Christian
Und weiter in dieser Sache.
Zunächst mal "Tausend Dank" für die gute Einstellanleitung
Inzwischen habe ich die Scheiben in Abstand und Neigung gut aufeinander abgestimmt. Das hintere Fenster der Fahrerseite habe ich mit Unterlegscheiben und einer kleinen Aluleiste 1mm nach hinten versetzt. der Abstand zur Tür passt damit.
Die Justage der Dichtungen ist wie angekündigt psychisch stark belastend. ;-)
Die vordere Dichtung habe ich jetzt einigermaßen gleichmäßig justiert bekommen. Um etwas Spiel zu erhalten, habe ich in den Dichtungen Löcher für die Schraubpunkte ausgestanzt. Damit konnte ich das Gummi ca. 1mm seitlich zur Aluschiene verschieben.
Das Problem jetzt: Hinten hat zum einen der Restaurateur des Fahrzeugs die Bohrlöcher zu weit aussen angesetzt, d.h. ich muss neue platzieren. Zum anderen stelle ich aber fest, dass der Bogen zwischen Chromrahmen und Verdeckrahmen nicht parallel verlaufen. Die Abweichung ist bis zu 8mm weit. An der Tür ist es ok, dann geht das Verdeck nach hinten und oben zu weit weg.
Wer hat dafür eine Erklärung oder gar Lösung?
Gruss.
Hallo Forum,
Ich hole einfach den Beitrag noch mal hoch.
Bin jetzt mit meinem 1303 Cabrio beim Sattler für ein neues Verdeck. Danach kommen die neunen Verdeckdichtungen rein. Jetzt meine Frage: wäre es nicht einfacher zuerst die Dichtungen zu montieren und dann die Fenster zu justieren? Die alten Bohrungen und Dichtungen sind noch da an denen ich die neuen ausrichten kann. Welchen Kleber für die Gummis könnt ihr empfehlen? Habt ihr einen Tip um die Dichtungen sauber auf Gehrung zu schneiden?
Danke für die Antworten
Hast du schon die neuen Dichtumgen verbaut und was sind deine Erfahrungen beim ausrichten der Seitenscheiben der Türen?
Ich habe im November ein neues Verdeck bekommen und quäle mich derzeit mit dem justieren der Fahrertür Scheibe (ebenfalls mit neuen Dichtungen).
Hast du zufällig einige Bilder gemacht?
Zitat:
@Schufi schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:12:59 Uhr:
Hallo Forum,
Ich hole einfach den Beitrag noch mal hoch.
Bin jetzt mit meinem 1303 Cabrio beim Sattler für ein neues Verdeck. Danach kommen die neunen Verdeckdichtungen rein. Jetzt meine Frage: wäre es nicht einfacher zuerst die Dichtungen zu montieren und dann die Fenster zu justieren? Die alten Bohrungen und Dichtungen sind noch da an denen ich die neuen ausrichten kann. Welchen Kleber für die Gummis könnt ihr empfehlen? Habt ihr einen Tip um die Dichtungen sauber auf Gehrung zu schneiden?
Danke für die Antworten