1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDi (AKE) - Startprobleme im "halbwarmen" Zustand

2,5 TDi (AKE) - Startprobleme im "halbwarmen" Zustand

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2011 um 12:53

Hallo zusammen,

bin auf der verzweifelten Suche nach der Lösung meines Problems:

Beschreibung:

Mein "Dicker" hat Startprobleme im "halbwarmen" Zustand (Außentemperatur so um 10 bis 15°C und/oder bei niedrigeren Außentemperaturen, wenn der Wagen zw. 2 und 5 Std. stand)

Wenn er diese Probleme zeigt, muss der Startvorgang sicherlich 5sec., machmal auch länger :-( gestartet werden. Er springt dann bisher immer an, allerdings mit deutlich sichtbaren Auspuffwolke (grau).

Wenn richtig kalt, leuchtet die Vorglühanzeige ein paar Sekunden und startet perfekt.

Wenn richtig warm, erlischt die Anzeige sofort und startet auch sofort.

Im "halbwarmen" Zustand erlischt die Vorglühanzeige sofort und zeigt die o.g. Symptome :-(

Was bisher gemacht wurde (teilweise auf Hinweise von einigen Usern - Danke an ReContY, überallroad, Nachtfalke, etc.):

- ESP: Einspritzzeitpunkt wurde überprüft (stat. und dyn.)

- alle Glühkerzen wurden getauscht und vor 1,5tkm nochmals überprüft

- G62 (Doppeltemperaturgeber) 2x getauscht

- O-Ring der ESP getauscht

- AGR-Ventil inkl. Flexrohr zur Saugbrücke vorne getauscht

- Saugrohr vorne, links und rechts reinigen (lassen)

Folgende Ansätze:

- irgendein Relais (J52 - Relais für Glühkerzen, J322 - Relais für Dieseldirekteinspritzanlage) --> meine "Idee"

- MSG im "halbwarmen" Zustand auslesen - Öl, Wasser, etc. --> ReContYs Vorschlag - nur bin ich nicht im Besitz von VSCD und welche Messwertblöcke da in Frage kämen.

- Software-Update MSG: der Cousin meines Schwiegervaters ist derzeit zu Besuch. Er arbeitet beim Freundlichen im Service und er meinte in ETKA gäbe es ein Vermerk, bei Austausch der Glühkerzen von Beru auf Bosch gäbe es ein MSG-Software update. Ist einem von Euch dies bekannt? Könnte einer, der Zugriff auf ETKA hat, das mal nachsehen?

Wie gesagt: bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

AllroadWA

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Roland,

 

also im ETKA gibt es den Hinweis nicht, allerdings könnte es sein das dieser Hinweis im ELSA zu finden ist.

 

Werde die Tage mal in meinen Unterlagen schauen, und hoffe das ich für den Bereich einen Hinweis finden werde.

 

Gruß

 

 

Ich meine für den 4B gibt es das Softwareupdate (GK) nicht sondern für den 4F.

Hallo AllroadWA,

ich hatte dieses Thema bei meinem AFB auch, bei halbwarm wurde nicht oder nur ganz kurz vorgeglüht und dann dauerten die Startvorgänge empfundenerweise "endlos". Das, wie auch du schreibst, bei Aussentemperaturen so um die +10 Grad

Ich habe mir temporär mit einem kleinen Trick beholfen: Eine Hälfte des G62 Temperatursensors liefert die Temperaturinfo an die Vorglühzeitsteuerung, ich habe dort einen kleinen Widerstand in Serie zum Sensor geschalten und dies mit einem Schalter versehen, sodaß ich den Serienwiderstand auch wieder überbrücken kann. Somit ist je nach Schalterstellung das Vorglühen auch für "wärmere" Temperaturen noch aktiv und man spielt der Vorglühsteuerung vor, der Motor wäre kälter. Den Widerstandswert habe ich empirisch ermittelt und weiß ihn nicht auswendig, ich glaube, es war im Bereich so um 100 bis 200 Ohm.

Interessanterweise hat sich die Sache bei einem Zahnriemenwechsel und einer peniblen Einspritzzeitpunkteinstellung Mitte letzten Jahres (vor etwa 30000km) wieder gegeben, seither springt der Diesel bei jeder Temperatur bereitwillig und rasch an, ohne dass die Steuerung "belogen" werden muss. Der Schalter steht seither dauernd in der Position, in der der unverfälschte G62 Wert weitergegeben wird.

Die Vorspiegelung einer niedrigeren Temperatur hat also nur einen Workaround dargestellt, aber nicht direkt die Ursache behoben. Ich kann mich erinnern, dass die Einstellung am linken Nockenwellenrad recht empfindlich war, man verdreht ja dort das Zahnriemenrad zur ESP gegenüber dem Nockenwellenrad. Die Einstellung habe ich mit einem einfacheren Diagnosetool vorgenommen (wbh-diag)

Kürzlich habe ich ein geliehenes VCDS in Händen gehabt und den Einspritzzeitpunkt mit dem TDI Graph plugin geprüft, der Einspritzzeitpunkt war etwas ausserhalb des Sollwertes, aber bei weitem in der Toleranz. Bei TDI Graph lagen die Samples ein wenig unter der blauen Sollwertlinie. Nachdem er aber brav läuft, wollte ich da nix verstellen (never change a running system)

Ich würde dir empfehlen, mit dem Einspritzzeitpunkt ein wenig zu spielen und zu sehen, ob da eine Verbesserung möglich ist. Ein Kollege mit VCDS kann da auch nicht verkehrt sein ;-)

lg

Andreas

 

Themenstarteram 21. November 2011 um 11:32

Hi Andreas, hallo überallroad,

Danke zunächst für die Infos.

Hm MSG update für den 4f könnte sein.

Die Info zum sensiblen Verhalten des ESP-Einspritzzeitpunktes ist auch ein interessanter Ansatzpunkt.

Muss 'mal sehen, wer in meiner Umgebung behilflich sein könnte.

Da ich die Einspritzzeitpunkte nicht selbst geprüft/eingestellt habe, wäre Hilfe in Form einer Anleitung äußerst willkommen ;-)

--> hat einer von Euch etwas brauchbares?

@ Andreas: in die Richtung mit dem G62 habe ich auch schon gedacht. Bei gezogener G62-Steckverbindung glüht der "Dicke" entsprechend lange vor und startet dann perfekt. Gehe davon aus, dass nach Deinem Zahnriemenwechsel die Vorglühdauer im "halbwarmen" Zustand gleich kurz ist - so wie zuvor. Nur eben mit dem korrekten Starten ohne langes "orgeln" - richtig?

By the way - der nächste Zahnriemenwechsel steht in ca. 30tkm an - vielleicht löst sich ja dann das Problem (aber so lange möchte ich dann doch nicht warten!)

Gruß AllroadWA

Hallo Roland,

 

ich biete Dir meine Hilfe gerne an, soweit weg bin ich nun ja auch nicht mehr von Dir.

 

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht das ein defekter G62 im VCDS nicht immer angezeigt wird, sondern mit einem anderen Tool besser überprüft werden kann.

 

Gruß

Themenstarteram 21. November 2011 um 11:39

Hallo Falke,

super - danke für das Angebot - wenn's zeitlich passt, komme ich gerne auf Dich zurück.

Wegen G62: mittlerweile der 3te drin (alle vom 'Freundlichen') - bei allen das gleiche (schlechte) Verhalten - glaube nicht, dass alle hinüber sind.

Gruß AllroadWA

Roland,

 

was spricht die Außentemperatur Anzeige im FIS, passen die Werte welche das FIS Anzeigt ungefähr mit den Werten welche Real sind ?????

 

Gruß

G62 hat 4 Pins = 4 Leitungen

Leitungen vom Stecker bist zum STG geprüft? Wenn nur eine ne Macke hat nützen die neuen Geber natürlich nichts.

Moin,

bei dem beschriebenen Problem kannst du einige Hinweise getrost abhaken, da nicht logisch. Beispiel: O-Ring ESP. Wenn die Luft zieht, dann nicht NUR im halbwarmen Zustand. Auch die Einspritzzeiten. Stelle diese genau auf die Vorgabe! - nicht an die Grenzen. Manche machen das, um mit Leistung und Verbrauch zu spielen...

Bei dir tippe ich auf einen schleichenden Starterverschleiß. Soll heissen, dass der zu langsam dreht. Wenn`s ein Bosch ist, dann kann der Boschdienst den überholen-das geht auch.

Auch die Batterie muss noch gut sein, damit der Starter den Motor schnell durchdreht. Denn im halbwarmen Zustand helfen die Glühstäbe nicht mehr mit. Zünden tut der Diesel dann nur durch die heiße Luft. Diese wird nur heiß, weil sie schnell stark komprimiert wird. Wird also eins schlechter - Kompression oder Drehzahl Starter, dann musst du orgeln!

Zitat:

Original geschrieben von AllroadWA

Da ich die Einspritzzeitpunkte nicht selbst geprüft/eingestellt habe, wäre Hilfe in Form einer Anleitung äußerst willkommen ;-)

--> hat einer von Euch etwas brauchbares?

@ Andreas: in die Richtung mit dem G62 habe ich auch schon gedacht. Bei gezogener G62-Steckverbindung glüht der "Dicke" entsprechend lange vor und startet dann perfekt. Gehe davon aus, dass nach Deinem Zahnriemenwechsel die Vorglühdauer im "halbwarmen" Zustand gleich kurz ist - so wie zuvor. Nur eben mit dem korrekten Starten ohne langes "orgeln" - richtig?

Brauchbares .... mal schaun.

Deine Annahme zu Vorglühdauer und Orgelzeit ist korrekt.

lg

Andreas

 

Themenstarteram 22. November 2011 um 11:51

Hallo zusammen,

Danke für die rege Anteilnahme ;-)

@ Falke: FIS Außentemperaturanzeige passt!

@ überallroad: hm - könnte auch sien. Werde mal die 4 Leitungen durchmessen - das schaffe ich noch ;-)

@ timberjack41:

betr. O-Ring. Habe schon die Erfahrung gemacht (nicht in diesem speziellen Fall!), dass bei Temperaturdifferenzen (zu deutlich warm oder kalt) Dichtungen funktionieren oder auch nicht - war eigentlich "nur" ein Versuch, der in meinem Fall nicht von Erfolg gekrönt war!

Starterverschleiss: Dreht subjektiv "dynamisch" ;-) Batterie ist relativ neu und wird regelmäßig mit einem guten Ladegerät (CTEK) geladen. Aber ich behalte Deine Anregung auf alle Fälle im Hinterkopf

@ seafian: Danke

@ ReContY: Danke

Gruß AllroadWA

Das mit dem O-Ring war anders gemeint. Das dichtungen z.B. undicht werden, wenn sie warm werden oder andersrum kann passieren. Ich meinte, dass wenn du das heiße Auto abstellst, wird es ja nach Stunden lauwarm (wo er bei dir orgelt) und dann irgendwann kalt. Wird der O-Ring nun undicht wenn er lauwarm ist und zieht Luft, ist diese Luft ja dann im kalten Zustand immernoch da, wo dein Auto aber wieder anspringt.

Bin gespannt, was bei raus kommt - ich bleib bei der Starterdrehzahl...

Halllo AllroadWA,

hast du den Fehler irgenwann gefunden?

 

VG Christian

Themenstarteram 28. November 2016 um 11:21

Hallo chicken6667,

leider nein - aber mittlerweile: sieh meine Signatur :-(

Gruß AllroadWA

Deine Antwort
Ähnliche Themen