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16V geht auf Autobahn (120) bei leichtem Beschleunigen einfach aus

VW Golf
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 15:09

Bin gestern einen 90er KR mit 202.000 km Probe gefahren. Der Motor hatte Betriebstemperatur. Nach 6 km will ich auf der Autobahn zum ersten mal leicht beschleunigen (ganz leichte Steigung) und die Kiste geht einfach aus, wobei sofort der Drehzahlmesser auf 0 fiel. Ich hatte sofort ausgekuppelt, da der Wagen (so meine Erinnerung) ziemlich zäh abbremste.

Auf dem Standstreifen drehte der Anlasser bei den ersten Startversuchen vielleicht noch einmal und nach 12 Versuchen gar nicht mehr durch. Elektrische Fensterheber und Fahrzeugbeleuchtung funtionierten zunächst noch. Da es bereits dunkel war, konnte ich mit der Beleuchtung des Handydisplays noch feststellen, daß

- die Batterie nur 44 Ah hatte (damit startet normalerweise auch ein 16V)

- der Hallsensor wackelte und von Hand am Delkogehäuse verschoben werden konnte.

Zunächst fühlte ich mich an den Motorschaden von MDS erinnert:

http://www.motor-talk.de/.../mein-16v-ist-fest-t1907395.html?...

Letztlich wurde jedoch auch die Beleuchtung schächer und die el. Fensterheber bewegten sich nur noch im Schneckentempo, was auch auf ein elektrisches Problem deuten könnte. Hier schob der Verkäufer dann ein, daß er die Baterie vor 2 Jahren vom Schrottplatz geholt hätte.

Der nach 90 min eingetroffene Kfz-Mechaniker der Familie meinte sofort, daß es ein "Sensor an der Lichtmaschine" sei, der wohl durchgebrannt sei und so die Baterie kurzschliessen würde.

Der Wagen musste letztlich abgeschleppt werden.

Stellungnahmen erwünscht.

Gruß und Dank!

Beste Antwort im Thema

Klingt "ausm Bauch raus"so,als ob die Lima die Batterie nicht läd und du also das Stück das du gefahren bist halt nur mit der Batterie gefahren bist...bis die dann eben zu schwach war.

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Hallo ,wenn der schon an einer 44Ah Batterie spart ,wird wohl die letzten Jahre sogut wie nix investiert worden sein..und der Mechaniker hat den Befund auf der Strasse festgestellt ?..mit Multimeter oder wie..? MfG

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:34

Der Wagen hat sicherlich einen Wartungsstau, wurde jedoch bis vor 2 Jahren noch vom Erstbesitzer gefahren, der ihn dann an seinen jüngeren Nachbarn abgegeben hat.

Die Diagnose wurde aus dem Bauch raus getroffen, durchgemessen wurde nichts. Das machen die hier alle so - doch habe ich mich bisher noch nicht mit Lichtmaschinen beschäftigen müssen, weshalb ich ja hier frage.

Wenn der Motor nicht ordentlich läuf, kaufe ich das Teil allenfalls als Schlachter, wobei dann da nen neuer Motor reinkommen würde, weil die Kiste ansonsten einfach lecker ist.

Gruß

Nun gut ,aber das schlägt sich auch im Kaufpreis nieder ,ob fahrfertig oder mit Mängel ..;)..im Grunde kann man nix ausschliessen,Batterie war ja auch schon gebraucht und nen Spannungsregler der Lima ist auch irgendwann mal runter ,dazu vielleicht noch ein angefaultes Massekabel ...:rolleyes:

Klingt "ausm Bauch raus"so,als ob die Lima die Batterie nicht läd und du also das Stück das du gefahren bist halt nur mit der Batterie gefahren bist...bis die dann eben zu schwach war.

Sowas Ähnliches ist mir letztes Jahr mit meinem 2er VR6 passiert, jedoch schleichend. Langsam aber stetig wurde der Tank laut Anzeige zügig immer leerer und ich dachte erst das Kraftstoffsystem hat eine undichte Stelle. Dann ging auch noch die Kühlmitteltemperatur immer weiter runter, Motor hat kein Gas mehr angenommen und ging aus.

Ursache war simplerweise ein defekter Lima-Regler. Die Batterie war auf knappe 7 Volt runter und war letztendlich hinüber.

am 16. Januar 2011 um 20:11

Denke auch, das es am Lima-Regler liegt.

Kostet nicht die Welt (hier auf jeden fall nicht) und ist schnell eingebaut.

Dazu noch eine neue Batterie und der Wagen läuft (wahrscheinlich) wieder.

Wenn nicht kann ich mr nur noch den Hallgeber als verursacher vorstellen.

Oder ein Wackler in irgendeinem Kabel.

Masseband Getriebe>Batterie auch mal kontrollieren oder neu machen.

Ich hab dazu 16 qcm Kabel aus dem Hifi Zubehör verwendet.

 

Schnelldiagignose wäre ja recht einfach, anderes Auto mit überbrückungskabel (oder ne volle Batterie) und gucken ob der Motor wieder läuft ;)

 

Ich frage mich, wie groß deine Garage ist, du hast doch schon so einige Fahrzeuge :D

Du bzw. deine Autos dürften doch auch schon bald im Reiseführer stehen? :D

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 22:44

Danke erst mal für all die informativen Beiträge. Zumindest schien der Mechaniker in die richtige Richtung geraten zu haben ;)

Letzlich soll es jetzt doch der Zündverteiler mit dem losen Hallgeber gewesen sein. So wurde es mir heute abend am Telefon erklärt. Der Verkäufer will sich morgen auf die Suche nach einem "neuen gebrauchten" machen. Wenn die Kiste dann wieder laufen sollte, gibts ne neue Probefahrt.

@Golf CL: Was soll das? Du klingst bereits wie meine Mutter! - Hast du dich mit der abgesprochen oder was??? :D:D:D

Nein, jetzt mal im ernst: Ich weiß, daß ich einen Schaden habe. Ich mache da auch gar keinen Hehl draus. Ich firmiere praktisch als "bekennend Golfkranker". Mein Drogen- und Suchtberater macht mir da auch wenig Hoffnung auf Heilung. Ich soll lediglich stets darauf achten, daß mein soziales Leben nicht aus dem Gleichgewicht gerät und ich nicht wegen der Gölfe in eine wirtschaftliche Schieflage gerate. :D Von letzterem kann bei den bisherigen Kaufpreisen meiner Kisten (insgesamt 4.450 €) nicht die Rede sein, auch wenn man Zubehör und Ersatzteile mit dazuzählt. Angemeldet sind immer nur 2. Für den 88er zahle ich noch 2 mal Steuern, für die anderen jeweils 3 mal. Dann sind es Oldtimer und steuerfrei!!! So macht KR fahren Spaß :D

Ich habe 2 Stellplätze in einem bewachten Parkhaus angemietet, in dem ich mit einem dritten Fahrzeug - etwa zum Schrauben oder Fahrzeugwechsel - einfahren kann. Da habe ich auch Wasser und Strom und darf auch Motorwechsel machen. Ein Wagen steht stets vor der Tür, der 4te ohne Sitze, Batterie und wertvolle Anbauteile auf alten Felgen in einer anderen kostenfreien Tiefgarage.

Um mich nochmals mit der alten Leier verführen zu können, muß sich der Teufel sicherlich richtig ins Zeug legen. Und ich muß sagen, er gibt sich hier wirklich Mühe:

16V KR

MJ 90

202.000 km

5-Türer (fehlt mir noch)

Royalblau Metallic

Servo

EFH (funktieonieren alle)

Klima und Schiebedach !!!

14 Zoll Alus mit 185/60er (sehr schick mit neuen Reifen - würde ich auf einem anderen Fahrzeug weiterfahren oder verkaufen)

Wohl Sportfahrwerk, da recht tief, liegt sehr gut.

Ein Vorbesitzer (Nachbar)

17 Jahre lang Garagenwagen.

Preis 1000 € VB :D

Zustand Lack und Karosserie + bis ++, keinerlei Rost, keine Schrammen, eine Minidelle hinten, vorderer Stoßfänger muß an der rechten Ecke repariert und neu gespritzt werden. An der Stelle kann ich das selber. Gummiteile etwas spröde, aber austauschbar.

Wenn mich die Vernunft doch wieder einholen sollte, so würde ich wohl einen (oder auch 2) der anderen Fahrzeuge wieder verkaufen. Doch das habe ich mir schon häufig vorgenommen und nie geschafft. Wieso auch? :cool:

Gruß

am 18. Januar 2011 um 1:20

Ich als auch bekennend Golfkranker kann Dir nur raten: kauf das Ding! :D

1000€ ist okay wenn der Zustand wirklich so gut ist wie beschrieben, und so ne LiMa sollte aufzutreiben sein! Vielleicht kannst Du so ja den Preis noch etwas drücken... unverbastelte Top-Gölfe werden langsam echt selten!!!

...wenn der Motor sich starten ließ und 6km normal läuft (wenn ich Deinen Eröffnungspost lese, scheint das der Fall gewesen zu sein), paßt das schon. Wenn da irgendwas schlimmes kaputt wäre, hätte er die 6km schon deutliche Zicken gemacht, geruckelt, Öllampe an, blauer Qualm usw. ...

Dabei fällt mir ein: kam denn die Ladekontroll-LED wo er ausging? Ging die überhaupt an bei Zündung ein+Motor noch aus? Vielleicht fehlt ja nur die D+?

Wenn der ZV wieder ok ist (Zündung einstellen nicht vergessen) und die Spannung im Bordnetz wieder stimmt wird er noch um einiges besser laufen: Dann ist der Zündfunke kräftiger und der Benzindruck paßt auch wieder-bei ner ausgelutschten Batterie ohne LiMa-Unterstützung läuft ja nichtmal die Pumpe auf 100%...

Zitat:

Nein, jetzt mal im ernst: Ich weiß, daß ich einen Schaden habe. Ich mache da auch gar keinen Hehl draus. Ich firmiere praktisch als "bekennend Golfkranker". Mein Drogen- und Suchtberater macht mir da auch wenig Hoffnung auf Heilung. Ich soll lediglich stets darauf achten, daß mein soziales Leben nicht aus dem Gleichgewicht gerät und ich nicht wegen der Gölfe in eine wirtschaftliche Schieflage gerate. :D Von letzterem kann bei den bisherigen Kaufpreisen meiner Kisten (insgesamt 4.450 €) nicht die Rede sein, auch wenn man Zubehör und Ersatzteile mit dazuzählt. Angemeldet sind immer nur 2. Für den 88er zahle ich noch 2 mal Steuern, für die anderen jeweils 3 mal. Dann sind es Oldtimer und steuerfrei!!! So macht KR fahren Spaß :D

Ach was, von wegen Schaden... lieber 5 oder mehr alte Gölfe,als eine neue rundgelutschte Kiste! Von den 5 Gölfen fährt immer mindestens einer. Ist das neue Auto kaputt, biste gearscht->dann Leihwagen+hohe Werkstattrechnung. Schon die Jahresinspektion frißt einen auf. Bei den Gölfen kannst Du Mobilität für Alltag+Beruf mit dem Hobby vereinen, was gibt´s besseres??? Und ja, ich freue mich auch schon gewaltig wenn der 86er mal mit H unterwegs ist!! Verkaufen würde ich keines der Autos, da eher nen eigenes Grundstück kaufen+Container stellen/Halle/Schuppen bauen wo die Autos in Ruhe stehen können. Klar, kostet Unsummen, aber was solls. Andere verheizen wesentlich größere Beträge mit Heirat+Scheidung, Luxusurlaub und solchen Sachen... da ist der Golfvirus echt harmlos und normal im Vergleich!

Viel Erfolg für die 2.Probefahrt!! Berichte mal wie´s gelaufen ist! Und zeige meinen Post ruhig Deiner Mutter :D:D:D

mfg doctom1981

Zitat:

Original geschrieben von websifus

 

 

@Golf CL: Was soll das? Du klingst bereits wie meine Mutter! - Hast du dich mit der abgesprochen oder was??? :D:D:D

 

Nein, jetzt mal im ernst: Ich weiß, daß ich einen Schaden habe. Ich mache da auch gar keinen Hehl draus. Ich firmiere praktisch als "bekennend Golfkranker". Mein Drogen- und Suchtberater macht mir da auch wenig Hoffnung auf Heilung. Ich soll lediglich stets darauf achten, daß mein soziales Leben nicht aus dem Gleichgewicht gerät und ich nicht wegen der Gölfe in eine wirtschaftliche Schieflage gerate. :D Von letzterem kann bei den bisherigen Kaufpreisen meiner Kisten (insgesamt 4.450 €) nicht die Rede sein, auch wenn man Zubehör und Ersatzteile mit dazuzählt. Angemeldet sind immer nur 2. Für den 88er zahle ich noch 2 mal Steuern, für die anderen jeweils 3 mal. Dann sind es Oldtimer und steuerfrei!!! So macht KR fahren Spaß :D

Ich habe 2 Stellplätze in einem bewachten Parkhaus angemietet, in dem ich mit einem dritten Fahrzeug - etwa zum Schrauben oder Fahrzeugwechsel - einfahren kann. Da habe ich auch Wasser und Strom und darf auch Motorwechsel machen. Ein Wagen steht stets vor der Tür, der 4te ohne Sitze, Batterie und wertvolle Anbauteile auf alten Felgen in einer anderen kostenfreien Tiefgarage.

 

 

Wenn mich die Vernunft doch wieder einholen sollte, so würde ich wohl einen (oder auch 2) der anderen Fahrzeuge wieder verkaufen. Doch das habe ich mir schon häufig vorgenommen und nie geschafft. Wieso auch? :cool:

 

Gruß

Hey, einen Moment bitte;)

1. Treffe ich mich aus Prinziep nicht mit einem Elternteil von "verrückten", es sei den ich arbeite.

2. Ich glabe mein, durchaus angenehmes, Bild von dir wäre zerstört wenn du eines deiner Fahrzeuge verkaufen würdest.

3. Habe ich die gleiche Krankheit wie du, nur vielleicht nicht in soch einem fortgeschrittenen Stadium :D

 

So, zum Thema:

Bei dem Preis würde ich, solange mein Portemonaie mitmacht, nicht eine Sekunde zögern.

 

Gründe:

- Das Fahrzeug ist bei dir auf der Insel?

- Top Karosse

- Motor dürfte nix wildes haben

- Die Farbe ist der Hammer, sry für diese Wortwahl ;)

- EFH+Klima sind ja schon das Geld Wert

- Nachvollziehbare Historie

--> Kaufen marsch marsch, um mal eine Werbung zu zitieren ;)

 

Viele Grüße

also, ich würd bei dem preis keine sekunde zögern...5-türiger kr in royalblau für 1k...so schlecht könnte der gar nicht beieinander sein, dass ich den nicht nehmen würd :D

am 19. Januar 2011 um 17:02

Hallo, echt für 1k? Dann würde ich auch nicht zögern :-)

Wenn du ihn nicht nimmst, sag bitte bescheid. Ich suche noch einen KR für einen Turbo Umbau. Hast du auch Bilder vom Golf KR ?

Gruß

Tuts da nicht auch n PL,9A oder so?

Muß man da nen guten KR nehmen,die eh schon sauselten sind????

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:03

Für den 16V wurde heute ein neuer Zündverteiler vom Mechaniker des Verkäufers gekauft. Der Verkäufer will dafür 260 € bezalt haben :eek::D Er weiß, daß er regelmässig von seinem Mechaniker ausgenommen wird. Bei autoteile.cc steht das Teil zu 141 € im Programm und es gibt für das Altteil im Austausch 60 €. Am Telefon hat der Verkäufer versucht, diese Kosten auf mich abzuwälzen, hat sich im übrigen jedoch verhandlungsbereit gezeigt. Morgen fahre ich hin und fahre den Wagen dann mal richtig. Auch für 1150 € wäre das ganze kein Problem, wenn der Wagen ansonsten richtig gut ist.

@Nothinking: Für dich hätte ich da noch in derselben Farbe einen G60 mit nur 130.000 km zu 3.400 €

http://www.segundamano.es/.../?ca=35_s&st=a&c=4

oder auch einen racinggrünen 16V mit Leder, SSD, Servo, ZV, EFH, Klima etc. ohne TÜV zu 1200 und mit zu 1500 € (leider von Freund reparierter Motorschaden)

http://www.milanuncios.com/.../volkswagen-golf-mk2-18941984.htm

beide halt nur auf meiner Nachbarinsel Tenerifa ;):D

Hasta Pronto!

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