ForumAbarth
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. 2008 Fiat Grande Punto 199 Abarth billig reparieren (Batterie, Radlager, Ausgleichsbehälter)

2008 Fiat Grande Punto 199 Abarth billig reparieren (Batterie, Radlager, Ausgleichsbehälter)

Fiat Grande Punto

Eine Bekannte hat einen 2008 Grande Punto Abarth mit 270Tkm kostenlos erhalten. Jetzt möchte Sie nicht zu viel Geld investieren und den noch ein Jahr oder so weiterfahren.

Ich habe das Auto genauer angeschaut und es hat folgende Mängel:

Radlager vorne defekt (1 100% defekt, 1 schon fast am Ende)

Batterie defekt durch lange Standzeit

Ölwechsel seit vielen km überfällig

Ausgleichsbehälter undicht

Reifen sollten ersetzt werden

Sonst fährt der Wagen einwandfrei, zieht gut, keine Geräusche.

Was ist die billigste Batterie die man in den Wagen einbauen kann?

Korrekte Batterie wäre eine Varta C22 oder Exide EA530 oder Exide EB500.

Mit der gleichen Dimension und Polanordnung habe ich eine Varta B19 gefunden. Die hat einfach nur 45Ah / 400A. Die C22 hat 82AH / 470A. Was meint ihr dazu?

Passt der Ausgleichsbehälter vom normalen Punto? Für den Abarth kann ich keinen finden.

2 Radlager von SKF und Servicematerial habe ich für 100€ gefunden.

Reifen würden wir gebrauchte 225/45 R17 statt 215/45 R17 drauf machen, die sind besser verfügbar und günstiger. Laut dem Forum hier passt das und in der Schweiz muss man keine Reifengrössen eintragen, so lange de Umfang weniger als 7% abweicht. Der Tacho wird auch nicht voreilen. Habe das schon ein paar mal gemacht bei diversen Autos, war nie ein Problem.

Motoröl scheint der Wagen ja ein ganz besonderes zu brauchen. Ich habe nur das Liqui Moly 10W60 gefunden welches offiziell freigegeben ist. Mobil1 und Shell waren nicht lieferbar. Was füllt ihr ein? Hat der Motor wirklich nur 2.6L?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Grundsätzlich ist ein Abarth nicht das richtige Auto, um möglichst günstig zu fahren.

Habe aber noch keinen mit so vielen km gesehen, von daher wurde er wohl bis vor einiger Zeit gut gepflegt.

Eine 45Ah wäre mir zu schwach, 82Ah wird nicht reinpassen. Ich würde eine 55er oder 60er suchen. Landi hat eine 55Ah von Okay, die sollte rein passen und kostet 95 SFr. (so wie du schreibst, wohnt ihr wohl in der Schweiz).

Ist es ein normaler Abarth oder ein Esssesse? Teilenummer Ausgleichsbehälter vom normalen ist 51793991 und kostet um die 40 SFr. als Originalteil. Der Behälter geht eigentlich bei jedem mal kaputt. Gemäss Teilekatalog ist der identisch zum normalen Grande Punto bis 2009 und Mito bis 2013.

Reifen kann ich nicht sagen, ich würde die Originaldimension kaufen, bei Reifen spare ich nicht.

Öl gehört offiziell 10w50 rein, ich fahre im Punto aber Castrol 5w40 (Nachmachen auf eigenes Risiko!), fahre aber auch keine Nordschleife oder dauernd auf der Autobahn. 10w60 wird auch von vielen gefahren. Menge habe ich 2,9 liter im Kopf. Wichtig ist auch wechseln nach Intervall.

Unbedingt auch die Zündkerzen wechseln, Intervall ist 30'000km!

Zahnriemen wäre auch noch eine Baustelle, sollte vor 2 Jahren gemacht worden sein, falls nicht wäre es höchste Zeit.

Wie sehen Koppelstangen, Radlager hinten und Auspuff aus? Sind so bekannte Sachen, Domlager gehen auch mal gerne kaputt.

Der Punto wurde 40Tkm pro Jahr gefahren in den letzten Jahren.

Habe eine Varta C22 gefunden für 57€ inkl Versand. Bei Galaxus wäre die 85Fr, wäre auch ok. Galaxus liefert in 24h Autobatterien aus, finde ich top.

Was ist der Unterschied von den 2 Abarth Modellen. Er hat den 114kw Motor.

Ausgleichsbehälter holen wir von Fiat, habe nur Vaico und Metzger Teile gefunden, beides billig Marken.

Ölwechselintervall wurde um das 2.5 Fache überzogen. Wird nicht mehr gefahren. Ölfilter, Luftfilter, Wischerblätter, Innenraumfilter, 4 Kerzen und die Radlager habe ich bestellt.

Ich habe einen 1 Jahr alten Satz Vredestein gefunden, da biete ich mal bis 100CHF mit.

Der Rest scheint ok zu sein, klappert nix, die Gänge gehen schlecht rein, sonst ist mir nichts aufgefallen.

Die Varta passt rein, meine ist sogar grösser.

Die normale Version hat 155 PS, bei den Essesse wurde ein Tuningkit verbaut mit Leistungssteigerung auf 180PS. Da sind einige Teile anders, unter anderem der Ausgleichsbehälter.

Das klingt schonmal gut.

Die Getriebe sind nicht gerade für hohe Laufleistungen bekannt. Solange es aber keine Geräusche macht und sich der Schaltknüppel beim Lastwechsel nicht übermässig bewegt, sollte es nicht stark verschlissen sein. Mein Getriebe wurde auch schon Instandgesetzt, nachdem im 5. und 6. Gang ein schwaches summen hörbar wurde.

Evtl. Getriebeöl wechseln, ist kein grosser Aufwand.

Ja, die Varta ist identisch mit der aktuell verbauten. Es würde noch 2-3cm mehr gehen, die sind aber nur teurer.

Ich habe ein wenig Angst dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Habe keine Lust das zu wechseln, das sind wieder 4-6h Arbeit. Wir haben ihn auf dem Lift laufen lassen und das Getriebe hat schon gut Geräusche gemacht. Aber bei rechts Kurven beim Fahren war es noch viel lauter. Ich habe mit dem Verlängerung als Stetoskop Trick am Getriebe gehört und es hat nicht gemahlen. Beim Skoda mit Lagerschaden waren die Vibrationen so sehr gut zu hören.

Was für ein Getriebeöl braucht der?

Getriebeöl steht im Handbuch, ich hatte mal das Motul Gear 300 LS 75W 90 und seit der Revision das LiquiMoly Hypoid 75W90 soweit ich weiss. Vorgegeben ist aber eine andere Viskosität, ich glaube 75w85 oder so.

Braucht etwas mehr als 2 Liter, genaue Menge steht auch im Handbuch.

Themenstarteram 27. November 2020 um 8:45

Teile sind mittlerweile angekommen. Heute Abend und Morgen nehme ich mir Zeit und baue das Zeugs ein.

Reifen haben wir auch gefunden. 4 Nokian Winterreifen mit 6-7mm in 215/45 R17 für 45€. Sind 5 Jahre alt, aber wenn die noch 1-2 Jahre mitmachen ist das in Ordnung. Getriebeöl muss ich noch bestellen.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:03

Wir haben soweit alles gewechselt. Die Radlager gingen erst mit 15T raus, wirklich krass festgerostet. Eines haben wir mit Sauerstoff Acetylen ausgebrannt.

Der Ölfilter ist noch an einem dümmeren Ort als bei Alfas. Ohne 32er Ratschenschlüssel hätte ich wohl einen Anfall von Tobsucht gehabt. Ich war erstaunt, dass der Turbolader überhaupt kein Wellenspiel hat, trotz 270tkm.

Bremsen machen wir jetzt doch alle neu. Scheiben und Beläge von Brembo, es gibt aber keine gelochten Scheiben mehr. Ich sehe da den Sinn nicht. Die Löcher waren sowieso alle mit Bremsstaub zu.

am 1. Dezember 2020 um 13:17

Krasse Aktion. Aber wenn die Karrosse rostfrei ist macht der 1.4 TJet nochmal 270Tkm. Sie wird den Wagen am Ende noch lange fahren, was Spassigeres wird sie kaum finden.

Gibts Fotos für uns von dem guten Stück?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:42

Bis jetzt nicht. Schwarz 3 Türer, Zustand von Aussen wie mit 150tkm. Felgen 17" Bicolor, eigentlich Tricolor. Neben den 2 Originalfarben noch weiss von der abgeplatzten Farbe und Korrosion.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 7:58

Das Auto wurde Gestern eingelöst. Probefahrt bereits gemacht, läuft einwanfrei. Nokian A3 Winterreifen von 2015 fahren sich echt gut. Bringen die Leistung auf den Boden.

Mängel:

Ausgleichbehälter muss man noch wechseln (53 CHF)

ABS Sensoren sind beim ausbauen abgebrochen da festgerostet (2x 30 CHF)

Alle Bremsscheiben sind fast am Mindestmass (250 CHF)

Schaltzug muss man noch einstellen 6. Gang geht schlecht rein

Alles zusammen sind wir bei 500€ Teile angekommen.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 7:48

Der Punto lebt immer noch. Im Februar muss er zur MFK (Schweizer TÜV).

Die Klimaanlage wurde wiederholt undicht und der Kompressor musste ersetzt werden. Ausserdem ist der Stecker am Lüftermotor geschmolzen.

Mittlerweile hat er 300Tkm und ist erstaunlicherweise immer noch dicht. Kein Tropfen Ölverlust. Rost hat er an der Tür, ignorieren wir aber.

Für die MFK braucht er neue Reifen, ein neues Wischergestänge (Halter abgebrochen), Scheinwerfer müssen poliert werden und eine neue Antriebswellen Manchette. Sonst sieht alles gut aus, eventuell sollte man die vorderen Querlenker mal ersetzen. Er kriegt auch noch neues Getriebeöl, das hat er verdient :D

am 19. Dezember 2022 um 9:19

Das ist der richtige "Spirit". Sportliche Fahrweise oder waren die gebrauchten Reifen schon halb runter?

Der Rost wird ihn aber vermutlich holen...

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 9:21

Die Reifen waren 5 Jahre alt und hatten noch 5mm, jetzt nach fasst 30Tkm noch 3mm und halt sehr spröde. Und damit wurde der Wagen im Winter und Sommer gefahren. Wir haben nun einen 3 Jahre alten Satz Conti Ganzjahresreifen mit 6-7mm für 100.- gefunden. Neue Reifen für 400.- stehen einfach nicht im Verhältnis zum Restwert des Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. 2008 Fiat Grande Punto 199 Abarth billig reparieren (Batterie, Radlager, Ausgleichsbehälter)