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2 verschiedene Roststellen an Heckklappe 08/2007!!!

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 21:17

Moin-Moin,

 

seit vorletztem Freitag fahren wir einen 2007er E91. Heute habe ich ihn erstmals gewaschen und danach sorgfältig trocken geledert. Mit der Erkenntsniss, dass nicht nur 5er Touring an der Heckklappe rostet. Ich bin entsetzt.

Wenn man die Heckklappe öffnet, oben mitten auf der grundierten Fläche zwischen dem Schwitzloch und dem Schloß wird es schon braun!!! Die zweite Position befindet sich genau an der linken Heckklappenfalz neben der Rückleuchte. (Bilder reiche ich nach)

 

Wie kann es angehen, dass das BMW Blech immer wieder rostet?

Da erwarte ich "ohne wenn und aber" eine Garantie/Kulanz Übernahme und zwar richtig vernünftig.

 

Gibt es andere Leidensgenossen?

Wie hat sich BMW verhalten?

 

Unfallschäden sind an unserem nicht erkennbar - er soll auch unfallfrei sein!

 

Das kann doch nicht wahr sein!

 

jd.satman... aus Schleswig-Holstein.

 

 

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17 Antworten

Schau Dir lieber genau an, ob es Rost ist oder Wachs. Manchmal täuscht das. Die einzige Schwachstelle, die ich am aktuellen 3er kenne befindet sich ebenfalls an der Touring Heckklappe. Seitlich scheuern die Plastikverkleidungen am Rahmen. Dort entstehen dann Rostbläschen. Wird aber anstandslos repariert. Wichtig ist, daß die Verkleidung so modifiziert wird, daß sie nicht mehr scheuern kann.

Für einen ehemaligen Mercedesfahrer sind das aber Kinkerlitzchen :D. Da ist man anderes gewöhnt

:rolleyes:..ähnliche Rostvermutung gab es ja auch schon DORT bzüglich der Motorhaube;):p:D

Würde mal schätzen, dass dein Touring als Vertreterauto immer schön über gepökelte Autobahnen gehetzt und dabei vergessen wurde die Fälze regelmäßig auszuwischen. Wenn die Heckklappe täglich genutzt wird, bilden sich kleinste Haarisse im Lack, die dort dann Wasser eindringen lassen. Das aggressive Tausalz hat dann leichtes Spiel am Blech zu nagen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Moin-Moin,

 

seit vorletztem Freitag fahren wir einen 2007er E91. Heute habe ich ihn erstmals gewaschen und danach sorgfältig trocken geledert. Mit der Erkenntsniss, dass nicht nur 5er Touring an der Heckklappe rostet. Ich bin entsetzt.

Wenn man die Heckklappe öffnet, oben mitten auf der grundierten Fläche zwischen dem Schwitzloch und dem Schloß wird es schon braun!!! Die zweite Position befindet sich unmittelbar an der linken Heckklappenfalz quasi neben der Rückleuchte, wenn Klappe zu.

 

HIER NUN DIE BILDER.

 

jd.satman... aus Schleswig-Holstein.

Geöffnete Heckklappe Mitte oben
Entlang der Blechfalz
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Veggie

Würde mal schätzen, dass dein Touring als Vertreterauto immer schön über gepökelte Autobahnen gehetzt und dabei vergessen wurde die Fälze regelmäßig auszuwischen. Wenn die Heckklappe täglich genutzt wird, bilden sich kleinste Haarisse im Lack, die dort dann Wasser eindringen lassen. Das aggressive Tausalz hat dann leichtes Spiel am Blech zu nagen.

 

Moin-Moin,

lt. dem Freundlichen war es ursprungs ein BMW Werks Flottenfahrzeug (6-Monate). Der Vorbesitzer ist unser Notar - witzigerweise.

 

Dennoch vielen Dank für den Tipp, ich werde zukünftig drauf achten. :-)

..oha :eek::o das sieht nicht gut aus !!

Vor allem das linke Bild;

Da steckt der Rost im Blech; innen drinn in der Falz;

Hatte ich mal beim Omega; da gab es nach 4 Jahren einen neue Tür, weil: faktisch Durchgerostet .. mit bissl Rostschutz und Grundierung und nachlackieren ist DAS nicht getan.....

:rolleyes: Denke da solltest du nachdrücklich beim :) vorstellig werden...... ;):D:D:D

Hallo jd.satman;

bitte gib uns mal eine Rückmeldung , was der Rostexperte:rolleyes: dazu meint und was dein :) gedenkt zu unternehmen.......:D:eek::rolleyes:

Themenstarteram 12. November 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hallo jd.satman;

 

bitte gib uns mal eine Rückmeldung , was der Rostexperte:rolleyes: dazu meint und was dein :) gedenkt zu unternehmen.......:D:eek::rolleyes:

 

Moin-Moin in die Themenrunde!

Hier nun meine Rückmeldung:

Also mein Händler-Meister hat mir fest zugesagt, die Roststellen an der Heckklappe auf Garantie/Kulanz zu beseitigen. Der Wagen geht am 21.11. für geplante 3-Tage in die Werkstatt. Dort wird dann entschieden, ob das Blech/Lack nachgebessert wird, oder ob es eine neue Heckklappe gibt - deshalb die 3-Tage Aufenthalt. :)

 

Bei der Gelegenheit kümmern die sich auch um die Standheizungsbedienung, die Steptronic, das defekte Standlicht, das Schiebedach (Windrauschen bei offener Sonnenblende) und vielleicht gibt es auch noch ein neues Update!

 

Leider auch um eine neue vordere Stoßstange, die meine Partnerin geschrottet hat!!!:eek:

 

Viele Grüße...

 

Jörg aus dem hohen Norden.

3er-gegen-polo-frau-am-steuer

Unbedingt auf eine neue Klappe bestehen. Bei dem Schadensbild (Rost im Falz) hilft eine Reparatur niemals dauerhaft, wie schon von Mosel-Manfred gesagt...

Beim 3er scheint das ja ein Ausnahmefall zu sein (Gott sei Dank!), bei der A-Klasse (hatte zuvor eine) rosten eigentlich alle Türen früher oder später. Hier wurde auch anfangs ausgebessert, aber es hilft definitiv nicht! (OK, bei Daimler hilft auch der Austausch nicht, weil die neuen Teile auch schnell wieder rosten...)

Was ist mit deinem Getriebe nicht in Ordnung?

Rost am E90/91 ein Ausnahmefall? :D könnte von der Kundenbetreuung kommen :D

 

Also ich habe dieses Forum mal vor einiger Zeit auf Rostthreads durchsucht und nicht allzu viele gefunden ;)

Schau mal ins W169-Forum, da gehts in gefühlten 2/3 der Threads um Rost...

Ich sehe als rostgeplagter E36-Besitzer öfter hier rein, aber Rost sehe ich zum ersten Mal ;) Bei den E36 und E46 ist Rost ja "normal".

:rolleyes::eek:.....hies es nicht, dass beim E9X der Rostschutz deutlich verbessert wurde; Teilverzinkung, etc..... :confused:

Themenstarteram 12. November 2011 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Unbedingt auf eine neue Klappe bestehen. Bei dem Schadensbild (Rost im Falz) hilft eine Reparatur niemals dauerhaft, wie schon von Mosel-Manfred gesagt...

 

Beim 3er scheint das ja ein Ausnahmefall zu sein (Gott sei Dank!)...

 

Was ist mit deinem Getriebe nicht in Ordnung?

 

Moin-Moin,

mein Meister meinte, dass die Falze nur oberflächlich angerostet seien und nicht durchgerostet sind. Die Ursache ist dafür wohl eine Kunststoffblende, die sich unmittelbar an der Stoßstangenverkleidung befindet, wo die Heckklappe mit sehr wenig Abstand parkt - wenn sie geschlossen ist!

 

Ich denke, dass sie die Klappe wohl nur nachbessern!!!

Wielange hat man darauf Kulanzanspruch?

 

Das Problem beim Automatikgetriebe liegt darin begründet, dass die Steptronic nicht funktioniert. Weder (+) noch (-)!

Er schaltet lediglich auf "SP".

 

Gibt es beim 3er VFL aus Unterschiede in der Standlichthelligkeit gegenüber dem LCI?

Würde meinen "Freundlichen" ggf. drum bitten, die hellere LCI-Generation einzusetzen, sofern es überhaupt passt!?!?

 

LG... Jörg

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