ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 TFSI im A4 Allroad 45

2.0 TFSI im A4 Allroad 45

Audi

Hallo,

wir liebäugeln mit dem Kauf eines gebrauchten Audi A4 allroad 45 TFSI von 2019 mit 245 PS oder einem neuen Toyota Hybrid 2.0 mit 197 PS.

Wir sind beide probegefahren und der Audi gefällt uns aus verschiedenen Gründen besser.

Nun habe ich intensiv Internetrecherche betrieben und, wenn ich die Ergebnisse aus diversen Foren und Videoplattformen zum 2.0 TFSI für mich zusammenfasse, dann lautet die einhellige Meinung:

- Kernschrott, absolute Fehlkonstruktion

- 100.000km erreicht man nur mit Glück, 200.000 und mehr auf jeden Fall nicht

- kostspielige Motorschäden treffen jeden 2.0 TSI, es ist nur eine Frage der Zeit, egal wie man fährt, ob regelmäßige Wartung oder nicht

Kurzum man sollte die Finger von lassen.

Ich bin kein VAG-Fanboy, bin aber auch kein Hater.

Wir wollen das Auto so lange wie möglich fahren, eine tickende Zeitbombe möchte ich aber nicht kaufen.

Die Aussagen zum 2.0 TSI haben mich nun doch mehr oder weniger verunsichert.

Daher würde ich gerne um Eure ehrliche Meinung auf meine zwei kurzen Fragen bitten:

Sollte man die Finger vom 2.0 TSI, hier speziell vom A4 Allroad 45 TFSI, lassen, wenn man einen zuverlässigen Motor sucht?

Wird das Thema im Internet einfach nur hochgekocht oder ist der Motor wirklich so wenig haltbar und zuverlässig, wie behauptet?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ja, früher gab es prozentual gesehen relativ viele Probleme mit den Ölabstreifringen, die waren zu klein:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA888

Bei einem Allroad würde ich eher prüfen, ob oft schwere Anhänger gezogen wurden oder ob der Wagen tatsächlich öfter im Gelände war. KM-Stand wäre noch ein Kriterium.

Der 2.0 TFSI ist ein guter Motor. In den Anfangsjahren um 2008/2009 gab es das genannte Problem mit den Ölabstreifringen und einem erhöhten Ölverbrauch. Heißt aber nicht das dies gleich zu kapitalen Motorschäden führt. Ich selbst bin den 2.0 TFSI mit 272 PS drei Jahre gefahren und den eher am Limit. Hatte innerhalb der ersten 60tkm keine Probleme, war aber glaube ich der EA113, also der Vorgänger.

Der EA888 mit dem Problemen ist aus der ersten bzw. Zweiten Generation. Deiner sollte aus der dritten stammen, da kenne ich keine Häufung von Problemen. Ist halt ein Turbomotor, immer schön warm und kalt fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 TFSI im A4 Allroad 45