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- 170 TSI vs 170 TDI (Gute Fahrt Test für 1,50€)
170 TSI vs 170 TDI (Gute Fahrt Test für 1,50€)
...wer mal einen test zum 170 TSI lesen will, findet hier einen (leider für einen obulus von 1,50!)http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?id=2562&subnav=3&nodeid=6
andererseits: was sind schon 1,50€. und man bekommt den vergleich mit dem tdi gleich dazu. ich habe zwar den test erstanden, kriege ihn aber, warum auch immer, hier nicht hochgeladen (vermutlich zu groß das ding...wobei ich die bilder mal rausgenommen habe und es ging trotzdem nicht! na ja, bin halt koa echter pc-wissender)
gruß
phi
ps: das wichtigste kann ich aber mal doch reinkopieren, fällt mir ein!! sekunde...der text ist nur leider sehr unübersichtlich, weil schwer "schön" zu übertragen (und an der EU4 einstufung merkt man, dass der test mind. 1 jahr alt ist!!). aber man kann sich durchkämpfen, denk ich..
170 PS TSI
FAHRLEISTUNGEN ........................... GF Messwerte
Beschleunigung
0 - 60 km/h 3,7 s
0 - 80 km/h 5,6 s
0 - 100 km/h 8,7 s
0 - 120 km/h 12,6 s
0 - 140 km/h 17,3 s
0 - 160 km/h 22,4 s
80 - 120 km/h 6,8 s
Elastizität 4./5./6. Gang
60 - 80 km/h 3,3/4,5/7,1 s
60 - 100 km/h 7,8/10,4/14,8 s
60 - 120 km/h 12,0/16,8/23,6 s
Tachoanzeige 100 eff. 94 km/h
Vmax 201 km/h
VERBRAUCH ......................................... Super 95 ROZ
Testverbrauch 11,3 l/100 km
Minimum 9,2 l/100 km
Maximum 13,9 l/100 km
Stadtzyklus 12,1 l/100 km
Überlandfahrt 7,1 l/100 km
Gesamtstrecke 8,9 l/100 km
CO2-Emission 213 g/km
JAHRESKOSTEN ..............................................................
Steuer (Euro 4) 135 €
Typklasse Haftpfl icht/TK/VK 23/19/18
170 PS TDI
FAHRLEISTUNGEN ........................... GF Messwerte
Beschleunigung
0 - 60 km/h 4,1 s
0 - 80 km/h 6,9 s
0 - 100 km/h 9,4 s
0 - 120 km/h 13,9 s
0 - 140 km/h 19,3 s
0 - 160 km/h 24,1 s
80 - 120 km/h 7,6 s
Elastizität 4./5./6. Gang
60 - 80 km/h 4,0/7,1/11,3 s
60 - 100 km/h 7,8/12,4/19,9 s
60 - 120 km/h 11,8/18,2/26,3 s
Tachoanzeige 100 eff. 94 km/h
Vmax 201 km/h
VERBRAUCH ...................................Diesel min. 51 CZ
Testverbrauch 8,5 l/100 km
Minimum 6,5 l/100 km
Maximum 9,9 l/100 km
Stadtzyklus 8,8 l/100 km
Überlandfahrt 6,0 l/100 km
Gesamtstrecke 7,0 l/100 km
CO2-Emission 185 g/km
JAHRESKOSTEN ..............................................................
Steuer (Euro 4) 309 €
Typklasse Haftpfl icht/TK/VK 20/23/18
Das Bessere ist in der Regel der Feind des
Guten. Doch trifft diese alte Weisheit
heute auch auf die hochmodernen BenzinDirekteinspritzer
zu? Hat der aktuelle CommonRail
Diesel, geschwächt durch die FeinstaubDiskussion
und den PlakettenWirrwarr,
plötzlich das Nachsehen? Fast könnte man es
adap-
VERgLEichsTEsT Tiguan 2.0 TSi/TDi
Links Das griffi ge 3-speichen-Lederlenkrad
kostet beim Track & Field 165 Euro Aufpreis
unTEn Alternativ dazu gibt es das Multifunktions-
Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für
Radio, Telefon und MFA zu 390 Euro
meinen, greifen die Käufer auch angesichts
der ja fast identischen Kraftstoffpreise wieder
weit häufi ger zum Benziner, als noch in den
letzten Jahren. Ja selbst im SUVSegment
lässt
sich dieser Trend feststellen, ganz speziell bei
den kompakten Geländegängern.
Marktführer in dieser Klasse ist der Tiguan –
und das nicht ohne Grund. Wie kein zweiter
verbindet der Wolfsburger citytaugliche Abmessungen
mit Komfort und jeder Menge Fahrspaß.
Dazu ist er top verarbeitet, zeigt Langstreckentauglichkeit
genauso wie die Vorzüge
des 4MotionAllradantriebs
mit HaldexLa94
gute fahrt mellenkupplung zur Verteilung
der Antriebskraft auf Vorderund
Hinterachse. Und auch beim
Motorenprogramm findet man reichlich Auswahl
unter derzeit drei Benzinern und zwei
Dieseln zwischen 140 und 200 PS. Quasi die
goldene Mitte mit 170 PS besetzen die zwei
leistungsgleichen Vierzylinder mit zwei Litern
Hubraum, aber eben unterschiedlichen TriebwerksKonzepten.
Auf der einen Seite der
brandneue, verbrauchsoptimierte TSIBenziner
mit kettengetriebenen Nockenwellen, auf
der anderen ein TDI der neuesten Generation
Sonde
cm
Rein optisch gleichen sich die beiden
Tiguane fast wie eineiige Zwillinge.
Charakterbildend sind die Triebwerke
mit Common RailDirekteinspritzung
samt PiezoInjektoren.
Vier Ventile pro Zylinder und
den Turbolader inklusive Ladeluftkühlung haben
natürlich beide Tiguan an Bord. Was gen zunächst die Papierdaten?
Unser Herausforderer
TSI punktet
auf Anhieb beim
Einstiegspreis. Er ist als Trend &
Fun bereits für 28.100 Euro zu haben,
unser TiguanTestwagen,
ein
Track & Field, kommt auf einen Basispreis
von 30.500 Euro. Dazu
kann man noch zwischen der
6GangHandschaltung
sowie einer
klassischen 6StufenAutomatik
wählen, die für 1750 Euro gelistet
ist.
Und der 2.0 TDI? Der geht als
Track & Field für mindestens 31.625
Euro ins Rennen um die Gunst des
Käufers, als Trend & Fun lässt Volkswagen
nur 140 DieselPferdchen
galoppieren. Und auch bei der Frage
nach der Automatik läuft man
beim 170 PS TDI zumindest derzeit
ins Leere, nur die 140 PSVersion
ist auch damit lieferbar. Somit
stehen also im Direktvergleich
schon mal
rechnerisch
1125 Euro
auf der Habenseite
des TSI. Dazu stellt er seine 170 PS
im weiten Bereich zwischen 4300 und 6000/
min zur Verfügung und zeigt mit 280 Nm Drehmoment
bei 1700 bis 4200/min eine nominelle
Durchzugskraft, die noch vor kurzem nur
ein kerniger TDI zu bieten hatte.
Doch auch beim Diesel blieb die Entwicklung
nicht stehen. So glänzt der neue Zweiliter
mit wuchtigen 350 Nm Drehmoment zwischen
1750 und 2500/min und natürlich mit
NormVerbrauchswerten,
die das SparerHerz
zum Klopfen bringen: Exakt 7 Liter im Schnitt,
6 Liter über Land und 8,8 Liter in der Stadt.
Der Leistungspeak von 170 PS fällt allerdings
nach steilem Anstieg bei 4200/min sofort wieder
stark ab. Auch das ist Dieseltypisch.
Beim Verbrauch stehen in Sachen TSI entsprechend
8,9, 7,1 sowie 12,1 Liter an Superbenzin
zur Diskussion. Schon daraus wird ersichtlich,
dass der Benziner wohl nur dann
sparsam fährt, wenn man seine Fahrweise anFahrspaß
passt. Denn ein Tiguan kommt letztlich eben
doch samt Fahrer auf ein Gewicht von rund
1,65 Tonnen. Und die wollen ständig beschleunigt
und bewegt sein.
Fahrspaß contra Verbrauch
Was sagt die Realität? Zunächst rollt der
TDI sonor brummelnd aus der Garage, läuft
schon kurz nach dem Kaltstart schön rund.
Kein Vergleich zur alten Pumpedüse, doch Diesel
bleibt Diesel. Super auch, mit welchem
Druck das Triebwerk ab 1900/min den Allradler
anschiebt. Schon liegt die Drehzahlgrenze
an, wer es hier sportlich will, darf häufig schalten.
In 9,4 Sekunden ist der Spurt auf 100 zu
schaffen, die Überholphase zwischen 80 und
120 km/h verlangt nach 7,6 Sekunden. Und
als Spitze sind 201 km/h drin. Die macht auch
Tiguan 2.0 TSi/TDi VERgLEichsTEsT
Abseits aller Glaubensfragen ist ein Tiguan
mit 170 PS generell ein tolles Auto. Klasse
verarbeitet, agil das Fahrwerk. Nichts
versprüht hier den herben Charme eines
klassischen Geländegängers.
Benziner oder Diesel? Der TSI punktet mit
günstigeren Einstiegsund
Unterhaltskosten
sowie perfekter Laufruhe und bester
Drehfreude. Er ist das FahrspaßAnge
bot
für alle, die mit einem Schnittverbrauch
von rund 11 Litern leben können. Wer viel
fährt, sollte den TDI nehmen. we
Test kompakt
der TSI möglich. Dazu hängt sein ungemein
laufruhige Triebwerk spontan am Gas, zeigt
dem TDI mit Drehfreude und einem bissigen
Vorwärtsdrang schnell die Grenzen auf. Nach
nur 8,7 Sekunden nimmt unser wohl bestens
im Futter stehender 170 PSBenziner
die 100er
Hürde, überholt in gerade einmal 6,8 Sekunden.
Kürzer übersetzt als der Diesel gibt der
TSI dem TDI nicht einmal in dessen Domäne
Elastizität eine echte Chance. Der TSI wirkt nicht
nur spritziger in allen Lagen, er ist es auch.
Das verführt allerdings zum Gasgeben, was
sich beim Verbrauch bitter rächt. Denn eines
ist schnell klar, selbst bei gleichen Einsatzbedingungen
ist unser TDI hier nach wie vor der
Chef im Ring. Lässt man es ruhig angehen gibt
er sich mit 6,5 Litern zufrieden, der TSI verlangt
nach 2,5 Litern mehr. Tritt man drauf,
stehen 10 Liter rund 14 Litern gegenüber. Und
im Testschnitt haben BenzinerFahrer
mit 2
bis 3 Litern mehr immer die schlechteren Karten.
Wenn auch der TSIVerbrauch,
das sei angemerkt,
für sich gesehen in Ordnung geht.
Welchen also nehmen? Wer Fahrspaß will
und weniger als 15 000 km im Jahr fährt, sollte
zum TSI greifen. Alle anderen kommen mit
dem teureren TDI nach wie vor günstiger weg.
Beste Antwort im Thema
...wer mal einen test zum 170 TSI lesen will, findet hier einen (leider für einen obulus von 1,50!)http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?id=2562&subnav=3&nodeid=6
andererseits: was sind schon 1,50€. und man bekommt den vergleich mit dem tdi gleich dazu. ich habe zwar den test erstanden, kriege ihn aber, warum auch immer, hier nicht hochgeladen (vermutlich zu groß das ding...wobei ich die bilder mal rausgenommen habe und es ging trotzdem nicht! na ja, bin halt koa echter pc-wissender)
gruß
phi
ps: das wichtigste kann ich aber mal doch reinkopieren, fällt mir ein!! sekunde...der text ist nur leider sehr unübersichtlich, weil schwer "schön" zu übertragen (und an der EU4 einstufung merkt man, dass der test mind. 1 jahr alt ist!!). aber man kann sich durchkämpfen, denk ich..
170 PS TSI
FAHRLEISTUNGEN ........................... GF Messwerte
Beschleunigung
0 - 60 km/h 3,7 s
0 - 80 km/h 5,6 s
0 - 100 km/h 8,7 s
0 - 120 km/h 12,6 s
0 - 140 km/h 17,3 s
0 - 160 km/h 22,4 s
80 - 120 km/h 6,8 s
Elastizität 4./5./6. Gang
60 - 80 km/h 3,3/4,5/7,1 s
60 - 100 km/h 7,8/10,4/14,8 s
60 - 120 km/h 12,0/16,8/23,6 s
Tachoanzeige 100 eff. 94 km/h
Vmax 201 km/h
VERBRAUCH ......................................... Super 95 ROZ
Testverbrauch 11,3 l/100 km
Minimum 9,2 l/100 km
Maximum 13,9 l/100 km
Stadtzyklus 12,1 l/100 km
Überlandfahrt 7,1 l/100 km
Gesamtstrecke 8,9 l/100 km
CO2-Emission 213 g/km
JAHRESKOSTEN ..............................................................
Steuer (Euro 4) 135 €
Typklasse Haftpfl icht/TK/VK 23/19/18
170 PS TDI
FAHRLEISTUNGEN ........................... GF Messwerte
Beschleunigung
0 - 60 km/h 4,1 s
0 - 80 km/h 6,9 s
0 - 100 km/h 9,4 s
0 - 120 km/h 13,9 s
0 - 140 km/h 19,3 s
0 - 160 km/h 24,1 s
80 - 120 km/h 7,6 s
Elastizität 4./5./6. Gang
60 - 80 km/h 4,0/7,1/11,3 s
60 - 100 km/h 7,8/12,4/19,9 s
60 - 120 km/h 11,8/18,2/26,3 s
Tachoanzeige 100 eff. 94 km/h
Vmax 201 km/h
VERBRAUCH ...................................Diesel min. 51 CZ
Testverbrauch 8,5 l/100 km
Minimum 6,5 l/100 km
Maximum 9,9 l/100 km
Stadtzyklus 8,8 l/100 km
Überlandfahrt 6,0 l/100 km
Gesamtstrecke 7,0 l/100 km
CO2-Emission 185 g/km
JAHRESKOSTEN ..............................................................
Steuer (Euro 4) 309 €
Typklasse Haftpfl icht/TK/VK 20/23/18
Das Bessere ist in der Regel der Feind des
Guten. Doch trifft diese alte Weisheit
heute auch auf die hochmodernen BenzinDirekteinspritzer
zu? Hat der aktuelle CommonRail
Diesel, geschwächt durch die FeinstaubDiskussion
und den PlakettenWirrwarr,
plötzlich das Nachsehen? Fast könnte man es
adap-
VERgLEichsTEsT Tiguan 2.0 TSi/TDi
Links Das griffi ge 3-speichen-Lederlenkrad
kostet beim Track & Field 165 Euro Aufpreis
unTEn Alternativ dazu gibt es das Multifunktions-
Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für
Radio, Telefon und MFA zu 390 Euro
meinen, greifen die Käufer auch angesichts
der ja fast identischen Kraftstoffpreise wieder
weit häufi ger zum Benziner, als noch in den
letzten Jahren. Ja selbst im SUVSegment
lässt
sich dieser Trend feststellen, ganz speziell bei
den kompakten Geländegängern.
Marktführer in dieser Klasse ist der Tiguan –
und das nicht ohne Grund. Wie kein zweiter
verbindet der Wolfsburger citytaugliche Abmessungen
mit Komfort und jeder Menge Fahrspaß.
Dazu ist er top verarbeitet, zeigt Langstreckentauglichkeit
genauso wie die Vorzüge
des 4MotionAllradantriebs
mit HaldexLa94
gute fahrt mellenkupplung zur Verteilung
der Antriebskraft auf Vorderund
Hinterachse. Und auch beim
Motorenprogramm findet man reichlich Auswahl
unter derzeit drei Benzinern und zwei
Dieseln zwischen 140 und 200 PS. Quasi die
goldene Mitte mit 170 PS besetzen die zwei
leistungsgleichen Vierzylinder mit zwei Litern
Hubraum, aber eben unterschiedlichen TriebwerksKonzepten.
Auf der einen Seite der
brandneue, verbrauchsoptimierte TSIBenziner
mit kettengetriebenen Nockenwellen, auf
der anderen ein TDI der neuesten Generation
Sonde
cm
Rein optisch gleichen sich die beiden
Tiguane fast wie eineiige Zwillinge.
Charakterbildend sind die Triebwerke
mit Common RailDirekteinspritzung
samt PiezoInjektoren.
Vier Ventile pro Zylinder und
den Turbolader inklusive Ladeluftkühlung haben
natürlich beide Tiguan an Bord. Was gen zunächst die Papierdaten?
Unser Herausforderer
TSI punktet
auf Anhieb beim
Einstiegspreis. Er ist als Trend &
Fun bereits für 28.100 Euro zu haben,
unser TiguanTestwagen,
ein
Track & Field, kommt auf einen Basispreis
von 30.500 Euro. Dazu
kann man noch zwischen der
6GangHandschaltung
sowie einer
klassischen 6StufenAutomatik
wählen, die für 1750 Euro gelistet
ist.
Und der 2.0 TDI? Der geht als
Track & Field für mindestens 31.625
Euro ins Rennen um die Gunst des
Käufers, als Trend & Fun lässt Volkswagen
nur 140 DieselPferdchen
galoppieren. Und auch bei der Frage
nach der Automatik läuft man
beim 170 PS TDI zumindest derzeit
ins Leere, nur die 140 PSVersion
ist auch damit lieferbar. Somit
stehen also im Direktvergleich
schon mal
rechnerisch
1125 Euro
auf der Habenseite
des TSI. Dazu stellt er seine 170 PS
im weiten Bereich zwischen 4300 und 6000/
min zur Verfügung und zeigt mit 280 Nm Drehmoment
bei 1700 bis 4200/min eine nominelle
Durchzugskraft, die noch vor kurzem nur
ein kerniger TDI zu bieten hatte.
Doch auch beim Diesel blieb die Entwicklung
nicht stehen. So glänzt der neue Zweiliter
mit wuchtigen 350 Nm Drehmoment zwischen
1750 und 2500/min und natürlich mit
NormVerbrauchswerten,
die das SparerHerz
zum Klopfen bringen: Exakt 7 Liter im Schnitt,
6 Liter über Land und 8,8 Liter in der Stadt.
Der Leistungspeak von 170 PS fällt allerdings
nach steilem Anstieg bei 4200/min sofort wieder
stark ab. Auch das ist Dieseltypisch.
Beim Verbrauch stehen in Sachen TSI entsprechend
8,9, 7,1 sowie 12,1 Liter an Superbenzin
zur Diskussion. Schon daraus wird ersichtlich,
dass der Benziner wohl nur dann
sparsam fährt, wenn man seine Fahrweise anFahrspaß
passt. Denn ein Tiguan kommt letztlich eben
doch samt Fahrer auf ein Gewicht von rund
1,65 Tonnen. Und die wollen ständig beschleunigt
und bewegt sein.
Fahrspaß contra Verbrauch
Was sagt die Realität? Zunächst rollt der
TDI sonor brummelnd aus der Garage, läuft
schon kurz nach dem Kaltstart schön rund.
Kein Vergleich zur alten Pumpedüse, doch Diesel
bleibt Diesel. Super auch, mit welchem
Druck das Triebwerk ab 1900/min den Allradler
anschiebt. Schon liegt die Drehzahlgrenze
an, wer es hier sportlich will, darf häufig schalten.
In 9,4 Sekunden ist der Spurt auf 100 zu
schaffen, die Überholphase zwischen 80 und
120 km/h verlangt nach 7,6 Sekunden. Und
als Spitze sind 201 km/h drin. Die macht auch
Tiguan 2.0 TSi/TDi VERgLEichsTEsT
Abseits aller Glaubensfragen ist ein Tiguan
mit 170 PS generell ein tolles Auto. Klasse
verarbeitet, agil das Fahrwerk. Nichts
versprüht hier den herben Charme eines
klassischen Geländegängers.
Benziner oder Diesel? Der TSI punktet mit
günstigeren Einstiegsund
Unterhaltskosten
sowie perfekter Laufruhe und bester
Drehfreude. Er ist das FahrspaßAnge
bot
für alle, die mit einem Schnittverbrauch
von rund 11 Litern leben können. Wer viel
fährt, sollte den TDI nehmen. we
Test kompakt
der TSI möglich. Dazu hängt sein ungemein
laufruhige Triebwerk spontan am Gas, zeigt
dem TDI mit Drehfreude und einem bissigen
Vorwärtsdrang schnell die Grenzen auf. Nach
nur 8,7 Sekunden nimmt unser wohl bestens
im Futter stehender 170 PSBenziner
die 100er
Hürde, überholt in gerade einmal 6,8 Sekunden.
Kürzer übersetzt als der Diesel gibt der
TSI dem TDI nicht einmal in dessen Domäne
Elastizität eine echte Chance. Der TSI wirkt nicht
nur spritziger in allen Lagen, er ist es auch.
Das verführt allerdings zum Gasgeben, was
sich beim Verbrauch bitter rächt. Denn eines
ist schnell klar, selbst bei gleichen Einsatzbedingungen
ist unser TDI hier nach wie vor der
Chef im Ring. Lässt man es ruhig angehen gibt
er sich mit 6,5 Litern zufrieden, der TSI verlangt
nach 2,5 Litern mehr. Tritt man drauf,
stehen 10 Liter rund 14 Litern gegenüber. Und
im Testschnitt haben BenzinerFahrer
mit 2
bis 3 Litern mehr immer die schlechteren Karten.
Wenn auch der TSIVerbrauch,
das sei angemerkt,
für sich gesehen in Ordnung geht.
Welchen also nehmen? Wer Fahrspaß will
und weniger als 15 000 km im Jahr fährt, sollte
zum TSI greifen. Alle anderen kommen mit
dem teureren TDI nach wie vor günstiger weg.
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6 Antworten
Herzlichen Dank für Deine Hinweise.
Ich glaube, dass man mit dem 140 PS TDI auch sehr zufrieden sein kann.
Meiner hat jetzt 17 000 km runter und braucht 7,1 L im Schnitt.
Jetzt im Urlaub bin ich ca. 2500 km mit einem Wohnwagen (1600 kg - 7,50 m) und habe dann 10,5 L verbraucht (incl. Alpenstrecke).
Ich fahre im Mischverkehr täglich 76 km.
Gruß
Pollux
Danke. Prima Idee. Und auch lesbar.
Schaut so aus, als geben sich dei beiden Motoren nicht viel.
Ein gute Entscheidungshilfe für alle unschlüssigen Käufer.
Hoffentlich schreiben hier nicht wieder alle diejenigen, die KEINEN 170 PS Tiguan fahren, daß Ihrer doch besser, genauso gut oder was weiss ich ist.
Ich habe mich für den Diesel entschieden, weil ich einen Diesel wollte.
So einfach ist es.
Gruss,
Spirwes
Das fazit bestätigt es ich bin beides gefahren und ich fahre selber weniger als 15tkm im jahr
deswegen auch bei mir tsi
Ein Toller Bericht.
Ich habe mich auch für einen TSI entschieden da ich weniger als 15 000 Km fahre.
Gruss
ebby-x
Hallo,
ich denke, ich habe alles richtig gemacht. Wußten auch nicht, welchen wir nehmen sollten. Haben aber in 3 Monaten schon 7500 km runter. Deshalb war die Entscheidung, den TDI zu nehmen, die richtige.
wie runter ?
Original geschrieben von TundC
Hallo,
ich denke, ich habe alles richtig gemacht. Wußten auch nicht, welchen wir nehmen sollten. Haben aber in 3 Monaten schon 7500 km runter. Deshalb war die Entscheidung, den TDI zu nehmen, die richtige.