ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 195 50 r15 oder 185 60 r15

195 50 r15 oder 185 60 r15

Toyota Yaris P2 Verso
Themenstarteram 2. März 2024 um 19:03

Ich habe ein Auto gekauft, um sicherzugehen, welche Reifen besser sind, habe ich mich hier registriert.

Als ich das Auto gekauft habe, war die 195 50 R 15 (Sommer) drauf. Mir ist aufgefallen, dass die Winterreifen die Größe 185 60 R15 haben.

Auf dem Fahrzeug steht 185 60.

Kann ich die Sommerreifen weiterhin nutzen, oder wäre ihre Größe ein Nachteil und würde dem Auto schaden?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn das Auto damit schon unterwegs ist, ist nicht zu befürchten, dass irgendetwas mit Deinem Auto schief läuft. Ich gehe mal davon aus, es schleift nichts, o.ä. Wie auch immer, Höhe und Abrollumfang sind unterschiedlich. Theor. Könnte der Tacho vor- oder nachgehen, je nachdem. Daher bitte prüfen, ob die 195´er zugelassen sind auf der Originalfelge bzw. auf der Felge, die Du fährst. CoC, Schein oder Brief.

 

Im Zweifel fährst Du illegal. Spätestens beim guten HU Prüfer wird das auffallen und Du musst es fixen.

 

Ist hier bissl theor. weil sonstige Infos fehlen.

 

Check mal

 

Was steht denn im Fahrzeugschein bei den vorgesehenen Reifendimensionen?

Bei lochkreisdaten.de finde ich nur folgende Reifenkombinationen - Angaben ohne Gewähr:

185/55 R15

195/50 R15

Demnach sind 185/60 R15 für dein Auto nicht zugelassen und dürfte von einem anderen Auto stammen, um der "Resteverwertung" nachzukommen. ;)

ToyotaYarisVerso_reifenkombinationen

Im „Fahrzeugschein“ wird nur 1 Größe eingetragen. Weitere Größen in der COC.

Ob die CoC nach ca. 20 Jahren nach Produktionsende und evtl. mehreren Halterwechseln noch vorhanden ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Im Zweifelsfall bei TÜV oder Toyota nachfragen, welche Größen zulässig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen