ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. 2020 noch ein Fastlane erwerben oder auf ID3 Pure warten

2020 noch ein Fastlane erwerben oder auf ID3 Pure warten

VW

Ich möchte den ID3 als Zweitwagen im Einfamilienhaus anschaffen. Erstfahrzeug ist aktuell ein A6 Diesel. Maximale Fahrtstrecke vom Zweitwagen sind 170 km Überlandfahrt ohne Autobahn.

Meiner Ansicht nach reicht in diesem Zusammenhang, der kleine Akku völligaus, auch die Lademöglichkeit mit 50kw finde ich für diesen Einsatz als ausreichend. Ich würde dann aber die Performance Variante (150PS) bestellen.

ACC brauchen wir nicht, da wir fast nur auf dem Land fahren. Das einzige was ich vermisse in der Grundausstattung ist eine Sitzheizung und 6 Lautsprecher wären auch schön. Zudem finde ich Sitzbezüge auch nicht gerade schön. Aber das ist im Life auch nicht viel besser.

Für den aktuellen Pro habe ich ein Angebot von knapp 26 T€ (Incl. Alufelgen, andere Farbe, Schuko Kabel, Überführung und den Fussmatten) der noch dieses Jahr geliefert wird. Das Performance Upgrade würde 1.300€ extra kosten.

Als Alternative wäre noch ein Reimport von einem neuen E-Golf. Dieser hat aber kein CCS oder Wärmepumpe. Dieser würde bei 22,5T€ liegen. Ich finde den Golf im Innenraum wesentlich schöner, allerdings ist er in der technischen Grundbasis (Akkuaufbau) einfach älter.

Eine weitere Alternative wäre ein gebrauchter A3 Etron (3,5 Jahre, 40TKM, 19,5 T€). Allerdings hat dieser deutlich weniger Platz für Kindersitze und ein Plug In ist im Unterhalt sicher 400€-500€ im Jahr teurer. Allerdings ist der Audi einfach ein viel schöneres Auto, aber die Frau will lieber einen ID3.

Was meint ihr jetzt zuschlagen oder doch auf den Pure warten? Die höhere Mehrwertsteuer sind ja schon 1.000€ und die Frage ist, ob ich auch mit einem Pure dann am Ende nicht auch auf 24T€ käme.

Das Auto bräuchte ich spätestens im Juni, da wir aktuell noch ein 3 Türer haben und wir weiteren Nachwuchs bekommen.

Danke für eure Ratschläge

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe lange überlegt ob ich den Pure nehme oder den Pro und nachdem ich wusste wie es mit der Reichweite am Ende also auch im Winter und bei höheren Verbrauchern aussehen kann aber ich mich am Ende bewusst gegen den Pure entschieden. Das was Du schilderst klingt so als wäre 170 km am Tag kein Problem und bei einem Einfamilienhaus am Ende auch das tägliche Laden nicht.

Daher könnte ich mir vorstellen das Dir der Pure reicht aber ich wollte eben auch mal mit dem ID 3 zu den Schwiegereltern fahren können (215 km eine Strecke) oder ins Ruhrgebiet hin und zurück (300 km). Wenn Du solche andere Nutzungen ausschließt geht es in meinen Augen zum Pure und der ist ja bei rund 30.000 vor Abzug der Prämie. Der Golf wäre bei mir raus denn soweit ich weiß ist dessen Reichweite noch mal weniger.

Ich habe mich am Ende (im August) für den Tech entschieden und wollte so auch eine Lieferung in 2020 sicher stellen. Wenn alles dabei bleibt kommt es auch bald dazu....also statt der geplanten 43 KW dann am 3.12.

LG

Carli

Ich habe mir anfangs schwer getan, die einzelnen Daten der Fahrzeuge zu vergleichen, um mir einen halbwegs objektiven Überblick über die Unterschiede zu verschaffen.

Das habe ich mir dann einfach selbst mit den Daten aus dem VW-Konfigurator erstellt, könnt ihr bei Bedarf aus dem Link in meiner Signatur entnehmen.

Ich hoffe, es hilft etwas bei der eigenen Entscheidungsfindung.

Hast Du den ID3 bereits getestet?

Ich habe es oft erlebt dass sich der elektrische 2. Wagen zum 1.Wagen entwickelt hat, weil er so viel Spass macht.

Wenn Du mich meinst,

ich muss/darf mich nach unserem Flottenmanagement richten.

Es ist dann ein ID.4 geworden, welchen ich verständlicherweise weder live gesehen, noch probegefahren bin.

Die Auslieferung wird mir für Anfang 2021 in Aussicht gestellt, aber auch das ist nun für mich nicht überraschend.

Es ist somit für mich weiterhin Geduld angesagt.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 22. November 2020 um 21:43:42 Uhr:

Wenn Du mich meinst,

ich muss/darf mich nach unserem Flottenmanagement richten.

Es ist dann ein ID.4 geworden, welchen ich verständlicherweise weder live gesehen, noch probegefahren bin.

Die Auslieferung wird mir für Anfang 2021 in Aussicht gestellt, aber auch das ist nun für mich nicht überraschend.

Es ist somit für mich weiterhin Geduld angesagt.

Ich hab den TE gemeint.

Welchen ID4 hast Du bestellt?

 

Gruss

Swissbob

P.S. Dein ID3/4 Vergleich ist erstklassig danke für die Arbeit :)

Pro Max

Zitat:

@Swissbob schrieb am 22. November 2020 um 21:36:21 Uhr:

Hast Du den ID3 bereits getestet?

Ich habe es oft erlebt dass sich der elektrische 2. Wagen zum 1.Wagen entwickelt hat, weil er so viel Spass macht.

Ja bin in Probe gefahren. Ich hätte auch ein Passat GTE genommen, wenn ich gedurft hätte, aber die Car Policy lies damals immer noch nur Diesel zu. Und auf langen Strecken ist der A6 auch wirklich top. Wenn ich keine kleinen Kinder hätte, würde ich mir als Zweitwagen einen MX5 zulegen.

Ich muss sagen, dass ich von der Innenraumhaptik beim ID3 wirklich sehr ernüchtert war. Ich finde wirklich das man hier sehr stark sieht, dass Sparen im Lastenheft stand. Ich finde auch die Beschleunigung gefühlt nicht so toll, wie immer alle schreiben, dafür ist ein E-Auto einfach zu ruhig, da fehlt einfach der Sound und das Schalten.

Meine Hauptargumente sind:

- Der Innenraum ist riesig, was mit Kindern gut ist

- Man kommt bequem rein und raus

- Er macht schon auch Spaß

- Er ist sehr wendig und gut zu parken (Frau muss sich wohlfühlen)

- Durch die Förderung ist er am Ende günstiger als ein Benziner, da ich auch dort Automatik und min. 120 PS haben möchte. Das kostet neu mit Rabatt ähnlich, bei deutlich teureren Unterhaltskosten.

- Ich bin kein Freund von Leasing und so ein Auto fährt man auch 8-10 Jahre

- Ich rechne nicht mehr mit riesigen Sprüngen, die alles günstiger machen. Der MEB ist quasi schon die 3 Entwicklung (E-Golf 1, E-Golf2) und ich glaube nicht das es in den nächsten 5 Jahren Revolution gibt. Und

- Und 25%-30% Rabatt gibt es aktuell. Sicherlich geht durch den Wegfall der Förderung die Preise nach unten. Es wird aber nicht so sein, dass man einen ID3 in 3 Jahren unter 20 T€ bekommen wird.

- Ich rechne mit 500€-800€ geringeren Unterhaltskosten.

Das Gegenargument:

- Es ist ein 2 Wagen, für 14-16T€ bekommt man auch einen 5-6 Jahre alten Golf7 1.5 mit 150 PS.

 

Zitat:

@naal schrieb am 22. November 2020 um 17:54:07 Uhr:

 

Als Alternative wäre noch ein Reimport von einem neuen E-Golf.

Ich würde den e-Golf nehmen.

Zitat:

@naal schrieb am 22. November 2020 um 22:16:41 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 22. November 2020 um 21:36:21 Uhr:

Hast Du den ID3 bereits getestet?

Ich habe es oft erlebt dass sich der elektrische 2. Wagen zum 1.Wagen entwickelt hat, weil er so viel Spass macht.

Ja bin in Probe gefahren. Ich hätte auch ein Passat GTE genommen, wenn ich gedurft hätte, aber die Car Policy lies damals immer noch nur Diesel zu. Und auf langen Strecken ist der A6 auch wirklich top. Wenn ich keine kleinen Kinder hätte, würde ich mir als Zweitwagen einen MX5 zulegen.

Ich muss sagen, dass ich von der Innenraumhaptik beim ID3 wirklich sehr ernüchtert war. Ich finde wirklich das man hier sehr stark sieht, dass Sparen im Lastenheft stand. Ich finde auch die Beschleunigung gefühlt nicht so toll, wie immer alle schreiben, dafür ist ein E-Auto einfach zu ruhig, da fehlt einfach der Sound und das Schalten.

Meine Hauptargumente sind:

- Der Innenraum ist riesig, was mit Kindern gut ist

- Man kommt bequem rein und raus

- Er macht schon auch Spaß

- Er ist sehr wendig und gut zu parken (Frau muss sich wohlfühlen)

- Durch die Förderung ist er am Ende günstiger als ein Benziner, da ich auch dort Automatik und min. 120 PS haben möchte. Das kostet neu mit Rabatt ähnlich, bei deutlich teureren Unterhaltskosten.

- Ich bin kein Freund von Leasing und so ein Auto fährt man auch 8-10 Jahre

- Ich rechne nicht mehr mit riesigen Sprüngen, die alles günstiger machen. Der MEB ist quasi schon die 3 Entwicklung (E-Golf 1, E-Golf2) und ich glaube nicht das es in den nächsten 5 Jahren Revolution gibt. Und

- Und 25%-30% Rabatt gibt es aktuell. Sicherlich geht durch den Wegfall der Förderung die Preise nach unten. Es wird aber nicht so sein, dass man einen ID3 in 3 Jahren unter 20 T€ bekommen wird.

- Ich rechne mit 500€-800€ geringeren Unterhaltskosten.

Das Gegenargument:

- Es ist ein 2 Wagen, für 14-16T€ bekommt man auch einen 5-6 Jahre alten Golf7 1.5 mit 150 PS.

...bei einem e-Auto nimmt man immer die Batteriegröße , die ausreichend ist - das spart kosten beim Verbrauch und bei der Anschaffung. Speziell beim ID3 lieber warten bis der "richtig fertig" ist; d.h. mindestens die angekündigten Updates oder lieber Modelljahr 2022, also nächstes Jahr nach dem Sommer.

Mein Prognose :

Die Förderung läuft ja noch 5 Jahre und an länger gebauten e-Autos, wie dem BMW i3, kann man gut sehen, dass die Entwicklung/Batteriekapazität sich in 7 Jahren nahezu verdoppelt hat bei gleichem Raumbedarf/Gewicht. Wenn ein neuer Basis ID3 für 30.000 euro kommt und dann abzgl. Prämie "nur" noch 20.000 euro neu kostet, muss ein gebrauchter zwangsläufig billiger werden, zumal dann der Eine oder Andere User sich hinterfragen wird , ob er die größere Batterie wirklich braucht.....

Zitat:

@The_Pope schrieb am 23. November 2020 um 11:16:04 Uhr:

Zitat:

@naal schrieb am 22. November 2020 um 22:16:41 Uhr:

 

...bei einem e-Auto nimmt man immer die Batteriegröße , die ausreichend ist - das spart kosten beim Verbrauch und bei der Anschaffung. Speziell beim ID3 lieber warten bis der "richtig fertig" ist; d.h. mindestens die angekündigten Updates oder lieber Modelljahr 2022, also nächstes Jahr nach dem Sommer.

Mein Prognose :

Die Förderung läuft ja noch 5 Jahre und an länger gebauten e-Autos, wie dem BMW i3, kann man gut sehen, dass die Entwicklung/Batteriekapazität sich in 7 Jahren nahezu verdoppelt hat bei gleichem Raumbedarf/Gewicht. Wenn ein neuer Basis ID3 für 30.000 euro kommt und dann abzgl. Prämie "nur" noch 20.000 euro neu kostet, muss ein gebrauchter zwangsläufig billiger werden, zumal dann der Eine oder Andere User sich hinterfragen wird , ob er die größere Batterie wirklich braucht.....

Das deckt sich eigentlich auch mit meiner Einschätzung, trifft aber heute am Markt schon nicht zu. 2-3 Jahre alte E Golfs werden noch für >20teur angeboten. Habe es 2x versucht da deutlich zu handeln mit Verweis auf die aktuellen Förderung, Antwort vom Verkäufer ich bekomme den los, wäre angeblich kein Problem. Selbst der E-Golf 210 steht oft noch für 14-16 Teur im Netz 6 Jahre alt. Und die Auswahl ist überschaubar. Ich glaube daher wirklich, dass Ende 2020 im Jahr 2022 nicht unterboten wird.

Ich frage mich auch wer die ID3 Vorführer zu den Preisen im Netz kauft.

 

Zitat:

@naal schrieb am 23. November 2020 um 12:59:02 Uhr:

Zitat:

@The_Pope schrieb am 23. November 2020 um 11:16:04 Uhr:

 

Das deckt sich eigentlich auch mit meiner Einschätzung, trifft aber heute am Markt schon nicht zu. 2-3 Jahre alte E Golfs werden noch für >20teur angeboten. Habe es 2x versucht da deutlich zu handeln mit Verweis auf die aktuellen Förderung, Antwort vom Verkäufer ich bekomme den los, wäre angeblich kein Problem. Selbst der E-Golf 210 steht oft noch für 14-16 Teur im Netz 6 Jahre alt. Und die Auswahl ist überschaubar. Ich glaube daher wirklich, dass Ende 2020 im Jahr 2022 nicht unterboten wird.

Ich frage mich auch wer die ID3 Vorführer zu den Preisen im Netz kauft.

....DAT hat doch auch schon offiziell mitgeteilt , dass die Situation sich ( auch auf Grund der Förderung) zuspitz und die Leasingrückläufer für die angedachten Restsumme nicht mehr an die Frau zu bringen sind......da wundert man sich das der ID3 jetzt für 150euro netto im Leasing zu haben ist - also alles in Allem auf alle Fälle warten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. 2020 noch ein Fastlane erwerben oder auf ID3 Pure warten