- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- 140PS statt 136PS im 2.0TDI
140PS statt 136PS im 2.0TDI
Wie ich neulich bemerkt habe, laufen die 2.0TDI´s jetzt mit 140PS vom Band. Wer kann mir sagen worin der Unterschied zum 136PS-Motor liegt und ob man kostengünstig umrüsten kann?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ab MJ 05 haben die 2.0TDI alle 140PS, vorher nur der mit DSG-Getriebe.
Umrüsten wird aber wohl nicht gehen, ist ein komplett anderer Motor. (meines Wissens)
Und wenn es gehen sollte, wegen vier PS wird es wohl nicht lohnen. Noch dazu wo das Drehmoment bleibt (320NM).
War das jetzt nicht nur ein Software Update??
Also ich meine auch, dass da nur was an der Software des Steuergerätes "gedreht" wurde.
Ich meine, ich hätte schon in irgendeinem früheren Thread gelesen, dann man das aber nicht einfach bei einer VW-Werkstatt updaten lassen kann, da dieses Steuergprogramm nur werksseitig bei den 2005er Modellen eingespiet wird. Die sind dafür auch gleich mal 150 €uro im Grundpreis teurer als das Vorjahresmodell. Aber ganz genau weiß ich leider nicht.
Ganz davon abgesehen, machen die 4 PS mehr den Bock auch nicht wirklich fett, oder !!??
also, es ist der gleiche motor - es wurde gar nichts geändert, ausser die papiere! die serienstreuung ist dermaßen groß, dass man sich entschieden hat, das teil mit 140 ps anzugeben, also keine bange, die 2005er werden euch schon nicht zerblasen ;-)
@MarcZ
..ist nicht ganz richtig... "es wurde nichts verändert".
Der 140Ps ler hat nen anderen Turbolader und ne höhere Verdichtung, zudem ein anderes Getriebe.
Wegen dem Getriebe mussten ja schon einige länger auf den neuen Touri warten.
Mhh hoffentlich ist der neue Turbolader, das neue Getriebe, usw. gut getestet worden.
Woher haste die Info ?
weil ich meinen Händler diesbezgl. fragte (vor der Bestellung). Ich wollte auch wissen ob es nur ein "getunter" Chip ist, oder auch etwas Anderes neu.
Daraufhin bekam ich halt im Prospekt gezeigt, dass die Verdichtung höher ist 18,0 zu 18,5, der Turbolader wird wohl dann immer neu genommen und im Bezug auf Getriebe sagte er mir das, weil ich zuerst über die Lieferzeit (anfangs war es Mitte August) erschüttert war. Eine Woche später war das Liefer-Getriebeproblem beseitigt, kam jedoch wieder das PDC dazu.
...man sollte nicht immer alles glauben, was einem der :-) erzählt....
den motor gab es ja schliesslich schon lange im a3 - ist auch der gleiche wie im touran.
also, wenn andere teile verbaut sind, dann vielleicht von einem anderen hersteller, aber ansonsten ist es echt das gleiche - klar geht die entwicklung immer weiter und wenn was neues entwickelt und für gut bewertet wurde, warum soll es dann nicht auch einzug in die serie halten - ob das auto nun 136 oder 140 ps hat, spielt dabei gar keine rolle. wir haben hier im forum ja auch jemanden, der serie 115 kw hat. also, ist doch wurscht, ob das ein "140er" oder "136er" ist, oder!?
Ich glaube aber nicht, dass sich so ein Autohaus G-S Gruppe (und das ist nicht klein), dem Kunden Schrott erzählt.
Sowas kann sich keiner leisten. Erst Recht nicht Kunden zu verlieren. Zudem wurde auch ein anderer Turbolader verbaut (Golf 4 TDI) Typ mit 110PS/115PS. Da waren 2 völlig unterschiedliche Bauteile drin. Man hat aber dann letztendlich nur noch den 100PS/Euro 4 und 131PS und 150 PS belassen. Ich denke so wird es auch beim Touran enden, dass es den 100/140/xxxPS geben wird.
Weiterhin kann man sich auch unter www.volkswagen.de einsehen, dort mal die Motordaten vergleichen zwischen 136/140 PS. Und auch dort sieht man, dass der Motor eine andere Verdichtung hat. Zum Thema Getriebe: dieses wurde mir dito aber auch damals im Mai nach der Bestellung von der VW-Hotline so bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von agenosko
Zudem wurde auch ein anderer Turbolader verbaut (Golf 4 TDI) Typ mit 110PS/115PS. Da waren 2 völlig unterschiedliche Bauteile drin. Man hat aber dann letztendlich nur noch den 100PS/Euro 4 und 131PS und 150 PS belassen.
oh, oh, vorsicht - du wirfst hier ganz klar was durcheinander!
die von dir genannten golf motoren haben in der tat gar nichts mit einander zu tun! der 110ps ist ein klassischer einspritzer wogegen alle anderen von dir genannten varianten die "neuen" pumpe-düse modelle sind! ausserdem stimmt deine aussage, dass es letztendlich dann nur noch die 100/131/150 ps variante gab nicht! den 110ps tdi gibt es nach wie vor! z.b. im seat leon oder skoda oktavia.
im touri ist der nagelneu entwickelte 2.0 tdi 16V zum meinsatz gekommen und auch der "alte" 1.9 tdi 8v - bekannt aus dem golf oder passat...
habe auch nicht behauptet, dass dein händler müll erzählt, aber das der motor eine neuentwicklung ist, stimmt einfach nicht. im großen und ganzen, ist es alles das gleiche! die anderen verdichtungswerte, werden ebenfalls toleranzen sein! ich würde wetten, ohne nachgeguckt zu haben, dass genaue diese werte auch beim a3 eintreten, richtig!? wieso sollte ein riesen konzern 2 nahezu identische motoren verbaut haben - mit welcher begründung.
--> ganz klar, die motoren sind bis auf die üblichen neuentwicklungen und lieferantenwechsel identisch! das behaupte ich solange, bis mir einer das gegenteil beweist! ;-)
140PS
Hallo MarcZ,
auch mein Freundlicher war der Überzeugung, dass der 136PS Motor mit dem 140PS Motor nicht mehr viel gemeinsam hat. Der Grund sei das Problem mit dem Motorruckeln im Stand, welches auch Hauptgund meiner Wandlung war. Laut der Aussage meines Freundlichen, ist das Motorruckeln beim 136PS Motors nur mit Updates nicht kpl. zu beheben.
Ich hoffe also, dass Du nicht ganz recht hast, da ja das Motorruckeln auch bei den 140PS Motoren (A3, Golf5) noch nicht vollständig behoben wurde.
Hallo noch mal,
und ich bin mir sogar nun sicher, dass es ein anderer Motor ist. Erstens habe ich am WE den Unterschied auch mal optisch zwischen 136/140 gesehen, zweitens sagt VW es selbst (Hotline) -->anderes Getriebe und wie mobby1973 bereits sagt, sollten mit den neuen Motor diverse Probleme beseitgt werden (auch das von der Hotline).
Driitens: Warum rufst du nicht selbst bei VW an und überzeugst dich davon, viertens: warum ist das eigentlich so wichtig ?. Hast du Angst, dass plötzlich ein nicht getunter Touran dir den Blinker setzt ?. Eins ist sicher: VW wird seine Gründe haben, warum sie diese Änderung gemacht haben. Punkt 1 wären die erwähnten Fehler....
Hi agenosko,
die vier PS sind in der Tat nicht entscheident. Was mich stört ist vielmehr die Tatsache, nach noch nicht mal einem Jahr Neuwagenzulassung mit einem "alten und diversen Problemen behafteten Motor" unterwegs zu sein. Allein beim Wiederverkauf werde ich dadurch sicher finanzielle Einbußen hinnehmen müssen.
@röthling
Na ja, ganz so krass würde ich es nicht sehen. Zum einem betraf das ja nicht jeden "alten" Touri, weiterhin weiß ja nicht jeder über die vielleicht mal auftretenden Fehler Bescheid, ausser jemand liest dieses Forum -dieses Thema- und hält dir das in 3/4/5 Jahren vor.
Und: es bedeutet ja noch nicht, dass der "neue", geänderte Motor wirklich besser ist. Ich habe nur beim Händler bisher einen gesehen.