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16v (KR) Einspritzpumpe - wo noch verbaut?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. April 2008 um 13:49

Schaffe es einfach nicht, das Pumpengehäuse ordentlich abzudichten. Tropft stets von oben herab. Sieht aus, als seien die beiden dünnen Röhrchen, die, glaub ich, für den Rücklauf zuständig sind, leicht oval gequetscht, so daß keine Rundschellen bindend abdichten können. Hab an der einen Seite 3 neue und an der anderen Seite 2 neue Schellen montiert. Originale 16v-Pumpen sind hier auf Gran canaria zZ nicht zu bekommen. Aus welchen Modellen könnten die noch passen?

Saludos

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6 Antworten

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist im GX mit KE-Jetronic auch die Pumpe vom KR drin. Der GX mit KA-Jetronic hat glaub ich die kleinere wie der PL.

Von was redest du jetzt? Also der Rücklauf und die Verbindung von der VFP gehen ja direkt ins Gehäuse und haben nix mit der Hauptpumpe zu tun,also wo tropfts denn nun an einer der Metallleitungen für die Hauptpumpe oder wo!?^^

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:45

Richtig, genau an zumindest einer der beiden Leitungen, die direkt in das Gehäuse gehen. Die Kraftstoffschläuche werden dort über zwei im 90-Grad-Winkel zueinander stehende, etwa 4 cm lange und etwa 6 mm dicke Röhrchen geschoben. Risse waren dort nicht zu erkennen. Allenfalls ließ sich eine gewisse Verüngung in der Mitte zumindest eines der beiden Röhrchen "erahnen". Leider kann man nicht auf das Pumpengehäuse schauen, wenn das System unter Druck steht. Es läuft jedoch sowohlrechts, als auch links entlang der dicken Gehäusenaht herunter. Wenn man mit dem Finger über die Gehäusedecke fährt, so ist er feucht. Leider wird es nicht nur die Dichtung der Pumpe sein.

Die Runddichtung an der Pumpe ist auch neu?

Die Pumpen gibt es bei GX, EV und KR.

Themenstarteram 16. April 2008 um 23:22

@ Heiko: da es von oben tropft, was heissen soll, daß die Decke feucht ist, kann es doch eigentlich nicht von dem seitlich sitzenden Dichtungsring her kommen. Es müsste dann ja nach oben spritzen. Bei mir tropft es von allen Seiten recht gleichmässig. Für ein Spritzen ist der Verlust jedoch zu gering. Das macht etwa 2 Liter auf 100 km aus. Wenn ich den Wagen abstelle, so bilden sich nur kleinere Flecken, zwischen 2 und 10 cm Durchmesser, jedoch keine Pfützen.

Hab in der Zwischenzeit mal selber weiter gesucht: Beim Bosch ecat

http://ecat-online.bosch.de

gab es folgende Auflistung:

0 580 254 033 Kraftstoffpumpe

... verbaut in

SEAT - TOLEDO I (1L) - 1.8 16V

05.91-03.99 -11.92

VW - CORRADO (53I) - 1.8 16V

04.89-07.92 -

VW - CORRADO (53I) - 2.0 i 16V

08.91-12.95 -07.95

VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8

08.84-10.91 08.86-07.88

VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 i KAT

08.87-10.91 -07.88

VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI

01.85-07.85 -

VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI

08.83-10.91 01.84-12.84

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8

08.84-10.91 -12.84

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8

01.84-10.91 -07.87

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 16V

06.87-12.89 -

VW - PASSAT (3A2, 35I) - 1.8 16V

04.88-12.89 -

VW - PASSAT (3A2, 35I) - 2.0 16V

08.88-09.93 -

VW - PASSAT Variant (3A5, 35I) - 1.8 16V

04.88-12.89 -

VW - PASSAT Variant (3A5, 35I) - 2.0 16V

08.88-09.93 -

Was mich wundert ist, daß hier keine Cabrios genannt werden? Wurden der GX und der EV nicht auch dort verbaut oder hatten die dort kleinere Pumpen? Ich suche also selber weiter und versuche somit mich für die Nachwelt nützlich zu machen:D

Im 112 PS Cabrio wurde laut der oben genannten Bosch-Seite folgende Pumpe verbaut:

0 580 254 909 Kraftstoffpumpe Universal

Darüber hinaus findet man sie in folgenden Modellen (haltet euch fest:D):

BMW - 3 (E21) - 318 i

11.79-08.82 09.80-

BMW - 3 (E21) - 320 i

06.75-08.82 09.78-12.78

BMW - 3 (E21) - 323 i

01.78-08.82 08.78-

BMW - 3 (E30) - 318 i

09.82-08.87 -10.83

BMW - 5 (E12) - 518i

08.79-08.81 -

BMW - 5 (E28) - 518i

09.81-08.84 -09.82

BMW - 5 (E28) - 520 i

06.81-12.87 -09.82

PEUGE - 505 (551A) - 2.0 TI,STI

08.79-10.86 09.80-

PEUGE - 505 (551A) - 2.2

05.81-10.84 -

VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.0

10.82-08.84 -07.84

VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.1

08.74-07.80 08.79-

VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.1 Turbo

08.80-07.84 -

VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.3

08.83-07.85 08.84-

 

VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.3

08.84-12.89 -

VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.3

08.80-07.83 -

VOLVO - 240 (P242, P244) - 2.3

08.78-07.80 08.79-

VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.0

08.83-07.93 08.84-07.92

VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.0

10.82-08.84 -07.84

VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.1

08.80-07.84 -

VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.1 Turbo

08.80-07.85 -

VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.3

08.84-07.85 -

VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.3

08.84-12.88 -

VOLVO - 240 Kombi (P245) - 2.3

01.83-12.84 -07.84

VOLVO - 260 (P262, P264) - 2.8

08.80-07.82 -

VOLVO - 260 Kombi (P265) - 2.8

08.80-07.82 -

VOLVO - 740 (744) - 2.0

01.87-08.88 08.87-

VOLVO - 740 (744) - 2.3

08.84-07.88 08.87-

VOLVO - 740 Kombi (745) - 2.0

01.87-08.88 08.87-

VOLVO - 740 Kombi (745) - 2.3

08.85-07.88 08.87-

VW - CADDY I (14) - 1.8

08.85-07.92 -

VW - GOLF I (17) - 1.6 GTI

08.76-07.82 10.76-

VW - GOLF I (17) - 1.8 GTI

08.82-12.83 -07.83

VW - GOLF I Cabriolet (155) - 1.6

08.79-07.82 -

VW - GOLF I Cabriolet (155) - 1.8

08.83-04.93 -

VW - JETTA I (16) - 1.6 GLI

08.78-07.82 08.79-

VW - JETTA I (16) - 1.8

08.82-02.84 -12.83

VW - PASSAT Variant (33) - 1.6 i

06.78-07.80 05.79-

VW - PASSAT Variant (32B) - 2.1

01.81-07.83 -

VW - SCIROCCO (53) - 1.6

06.76-07.80 10.76-

VW - SCIROCCO (53B) - 1.6

08.80-07.82 03.81-

VW - SCIROCCO (53B) - 1.8

11.85-07.92 -

VW - SCIROCCO (53B) - 1.8

08.82-12.89 -

VW - SCIROCCO (53B) - 1.8 16V

03.86-07.92 -

95 129

1781

VW - SCIROCCO (53B) - 1.8 16V

10.85-07.89 -

102 139

1781

Was an dieser Liste auffällt ist, daß diese Pumpe stets in den Golf I Varianten verbaut wurde und nie im Golf II. Warum jedoch im Scirocco 16v? Passt diese Pumpe von der Leistung doch oder hat sie den kleineren Durchmesser? Und noch viel wichtiger in meinem Fall: passen die Pumpengehäuse?

Gruß

Moin!

Na versuch doch erstmal die Stelle zu Lokalisieren,dürfte doch nicht schwer sein!

Und wenns das Gehäuse wäre oder diese Anschlüsse dann brauchste ein Gehäuse und keien neue Pumpe,gibts da nix bei euch aufn Schrott!^^

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