Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2 neue Reifen auf welche Achse??

2 neue Reifen auf welche Achse??

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:05

Hallo,

 

habe vor morgen meine Sommerallus wieder zu montieren habe 2 neue reifen aufziehen lassen. meine frage sollen die neuen reifen nach vorne oder nach hinten!?

 

danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vorn, weil sie sich dort erstens schneller abnutzen und weil´s die gelenkte Achse ist. Ist sicherer, vorn das bessere Profil zu haben.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Die besseren Reifen immer nach Hinten !! Es ist viel Schlimmer wenn man vorne mehr Grip als hinten hat ! Denn Untersteuern bekommt man besser in den Griff als Übersteuern und da vorallem beim Fronttriebler !!

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:15

was denn nun? jetzt macht ihr mich stutzig!!

am 4. März 2007 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Vorn, weil sie sich dort erstens schneller abnutzen und weil´s die gelenkte Achse ist. Ist sicherer, vorn das bessere Profil zu haben.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Das ist totaler Qautsch.Die guten Reifen gehören auf die Hinterachse!!

Es ist leichter ein untersteuerndes Fahrzeug aufzufangen als ein übersteuerndes.Also gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse!

am 4. März 2007 um 18:30

Also meine Empfehlung:

Die besseren auf die Vorderachse falls die alten noch gut Profil haben. (Das macht man ja auch normalerweise wenn man die Reifen schon eine Saison gefahren hat und wieder montiert nach dem Winter bzw. Sommer)

Somit fahren sich die neuen auf der Vorderachse stärker ab.

Für die Beherrschbarkeit des Wagens in Gefahrensituationen ist natürlich die Hinterachse zuständig, aber wenn deine 2 alten Reifen noch gut Profil haben dann ist es für ein "gleichmäßiges" abfahren besser.

neue Winterreifen nach hinten, neue Sommerreifen nach vorne

Die Reifen mit der größeren Profiltiefe gehören nach hinten.

Gründe: siehe Antworten von Niels-20 und schibbi

Was kehrer_h schreibt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Für mich würde (speziell beim Fronttriebler) es mehr Sinn ergeben, bei Winterreifen die besseren vorne zu montieren.

Naja, egal wie: die besseren Reifen gehören nach hinten.

Gruß,

Thilo

Zitat Michelin: "Räderwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt sind immer sinnvoll und werden nach ca. 10.000 bis 15.000 km empfohlen. Durch Räderwechsel werden die Reifen gleichmäßiger abgefahren und können später komplett ausgetauscht werden. Sollte man nur zwei neue Reifen montieren lassen, dann gehören diese “besseren” Reifen immer auf die Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart (gilt auch bei Allrad). Denn die Haftung der Reifen auf der Hinterachse entscheidet über die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven."

 

Gruß,

Thilo

am 4. März 2007 um 20:09

Das Fahrsicherheitstraining beim ADAC sagt: Neue Reifen immer nach hinten. Die hinteren Räder sind für die Spurstabilität zuständig. Unser Trainer hat das damit verglichen, das wenn du auf einem Fahrrad fährst und die Hinterradbremse voll ziehst, sodass die Räder blockieren, das Fahrrad auch ins schlingern kommt und ausbricht.

am 4. März 2007 um 20:55
am 5. März 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von kehrer_h

neue Winterreifen nach hinten, neue Sommerreifen nach vorne

wer hat dir diesen schwachsinn erzählt???

2 neue reifen gehören immer auf die hinterachse. egal ob sommer- oder winterreifen.

am 5. März 2007 um 8:39

Moinsen,

nach zweimaligen Besuch eines KFZ Sicherheitstraining musste ich mich auch davon verabschieden, dass neue Reifen auf die Vorderachse gehören.

Da die Hinterreifen für die Richtungsstabilität des Autos zuständig sind, sollten neue Reifen - egal für welche Jahreszeit - immer hinten montiert werden.

Gruß

Olaf

am 5. März 2007 um 10:15

Schaut doch einfach mal meinen Link an! Das ist ein Test von Michelin und ADAC, somit relativ glaubwuerdig.

Fuer meine Begriffe ueberwiegen die Vorteile, dass man neue Reifen auf die Vorderachse baut.

Danke, so sehe ich´s eben auch und erfahrungsgemäß ist es auch so. Die Nachteile erstrecken sich auf Extremsituationen.

Die Tabelle ist sehr gut!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2 neue Reifen auf welche Achse??