ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI - Vmax wird nicht erreicht

2.0 TDI - Vmax wird nicht erreicht

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:21

Moin zusammen!

Ich fahre einen Golf V 2.0 TDI 16V (BKD) mit 100tkm. Er läuft sauber und verbraucht wenig; Zylinderkopf und Schwungscheibe wurden vor 3 Jahren auf Kulanz getauscht.

Das Auto fahre ich erst seit gut 5000km und heute ist mir beim ersten wirklichen "Ausfahren" auf der BAB aufgefallen, dass es lt. Tacho (!) nur ~190km/h schnell wird; da in den Papieren 203km/h angegeben sind mach ich mir doch Sorgen.

Fehlerspeicher ist leer, Ölverbrauch für TDI normal bis gering, Kühlwasserverbrauch = null, letzter Service ohne Auffälligkeiten vor 10.000km bei VW.

Ich hab leider kein anderen 2.0 TDI zum Vergleich greifbar.

Der Meister einer freien Werkstatt war bisher ratlos; wo kann hier das Problem begründet sein?

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 26. Mai 2009 um 10:25

Also meiner (siehe Sig) hat ja 187 Km/h Max laut Schein und schaffe laut tacho auch die 200...

am 26. Mai 2009 um 10:27

fahr ihn mal schön warm und dann nochmal ab auf die BAB!

dort fährst mal ne zeitlang mit vollgas (ne zeit lang, nicht 3 std ;) )

dann brennt er sich wieder frei vom ruß und dem ganzen zeugs, das sich so im auspuff sammelt wenn du z.b. oft kurzstrecken fährst!

bei bedarf öfters mal wiederholen, nach und nach wirst du merken dass er besser geht und auch seine Vmax wieder erreicht! ;)

sollte das das problem net lösen, liegt die ursache am motor!

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

fahr ihn mal schön warm und dann nochmal ab auf die BAB!

dort fährst mal ne zeitlang mit vollgas (ne zeit lang, nicht 3 std ;) )

dann brennt er sich wieder frei vom ruß und dem ganzen zeugs, das sich so im auspuff sammelt wenn du z.b. oft kurzstrecken fährst!

bei bedarf öfters mal wiederholen, nach und nach wirst du merken dass er besser geht und auch seine Vmax wieder erreicht! ;)

sollte das das problem net lösen, liegt die ursache am motor!

...ich fahr fast nur "Langstrecke", also Strecken >50km bei rel. zügiger Fahrweise (viel Landstraße mit 110-120 und Autobahn mit 140-150).

Autobahn/Landstraßen/Stadt-Mix (170km/50km/8km) bei genannter Fahrweise = < 6 Liter

am 26. Mai 2009 um 10:40

tja, wirds wahrscheinlich am motor liegen!

wie du ja vorhin geschrieben hast, wurde schon mal der zylinderkopf und die schwungscheibe getauscht!

ich weiss jetz nicht ob dies vielleicht an materialschwächen lag die der TDI hat, oder ob der vorbesitzer ihn dementsprechend "behandelt" hat, bzw. die reparaturen nicht ordnungsgemäß gemacht wurden!

denn dadurch könnte ein leistungsverlust erklärt werden!

am 26. Mai 2009 um 13:10

bleibt der stur an der 190 hängen? hatte auch als das gefühl das meiner nich mehr bringt als 190 laut tacho ... aber es is wohl leider so das es ab 190 zäh wird bis er seine höchstgeschwindigkeit erreicht ... und man schon ne lange und schöne gerade braucht .... ich hab glaube zu viel erwartet von meinem motor (gleicher wie deiner)

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

bleibt der stur an der 190 hängen? hatte auch als das gefühl das meiner nich mehr bringt als 190 laut tacho ... aber es is wohl leider so das es ab 190 zäh wird bis er seine höchstgeschwindigkeit erreicht ... und man schon ne lange und schöne gerade braucht .... ich hab glaube zu viel erwartet von meinem motor (gleicher wie deiner)

hallo ex0tic,

von wem du die Info nur hast :)

Aber nur um das nochmal klarzustellen. Der Wagen sollte schon schneller als 190km/h lt. Tacho gehen. Nur wird der Geschwindigkeitszuwachs ab 190 lt. Tacho einfach langsamer. Aber es sollte schon noch vorran gehen.

Also in der Ebene sollten echte 203 (was nach Tacho eher 215 sind) schon drin sein.

Ist das nicht der Fall und verharrt der Wagen bei 190 km/h lt. Tacho dann gibt es für mich i.W. folgende Möglichkeiten:

1. Wie beschrieben sollte der Wagen erstmal vernünftig freigeblasen werden. Ich fahre viel Kurzstrecke und das wirkt sich deutlich auf das Leistungsvermögen aus. Lässt sich aber wieder nach so 30-50km freier AB beheben...

2. Ist zu prüfen ob das unsägliche Softwareupdate, dass wir m.W. dem DPF zu verdanken haben installiert wurde. Dann geht der Wagen nicht viel mehr als 190 km/h lt. Tacho.

 

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 14:16

...DAS Software-Update wird er nicht bekommen haben, da zum Glück kein DPF verbaut ist (zur grünen Plakette reichts auch so :D ).

Oder gibts speziell für die 16Vs ein anderes Update, welches die Problemteile am Motor unter Volllast ein wenig schont?

Wir haben unseren Zweitwagen einen Golf V Plus 2.0 TDI seit Freitag und die Karre ist auf der Autobahn ruckzuck auf 200 km/h, habe mich selber gewundert. Hab ihn bei VW Händler ohne Chiptunig aus erster Hand gekauft. Der Wagen wurde dort neu gekauft und ist scheckheftgepflegt, ohne DPF aus 2005 mit 66.000 Km.

Würde mal nicht zum freien Händler fahren, sondern zu VW, ggf. auch dort den Händler wechseln.

MfG

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Golf.im.Schafspelz

...DAS Software-Update wird er nicht bekommen haben, da zum Glück kein DPF verbaut ist (zur grünen Plakette reichts auch so :D ).

Oder gibts speziell für die 16Vs ein anderes Update, welches die Problemteile am Motor unter Volllast ein wenig schont?

Also ohne, dass dies bei dir jetzt das Problem sein muss, aber die "kastrierte" Software wird leider auch bei den Fahrzeugen ohne DPF eingespielt. Allerdings bei diesen nicht zwangsweise, sondern nur im Rahmen von irgendwelchen Fehlerbehebungen (Glaube er soll dann besser anspringen). Soweit ich weiß liegt der Sinn der Leistungsbeschränkung aber in der Schonung des DPF, den wir allerdings garnicht haben (Gott sei Dank).

Insofern doppelt ärgerlich, wenn man nur einen Nachteil (Die Leistungsbeschränkung) hat, ohne irgendeinen Vorteil (Wie die Schonung des Partikelfilters).

Aber dazu findest mit der Suchfunktion hier viele Threads

 

 

am 26. Mai 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Zitat:

Original geschrieben von Golf.im.Schafspelz

...DAS Software-Update wird er nicht bekommen haben, da zum Glück kein DPF verbaut ist (zur grünen Plakette reichts auch so :D ).

Oder gibts speziell für die 16Vs ein anderes Update, welches die Problemteile am Motor unter Volllast ein wenig schont?

Also ohne, dass dies bei dir jetzt das Problem sein muss, aber die "kastrierte" Software wird leider auch bei den Fahrzeugen ohne DPF eingespielt. Allerdings bei diesen nicht zwangsweise, sondern nur im Rahmen von irgendwelchen Fehlerbehebungen (Glaube er soll dann besser anspringen).

bei meinem 2004er 140 ps tdi wars so das das softwareupdate das motorzittern im standbetrieb verhindern sollte, aber es war auch ein deutlicher leistungseinbruch spürbar und das zittern war nach 4 wochen wieder da, damals hies es das es nicht mehr möglich sei das update rückgängig zu machen da er nicht nur schlechter ging sondern auch ca. 0,7 liter mehr verbrauchte, die haben so viel ich weis den ladedruck etwas reduziert und turboschäden zu verhindern. da meiner gechipt war hatte ich doch bei 20 und bei 90 tkm. einen turboschaden, der erste davon ging aber nur auf garantie.

bei mir wurde auch der ZK gewechselt da er immer schlecht ansprang und damals auch ein rückruf deswegen lief.

anfangs ging er laut tacho 215 o. chip und nach dem update nur noch schwache 205 nach tacho, musste leider mit motorzittern und der schwachen software 4 jahre fahren ohne lösung.

Hmm, hab auch keine Ahnung was das sein könnte, hast du mal die Suche benutzt, die Zeit in der Autos ohne Filter behandelt worden sind, liegt echt schon ein bisschen zurück :) und ich kann mich auch nicht mehr erinnern.

Wenn die Software ausgeschlossen werden kann, vielleicht mal hier schauen lassen:

- PD-Elemente (dicht, verkokt - Messfahrt laut Anleitung)

- Ladedrucksystem dicht (evtl. ein Haariss irgendwo)

- Abgrasrückführung funktioniert so wie sie soll?

- Luftmassenmesser (aber ehr untypisches Verhalten dafür)

Hallo,

-mein 2.0 TDI läuft (BKD) auf gerader strecke zwischen 210 und 220 km/h mit ca. 4000-4200 u/min

laut GPS sind das dann zwischen 205 und 215 echte km/h.

-muste ihn aber auch freibrennen um das zu schaffen, denn der vorbesitzer ist nie schneller als 140 auf der BAB gefahren

(alter opa)

-wobei er nach dem ich ihn übernommen hatte, auch keine 200 geschaft hatte auf der BAB

-am update kann es nicht liegen ich habs auch drauf, das bewirkt nur das drehmoment rausgenommen wird und somit

der durchzug geringer ist um den motor zu schonen, die topspeed bleibt unberührt

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:39

Der Aspekt der kastrierten Software wurde einmal im Audi-Forum diskutiert, da bei den A3s auch der BKD verbaut wurde.

Von "205km/h lt Tacho" kann ich leider nur träumen; vllt ganz evlt. bergab mit Rückenwind, unbeladen, 2km Anschwung und ein wenig Hoffnung möglich ;)

Weiß jemand, ob es schon (wieder) eine neue Software zum Updaten für die DPF-losen-2.0er-TDIs gibt? ...vllt sogar nur bei Audi statt bei VW?

(Off Topic!: Meine gelesen zu haben, dass z.B. bei den TFSIs im Audi und VW unterschiedliche Einstellungen und Werte gewerkelt haben, die dem Audi leistungsmäßig durch das Mehrgewicht und das Premiumsegment etwas besser dastehen lassen sollen...vllt ist das bei den TDIs ähnlich.

Wieder On Topic!)

Soweit ich gelesen habe, wurde mit dem "Update" das Drehmoment in bestimmtem Maße reduziert, jedoch nicht die kW-Leistung an sich.

Von den oft zitierten 4000-4100Upm auf der BAB bin ich mit meinem 6.Gang weit entfernt (ich meine es liegt bei etwa 3700-3800Upm).

am 27. Mai 2009 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Golf.im.Schafspelz

....

Von den oft zitierten 4000-4100Upm auf der BAB bin ich mit meinem 6.Gang weit entfernt (ich meine es liegt bei etwa 3700-3800Upm)....

dann is er auch noch nicht auf top speed!

wenn die abregeldrehzahl erreicht is, dann fährst du topspeed! ;)

oder meinst du, dass er nicht weiter dreht als bis 3800upm?

schau mal in den fahrzeugschein, welche abregeldrehzahl angegeben is!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI - Vmax wird nicht erreicht