ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 TDI CFFB ruckelt teils extrem wenn kalt. LOG vorhanden

2.0 TDI CFFB ruckelt teils extrem wenn kalt. LOG vorhanden

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:51

Hi,

ich habe seit längerem nun das Problem, dass mein 2.0 TDI (CFFB) teils in der Warmlaufphase extrem ruckelt. Als wenn er "Zündaussetzer" hätte.

Ist der Motor warmgefahren merkt man davon eigentlich nichts mehr.

Am schlimmsten ist es um die 2000 Umdrehungen und bei Teillast. Also wenn man so gemütlich nen leichten Berg hoch fährt oder mit 100 auf der Geraden "schwimmt"

 

Ich habe schon einige Beiträge dazu gefunden und tendiere eigentlich sehr stark auch zu den Injektoren.

Wenn ich nun aber mein Log so anschaue und sehe, dass Injektor 3 oft auf -3mg/Hub kommt aber genau dieser ist noch keine 2000km alt, dann bin ich mir unsicher ob der die Probleme macht oder nur Zylinder 1+2 ausgleichen will?

Man muss dazu sagen, dass ich vor dem Injektortausch einen Motorschaden hatte. Injektor 3 ist gerissen mit entsprechenden Folgen (DPF defekt, Kolben etc.) deswegen ist dort ein neuer (und halt Austauschmotor)

Der Injektor ist auch mit richtigem Code einprogrammiert.

Railkalibrierpunkte wurden gelöscht vorher. Was mich dort allerdings auch wundert.... dort sind bis jetzt immer noch alle Werte auf exakt Null?!

 

So, im Anhang habt ihr das Logfile.

 

Ausm Bauch raus tendiere ich schon fast dazu auf gut Glück 3 weitere neue Injektoren zu holen. Aber ich will auch kein Geld aus dem Fester schmeißen.

Die Injektoren sind rund 150k km gelaufen und wurden beim Einbau vom Austauschmotor im Ultraschall "gereinig". Optisch sahen die jedenfalls nicht schlecht aus.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Agr kühler schon neu

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:10

Nein.

Da ich den kompletten Motor draußen hatte habe ich mir den Kühler aber genau angeschaut und getestet.

Hatte keine nennenswerte Ablagerungen und die Klappe ließ sich 1 A mit der Unterdruckpumpe bewegen bis in alle Endlagen.

Bis zu dem Motorschaden hatte ich das Problem auch nicht, daher schließe ich das AGR(kühler) eher aus.

Ich hatte auch mal hier ne Anleitung gesehen wie man den Testen soll (Ablauf mit 50% öffnen etc.) und dort lagen beide Luftmassenwerte im grünen Bereich. Ich meine das war was mit 480 und 270 oder so.

Was ich auch noch vergessen habe... nicht unwichtig!

Kurz vor dem Motorschaden roch es die letzten 2-3 Fahrten stark nach Diesel, als wenn man einem alten Traktor hinter fahren würde. Ich schob es da allerdings auf den Monat wo das Auto aus Krankheitsgründen nur Kurzstrecke sah. Naja dann wars aber zu spät...

Und genau dieser Geruch bzw nicht ganz so stark ist nun auch noch da. Mein Gefühl sagt mir, dass zwar ein Injektor defintiv komplett defekt war (Spitze gerissen) aber ich denke, dass einer oder mehrere der anderen auch nicht mehr so funktionieren wie sie sollen.

Injektoren Pumpe io ?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:29

Kann ich so nicht sagen.

Woran würde man das merken? Bzw. welche Werte würden Aufschluss über einen Defekt geben?

Zitat:

@Crazy-Potatogun schrieb am 11. Januar 2021 um 18:29:10 Uhr:

Kann ich so nicht sagen.

Woran würde man das merken? Bzw. welche Werte würden Aufschluss über einen Defekt geben?

@Crazy-Potatogun

An der HDP das Magnetventil abschrauben und schauen ob dort Späne sind.

Ein Indiz kann auch der Kraftstofffilter sein.

Hättest aber den AGR Kühler erneuern sollen, wenn der Motor schon draußen war.

Ist eine Scheißarbeit, wenn der fällig ist.

Am besten alle Injektoren ausbauen und bei Bosch überprüfen lassen.

Welche Laufleistung hat denn der Motor??

Ich habe auch einen CFFB und bisher keine Probleme, Laufleistung ca. 80.000 km.

Pansche und fahre aber seit der Übernahme bei ca. 35.000 km mit 2- Takt Öl im Tank.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:37

Verkauft wurde er mit 52k.

Wird aber geschönt sein.

Ich mische mittlerweile monzol 5c dazu.

Wie gesagt, der kühler sah top aus. Die komplette agr verrohrung ist auch metallisch blank innen, alles neu abgedichtet etc.

Dort sehe ich tatsächlich eher keine Fehlerquelle.

Und ja.. Die Arbeit ist definitiv ätzend zumal ich Quattro habe. Daher war der Entschluss direkt da.. Motor raus.

Ach ja. Ersatz Motor war schon drin aber da ging der Turbo stiften.

Als ich den Motor dann noch mal draussen hatte (erste mal verbaute ihn die Werkstatt) habe ich ihn fein säuberlich frisch gemacht. Zahn Riemen und Pumpe vorsorglich gewechselt (km sind ja eher unbekannt) dann Öl Deckel ab,weil ich den sechskant wechseln wollte und dabei gesehen, dass die Pumpe per Riemen läuft. Perfekt. Aber im öl ansaug rüssel was rein recht großes, dünnes Stück Blech und die konnte so wohl nicht genug Öl ansaugen für den Turbo.

 

Edit

Bosch Dienst finde ich“nur“einen. Ist das der einzige?

Sind überarbeitete gut genug oder doch liebe komplett neu?

Also meiner hat 160 tkm , beobachte seit ca 30tkm immer wieder leichte Späne im Filter, bis jetzt aber noch kein Defekt an den Injektoren, agr würde ich tippen die Dinger machen sehr sehr oft Probleme, die kann man schon testen aber wenn die warm sind verhalten die sich sehr oft genau anders.

@Marco1212

Dann würde ich mich mal um die HDP kümmern wenn Späne vorhanden sind.

Ab hier mal die Videos anschauen.

Bevor die Horror Reparatur eintritt.

https://youtu.be/kC8mBa2Oo7U?t=800

https://www.youtube.com/watch?v=LHkXp7jZyxU&t=213s

Laut vw heist es, es sind vereinzelt Späne vorhanden bzw es wäre Normal, wenn ich das Anfang dann kommen die Düsen eh gleich neu

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 12. Januar 2021 um 11:55:49 Uhr:

Laut vw heist es, es sind vereinzelt Späne vorhanden bzw es wäre Normal, wenn ich das Anfang dann kommen die Düsen eh gleich neu

@Marco1212

Das ist nicht normal.

Was erzählt denn dein VW Händler da??

Die wollen wohl ca. 8000 Euro und mehr sehen, wenn alles voller Späne ist.

Wenn du Späne an den Mikrofeinen Düsen der Injektoren hast, wars dann.

Habe vor ca. 6 Monaten meinen Kraftstofffilter erneuert, nichts an Spänen vorhanden und mein CFFB Motor läuft einwandfrei bisher.

An deiner Stelle würde ich um den Händler einen ganz großen Bogen machen.

Ich glaube nicht das die Autodoktoren da Unsinn erzählen.

Sind ganz gut die Jungs, manchmal etwas langatmig, aber man lernt dazu.

Vor allem was so manche Werkstatt da verbockt.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Januar 2021 um 14:04:50 Uhr:

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 12. Januar 2021 um 11:55:49 Uhr:

Laut vw heist es, es sind vereinzelt Späne vorhanden bzw es wäre Normal, wenn ich das Anfang dann kommen die Düsen eh gleich neu

@Marco1212

Das ist nicht normal.

Was erzählt denn dein VW Händler da??

Die wollen wohl ca. 8000 Euro und mehr sehen, wenn alles voller Späne ist.

Wenn du Späne an den Mikrofeinen Düsen der Injektoren hast, wars dann.

Habe vor ca. 6 Monaten meinen Kraftstofffilter erneuert, nichts an Spänen vorhanden und mein CFFB Motor läuft einwandfrei bisher.

An deiner Stelle würde ich um den Händler einen ganz großen Bogen machen.

Ich glaube nicht das die Autodoktoren da Unsinn erzählen.

Sind ganz gut die Jungs, manchmal etwas langatmig, aber man lernt dazu.

Vor allem was so manche Werkstatt da verbockt.

Alles gut hab kein Händler, aber meine eigene Werkstatt, und aus Erfahrung wenn sowas passiert bin ich ca bei 2000 mit Material, aber das ist nicht der erste den ich gesehen hab die haben alle deine Teilchen drin.

@Marco1212

Für 2000 Euro bekommst du gerade mal 4 neue Injektoren.

Würde mal einen Blick unter das Magnetventil werfen und schauen ob dort Späne sind.

Wenn ja, neue HDP kaufen und einbauen.

Das Problem mit dem Stößel von der HDP ist ja bekannt und wurde ja geändert.

Sagst du hab für einen neuen t6 Pumpe und Injektoren Orginalteile 1200 bezahlt grad 3 Monate her der Hersteller wollte 12000 mit Arbeit Fahrzeug Läuft seit dem problemlos

@Marco1212

Ölkühler auch schon eingebaut zusätzlich im T6??

Denn der T6 hat ein erhebliches Thermisches problem.

Schaue mal hier rein, wird demnächst ein großes Fass daraus werden, wenn die Motoren die 100.000 km überschritten haben.

https://www.youtube.com/watch?v=QqdaDCvAFbA&t=6s

https://www.youtube.com/watch?v=79mU7Yi_eAs&t=780s

https://www.youtube.com/watch?v=GdHp7nTSaNM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 TDI CFFB ruckelt teils extrem wenn kalt. LOG vorhanden