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16v (KR) Einspritzpumpe - wo noch verbaut?
Schaffe es einfach nicht, das Pumpengehäuse ordentlich abzudichten. Tropft stets von oben herab. Sieht aus, als seien die beiden dünnen Röhrchen, die, glaub ich, für den Rücklauf zuständig sind, leicht oval gequetscht, so daß keine Rundschellen bindend abdichten können. Hab an der einen Seite 3 neue und an der anderen Seite 2 neue Schellen montiert. Originale 16v-Pumpen sind hier auf Gran canaria zZ nicht zu bekommen. Aus welchen Modellen könnten die noch passen?
Saludos
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6 Antworten
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist im GX mit KE-Jetronic auch die Pumpe vom KR drin. Der GX mit KA-Jetronic hat glaub ich die kleinere wie der PL.
Von was redest du jetzt? Also der Rücklauf und die Verbindung von der VFP gehen ja direkt ins Gehäuse und haben nix mit der Hauptpumpe zu tun,also wo tropfts denn nun an einer der Metallleitungen für die Hauptpumpe oder wo!?^^
Richtig, genau an zumindest einer der beiden Leitungen, die direkt in das Gehäuse gehen. Die Kraftstoffschläuche werden dort über zwei im 90-Grad-Winkel zueinander stehende, etwa 4 cm lange und etwa 6 mm dicke Röhrchen geschoben. Risse waren dort nicht zu erkennen. Allenfalls ließ sich eine gewisse Verüngung in der Mitte zumindest eines der beiden Röhrchen "erahnen". Leider kann man nicht auf das Pumpengehäuse schauen, wenn das System unter Druck steht. Es läuft jedoch sowohlrechts, als auch links entlang der dicken Gehäusenaht herunter. Wenn man mit dem Finger über die Gehäusedecke fährt, so ist er feucht. Leider wird es nicht nur die Dichtung der Pumpe sein.
Die Runddichtung an der Pumpe ist auch neu?
Die Pumpen gibt es bei GX, EV und KR.
@ Heiko: da es von oben tropft, was heissen soll, daß die Decke feucht ist, kann es doch eigentlich nicht von dem seitlich sitzenden Dichtungsring her kommen. Es müsste dann ja nach oben spritzen. Bei mir tropft es von allen Seiten recht gleichmässig. Für ein Spritzen ist der Verlust jedoch zu gering. Das macht etwa 2 Liter auf 100 km aus. Wenn ich den Wagen abstelle, so bilden sich nur kleinere Flecken, zwischen 2 und 10 cm Durchmesser, jedoch keine Pfützen.
Hab in der Zwischenzeit mal selber weiter gesucht: Beim Bosch ecat
gab es folgende Auflistung:
0 580 254 033 Kraftstoffpumpe
... verbaut in
SEAT - TOLEDO I (1L) - 1.8 16V
05.91-03.99 -11.92
VW - CORRADO (53I) - 1.8 16V
04.89-07.92 -
VW - CORRADO (53I) - 2.0 i 16V
08.91-12.95 -07.95
VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8
08.84-10.91 08.86-07.88
VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 i KAT
08.87-10.91 -07.88
VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI
01.85-07.85 -
VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI
08.83-10.91 01.84-12.84
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8
08.84-10.91 -12.84
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8
01.84-10.91 -07.87
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 16V
06.87-12.89 -
VW - PASSAT (3A2, 35I) - 1.8 16V
04.88-12.89 -
VW - PASSAT (3A2, 35I) - 2.0 16V
08.88-09.93 -
VW - PASSAT Variant (3A5, 35I) - 1.8 16V
04.88-12.89 -
VW - PASSAT Variant (3A5, 35I) - 2.0 16V
08.88-09.93 -
Was mich wundert ist, daß hier keine Cabrios genannt werden? Wurden der GX und der EV nicht auch dort verbaut oder hatten die dort kleinere Pumpen? Ich suche also selber weiter und versuche somit mich für die Nachwelt nützlich zu machen
Im 112 PS Cabrio wurde laut der oben genannten Bosch-Seite folgende Pumpe verbaut:
0 580 254 909 Kraftstoffpumpe Universal
Darüber hinaus findet man sie in folgenden Modellen (haltet euch fest):
BMW - 3 (E21) - 318 i
11.79-08.82 09.80-
BMW - 3 (E21) - 320 i
06.75-08.82 09.78-12.78
BMW - 3 (E21) - 323 i
01.78-08.82 08.78-
BMW - 3 (E30) - 318 i
09.82-08.87 -10.83
BMW - 5 (E12) - 518i
08.79-08.81 -
BMW - 5 (E28) - 518i
09.81-08.84 -09.82
BMW - 5 (E28) - 520 i
06.81-12.87 -09.82
PEUGE - 505 (551A) - 2.0 TI,STI
08.79-10.86 09.80-
PEUGE - 505 (551A) - 2.2
05.81-10.84 -
VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.0
10.82-08.84 -07.84
VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.1
08.74-07.80 08.79-
VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.1 Turbo
08.80-07.84 -
VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.3
08.83-07.85 08.84-
VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.3
08.84-12.89 -
VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.3
08.80-07.83 -
VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.3
08.78-07.80 08.79-
VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.0
08.83-07.93 08.84-07.92
VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.0
10.82-08.84 -07.84
VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.1
08.80-07.84 -
VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.1 Turbo
08.80-07.85 -
VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.3
08.84-07.85 -
VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.3
08.84-12.88 -
VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.3
01.83-12.84 -07.84
VOLVO - 260 (P262, P264) - 2.8
08.80-07.82 -
VOLVO - 260 Kombi (P265) - 2.8
08.80-07.82 -
VOLVO - 740 (744) - 2.0
01.87-08.88 08.87-
VOLVO - 740 (744) - 2.3
08.84-07.88 08.87-
VOLVO - 740 Kombi (745) - 2.0
01.87-08.88 08.87-
VOLVO - 740 Kombi (745) - 2.3
08.85-07.88 08.87-
VW - CADDY I (14) - 1.8
08.85-07.92 -
VW - GOLF I (17) - 1.6 GTI
08.76-07.82 10.76-
VW - GOLF I (17) - 1.8 GTI
08.82-12.83 -07.83
VW - GOLF I Cabriolet (155) - 1.6
08.79-07.82 -
VW - GOLF I Cabriolet (155) - 1.8
08.83-04.93 -
VW - JETTA I (16) - 1.6 GLI
08.78-07.82 08.79-
VW - JETTA I (16) - 1.8
08.82-02.84 -12.83
VW - PASSAT Variant (33) - 1.6 i
06.78-07.80 05.79-
VW - PASSAT Variant (32B) - 2.1
01.81-07.83 -
VW - SCIROCCO (53) - 1.6
06.76-07.80 10.76-
VW - SCIROCCO (53B) - 1.6
08.80-07.82 03.81-
VW - SCIROCCO (53B) - 1.8
11.85-07.92 -
VW - SCIROCCO (53B) - 1.8
08.82-12.89 -
VW - SCIROCCO (53B) - 1.8 16V
03.86-07.92 -
95 129
1781
VW - SCIROCCO (53B) - 1.8 16V
10.85-07.89 -
102 139
1781
Was an dieser Liste auffällt ist, daß diese Pumpe stets in den Golf I Varianten verbaut wurde und nie im Golf II. Warum jedoch im Scirocco 16v? Passt diese Pumpe von der Leistung doch oder hat sie den kleineren Durchmesser? Und noch viel wichtiger in meinem Fall: passen die Pumpengehäuse?
Gruß
Moin!
Na versuch doch erstmal die Stelle zu Lokalisieren,dürfte doch nicht schwer sein!
Und wenns das Gehäuse wäre oder diese Anschlüsse dann brauchste ein Gehäuse und keien neue Pumpe,gibts da nix bei euch aufn Schrott!^^