Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,3 NG Motor Spring scheiße an und der Verbrauch liegt bei 14,5 Liter

2,3 NG Motor Spring scheiße an und der Verbrauch liegt bei 14,5 Liter

Themenstarteram 20. August 2008 um 6:35

Hallo Leute,

Ich hab da mal wieder ein Problem mit meinem 2,3 NG, wenn ich ihn morgens anlasse müsste er ja weil er kalt ist so um die 1100 drehen und wenn er warm ist geht die Drehzahl auf 750 runter, aber das macht er nicht er geht nach 100 m schon auf 750 Umdrehungen runter aber das ist ja nicht alles, anfangen tut es mit so, er Spring an dann fällt die Drehzahl bis fast auf 0 runder und er ruckelt und ruckelt und nimmt auch kein bissen Gas an, nach 30 sec. Läuft er fast normal und wenn er dann so 500 m gefahren ist läuft er wieder wie die Sau er hängt echt super am Gas. Ach und der Verbrauch ist meiner Meinung nach auch etwas zu hoch 14,5 Liter. Das macht er nur wenn 2 bis 3 Stunden steht oder über Nacht gestanden hat.

Ach und über die Suchfunktion hab ich auch schon gesucht aber nichts richtiges gefunden.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hm. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Ein defekter Motortemperaturgeber

Defekte Lambdasonde..

Die beiden würde ich mal in die Engere Wahl nehmen.

Einfach mal testen. Wenn du die Lambda absteckst, sollte sich was regen.

Motortemperatursensor kannst du durchmessen, ich kann dir aber im moment leider net die Ohmwerte sagen..

Themenstarteram 20. August 2008 um 6:47

Hallo,

Lambdasonde, Motortemperaturgeber, Kaltstartventil Luftfilter, Zündkerzen, Verteiler plus Finger und Benzinfilter hab ich schon getauscht, aber nichts hat sich verbessert.

Ach und CO hab ich auch einstellen lasen.

am 20. August 2008 um 7:24

Luftfilter tauschen und Drosselklappe sauber machen, das haben die NG motoren schonmal... sollte danach wieder laufen wie neu.... 

Den hat er schon getauscht..

 

Fahr mal ne runde, und lass dann mal Fehler ausblinken. Ne Anleitung dazu findest du in der Suche.

 

Ansonsten würde ich noch das Kraftstoffpumpenrelais sowie die Benzinpumpe selber in Betracht ziehen.

Schau bitte auch mal, ob die Sicherungen alle in Ordnung sind.

am 20. August 2008 um 23:20

Gegrüsst

Redleader hatte damals an seinem Coupe mit NG auch dies Prob. , glaube das hier is der Tread,er hatte 2 eröffnet..http://www.motor-talk.de/.../leistungsverlust-ng-t1616586.html?...

und noch einer mit 30 Liter/100Km :eek: http://www.motor-talk.de/.../...raucht-zu-viel-sprit-t1763067.html?...

Redleader hatte auch viel getauscht usw. inkl. Drucksteller für ~250.-€ nix gebracht, Kat. angeguckt ob er zu ist (viel Arbeit) nix, Klopfi,alle Temp.Sensoren bzw. nur die für Motorenmanagement getauscht usw. Am Schluss war es der Thermostat wo nicht richtig funzte. Wie warm wird der Wagen so bei 140Km/h bei Aussenntemp. um die 15-20°C? Sollte 90°C Wasser haben, jedoch nicht unter 80°C (Auch im Winter) dann wird der Regelkreis vom Kühlwasser durch den Thermostat bzw. eben Temp. abhängiges Ventil nicht richtig gesteuert und das Motorenmanagement fettet dann jeweils das Gemisch etwas an.Ev. ist bei dir auch noch/oder der Kombifühler platt. NG haben ja gesammthaft 4, Der kleine oben am Kühlwasseraustritt ZKD, der darunter liegende Kombifühler (2 Fühler,ein Gehäuse) und der Fühler im Kühler unten am Eck, is für den Lüfter...

Hier noch die Blinkcode für die KE-Jetronic III http://www.audi100-online.de/.../fehlercodes.html

und ..http://www.20v-sauger-tuning.de/blinkcode.htm

viel Erfolg..

Hm, dann hätte das aber nichts mit dem Anspringen zu tun.

Aber hier nochmal die Übersicht der Temperaturfühler/Schalter:

1. Temperaturfühler blau/weiss, 2 Polig fürs Motorsteuergerät im Wasserflansch am Zylinderkopf

2. Multifuzzi, Temperaturfühler für die KI Anzeige+Schalter für die Temperaturwarnung, im Wasserflansch gegenüber des ersten Sensors.

3. Temperaturschalter für Kühlerlüfter, 3 polig, unten im Kühler.

4. Temperaturfühler für Lüfternachlauf, oben am Ventildeckel, 2-Polig, schaltet ab 85 Grad.

5. Temperaturfühler in den Heizungsschläuchen, Klimatronik, oder nachgerüsteter KLR. (eben nur dann vorhanden)

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:18

Hey Leute,

danke für die Tipps,

aber die Fühler hab ich auch schon fast alle ausgetauscht, und die Wassertemperatur ist immer zwischen 80 und 90.

Temperaturfühler und der Temperaturschalter im Wasserflansch am Zylinderkopf sind neu.

Die Benzin pumpe hab ich gestern noch gegen eine andere getauscht aber der Fehler ist immer noch da.

Auch den Druckregler hab ich gegen einen anderen getauscht oder besser gesagt ein Freund fährt genau das selbe Model wie ich und von dem Hab ich mir die Benzinpumpe und den Druckregler ausgebaut und seiner hat nicht diese Probleme wie ich.

LG

Also als mein 2.3er solche Probleme hatte (zu hoher Verbrauch, grottiger Kaltstart, keine gasannahme), muss es wohl daran gelegen haben, das der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen war und die Steuerzeiten deswegen net mehr gestimmt haben. Seitdem ich nen neuen Zahnriemen mit Wapu und Spannrolle drin hab, ist bei mir das Problem jedenfalls behoben.....................Der Alte Riemen war auch nicht wirklich gut gespannt.....

am 21. August 2008 um 23:32

Hallo Rhiley88

haste da nur den ZR usw. getauscht? Das er mal zicken kann dabei liest man hier oft, aber beim Verbrauch is oft die Sensoren,Lamda, Kat zu o.ä. die Ursache. Aber das lässt sich ja recht einfach überprüfen obder ZR net stimmt, einfach auf marke stellen und andere auf richtigkeit überprüfen.

am 22. August 2008 um 4:09

Bei mir war es damals die Lambda;). Jetzt im Durchschnitt einen Verbrauch von 9 Litern :);).

am 22. August 2008 um 10:17

Schau mal die Schläuche vom Leerlaufregelventil nach oder LLR selber,war bei mir das Problem!Mal ging er bis auf 0 runter dann wieder bis auf 2000 rauf und oft genug auch aus!Jetzt läuft er wieder ruckelfrei!

MfG

Hallo Schweizi2

 

Jepp, bei mir wurde nur der Zahnriemen inkl. WAPU und Umlenkrolle gewechselt, sonst weiter nix.........laufen tut er jetzt wieder perfekt, allerding sind die Abgaswerte net okay.......

am 27. August 2008 um 20:47

hallo,

hatte das selbe Problem,bei mir war es das Steuergerät das auf der Beifahrerseite unten rechts neben der Abdeckung sitzt.

Gewechselt und das Teil schnurt wie ein Kätzchen.

Gruß Berni

is glaube ich das von der KE III.Wenn man natürlich eines hätte zu testen wäre das super, aber die sind ja schon etwas rar..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,3 NG Motor Spring scheiße an und der Verbrauch liegt bei 14,5 Liter