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2,5 TDI Motor, 163 PS BDG / 180 PS BDH Unterschied

Audi
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:13

Hallo,

wollte euch mal fragen ob man ENDGÜLTIG und VERLÄSSLICH klären kann, wo der unterschied der besagten Motoren liegt, wodurch der 17 PS /30NM unterschied herkommt.

Ich selbst fahre einen A4 B7, 2,5 TDI Handschalter, 163 PS 350 NM und interessiere mich für ein Chiptuning.

Da kam bei mir die frage auf, wieviel Mehrleistung der Motor wohl vertragen kann. Und nach mehreren Stunden der suche in diversen Foren bin ich auf sehr unterschiedliche meinungen gestoßen, wodurch die 17 PS Mehrleistung im BDH Motor realiesiert werden.

ZB hier nochmal folgende Meinung:

"die mehrleistung wird über anpassung der software und größere einspritzdüsen realisiert.

aufgrund der höheren leistung sind verstärkte bauteile im bereich kurbelwelle, pleul, und lager vorhanden."

Das wiederspricht aber völlig mit folgender anderer Meinung:

"Da ich in einem Autohaus arbeite und freien Zugang zum eParts Ersatzteilkatalog von VW & Audi hab, habe ich in einer freinen Minute mal die Motoren (163PS Cabrio 2.5er und 180PS Limo bzw. Avant 2.5er) verglichen. Und siehe da. Es ist einges gleich. Die wichtige Bauteile haben die gleichen Bestellnummern (demnach sind sie gleich) für den 163PS bzw 180PS. Gleich sind:

- Motorblock mit Kurbelwelle, Kolben & Ölpumpe

- Zylinderköpfe mit Ventilen, Nockenwellen, Einpritzdüsen & Glühkerzen

- Wasserpumpe

- Einspritzpumpe und Druckrohre

- Turbolader und Ölrohre

Das Getriebe läßt sich leider nicht vergleichen, da 4x4 bzw. Frontantrieb. Die Kupplung hat jedoch den gleichen Durchmesser.

Der Leistungsunterschied kommt daher nur per Motorsteuergerät zustande."

 

So und jetzt seit ihr gefragt: WAS STIMMT DENN JETZT WIRKLICH????

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7 Antworten
am 3. Januar 2012 um 12:24

Tach auch,

ich denke, dass die zweite Meinung korrekt ist, sprich die Hardware die gleiche ist, aber die Software eine andere.

Weil: Was da laut Teilekatalog verglichen wurde, sind die Teile, die bei mehr Leistung mehr beansprucht würden.

Gleiche Eratzteilnummer = gleiche Teile > passt also. Auch typisch für kostensparende Platformfertigung.

Wenn ich mich nicht täusche, hat zwar der BDH auch schon die IHU-Nockenwellen verbaut,

ist aber nur Euro3 und nicht wie der BDG Euro4 und darf somit mehr Sprit verheizen... Passt auch.

Lange Rede kurzer Sinn:

Der 2,5er TDI kann die 180PS über geänderte Software sicher leisten, allerdings kann man leider nicht einfach Steuergeräte austauschen, sondern man muss chippen...

Ich fahre übrigens auch den BDG als Handschalter und der alte AKN von meinem Vater geht um einiges brutaler zu Werke...

Grüße

Dominik

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 14:27

Sooo, habe mittlerweile die Software optimieren lassen, bin damit bisher 5tkm gefahren. Tja was soll ich sagen bin eigentlich sehr zufrieden damit, Probleme gab es bisher keine, der Verbrauch ist unverändert und zieht doch deutlich besser durch als vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Johnone

Sooo, habe mittlerweile die Software optimieren lassen, bin damit bisher 5tkm gefahren. Tja was soll ich sagen bin eigentlich sehr zufrieden damit, Probleme gab es bisher keine, der Verbrauch ist unverändert und zieht doch deutlich besser durch als vorher.

Hi,

ich hoffe du bist hie rim Forum noch aktiv. Hätte da ein paar Fragen zu deinem Chiptuning...

1) Hast du den A4 BDG noch?!

2) Ist das Chiptuning drin geblieben oder kam das irgendwann wieder raus?!

3) Auf wieviel PS und NM hast du tunen lassen (mit oder ohne Messung)?!

4) Gab es irgendwelche Probleme oder alles bestens bisher?!

Wäre super, wenn du kurz etwas dazu sagen/ schreiben könntest =)

Ahhh....hab ein Teil der Antwort in einem anderen Thread gefunden....ist aber auch schon 1 Jahr her....zumindest damals warst du noch zufrieden....hoffe du kannst noch immer positiv darüber berichten

Themenstarteram 5. November 2013 um 9:11

Original geschrieben von W_Vik

Original geschrieben von Johnone

Sooo, habe mittlerweile die Software optimieren lassen, bin damit bisher 5tkm gefahren. Tja was soll ich sagen bin eigentlich sehr zufrieden damit, Probleme gab es bisher keine, der Verbrauch ist unverändert und zieht doch deutlich besser durch als vorher.

Hi,

ich hoffe du bist hie rim Forum noch aktiv. Hätte da ein paar Fragen zu deinem Chiptuning...

1) Hast du den A4 BDG noch?!

2) Ist das Chiptuning drin geblieben oder kam das irgendwann wieder raus?!

3) Auf wieviel PS und NM hast du tunen lassen (mit oder ohne Messung)?!

4) Gab es irgendwelche Probleme oder alles bestens bisher?!

Wäre super, wenn du kurz etwas dazu sagen/ schreiben könntest =)

Ahhh....hab ein Teil der Antwort in einem anderen Thread gefunden....ist aber auch schon 1 Jahr her....zumindest damals warst du noch zufrieden....hoffe du kannst noch immer positiv darüber berichten

Themenstarteram 5. November 2013 um 9:14

Hi, ja habe den Wagen noch und behalte den auch erst mal. Die Leistungssteigerung ist natürlich noch drin und läuft immer noch gut damit. Keine Probleme.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 5:47

Zitat:

@Johnone schrieb am 5. November 2013 um 10:14:08 Uhr:

Hi, ja habe den Wagen noch und behalte den auch erst mal. Die Leistungssteigerung ist natürlich noch drin und läuft immer noch gut damit. Keine Probleme.

Läuft immer noch, mittlerweile die 400000km geknackt.

Hier mal ein paar Unterschiede, aber zwischen dem AFB 150 PS und dem 180 PS Motor

"Nur mal als Info die wesentliche Unterschiede zwischen den 150 und 180PS TDI!

• Kolben aus neuer, hitzebeständigerer Kolbenlegierung zur Kompensierung der höheren thermischen Belastung.

• Formänderung der Kolbenmulde zur Optimierung des Verbrennungsverfahrens.

• Verdichtungsverhältnis reduziert auf 18,5 : 1 durch Vergrößerung der Kolbenmulde.

• Kolben/Pleuel mit Trapezkopf zur Kompensation des höheren Verbrennungsdrucks und zur Reduzierung der oszillierenden Massen um ca. 10%.

• Kurbelgehäuse mit zusätzlicher Entlüftungsführung an der Motorvorderseite zur Minderung des Ölanteils in der Motorentlüftung.

• Reduzierung der Luftbeimischung im Motoröl durch seitliche Schottwände im Kurbelgehäuse.

• Kurbelgehäuseentlüftung mit Zyklon- Ölnebel-Abscheider zur Reduzierung des Ölanteils im Ölnebel und Blow-by- Gas

• Radialkolben-Verteilereinspritzpumpe VP44S3 mit 3 Stempeln für höhere Einspritzdrücke. Bei Nennleistung werden

Einspritzdrücke von bis zu 1850 bar erreicht.

•Sechsloch- statt Fünfloch-Einspritzdüsen zur besseren Gemischaufbereitung und Reduzierung der Emissionen.

• Turbolader aus hitzebeständigerem Material, optimiertem Turbinen- und Verdichterrad sowie Verbesserungen in der Kinematik der Leitschaufelverstellung.

• Vorkatalysator direkt nach dem Abgasturbolader

• Ladedruck um 0,2bar erhöht

• Größer dimensionierter Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher kompensiert die durch die Leistungssteigerung erhöhte thermische Belastung des Motoröls.

• Kraftstoffkühlung mittels Kraftstoff-Kühlmittelärmetauscher und Kühlmittel-Luft-Wärmetauscher integriert im Motorkühlkreislauf

• Um ausreichend Motorkühlung zu gewährleisten, ist der V6-TDI 132kw mit einem verstärkten Kühlmittel-Wärmetauscher ausgestattet."

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