ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 2-Takt Öl dem Diesel beimischen?

2-Takt Öl dem Diesel beimischen?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 20:13

Hallo zusammen,

unter Campern werden ja so einige Tips und Tricks ausgetauscht aber so etwas habe ich noch nie gehört.

Ein Ducato-Fahrer erzähle mir, dass er, wenn er ca. 60 l Diesel tankt, etwa 200 ml 2-Takt Öl dem Diesel beimischt und das seit 3 Ducato -generationen. Bei Transporter Flotten sei das eine normale Anwendung.

Auf die Frage nach dem Sinn, sagte er, der Motor würde leiser und agiler laufen. Einen niedrigeren

Kraftstoffverbrauch wollte er mir nicht bestätigen, hat es aber auch nicht ausgeschlossen.

 

Wird das wirklich so praktiziert und was haltet Ihr davon?

 

Gruß Jupp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 7. März 2017 um 09:46:30 Uhr:

...

http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

Vielleicht können sich ja hier Experten dazu äußen,

die besser englisch können wie ich,

was sie von dem Artikel halten ?

Mal aus der Zusammenfassung geklaubt (mehr liest die Presse meist auch nicht, wenn überhaupt)

Zitat:

The results of the study support a view that the practice of dosing diesel with 2-stroke oil is surprisingly ineffective in terms of lubricity and cetane improvements. Engine performance, fuel consumption and emissions were also unchanged; however the use of 2-stroke oil in diesel is potentially harmful to modern diesel injection equipment. Trace amounts of zinc, an element which is found in most 2-stroke oils, are well known to cause injector nozzle fouling and the study measured high levels of injector fouling when the test engine was running on diesel dosed with 2-stroke oil. While the oil industry may not mind the additional revenue from the sale of 2-stroke oil with each tank of diesel, this study demonstrated that it is not in the best interest of the user to do so.

Besagt so viel wie:

Die Studie ergab das 2-Takt-Öl keine zusätzliche Schmierwirkung oder Erhöhung der Zündwilligkeit ergab. Performance, Verbrauch und Abgaswerte werden nicht verbessert. Die einzige Wirkung die festgestellt wurde ist, dass das in den meisten Ölen enthaltene Zink sich nicht mit den Einspritzdüsen verträgt und hier für verstärkte Korrision (Injektorfäulniss) sorgt.

Daher sollte man es lieber lassen (oder zumindest Zinkfreies/Vollsynthetisches 2-Taktöl benutzen, wenn man der homöopathischen Wirkung vertraut).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi!

Im Audi A6 4B Furum wurde das schon 1000-fach durchgequatscht. Hauptsächlich macht man das um die Kraftstoffförderpumpe zu schmieren, dann hält se länger. So hab ichs mir zumindest als Fazit gezogen. Ich machs nicht.

Hier mal n Beispiellink.

Gruß Chris

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 20:32

Oh sorry,

 

für mich hörte sich das so unwahrscheinlich an, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, die Suchfunktion zu nutzen.

 

„Sachen gibt's die gibt’s ja gar nicht“ :)

 

Gruß Jupp

Zitat:

Original geschrieben von jennyontour

Bei Transporter Flotten sei das eine normale Anwendung.

so ein Quatsch! das mag bei einigen wenigen älteren Einspritzpumpen noch Sinn machen die darunter leiden das der moderne Dieselkraftstoff weniger Schwefel hat denn der Schwefel hat eine Schmierende Wirkung.

Kein Unternehmen leistet sich heute eine Oldtimer Flotte die das braucht, bei modernen Flotten treibt es nur die Kosten nach oben und wird im Schadenfalle zum Diskussionsthema!

Ups,

dann habe ich das beim Mondeo 177 TSD KM ja falsch gemacht..... :p

Irgendwo im Ford-Forum gibt es einen "Diesel-Papst",

der hat das mal gut erklärt.

(Soll) schont die Pumpe und die Injektoren, fördert eine bessere Verbrennung (aber nicht jedes 2TaktÖl einsetzen !! ) ..............

............................aber das wird hier was für Bier & Chips :D

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von jennyontour

Hallo zusammen,

unter Campern werden ja so einige Tips und Tricks ausgetauscht aber so etwas habe ich noch nie gehört.

Ein Ducato-Fahrer erzähle mir, dass er, wenn er ca. 60 l Diesel tankt, etwa 200 ml 2-Takt Öl dem Diesel beimischt und das seit 3 Ducato -generationen. Bei Transporter Flotten sei das eine normale Anwendung.

Auf die Frage nach dem Sinn, sagte er, der Motor würde leiser und agiler laufen. Einen niedrigeren

Kraftstoffverbrauch wollte er mir nicht bestätigen, hat es aber auch nicht ausgeschlossen.

Wird das wirklich so praktiziert und was haltet Ihr davon?

Gruß Jupp

Hallo,

hier findest Du vielleicht eine Antwort auf deine Frage :D

sind allerdings einige Postings,

wenn Du alle lesen willst, solltest Du Dir ein wenig Zeit nehmen :D

www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Wenn Du WEIT mit deinem Duc fahren willst: Gute Idee.

150.000km hält das Einspritzgeraffel aber auch so ziemlich sicher.

Ansonsten schont das 2tÖl die Pumpe und die Injektoren.

Außerdem wirkt es sich günstig auf den Zündverzug aus, viele Maschinen nageln schon deshalb weniger.

Dann soll es zusätzlich Verkokungen an den Düsen lösen, so dass diese sauberer Einspritzen.

> Mindert auch das Laufgeräusch.

Wenn er Duc einen Partikelfilter hat, sollte man aber ein Aschearmes 2t-Öl nehmen. (Ich meine, nach Spec. JASO FJ, da bin ich als LPG-ler aber nicht sicher)

Der Tipp ist auf jeden fall gut.

Die Hauptbestandteile des 2t-Öl sind im Diesel eh enthalten, aber recht wenig, Diese Fraktionen kann man nämlich teurer Verkaufen, z.B. für 2-T Öl :-)

Vorteil: Dir kann so schnell keiner die Garantie streitig machen, weil man im Diesel nur Dinge findet, die eh rein gehören. Von den "Guten" aber halt verdächtig viel. Beim Fahren mit Frittenfett sieht das drastisch anders aus, das ist ein völlig anderer Stoff..

Hallo,

in meinen Passat (140 tdi) gebe ich, wenn ich dran denke, immer einen Schuß 2-T-Öl dazu. Bin der Meinung, dass der Motor etwas ruhiger läuft, die Verbennung etwas weicher ist. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Mein Ducato hat das 2-T-Öl noch nicht gesehen. Weiß aber nicht, warum ich das da nicht auch machen. Vielleicht weil er schon sehr ruhig läuft.

Gruß Axel

Ich persönlich halte es für Unsinn. Denn wenn ich den Zweitaktölpreis mal auf 150.000 Km hochrechne, habe ich locker ne neue Pumpe zusammen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomcraft1972

Ich persönlich halte es für Unsinn. Denn wenn ich den Zweitaktölpreis mal auf 150.000 Km hochrechne, habe ich locker ne neue Pumpe zusammen.

Gruß Thomas

Dann mal viel Glück :D

Alleine die 4 Injektoren, kommen zumindest bei Ford an die 1200,-. Und die bauen keine "gelieferten Inj." ein.....

...nur eigene. Und an die Pumpe mag ich nicht denken...

Mal grob gerechnet:

177.000 km = 223 Tankfüllungen x 0,2 l = 45 Liter 2TaktÖl ( 1 Liter = € 6,00 )

Das wären ca. € 270,- an Öl auf 177 TSD bei mir gewesen.

Ganz zu schweigen von den Injektoren oder "Seidenweicher" Motorlauf :rolleyes:

Gruß Thomas

aber:

alles Theorie ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomcraft1972

Ich persönlich halte es für Unsinn. Denn wenn ich den Zweitaktölpreis mal auf 150.000 Km hochrechne, habe ich locker ne neue Pumpe zusammen.

Gruß Thomas

Das glaube ich nicht, Thomas, und ich werde es Dir beweisen!

150000 km sind etwa 15.000 l Diesel. Macht 250 Tankfüllungen a 60 l. Das wären 250 x 0,25 l 2-T-Öl = 62,5 l. Ich zahlte für die letzten 20 l Meguin teilsynthetisch 80 €. Dann kauf Du mir für 250 € eine Hochdruckpumpe.

Ich mache es seit 150 tkm! :D :)

Aber das sollte man in diesem Tread diskutieren.

Aber ganz lesen! :D :D

ich kaufe das 2t-oel immer in zwanzig liter kanistern - das spart...

ob es hilft??? - schaden tut es jedenfalls nicht. mich haben die argumente überzeugt.

am 24. Juli 2012 um 7:45

Ähnliches ist im Opel Vectra C / Signum Forum zu lesen. Das Thema ist für mich so wie die Diskusion ob der Kraftstoff an gewissen Markentankstellen besser ist, das Auto weniger verbraucht, als wenn man an einer freien Tanke oder anderer Premium Marke tankt. Schaden dürfte es nicht, ausprobiert habe ich es nicht. Dieselkraftstoff ist ja vergleichbar mit Heizöl daher dürfte der Kraftstoff eine gewisse Schmierwirkung haben, allerdings möchte ich die Version der besseren Schmierung der Hochdruckpumpe zunächst glauben, was aber passiert mit bzw. in den Abgasen und Katalysatoren? Verdrecken die öfters, oder setzt sich da mehr Ölkohle ab, oder nichts der gleichen? Welche Auswirkungen hat die Verwendung von 2-Takt Öl auf die Abgaswerte ( Lambdasonde ) und damit verbunden auf die Kraftstoffeinspritzung?

UNO

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Ähnliches ist im Opel Vectra C / Signum Forum zu lesen. Das Thema ist für mich so wie die Diskusion ob der Kraftstoff an gewissen Markentankstellen besser ist, das Auto weniger verbraucht, als wenn man an einer freien Tanke oder anderer Premium Marke tankt. Schaden dürfte es nicht, ausprobiert habe ich es nicht. Dieselkraftstoff ist ja vergleichbar mit Heizöl daher dürfte der Kraftstoff eine gewisse Schmierwirkung haben, allerdings möchte ich die Version der besseren Schmierung der Hochdruckpumpe zunächst glauben, was aber passiert mit bzw. in den Abgasen und Katalysatoren? Verdrecken die öfters, oder setzt sich da mehr Ölkohle ab, oder nichts der gleichen? Welche Auswirkungen hat die Verwendung von 2-Takt Öl auf die Abgaswerte ( Lambdasonde ) und damit verbunden auf die Kraftstoffeinspritzung?

UNO

KEINE

Wenn du magst, kannst du den Diesel mit 100% 2T-Öl zur AU fahren. (Solange es ein Aschearmes ist)

Das sie 2-Ter Stinken hängt auch damit zusammen, dass die Dinger Mit dem Falschen Gemisch, dem fast richtigen Zündzeitpunkt, und gut geschätzten Steuerzeiten (Schlitzsteuerung statt Ventile) laufen.

Aus Umweltaspekten gehörten derartige 2t-er verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Das glaube ich nicht, Thomas, und ich werde es Dir beweisen!

Hallo Franjo,

das mag sein, aber die Berechnung basiert auf meinen Werten,

sowohl der Mondeo-Verbrauch ( grosszügig aufgerundet), wie auch

Öl-Preis im 10 x 1 l Gebinde - und ich habe 0,2 L-Flaschen zum beimischen fertig in der Garage

Aber egal............muss jeder elber wissen, was er macht und dafür bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 2-Takt Öl dem Diesel beimischen?