ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 14 Punkte und Aufforderung zum ASP (Punkteabbauseminar)

14 Punkte und Aufforderung zum ASP (Punkteabbauseminar)

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:50

Hallo Zusammen, ich möchte mir mal Luft machen und mich eventuell mit euch ein wenig darüber austauschen.

Vor einigen Tagen ist mir ein "gebührenpflichtiger" Brief ins Haus geflattert, der meine ganzen Vergehen auflistet. Wohlgemerkt ist der letzte Verstoß fast 1 Jahr her; trotzdem muss ich für das "Infoschreiben" fast 30 EUR blechen :mad:

Habe das Infoschreiben angehängt.

Anscheinend habe ich bereits 14 Punkte, und ich frage mich so langsam einiges:

  • Sollte das erste Vergehen nicht bereits gelöscht sein, weil das zweite mehr als 2 Jahre später passierte???
  • Wie funktioniert das mit dem Abbauseminar? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wofür ist der Quatsch eigentlich?
  • Wieviele Punkte habe ich denn eigentlich nach der neuen "Punktereform"?

Das ist sowas von Ärgerlich :( :mad:

Beste Antwort im Thema

:D Höhö. Unser Ober- Verkehrsstratege mal wieder!! :p

Da kann ich mir ein kurzes Auflachen nicht verkneifen.

Hat ja wirklich keinen Falschen erwischt, wie man aus der von dir hier seinerzeit häufig zur Schau gestellten, extremen Ignoranz weiss. Hoffe, die Aufbaukurse bringen was (und: sei froh, daß diese Möglichkeit überhaupt noch gilt. Seit Mai sind die Regeln ja geändert).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

:D Höhö. Unser Ober- Verkehrsstratege mal wieder!! :p

Da kann ich mir ein kurzes Auflachen nicht verkneifen.

Hat ja wirklich keinen Falschen erwischt, wie man aus der von dir hier seinerzeit häufig zur Schau gestellten, extremen Ignoranz weiss. Hoffe, die Aufbaukurse bringen was (und: sei froh, daß diese Möglichkeit überhaupt noch gilt. Seit Mai sind die Regeln ja geändert).

am 4. Mai 2014 um 19:00

:D:D:D:D

Kann mir das grinsen leider auch nicht verkneifen!

:D:D:D:D

Eigentlich muss der TE ja froh sein überhaupt noch Auto fahren zu dürfen bei solch einer Liste!

Also froh sein das es nur nochmal 30 € waren, das Seminar machen (sicher durch die neue Punkteregelung bedingt) und weniger am Fußgängerüberweg überholen.

Dazu noch weniger wie 20 km zu schnell fahren. :o

Alles wird dann gut werden :cool::cool:

Du kommst somit in den Genuss dir auszusuchen ob du ein ASP besuchst, oder ein FES . Dank der Übergangsregelung wird das FES lediglich 2x90 min in einer qualifizieren Fahrschule sein, ohne den Verkehrspsychologischen Teil. Somit recht günstig für ca. 200 Euro ....bei Pfuscher ach für'n hunni

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

:D Höhö. Unser Ober- Verkehrsstratege mal wieder!! :p

 

Da kann ich mir ein kurzes Auflachen nicht verkneifen.

Hat ja wirklich keinen Falschen erwischt, wie man aus der von dir hier seinerzeit häufig zur Schau gestellten, extremen Ignoranz weiss. Hoffe, die Aufbaukurse bringen was (und: sei froh, daß diese Möglichkeit überhaupt noch gilt. Seit Mai sind die Regeln ja geändert).

Du hast ja recht. Aber war das jetzt nicht doch überflüssig?

Ich halte nachtreten jedenfalls dafür, Sorry,

Moorteufelchen

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Du kommst somit in den Genuss dir auszusuchen ob du ein ASP besuchst, oder ein FES . Dank der Übergangsregelung wird das FES lediglich 2x90 min in einer qualifizieren Fahrschule sein, ohne den Verkehrspsychologischen Teil. Somit recht günstig für ca. 200 Euro ....bei Pfuscher ach für'n hunni

Danke für den Beitrag, wieder was dazugelernt. Mal schauen ob ich in Neukölln einen Pfuscher finde :D

An die Anderen: Ihr habt absolut recht - die ganzen Vergehen waren absoluter Schwachsinn, aber bei einem Fahrzeugwechsel von einem Corsa auf einen BMW kommt man schnell in eine Phase den "Macker" markieren zu müssen. Die Phase ist gottseidank nun überstanden.

Wobei die Situation am Fußgängerüberweg fragwürdig war: Eine Frau hielt vor dem Fußgängerüberweg um jemanden in Ihr Auto zu lassen, da hieß es drumherum fahren oder warten.

Die größte offene Frage ist jedoch, wieso das erste Vergehen nach 2 Jahren nicht gelöscht wurde :confused:

Die ersten Punkte werden erst 2015 gelöscht weil immer wieder mal was Neues aufs Konto kam was die Tilgung hemmt, erst nach max 5 Jahren werden Sie trotz Neueintragungen gelöscht. Wie auch immer, wenn ich die handschriftlichen Vermerke richtig interpretiere bist Du nach der neuen Punkteregel nur noch 2 Punkte vor der MPU

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 19:06

@Sir Donald: Aber das zweite Vergehen war doch 2 Jahre nach dem ersten. Wieso war das nicht gelöscht worden?

am 4. Mai 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Moorteufelchen

Du hast ja recht. Aber war das jetzt nicht doch überflüssig?

Ich halte nachtreten jedenfalls dafür, Sorry,

Moorteufelchen

Der TE hält das Aufbauseminar, welches im angeboten wird, für Quatsch.

Somit würde ich "lernbefreit" bescheinigen und somit ist eine stetige Erinnerung an seine "Vergehen" alles andere als überflüssig.

Hätte er beim Überholen am Zebrastreifen ein Kind über den Haufen gefahren wäre das dann auch überflüssig?

:rolleyes:

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Hätte er beim Überholen am Zebrastreifen ein Kind über den Haufen gefahren wäre das dann auch überflüssig?

:rolleyes:

Splash, ich gebe dir vollkommen recht! Ich weiß es macht den Eindruck der selektiven Wahrnehmung, aber in dieser Situation hielt eine Frau vor dem Zebrastreifen an um ihr Kind (welches gerade vom Kindergarten kam) ins Auto zu lassen.

Es gab zwei Möglichkeiten: Drumherum fahren oder abwarten. Es war absolut keine brenzlige Situation und ich bin nach intensivem Umschauen mit 30 km/h drumherumgefahren.

am 4. Mai 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Hätte er beim Überholen am Zebrastreifen ein Kind über den Haufen gefahren wäre das dann auch überflüssig?

:rolleyes:

Splash, ich gebe dir vollkommen recht! Ich weiß es macht den Eindruck der selektiven Wahrnehmung, aber in dieser Situation hielt eine Frau vor dem Zebrastreifen an um ihr Kind (welches gerade vom Kindergarten kam) ins Auto zu lassen.

Es gab zwei Möglichkeiten: Drumherum fahren oder abwarten. Es war absolut keine brenzlige Situation und ich bin nach intensivem Umschauen mit 30 km/h drumherumgefahren.

Rainer, ich revidiere, habe den Text geschrieben vor deiner letzten Nachricht, in welcher du genauer auf diese Sache am Zebrastreifen eingehst.

Du hast es ja selbst schon eingesehen das es Blödsinn war.

Das ist mehr wert als manche andere zustande bekommen.

Zudem scheint gerade die Zebrastreifen Situation, so wie du diese schilderst, nicht eindeutig und ich hätte hier vermutlich ebenfalls überholt.

splash

Zitat:

Original geschrieben von Moorteufelchen

Du hast ja recht. Aber war das jetzt nicht doch überflüssig?

Ich halte nachtreten jedenfalls dafür, Sorry, Moorteufelchen

Ja. Ein bisschen hast du -zugegeben- natürlich Recht. In 99 von 100 Fällen hätte ich hier auch nichts geschrieben, ausser zur Sache. So werde ich es ab nun auch halten.

Du rechtfertigst eine Überschreitung um >40 Km/h damit das du ein neues, stärkeres Auto fährst?

 

Trotzallem versteh ich auch nicht wieso das erste Vergehen nicht nach 2 Jahren gelöscht wurde, würd ich mal nachhaken.

Entspricht 6 Punkte nach neuem System.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Du rechtfertigst eine Überschreitung um >40 Km/h damit das du ein neues, stärkeres Auto fährst?

ja, ich bin gelinde gesagt "dämlich" gewesen. Die ganzen Geschwindigkeitsverstöße waren absolut unnötig und ich übernehme die volle Verantwortung dafür. Seit nunmehr 1 Jahr achte ich penibel auf die Einhaltung aller Limits.

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Trotzallem versteh ich auch nicht wieso das erste Vergehen nicht nach 2 Jahren gelöscht wurde, würd ich mal nachhaken.

... naja und das verstehe ich eben auch nicht :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 14 Punkte und Aufforderung zum ASP (Punkteabbauseminar)