ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 175/50 R13 noch fahrbar?

175/50 R13 noch fahrbar?

Themenstarteram 19. September 2007 um 13:25

Hi,

ich überlege auf andere Felgen umzusteigen in den Maßen

7x13 mit 175/50er Bereifung.

Aktuell habe ich eine 60/40 Tieferlegung und 15x7 mit 195/45 Reifen.

Platz zischen der Tunnelstrebe und der Straße sind jetzt 7,8cm.

Im Winter mit der Original Bereifung (155/70 R13) hab ich 7,3cm Platz.

Aber wenn ich jetzt die 175/50 R13 montiere hätte ich nur noch 5,2cm Platz!!!

Wer von euch fährt 175/50 R13?

Welche Tieferlegung habt ihr?

TÜV Eintragung ohne Probleme?

gruß Stefan

Ähnliche Themen
31 Antworten

ich glaub man muss mindestens 8cm zu festen teilen haben, aber klär das am besten nochmal mit dem Örtlichen tüv, der muss es dir ja eh eintragen....

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 21:15

also war beim tüv

hab ihm gesagt das ich 175/50 auf einer 7x13 felge fahren will.

wegen der mindesthöhe hat er nix gesagt nur wegen der eintragung das ich sonderabnahme machen müsste und wegen dem radumfang der sich ändert müsste er erstmal "rechnen" das macht er aber blos wenn "mer des ganze jetzt festmachen" also im klartext wenn ich jetzt erstmal kohle da lass wird er anfangen zu rechnen ob ich eine tachoangleichung machen muss oder nicht!

dabei hatte ich die ganzen daten aus so einem online reifen rechner dabei, wegen %tualer abweichung usw.

wie war das bei euren eintragungen? sonderabnahme oder hattet ihr ein teilegutachten?

ich hab keine lust mir jetzt en paar felgen über ebay zu holen im frühjahr neue reifen zu kaufen und dann kommt der clown beim tüv und sagt mir so net! oder sonderabnahme und dann zahl ich nochmal so viel wie für die felgen alleine wahrscheinlich.

gruß Stefan

am 24. Oktober 2007 um 11:26

um ne tachoangleichung wirste bei 175/50 und auch bei 195/45 net rumkommen... steht sogar im gutachten zu den Mattig SSF in 7x13

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 13:09

könntest du das gutachten mal hier reinstellen? oder mir direkt schicken?

danke

hi.

was du zum eintragen auf jeden fall brauchst:

-felgengutachten (darin stehen dann noch ein paar auflagen wie z.b kante börteln oder ziehen usw.)

-reifenfreigabe für 7" oder 8" breite felgen

-nachweis, dass der tacho mit den reifen noch in der toleranz liegt oder eben eine tachoangleichung (wenn du aber eine tachoangleichung machen lässt, dann werden alle original reifengrößen für den polo aus dem schein gestrichen, da dann bei diesen größen der tacho nicht mehr stimmt!)

viel spaß beim besorgen der freigaben und nachweise ;)

gruß

Hi!

Also ich habe damals beim ADAC ne Tachoprüfung machen lassen wegen den 175/50/13

die waren so gerade eben noch im Toleranzbereich, das Problem wird echt die Bodenfreiheit sein, was aber auf den Prüfer ankommt. Ich hatte nur noch 3,5cm zur Straße und habe sie eingetragen bekommen.

Reifenumfangrechner

Polo Qp

60/60 Fahrwerk

Smoor 7 + 8x13 mit 175/50R13 vorne et14 hinten et -01

Tachoprüfprotokoll vom ADAC = 0€ (i.o. bestanden)

Bodenfreiheit unter der Sidepipe ( 3 verschiedene gleich tiefe punkte ) 6 cm auf geradem Asphalt.

und dieser Scheinwerfer unterkantenkrämpel hat damals noch keinen Menschen interessiert ! (habe 48 cm)

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:51

ja felgengutachten kann ich mir erst besorgen wenn ich felgen gefunden habe :-) denke aber anhand der kba nr sollte das notfalls sogar der tüv in seiner liste finden. hatte das problem mal mit einer lenkradnabe ohne papiere und wurde anhand der nr trotzdem eingetragen.

die reifenfreigabe hab ich im forum hier schonmal gefunden, ich lad sie im anhang nochmal hoch falls noch jemand das ding braucht.

ja und tachoüberprüfung muss ich dann mal schaun wo ich das bei mir in der nähe machen kann. tüv?!

hab von einem bekannten gehört das er markierungen an den tacho bekommen hat. bei 30,50 und 100 für seine sommerreifen und für die winterreifen galt praktisch original tacho. und die orignal reifengrößen mussten nicht gestrichen werden.

gruß Stefan

edit: ja die 50cm lichtaustrittskante sind bei mir auch kein problem da bj. vor 1988.

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.quike

hi.

was du zum eintragen auf jeden fall brauchst:

-felgengutachten (darin stehen dann noch ein paar auflagen wie z.b kante börteln oder ziehen usw.)

-reifenfreigabe für 7" oder 8" breite felgen

-nachweis, dass der tacho mit den reifen noch in der toleranz liegt oder eben eine tachoangleichung (wenn du aber eine tachoangleichung machen lässt, dann werden alle original reifengrößen für den polo aus dem schein gestrichen, da dann bei diesen größen der tacho nicht mehr stimmt!)

viel spaß beim besorgen der freigaben und nachweise ;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hofnarr

ja und tachoüberprüfung muss ich dann mal schaun wo ich das bei mir in der nähe machen kann. tüv?!

gruß Stefan

hi.

wie schon geschrieben wurde, kannst du das beim ADAC oder auch bei einem Bosch-Service machen lassen.

hab es bei mir damals von einem bosch-service machen lassen. war eigentlich ne recht lustige und unkomplizierte geschichte. die ham nen tachorollenprüfstand, der aussieht wie ein bremsenprüfstand. da der bosch mitarbeiter (war ein älterer meister) nicht mit meinen polo auf den prüfstand gekommen ist, weil mein auto mit den 175/50 und 60/60 fahrwerk einfach zu tief war, ist er mit meinem polo einfach für 10min im stadtverkehr verschwunden. als er dann wieder kam meinte er nur, dass der tacho noch im toleranzbereich liegen würde und ich hab dafür auch ne bestätigung bekommen. fertig!

auch wenn man es nicht für möglich hält, so kann es doch auch manchmal in deutschland ganz einfach sein... :D

gruß

 

Bei uns trägt der Tüv das so ein, aber bei einer HU muss zu festen Teilen eine Bodenfreiheit von 7cm haben. Das eintragen wird nicht das Problem sein, nur deine nächste HU. Weiss nicht wie die das bei euch so hand haben.

Wenn unsere Polizei ein Fahrzeug sicherstellt (Gewinde Fahrwerk, eingetragen mit der Tiefe, wie auch eingestellt) un die Bodenfreiheit ist nicht 7cm - stillgelegt. Keine Ahnung was das soll, ist nur irgendwie so.

Also ich fahre auf meinem 195/45 R13 auf 8,5x18 Rennsportfelgen

mit Eigenbau-Gewindefahrwerk. Bodenfreiheit Getriebe zu Fahrbahn 1,5 cm

(drei Getriebe mussten schon dran glauben)

Alles eingetragen. Keine Probleme mit Tüv und Mindestbodenfreiheit, Scheinwerferunterkante etc...

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3861373737613639.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Linienbus

Also ich fahre auf meinem 195/40 R13 auf 8,5x13 Rennsportfelgen

mit Eigenbau-Gewindefahrwerk. Bodenfreiheit Getriebe zu Fahrbahn 1,5 cm

(drei Getriebe mussten schon dran glauben)

Alles eingetragen. Keine Probleme mit Tüv und Mindestbodenfreiheit, Scheinwerferunterkante etc...

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3861373737613639.jpg

Ich meinte natürlich 8,5x 13 und 195/40 R13

am 31. Oktober 2007 um 17:37

Is zwar nicht meiner aber der is noch nen Zacken schärfer.

http://freenet-homepage.de/audi-4-ever/mein_alter_polo.htm

Der soll ein 100/80 Fahrwerk drin haben

am 31. Oktober 2007 um 18:43

entschuldigt bitte aber wer soll sowas auf unseren starssen noch fahren??

ich find mein 70/50 schon reichlich tief... tiefer würde ich bei 13" auf garkeinen fall gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen