ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 20"-Reifen mit Felgenschutz

20"-Reifen mit Felgenschutz

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 9:59

Hallo zusammen,

gleich vorweg: ich weiß, das es bald Winter wird. Dennoch geht es um Sommerreifen.

Und die SuFu habe ich auch benutzt. Im „20 Zoll und tiefer – Fred“ wollte ich nicht posten, weil zwar 20 Zoll, aber nicht tiefer.

Also, beim Wechsel auf die Winterräder habe ich gesehen, dass ich in der nächsten Saison zwei bis vier neue Reifen brauche. Ich fahre im Sommer die 9-Stern 20“-Felgen (Teile-Nr. 4E0 601 025 AF). Darauf hatte ich bisher Bereifung von Conti in 265/30 ZR20. Die Felgen haben eine Breite von 255 mm. Trotz der Reifendimension 265 ist der montierte Conti einen Tick schmaler als die Felge. Man merkt das, wenn man die Räder auf eine ebene Fläche legt (z.B. Fliesenboden). Da liegt Metall auf und nicht der Gummi. Aus diesem Grund ist auch die kleine Felgenschutznase des Conti ziemlich wirkungslos. Auf einen Felgenschutz würde ich aber bei Neukauf großen Wert legen, da ich immer mal in Gegenden mit fragwürdigen Straßenverhältnissen unterwegs bin. Z.B. im Zentrum der Messestadt Leipzig:eek:.

Mit FS gibt es nach meinen Erkenntnissen nur den Dunlop SP Sport Maxx. Und jetzt die Fragen:

Fährt den jemand hier im Forum in dieser Dimension?

Passt der in die Radkästen (denn er ist trotz gleicher Dimensionen laut Foto bei reifen.com breiter als der Conti)?

Hat vielleicht jemand sogar ein Foto vom montierten Rad mit dem Dunlop am A6?

Mein Auto ist ein A6 Avant mit S-Line-Ext. und AAS.

Vielen Dank schon vorab und Grüße

vom Jörch

Ähnliche Themen
22 Antworten

mhhh , der Nummer nach hast Du die 9x 20 " Felge,demnach müsste die Breite eigentlich 228,6 mm sein...255 mm wie angegeben wären 10 Zoll:confused:

Ein guter Reifendealer müsste dir sagen können,welcher Reifen breiter ausfällt(nur falls sich hier keiner mehr meldet,der Erfahrung hat)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 10:51

Die Nummer habe ich von der Felge abgeschrieben, die Breite mit dem Zollstock (neu: Gliedermaßstab) abgemessen. Fehler kann man nie ganz ausschließen, aber meine Trefferquote war beim Abschreiben und Messen zumindest bisher ganz gut. Wie kommst Du auf 10 Zoll?

nunja, ein Zoll sind nunmal 2.54 cm - und da sind 255 genau 10,04 zoll ...

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 12:32

Also ich habe außen am Felgenhorn gemessen.

Richtig ist aber das Innenmaß, da hast Du Recht. In Wikipedia steht:

Die Felgenbreite wird zwischen den Felgenhörnern gemessen (dem Innenabstand) und auch als Maulweite bezeichnet.

Das wird wohl die Differenz erklären. Für mein Problem ist aber das Außenmaß wichtiger, weil es besser mit der Breite der Reifen und einem eventuellen Überstand des Felgenschutzes zu vergleichen ist.

klar passt der Dunlop in gleicher Dimension auch drunter, soviel macht der Reifentyp ja nun nicht aus, weil so hart am Limit wirst du jetzt wohl kaum sein, auch wenn ohne Angabe von ET das schwer zu bewerten ist.

 

Und Fotos auf Reifen.com naja die sagen ja mal voll nix aus.

Viel wichtiger ist, welchen Tragslastindex die Dunlop haben und welchen du brauchst.. Ich hatte mir Dunlop telefoniert, ich meine die haben nen 94er kann aber auch nen 92er sein - könnte Probleme mit ner AHK geben

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 17:27

Die Felgen haben eine ET46. Der Traglastindex ist 94. Die vollständige Reifenbezeichnung ist:

265/30 ZR20 (94Y) SP Sport Maxx GT XL RO1 MFS

Keine Ahnung, was RO1 bedeutet, aber MFS heißt auf jeden Fall mit Felgenschutz.

Das sind die einzigen in dieser Dimension MFS, die ich gefunden habe.

Und weil die reifen.com-Fotos "voll nix" sagen, habe ich ja auch ganz oben nach anderen Bildern gefragt.

Ich hab mal eine ähnliche Frage bei 19Zoll gestellt:

http://www.motor-talk.de/.../...chutz-bei-255-35-r19-t2766742.html?...

Da sind auch Bilder drin vom Dunlop... ich denke ich werde mir auch den Dunlop anschauen...

Hallo,

 

in der Größe gibt es keinen effektiven Felgenschutz, der Michelin ist zwar etwas breiter, aber auch nichts vernünftiges.

Wenn Du mit der Gummiwulst gegen den Bordstein schrammst ist dieser so dünn daß er abreisst und die Felge verkratzt ist.

Ohne Felgenschutz ist nur die Felge verkratzt. Wenn ich wählen dürfte würde ich gar keinen Felgenschutz nehmen.

Ich hab in den letzten vier Wochen VIER!!! mal meine Felgen überabeitet da meine Frau hin und wieder etwas unkonzentriert ist.

Ok, ok, einmal war ich´s selber:(

RO1 heißt übrigens das dieser Reifen speziell für Audi entwickelt wurde ( Gummimischung wenn ich nicht irre)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

 

Ich hab in den letzten vier Wochen VIER!!! mal meine Felgen überabeitet

Wäre super wenn Du mal erzählst wie...

Spachtelmasse? Komplett geschliffen? Komplett lackiert, wenn ja welcher Lack?

Wollte ich nämlich im nächsten Frühjahr auch mal angehen...

Zitat:

Original geschrieben von majestix

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

 

Ich hab in den letzten vier Wochen VIER!!! mal meine Felgen überabeitet

Wäre super wenn Du mal erzählst wie...

Spachtelmasse? Komplett geschliffen? Komplett lackiert, wenn ja welcher Lack?

Wollte ich nämlich im nächsten Frühjahr auch mal angehen...

Hallo,

 

welche Felgen hast Du denn, wenns die normal silber lackierten sind dann mache ich das immer mit Felgensilber der Fa. Roggmann.

Das ist ohne zu übertreiben exakt der Farbton den Audi für seine silbernen Felgen verwendet.

Bei mir sind das immer nur so Minikratzer, die werden zuerst geschliffen, dann gesäubert, abgeklebt, dann Spritzspachtel drauf.

Nachher schleifen 600 bis 1000, dann abkleben, Decklack und naß in naß Klarlack ( aber der gute orig. von Audi).

Wenn der Kratzer etwas tiefer sein sollte nehm ich noch etwas Feinspachte vor dem Spritzspachtel.

Am nächsten Tag wird der Sprühebel noch wegpoliert und fertig.

Aus Jux frage ich meinen Cousin manchmal an welcher Stelle ich an der Felge ausgebessert habe..... bis jetzt hat er noch nie richtig gelegen!

Allerdings mache ich das schon ewig, mit der Zeit wird man immer besser, ohne handwerkliches Geschick würde ich zum Lackierer gehen.

Ach so ist übrigens alles Dosenware, mit dem Kompressor ist mir das zu aufwendig.

 

Gruß Reiner

Prima, werde es wohl dann man probieren. Sind original Audi 7 Doppelspeichen in 19Zoll.

Sind teilweise schon ziemlich tiefe Rillen drin und mein lokaler Reifenhändler meinte nur er kann es zwar probieren würde aber keine Garantie geben dass der Silberton genau getroffen wird.

Wo kann man den Felgensilber von Roggmann kaufen?

Zitat:

n der Größe gibt es keinen effektiven Felgenschutz, der Michelin ist zwar etwas breiter, aber auch nichts vernünftiges.

Sehe das genauso, kenne keine Hersteller der in dieser Größe einen funktionierenden Felgenschutz hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 6:02

@ majestics

Rogmann (mit nur einem G) Felgenspray habe ich hier gefunden:

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250689262122

Ist zwar die Schweizer Seite von Ibäh, aber der Anbieter ist aus D.

Wenn Du die 6 Dosen nicht brauchst, nehme ich gern die Hälfte ab.

Ein paar Kratzer habe ich nämlich auch, würde sonst nicht nach Felgenschutz suchen.

Dann weiter per PN.

Zitat:

Original geschrieben von joercha6

@ majestics

 

Rogmann (mit nur einem G) Felgenspray habe ich hier gefunden:

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250689262122

Ist zwar die Schweizer Seite von Ibäh, aber der Anbieter ist aus D.

Wenn Du die 6 Dosen nicht brauchst, nehme ich gern die Hälfte ab.

Ein paar Kratzer habe ich nämlich auch, würde sonst nicht nach Felgenschutz suchen.

Dann weiter per PN.

Hallo,

 

genau der Lack ist das, natürlich mit einem G, sorry.

Wenn Du den Lack bei Dir nicht bekommst könnte ich Dir eventuell eine Dose besorgen, mein Autoteilefritze hat die eigentlich immer da.

 

Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 20"-Reifen mit Felgenschutz