2.0 TFSI oder 2.0 TDI?
Hallo,
Mein Firmenleasing läuft in ein paar Monaten aus und ich plane mir eventuell (wieder) einen A4 Avant zuzulegen. Im Augenblick fahre ich einen BMW 320d, habe aber festgestellt, daß ich kein BMW Fahrer bin.
Mein Problem ist nun, daß ich, vereinfacht gesagt, nicht weiß ob Benziner (2.0 TFSI 180 PS) oder Diesel (2.0 TDI 170 PS). Es gibt ja einige Threads zu diesem Thema die ich durchgelesen habe und auch meine Arbeitskollegen haben mir schon viele Ratschläge gegeben, aber ich bin nun mehr durcheinander als zuvor.
Zuerst meine Eckdaten:
15.000 km pro Jahr. Arbeitsweg ist ca. 7 km, davon sehr viel Stau (Stop and Go) und Stadtverkehr (ingesamt brauche ich 25 min für die 7 km, ÖV ist KEINE Alternative ;-) ). Ich fahre eher wenig Autobahn, längere Strecken eigentlich nur für die Urlaubsreise.
Nun die (Haupt-)Ratschläge, aus Forum und von Kollegen:
Nimm Benziner, da: "besser geeignet für Kurzstrecke"; "du fährst nur 15.000 km pro Jahr"; "Motor ruhiger und angenehmer, vor allem wenn kalt"; "mehr Kraft da höherer Drehzalbereich"
Nimm Diesel, da: "gering teurer Kaufpreis aber besserer Restwert, deswegen interessantere Leasingrate"; "Zusatzheizung (?) deswegen schneller warm und besser für Kurzstrecke"; "Spritverbrauch vor allem bei Stadtverkehr viel niedriger"; "mehr Kraft da mehr Drehmoment"
Wie ihr seht widersprechen sich einige Aussagen und ich bin kein Experte und kann nicht alles nachvollziehen. Testfahren kann ich jedoch keinen Benziner da die Händler nur Diesel haben (ist eventuell ein Indiz, daß der Diesel besser ist?).
Da ich viel im Stau stehe und Stadtverkehr habe, habe ich auch schon an Automatik gedacht. In dem Fall käme der 2.0 TDI sowieso nicht in Frage da es den 170 PS nicht mit Automatik gibt und der 143 PS wohl zu schwach wäre, oder?
Oder wäre der 2.7 TDI die Lösung, in der Hoffnung, dass er irgendwie in mein Leasingbudget passt? Allerdings ein 6-Zylinder für meine Fahrcharakteristiken scheint mir absolut übertrieben.
Sicher ist nur, daß ich das Panoramadach nehmen werde, das ist die einzige Option die meine Frau verlangt...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gaorp
[...] Im Augenblick fahre ich einen BMW 320d, habe aber festgestellt, daß ich kein BMW Fahrer bin.
[...]
Mein Problem ist nun, daß ich, vereinfacht gesagt, nicht weiß ob Benziner (2.0 TFSI 180 PS) oder Diesel (2.0 TDI 170 PS). [...]
15.000 km pro Jahr. Arbeitsweg ist ca. 7 km [...]
Grüß dich!
Was ein Zufall! Ich fahre derzeit auch noch einen 320d, habe auch 7 km zur Arbeit und stand vor der gleichen Entscheidung.
Nimm den 2.0 TFSI. Dann hast du das gewohnte Drehmoment und die Charakteristik eines Diesels, aber die Vorzüge eines Benziners bei Motorgeräusch, günstigere Versicherung und Steuer, etc.
Wahrscheinlich könntest du auch fast für den Preis des TDI den 211PS TFSI bekommen oder?
Mach einfach mal eine Probefahrt und dein Bauch wird schon die richtige Entscheidung treffen.
Viel Glück!
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gaorp
[...] Im Augenblick fahre ich einen BMW 320d, habe aber festgestellt, daß ich kein BMW Fahrer bin.
[...]
Mein Problem ist nun, daß ich, vereinfacht gesagt, nicht weiß ob Benziner (2.0 TFSI 180 PS) oder Diesel (2.0 TDI 170 PS). [...]
15.000 km pro Jahr. Arbeitsweg ist ca. 7 km [...]
Grüß dich!
Was ein Zufall! Ich fahre derzeit auch noch einen 320d, habe auch 7 km zur Arbeit und stand vor der gleichen Entscheidung.
Nimm den 2.0 TFSI. Dann hast du das gewohnte Drehmoment und die Charakteristik eines Diesels, aber die Vorzüge eines Benziners bei Motorgeräusch, günstigere Versicherung und Steuer, etc.
Wahrscheinlich könntest du auch fast für den Preis des TDI den 211PS TFSI bekommen oder?
Mach einfach mal eine Probefahrt und dein Bauch wird schon die richtige Entscheidung treffen.
Viel Glück!
Ich würde auch den Benziner nehmen.
Aber wieso "schneller warm"? Mein TDI braucht trotz der Zusatzheizung um Faktoren mehr Zeit bis das Kühlwasser auf 90Grad kommt! Heizungsleistung (Luft Innenraum) kann ich nur schwer beurteilen. Habe auch noch keine Fahrt ohne dieser Zusatzheizung versucht, weiß also nicht, ob es dann gar noch länger dauert.
Ich stehe momentan vor derselben Frage und werde wohl den 2.0TFSI nehmen. Augenblicklich fahre ich einen A4 1.9TDI, sehe aber folgende Vor- und Nachteile der beiden Optionen so:
• Durch das geschlossene Partikelfiltersystem sind Dieselfahrzeuge heute nicht mehr uneingeschränkt für den Kurzstreckenbetrieb geeignet. Auch beim 8K gibt es noch genug Fahrer, die sinnlos auf der Autobahn "Regenerationsfahrten" durchführen oder sogar eine teure Reinigung des Filters in der Werkstatt durchführen lassen müssen. (und inzwischen wurde es sogar gerichtlich bestätigt, dass dies kein Mangel ist…)
• Gerade der 2.0TFSI hat einen für die Leistung recht niedrigen Verbrauch. Da die Euro5 für Benziner nur wesentlich niedrigere Schadstoffausstöße zulässt als die selbe Norm für Diesel, denke ich dass vom Umweltgesichtspunkt beide Motorvarianten ungefähr gleich auf sind, auch wenn der CO2-Ausstoß beim Diesel niedriger ist.
• Für den Diesel spricht, dass man seltener tanken muss.
• Bei starker Ausnutzung der Motorleistung ist der Zuschlag zum vom Hersteller angegebenen Verbrauchswert beim Benziner höher als beim Diesel. Da weißt Du aber am besten, wie Du fährst.
• Alle anderen Kosten sind aus meiner Sicht so dicht beisammen, dass dies nicht unbedingt Kaufentscheidend sein muss.
Speziell wegen Punkt eins werde ich wohl diesmal einen Benziner wählen. Ein Fahrzeug, welches nicht uneingeschränkt universell einsetzbar ist, finde ich nicht so reizvoll, insbesondere wenn man eine gute Alternative hat.
Grüße,
Andreas
Seh ich ähnlich wie die Vorposter - Partikelfilter wird sich auf den normalen "Arbeitswegen" nicht freibrennen können, der Diesel braucht trotz Zuheizer vor allem im Winter schon recht lange um warm zu werden.
Verbrauch wird bei beiden Fahrzeugen am Arbeitsweg recht hoch sein, 25 Minuten für 7km bedeutet kleiner 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Beim Diesel würd ich da mal sagen 9 bis 10L Verbrauch (rein auf dieser Strecke), beim Benziner darfst du gerne 12 bis 13L rechnen.
Aber 200x im Jahr 15km (Arbeitsweg) = 3.000km - da ists fast egal ob du nun 10 oder 15L auf 100km benötigst, das macht im Monat wahrscheinlich keine 10€ Unterschied.
Aja - der neue TFSI hat genau so viel "Motordrehmoment" wie der 2.0 TDI, am Rad wird sogar dank etwas kürzerer Übersetzung mehr als beim 170PS TDI übrig bleiben (Radzugkraft wird beim TFSI höher sein).
Ich sag mal es sind beides gute Motoren, bei einem Fahrprofil mit täglichen Kurzstrecken würd ich aber keinen Diesel mit Partikelfilter nehmen, da bist beim Benziner besser aufgehoben. Für beide gilt - kalt nicht treten.
hallo,
ich würde dir auch zum benziner raten! allein schon wegen der kurzstrecke zur arbeit!
durch den turbo hast du auch ordentlich drehmoment bei niedrigen drehzahlen.
der motor läuft ruhiger und das drehzahlbahn ist, wie schon erwähnt, um einiges breiter.
wenn du mit dem tfsi keine hochgeschwindiggkeitsrennen veranstaltest, dann hält sich auch der verbrauch in grenzen.
ein guter freund, von mir, hat den motor im a4 avant und der geht wirklich wie die feuerwehr! da brauchst du keine angst haben, den 320d zu vermissen.
grüsse
wegen einer probefahrt würde ich beim autohaus nochmal anfragen! denn die haben schon einige möglichkeiten, dir deine gewünschte motorisierung zu beschaffen.
wenn dann gar nichts mehr geht, holen die dir sogar einen bei sixt oder so. (grosse ausnahme!)
Aus genau den selben Gründen habe ich mich für den 2.0 TFSI entschieden. Bei mir wäre aufgrund eines ausserordentlichen Händlerrabattes auf einen Vorfürwagen sogar der 3.0 TDI drin gewesen.
Trotzdem habe ich mich für den 2.0 TFSI mit S-Tronic entschieden.
Wir fahren momentan eben auch mit dem 3.0 TDI oft Kurzstrecken (sobald der 2.0 TFSI kommt, wohl eher nicht mehr). Das ist vor allem bei unseren Temperaturen hier im Winter nicht ganz unproblematisch. Vorglühen, Zuheizer usw. drücken beim TDI die Batterie ziemlich schnell in den Keller.
Abgesehen davon bin ich letztes Jahr an der Tanke sehr nachdenklich geworden, als der Diesel kurzzeitig der teuerste Sprit war. Da musst man dann schon wirklich viele Kilometer machen, damit sich der Diesel noch rechnet!
Hallo Gaorp
ich fahre seit 4 Monaten einen 2.0 TFSI mit 180PS und Multitronic. Bei Deinem Fahrprofil müßtest Du Dich auf einen ziemlich hohen Verbrauch einstellen (siehe meinen Link zu Spritmonitor in der Signatur).
Ich fahre tägl. 10km Stadt (München, viel Stop & Go, Durchschnittsgeschwindigkeit laut FIS 20-25km/h) zur Arbeit und komme dabei kaum unter 12l/100km. Als Leihfahrzeug hatte ich des öfteren einen 2.0 TDI 143 PS, Schaltgetriebe mit dem ich auf der selben Strecke mühelos unter 8l/100km komme.
Vom Fahrspass her aber kein Vergleich. Dass der Diesel mehr Drehmoment hat ist Quatsch. Beide haben 320nm, der Benziner allerdings über einen viel breiteren Drehzahlbereich. Oben rum geht dem TDI schnell die Puste aus während der Benziner schön weiterschiebt. Allerdings wird auch das mit einem ordentlichen Verbrauchsaufschlag quittiert. Dass der Diesel schneller warmwerden soll konnte ich so ebenfalls nicht reproduzieren. Ich meine eher, dass der Benziner schneller warm wird (und auch die Heizung für den Innenraum schneller anspricht.)
Mein Fazit: Ich würde trotz 2-4l/100km Mehrverbrauch nie meinen Benziner gegen den 4 Zyl. Diesel tauschen. Und auch meine Multitronic würde ich nicht mehr gegen ein Schaltgetriebe tauschen wollen. Man fährt unglaublich souverän, der Motor ist deutlich leiser und laufruhiger und macht (mir) auch mehr Spass. Die Entscheidung lautet Vernunft (=Diesel) oder Bauch (=Benziner), in meinem Fall hat der Bauch gewonnen Was die Leasingrate betrifft so wäre der 2.7TDI mit dem 2.0 TFSI bei mir praktisch identisch gewesen. Bei Deinem Kurzstreckenprofil würde ich davon aber abraten, auch wenn der 6 Zylinder mit seinen 400nm nochmal eine ganz andere Baustelle ist
Panoramadach ist übrigens der absolute Hit! Zwar teuer, aber wie ich finde das Geld wert.
Danke erstmal für die vielen und detaillierten Antworten. Toll!
Ich tendiere effektiv auch eher zum Benziner, bin mir aber auch bewußt, daß die Leasingrate wegen dem geringeren Restwert wohl höher sein wird. Das muß ich dann eh abklären wenn es soweit ist, werde wohl Offerten für mehrere Konfigurationen einholen.
Aber so ein 2.0 TFSI mit multitronic könnte mir schon gefallen :-) Bis dato hatte ich noch kein Auto mit Automatik, hatte vor ein paar Monaten jedoch für ein paar Tage unseren Firmenwagen (2.7 TDI mit Automatik, aber Vorgängermodell) und muß sagen, daß die Automatik im Stadtverkehr und morgendlichen Berufsverkehr schon angenehm ist.
Bei dem von dir genannten Fahrprofil ist eine Automatik sicherlich ein großer Komfortgewinn.
Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du entscheiden (ich kenne die Konditionen vom Firmenleasing und einem
möglichen Eigenanteil ja nicht). Wenns im Budget drin ist, dann würd ich das bei so einem Fahrprofil ganz
oben auf die Wunschliste schreiben.
Das mit dem Restwert ist sowieso immer so eine Sache, ich glaube in den nächsten Jahren wird sich da
bezüglich Diesel und Benziner auch wieder einiges ändern, die Spritpreise werden auch wieder anziehen
und dann kanns durchaus sein, dass Diesel stärker an Wert verlieren.