ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0TDI 170PS nur 210kmh

2.0TDI 170PS nur 210kmh

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 7:04

Hallo Leute,

ich fahre einen liebevoll gepflegten Golf V GT Sport 2.0TDi mit 170Ps und musste nach langer Zeit mal wieder auf der AB feststellen das die Tachonadel bei 210 festgewachsen ist, laut Tacho ;)....

Meine frage nun ich fahre viel über Land also 80- 120kmh, 106km am Tag und fahre ihn immer warm und und und aber müsste da nicht mehr drin sein???

Mir ist auch ab und an mal aufgefallen das ich eine unterschiedliche Leistungsentfaltung habe ist zwar geringfügig aber man merkt es halt bei 2h am tag im Fahrzeug beim Rausbeschleunigen...

Habt ihr vllt Tips und Tricks die ich mir mal zu Herzen nehmen sollte????

Ich danke schonmal, ach und habe gerade die 125Tkm geknackt ;)

 

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Oftmals liegt es nur am zugesetzten Kraftstofffilter , es sei denn dieser ist das letzte mal bei 90000 km gewechselt worden .

Ich würde eher auf verkokte Injektoren Tippen..., tritt öfter bei behutsamer Fahrweise auf.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich würde eher auf verkokte Injektoren Tippen..., tritt öfter bei behutsamer Fahrweise auf.

Die meisten 170er haben ja in letzter Zeit neue bekommen , weiß nicht ob er damit in der Werkstatt war zum prüfen . Bin aber mal davon ausgegangen das da welche gewechselt wurden , wenn nicht erst mal nach VW und nachfragen ob er von der Aktion betroffen ist . Wie beschleunigt er denn überhaupt ? Zieht er zb. beim beschleunigen von 50-120 K/mh in einem durch oder er Wellenförmig ?

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 7:55

Hi,

Kraftstofffilter das muss gleich mal nach schauen da ich eigentlich davon ausgegangen von das mein freundlicher also nach Büchlein wechselt nicht umsonst Zahlt man doch die Summen ;)

Injektoren mmh machen die sich auch besonders bemerkbar oder sooo???

Danke euch

was ich mir auch vorstellen könnte, zumindest klingt es für mich so, das du ihn ansonsten nicht oft ausfährst, stimmt das?

fahr einfach mal dein auto schön ruihg warm und dann fahre eine längere zeit auf der autobahn und taste dich immer weiter hoch am besten mit den tempomaten, bei mir hilft das zumindest wenn er länger mal nicht ausgefahren wurde ;)

lg nordfront

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:10

Also das habe ich nicht mitbekommen das da jetzt eine Aktion war vllt ist auch Baujahr interessant 12.07 also meines Wissens nach 08 Modell.

Emm ja mir erschien es als wenn es Tagesabhängig ist mit dem beschleunigen mal da denkt man wow und manchmal mmh besonders letztens nach der AB Fahrt da war der Effekt mmmmmhhh.

Ich werde das aber trotzdem mal besprechen mit der injektorenaktion bei Vw da ich keine 2min Fußmarsch habe bietet sich das an ;)

Danke

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:26

Ja das stimmt ich fahre sehr selten Autobahn und wenn dann ist das höchsten 5-10min dann kommt leider die Ausfahrt. Aber wie gesagt in der Regel sieht mein Golf nur Land also 60-120kmh da die Autobahn für mich ein Umweg wäre den ich aber ab und an mal in Kauf nehme nur zum Spaß ;)

Kann es auch am DPF liegen bzw an der freibrennung???

Also mir ist aufgefallen so ca. Alle 300km habe ich ab und an mal ein Rucken beim beschleunigen und einen kernigeren Sound, mein freundlicher meinte das ist die freibrennung da wird durch einen höheren Kraftstoffgemisch die Temperatur erhöht und die Erscheinungen wären unschöne Nebeneffekte die bei einem mal stärker sind und bei anderen mal weniger halt Auto abhängig.

Übrigens Turbo hatte ich vor gut 20000km checken lassen da ich ein lauteres ja wie soll ich sagen jaulen, Pfeifen, ein zwischen Ding, wahrgenommen hatte wo mir wiederum gesagt wurde das ist wieder auf die Kilometerlaufleistung zurück zuführen ist wohl leider auch ein schlechter Nebeneffekt da man es deutlich im Innenraum auf der Beifahrerseite wahr nimmt.

Gruss

das mit dem freibrennen ist schon richtig, da hat dein freundlicher recht gehabt.. aber eigentlich sollte dieses keine Auswirkung auf deine Endgeschwindigkeit haben ;)

weil so wie du schon sagtest es wird im grunde nur mehr Kraftstoff eingespritzt um einfach nur die Temperatur zu erhöhen damit der DPF sich selber freibrennt.. aber bei 125tsd km sollte er noch lange nicht am ende sein ;)

das beste und wohl einfachste ist die 2minuten fussweg morgen zumachen und dort nachzufragen,

dafür brauchst du deine Fahrgestellnummer und dann kann der freundliche sagen ob du von der aktion betroffen bist oder nicht

wenn das auch keine Besserung bringt, rauf auf die autobahn und dich langsam rantasten und dann längere zeit mit vmax fahren

"nur" 210 kmh... was läuftn der normal? 220? sorry, aber das reicht doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Big_P

"nur" 210 kmh... was läuftn der normal? 220? sorry, aber das reicht doch ;)

naklar würde es reichen.. aber es ist nicht normal das er "nur" 210 laut tachcho schafft abzüglich der Abweichung sind es vllt noch 203-205km/h und das ist für diesen Motor zuwenig.. da läuft mein 2.0tdi mit 140 PS schneller :P

Es kommt auch auf die Reifengröße usw. an.

Eingetragen ist der 170PS Diesel mit 219km/h wenn ich mich nicht vertuhe.

Also sind 210 völlig in Ordnung.

 

Mit den neuen PD Elementen habe ich auf 100km 1 Liter Diesel gespart. Macht sich bei 25tkm doch bemerkbar.

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Es kommt auch auf die Reifengröße usw. an.

Eingetragen ist der 170PS Diesel mit 219km/h wenn ich mich nicht vertuhe.

Also sind 210 völlig in Ordnung.

Mit den neuen PD Elementen habe ich auf 100km 1 Liter Diesel gespart. Macht sich bei 25tkm doch bemerkbar.

Hi

Ja sicher scheint es so aber es ist nicht normal, ich habe 18" drauf aber wenn mein golf laut Tacho 210 läuft dann ist das ja nur 203-206kmh und für 170 PS im golf schwach.

Ein Kumpel von mir fährt nen passi mit 140PS und der läuft gleich wenn nicht besser.

Also ich finde das min 225 laut Tacho da stehen sollten...

Ich meine man ließt hier sonst wie hohe Geschwindigkeiten mit 170PS oder belügen die sich alle????

Es sind sicher ein paar dabei, den schnellsten Golf mit 170 PS haben (wollen).. Aber 220 real denk ich auch. mehr wird net gehn... Also mein 6 Zylinder :) läuft echte 250kmh. nach Tacho ca. 270kmh. wo wir wieder bei der abweichung wären!

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Big_P

Es sind sicher ein paar dabei, den schnellsten Golf mit 170 PS haben (wollen).. Aber 220 real denk ich auch. mehr wird net gehn... Also mein 6 Zylinder :) läuft echte 250kmh. nach Tacho ca. 270kmh. wo wir wieder bei der abweichung wären!

Du hast ein schönes Auto :D....

Na ja eigentlich bin ich zufrieden nur Geschwindigkeit ist mir n Rätsel bin damals mal in nem golf mit Gefahren der hatte laut Tacho fast 250 drauf ich konnte meinen Augen kaum Glauben im golf gt...

Einige meinten der hatte über 200PS mmh der Besitzer hatte ihn so gekauft na ja am Ende hatte er Turboschaden...

Vllt sollte man es einfach so lassen und gut ist solange nichts aufleuchtet und er schnurrt ist doch alles Top ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen